[Guide] CH341A USB Programmer | Mainboard UEFI/BIOS wiederherstellen (Windows)

Dann ab zu eBay, defekt nach BIOS Update. Da gibt es genug, die dir die ITX-Platine aus den Fingern reißen, weil sie der Meinung sind, sie können's.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte hier direkt den 3,3V MX25L12873F denk ihr es wäre möglich diesen anstelle den 1,8V MX25U12873F zu verlöten?

Besser nicht. Die umliegenden Bauteile, die am Schaltkreis hängen, sind auf die maximal 2.0V eingestellt.

Meinst du, der Chip ist komplett hinüber?

Ich denke der Chip ist tot aber laut Datenblatt kann der der MX25L zwischen 0,5 - 4Volt betrieben werden der Input bleibt ja gleich bei 1,8V auf dem Board ich werde es einfach Mal versuchen und berichten 🙃🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay das wird nicht funktionieren, hab mir die Datenblätter genauer angesehen VCC passt nicht 1,65v - 2v vs 2,7v - 3,6v

Zuletzt bearbeitet:
So gestern Abend ist die Heißluftlötstation angekommen, habe den Chip gerade entlötet.

Neu Geflasht und der Rechner läuft wieder, also auch bei mir hat es bei einem Gigabyte Board mit dem Testclip nicht funktioniert! 🙃🤣

Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. Aber echt merkwürdig. Der Clip macht ja genau das gleiche...

Der Clip macht ja genau das gleiche...
Nicht ganz, je nachdem wie der Chip angebunden wird bekommt mehr vom Board Strom und damit bleibt nicht mehr genügend zum Flashen übrig - oder andere bestromte Komponenten stören irgendwie mit rein.

Da hast du Recht. Ich habe schon gelesen, dass man das Board unter Strom setzen soll, aber auch das hat nie bei mir geklappt. Die Stromkreise könnten tatsächlich eine Rolle spielen.

Ich möchte kurz einen Erfolg vermelden bei einem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI mit dem Test Clip!

Setup:
  • BIOS Batterie nicht entnommen
  • keine CPU oder sonstige Verbraucher drauf
  • Board wurde nicht unter Strom gesetzt
  • CH341A mit 1,8V Adapter verwendet
  • Ubuntