[Guide] CH341A USB Programmer | Mainboard UEFI/BIOS wiederherstellen (Windows)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link funktioniert bei mir generell nicht. Der aus dem Startbeitrag liefert bei mir aber unzählige Treffer und auch Händler die nach Deutschland liefern.

Der aus dem Startbeitrag liefert bei mir aber unzählige Treffer und auch Händler die nach Deutschland liefern.
Genau das Ding meine ich nicht sondern die Variante mit Switch für verschiedene Spannungen. Der aus dem Startbeitrag schickt z.B. in der 3,3V Stellung ohne Modifikation 5V auf die Datenpins, das mögen viele Chips nicht so gerne...

Das stand bei deinem Link nicht dabei, woher sollte ich das also wissen, wenn dieser nicht funktioniert?

Wenn du bei Ali wirklich nichts findest, kannst du dich ja mal auf anderen Plattformen umschauen. Falls die Dinger generell nicht mehr nach DE geliefert werden, hat vielleicht jemand das Design lizensiert? Das sollte sich eigentlich herausfinden lassen... einfach mal einen der Händler anschreiben deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand eine Idee, was man machen kann, wenn Neoprogrammer 2 ICs detected an dem einen angeschlossenen Chip?

Ich habe bei Aliexpress einen Lüftlerlosen Mini PC mit 6 NICs gekauft und diesen als Firewall/Router eingesetzt. Da ich ein Problem mit dem original BIOS hatte, habe ich den Verkäufer um eine neue Version gebeten. Nachdem diese dann nach langem hin und her geliefert wurde, ist das Update natürlich fehlgeschlagen. Das BIOS File war 32 MB groß, das Flashtool meckerte noch, dass nur 16 MB gefunden wurden, und ob ich trotzdem weitermachen will. Das habe ich getan, im Ergebnis ging natürlich nix mehr.

Mit dem USB Programmer und Kralle konnte ich den Chip nun connecten und erfolgreich auslesen/schreiben. Mein Problem ist, dass das Backup (welches ich gottseidank beim flashen vorher gezogen habe) nur 16 MB hat, das neue Update wie gesagt 32 und der Neoprogrammer 2 verschiede IC mit jeweils 16 MB erkennt.

Welchen der beiden chips kann ich mit dem Backup flashen oder wie kann ich das 32 MB Image auf beide Chips aufteilen? Kurios ist, dass die Klemme nur an dem einen BIOS Chip angebracht ist und sich aber 2 IC melden. Ich geh daher davon aus, dass der eigentlich 32 MB groß ist und das BIOS passen müsste.

Anhänge

• DetectedFlashChips.png
    DetectedFlashChips.png
    6,7 KB · Aufrufe: 235
Hast du die Möglichkeit die Bezeichnung auf dem Bios Chip zu lesen? So findest du es am einfachsten heraus. Wie dem auch sei, beide erkannten Chips haben eine Größe von 128 Mbits, was 16MB entsprechen. Sicher dass du ein passendes Bios für deinen PC bekommen hast?

Aus irgend einem Grund will das gerade keiner der Shops nach Deutschland liefern...

Hat zufällig jemand eine Quelle für einen Shop oder den Grund (Patent?) warum diese Variante hierzulande nicht mehr zu bekommen ist?
Aktuell in der Version 1.7 wieder verfügbar, falls du noch suchst.

falls du noch suchst.
Danke, werde aber mit einem Raspberry Pi flashen und den Chip dazu auslöten. Habe momentan keine Lust auf China-Bestellungen, die Flashzange wurde mir nicht zugestellt...

Ich bin gerade beim suchen auf diesen interessanten Beitrag gestoßen, weil ich mir neue Komponenten MB/CPU gekauft habe und die CPU aufgrund eines zu alten Bios nicht erkannt wird und somit nicht startet.

Ich habe ein neues MSI Bazooka B660M DDR4 (MS-7D43 Ver 3.0) mit Intel i5-13600K und müsste wohl erst ein Biosupdate machen bevor es die CPU erkennt und startet...

Auf dem MB ist ein MX25U25673G (1.8 Volt) verlötet und ich habe in der nähe nur einen 12poligen JTPM1 Anschluss. Ich habe diesen mit den Pins des Flash durchgemessen:

PIN
TPM---- Flash
1 ------- 8 +1.8V
3 ------- 2 SO/SIO1 (über 33R Widerstand) *EDIT
4 ------- 5 SI/SIO0 (über 33R Widerstand)
6 ------- 6 SLCK (über 33R Widerstand)
5 ------- 1 CS#
7 ------- 4 GND

Meint ihr mit 6 von 8 Pins lässt sich das Flash über den TPM-Stecker flashen ,wie in Variante 2 beschrieben?
Wenn ich mir einen CH341A Programmer black mit 1.8V Adapter kaufe und mir einen Adapter für den TPM-Stecker bastle würde das klappen?

Das aktuelle Bios File geht auch damit zu flashen?

Welche Software würdet ihr dafür nehmen den NeoProgrammer oder ASProgrammer?

Kann ich das komplette Bios File dann so drüber flashen oder muss ich aus dem original Bios was umspielen (was ich natürlich dann zu erst auslese)?

Gruß
Jackson

Zuletzt bearbeitet:
Pin 2 vom Chip (SO) ist schon wichtig, andernfalls lässt sich höchstens im Blindflug was flashen (Lesen, Statusinformationen, Chip-Erkennung vom Programmer-Tool, etc. funktionieren sonst definitiv nicht). Normalerweise müsste der auch auf einem Header zu finden sein, sofern der Hersteller das Board damit flasht.

Das BIOS file sieht auf den ersten Blick gut aus (glatte 32 MiB mit 32*1024*1024 Bytes, d.h. da ist kein zusätzlicher Header um die eigentlichen Daten, anders als bei meinem ASUS-X370-Board z.B.).

ASProgrammer hat deinen Chip auf der Liste, beim anderen habe ich nicht nachgeschaut.

Lies auf jeden Fall vor dem Flashen alle Daten vom Chip aus. Um grob zu prüfen, dass das Image fehlerfrei gelesen wurde, würde ich zusätzlich 1, schauen, dass das Image realistisch aussieht - grober Vergleich im Hex Editor mit ähnlicher Version von der Herstellerseite; 2. nochmal auslesen und mit dem ersten Versuch vergleichen (HxD kann das zum Beispiel, unter Analyse->Daten-Vergleich), es sollte keine Unterschiede geben.

In dem Speicher werden gerne auch Board-Seriennummern/IDs gelagert. Wie genau man das bei deinem Board übertragen kann, weiß ich leider nicht.
Beim direkten Flashen *sollte* es keine Probleme geben, sofern du bisher keine Windows-Lizenz ohne Microsoft-Konto installiert hast (was du ja offensichtlich nicht hast).

@Breaktivity: Hast Recht, Pin2 vom Flash geht auf Pin3 vom TPM auch über einen 33R Widerstand (habe ich auch gleich im oberen Beitrag korrigiert).
Das lässt ja zu hoffen, werde mir mal so einen Programmer bestellen, wie müssten die jetzt also 6 Pins vom Flashbaustein mit den oberen 8 Pins (die 8 zur CH341A IC Seite) vom Programmersockel verbunden werden?

>In dem Speicher werden gerne auch Board-Seriennummern/IDs gelagert.
Könnte es sein das die im neuen Bios nur mit FF als Platzhalter stehen und beim normalen Flashen dann auch mit FF anstatt der Originaldaten überschrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den Programmer morgen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste ich den 1V8 Adapter wie folgt mit dem JTPM1 Stecker verbinden:

Adapter JTPM1
1V8 ------ Stecker
1 --------- 5
2 --------- 3
4 --------- 7
5 --------- 4
6 --------- 6
8 --------- 1

8_2-jpg.721970

Habe den Programmer heute bekommen und wie beschrieben angeschlossen, er erkennt den MX25U25673G auch.
Wenn ich auf Read klicke wird der Flash komplett ausgelesen (dauert ne Weile), wenn ich danach allerdings ein Verify mache bricht es mit Fehler schon nach nur ein paar Bytes ab.
Wiederholtes mal Read ergibt auch jedes mal eine andere CRC und ein Verify dann jeweils an andere stelle einen Fehler.

Ich würde mal sagen der 1V8-Adapter erkennt/überträgt die Hi/Lo Pegel nicht richtig, es ist ein ALVC164245.
Was mich wundert, lt. Datenblatt kann der nur >2.4V Pegel verarbeiten!? Da wäre der alternative TXS0108E die bessere Wahl, der kann ab 1.4V Pegel.

Wenn ich nicht mal den original Flash auslesen/sichern kann macht es wohl keinen Sinn zu versuchen den Flash mit dem neuen Bios zu flashen...

Jemand ne Idee was man da machen kann?

Passende Clips, welche du direkt auf den Chip setzen kannst kosten leider gleich mal 20-30 Euro und auch nur aus China. Habe zumindest in DE noch keine gefunden. Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du dir auch was passendes selber basteln.

Ansonsten habe ich aktuell auch keine Idee was du noch machen könntest.

Gibt es keine günstigen CPUs für den Sockel zum Updaten? Im Zweifel danach wieder zurück...
Habe den Programmer heute bekommen und wie beschrieben angeschlossen, er erkennt den MX25U25673G auch.
Wenn ich auf Read klicke wird der Flash komplett ausgelesen (dauert ne Weile), wenn ich danach allerdings ein Verify mache bricht es mit Fehler schon nach nur ein paar Bytes ab.
Wiederholtes mal Read ergibt auch jedes mal eine andere CRC und ein Verify dann jeweils an andere stelle einen Fehler.
Evtl. zerhaut dir der Logikpegelumwandler deine Daten? Durch das leveling gibt es leichte Verzögerungen ins Signal rein. Da sprechen wir aber bei den Wandlern die ich kenne von einstelligen Nanosekunden. Eigentlich sollte das deine Daten daher nicht kaputt machen, oder es ist halt doch der falsche Pegel.
Ich würde mal sagen der 1V8-Adapter erkennt/überträgt die Hi/Lo Pegel nicht richtig, es ist ein ALVC164245.
Was mich wundert, lt. Datenblatt kann der nur >2.4V Pegel verarbeiten!? Da wäre der alternative TXS0108E die bessere Wahl, der kann ab 1.4V Pegel.
Lt. TI legt dir der ALVC entweder 3,3 V auf 5 V bzw. anders herum, je nachdem wo input und output ist oder 2,5 V auf 3,3 V bzw. anders herum - du ahnst es - je nachdem wo input und output ist. Du brauchst 5 V auf 3,3 V, da das Layout von dem PCB den CH341A auf 5 V laufen lässt.
Der TXS sieht aber besser aus, austauschen wird aber wohl eher nichts laut Layout. Du musst dir hier evtl. selbst eine Platine routen und ätzen lassen.
Wenn ich nicht mal den original Flash auslesen/sichern kann macht es wohl keinen Sinn zu versuchen den Flash mit dem neuen Bios zu flashen...

Jemand ne Idee was man da machen kann?
Du kannst dein Programmer auch umbauen auf 3,3 statt 5 V Signalpegel. Die Anleitung dafür steht ja hier im Fred. Aber Achtung, bei meinem ersten Versuch hab ich das Beinchen vom CH341A abgerissen... Somit kommst du zumindest auf 2,5 V runter, vielleicht reicht dir das ja schon.

Leider nimmt der CH341A glaube ich keine VCC Spannung unter 3,3 V an, sonst hättest du auch direkt versuchen können das Ding mit 1,8 V zu betreiben.

Ich habe jetzt den Flash vom MB gelötet (war gar nicht so einfach, weil er unter dem IC ein Massepad hat) und über Adapterplatine direkt in den 1V8 Adaptersockel gesteckt.
Jetzt konnte ich 2x hintereinander korrekt auslesen und verifizieren. Flashe gerade das neue von der Supportseite runtergeladene Bios, meint ihr ich muss noch irgendwelche Daten vom original Bios vorher umschreiben oder kann ich das einfach so drüber flashen?

Falls du das full dump hast, müsste das eigentlich gehen. Was willst du da umschreiben? Seriennr. etc? Ich bin mir nichtmal sicher, ob das wirklich da drin steht :-). Abgesehen von der Gewährleistung - die jetzt eh weg ist - kann da vermutlich so viel passieren, zumal du das org. file ja noch hast.

Kleines Update, nach Erase/Write/Verfiy war das neue Bios komplett ohne Fehler drauf. Und nachdem ich alles wieder zusammen hatte konnte ich den PC das erste mal starten und ins Bios gehen! :banana:
CPU wurde jetzt erkannt so wie es sein soll, aber ich muss ehrlich sagen ich bin enttäuscht von MSI (ist seit langem mal wieder das erste/letzte) bei dem Preis.
Es kommt ja immer mal vor, das eine CPU noch nicht vom Bios unterstützt wird, aber selbst bei den "günstigen" ASROCK MBs, die ich sonst immer verwendet habe gab es immer über USB ne Möglichkeit das Bios auch ohne CPU zu flashen! Der ganze Spaß hat mich über 4 Tage etliche Stunden gekostet... :mad:

Schade ist auch das es nicht über TPM Anschluss ging, irgendwas muss da dazwischengefunkt haben, MSI wird das mit "ihrem" Adapter sicher darüber flaschen können...

Danke noch mal an alle für die Tipps und Unterstützung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst dein Programmer auch umbauen auf 3,3 statt 5 V Signalpegel. Die Anleitung dafür steht ja hier im Fred. Aber Achtung, bei meinem ersten Versuch hab ich das Beinchen vom CH341A abgerissen... Somit kommst du zumindest auf 2,5 V runter, vielleicht reicht dir das ja schon.
Die black Version hat aber doch 3V3 und 5V und kann über den gelben Jumper umgesteckt werden!? Ich hatte es mal mit gezogenem Jumper versucht, da hat er aber meine ich den Flash nicht erkannt...

Anhänge

• e93a6ffc-9042-4148-8a0e-391088cb0375.jpg
    e93a6ffc-9042-4148-8a0e-391088cb0375.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 327
  • d32c13fa-f02b-4de1-b61f-d6db797d64a2.jpg
    d32c13fa-f02b-4de1-b61f-d6db797d64a2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest spaßes halber Mal VCC am CH341A messen, dann weißt du es. Der Jumper könnte auch nur die Versorgung des Flash Speichers anpassen.

Moin,

hat jemand eine Idee, was man machen kann, wenn Neoprogrammer 2 ICs detected an dem einen angeschlossenen Chip?

Ich habe bei Aliexpress einen Lüftlerlosen Mini PC mit 6 NICs gekauft und diesen als Firewall/Router eingesetzt. Da ich ein Problem mit dem original BIOS hatte, habe ich den Verkäufer um eine neue Version gebeten. Nachdem diese dann nach langem hin und her geliefert wurde, ist das Update natürlich fehlgeschlagen. Das BIOS File war 32 MB groß, das Flashtool meckerte noch, dass nur 16 MB gefunden wurden, und ob ich trotzdem weitermachen will. Das habe ich getan, im Ergebnis ging natürlich nix mehr.

Mit dem USB Programmer und Kralle konnte ich den Chip nun connecten und erfolgreich auslesen/schreiben. Mein Problem ist, dass das Backup (welches ich gottseidank beim flashen vorher gezogen habe) nur 16 MB hat, das neue Update wie gesagt 32 und der Neoprogrammer 2 verschiede IC mit jeweils 16 MB erkennt.

Welchen der beiden chips kann ich mit dem Backup flashen oder wie kann ich das 32 MB Image auf beide Chips aufteilen? Kurios ist, dass die Klemme nur an dem einen BIOS Chip angebracht ist und sich aber 2 IC melden. Ich geh daher davon aus, dass der eigentlich 32 MB groß ist und das BIOS passen müsste.
Sorry für die späte Rückmeldung, aber falls andere hier vor einem ähnlichen Problem stehen:

1. Die Software hat nicht zwei ICs gefunden, sondern einen, der aber vom Hersteller mehrere Untervarianten hat. Du musst auf den IC schauen und der Software sagen, welche Untervariante das ist.

2. Wenn das File größer ist als der IC (meist doppelt), sind sehr oft mehrere BIOS.ROM in einer Flash-File "versteckt". Die Hersteller gehen gerne diesen Weg, insbesondere Intel, um mehrere Platinen in einer File zu unterstützen. Das macht es für uns ROM-Programmer nerviger. Meist hilft ein Blick in das File mittels UEFI-Extractor. Da lassen sich oft die einzelnen Capsules auslesen und separat flashen.

Sorry für die späte Rückmeldung, aber falls andere hier vor einem ähnlichen Problem stehen:

1. Die Software hat nicht zwei ICs gefunden, sondern einen, der aber vom Hersteller mehrere Untervarianten hat. Du musst auf den IC schauen und der Software sagen, welche Untervariante das ist.

2. Wenn das File größer ist als der IC (meist doppelt), sind sehr oft mehrere BIOS.ROM in einer Flash-File "versteckt". Die Hersteller gehen gerne diesen Weg, insbesondere Intel, um mehrere Platinen in einer File zu unterstützen. Das macht es für uns ROM-Programmer nerviger. Meist hilft ein Blick in das File mittels UEFI-Extractor. Da lassen sich oft die einzelnen Capsules auslesen und separat flashen.

Danke für den Tipp könntest du kurz erläutern wie das zu Punkt 2. funktioniert ?

ich habe leider am 05.01. mein Mainboard durch Aktivieren von Secureboot gebrickt.
Es handelt sich um ein Gigabyte Aorus B450 I Pro AC mit einem M-Bios Chip MX25U12873F

Wenn ich mit dem UEFITool versuche das Bios einzulesen kommt direkt auch eine Meldung FfsParser: not a single Volume Top File is found, the image may be corrupted
Wenn ich per Clip versuche das File zu Flashen sagt er direkt nach dem Verify - Memory Data Missmatch.

Das Einspielen per Klammer ist immer ziemlich bescheiden.

Hat das Board ein Dual-BIOS?

Im offenen Aufbau kannst du das Board ins Backup-BIOS zwingen, indem du Pin1 und Pin6 vom Main-BIOS mit einer Büroklammer überbrückst. Pin1 ist mit dem Pfeil markiert und dann zählt man gg. den Uhrzeigersinn an der langen Seite von Pin1 entlang. Pin6 liegt also fast schräg ggü.
Draht dranhalten an beide Pins und dann Starten.

Aber keine zittrigen Hände. ;)

Die BIOS-Größe scheint zum Baustein zu passen. Ich schaue mir das BIOS heute Abend mal an.

Danke ich Versuche es erstmal nachher nochmal mit einem neuen Testclip,mir ist gerade aufgefallen das die UEFI Version F31 ohne Fehler im uefitool eingelesen werden kann, das war auch die Version mit der das Mobo ausgeliefert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ist das obere das Main und das untere das Backup BIOS ? Das sind aber auch unterschiedliche Chips

Anhänge

• PXL_20230110_184810954~2 (1).jpg
    PXL_20230110_184810954~2 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
@dx3one ... nur so eine Frage am Rande - du benutzt den 1.8V-Adapter für den MX25U12873FP?

Ist das obere das Main und das untere das Backup BIOS ? Das sind aber auch unterschiedliche Chips
Äh, Moment. Normalerweise beschriftet Gigabyte seine BIOS-Bausteine. Ich schaue mal, ob ich von deinem B450 I Pro Wifi hochauflösende Fotos finde...

Oder kannst du hier ein hochauflösendes Foto ohne NVME-Kühler anhängen?

Ja klar, kann es sein das der nicht richtig funktioniert?
Wenn ich ein read mache kommt dabei nichts raus außer paar 00 und FF und löschen lässt er sich auch nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade die Pins gemessen 1,8 V haben 1,2,5,7,8

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das der BIOS-Chip ist? Die Batterie ist doch hinten am Backpanel - könnte der Chip dort in der Nähe, unterm VRM-Kühler sein?

In den Videos, die ich jetzt gesehen habe, sehe ich da keinen Chip unterm VRM-Kühler. Aber unter der Kühlerhalterung nahe des NVME-Kühlers ist auch ein 8Pin-EPROM - und der ist deutlich näher an der Batterie und dem "Clear CMOS"-Schriftzug. Könnte das der BIOS-Chip sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also da steht rechts direkt neben dem MX25U12873F M_BIOS

Und der befindet sich bei dem ITX Board unter dem Kühler für die M2 🙃

Dann ist das auch der Chip.

Leider hat das Board keinen Backup-BIOS-Chip, nur 1x 128Mb...

Wenn sich der Chip nicht richtig auslesen oder löschen lässt, sitzt die Klammer nicht richtig oder der Chip muss ausgelötet und im Klammersack programmiert werden. Ich hatte bei Gigabyte eigentlich noch nie Glück mit der Klammer... :(

Puh, schade aber vielen Dank dann werde ich es wohl in die Tonne kloppen, Gigabyte würde das BIOS auch neu flashen aber ich denke für das Geld bekomme ich direkt ein neues Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh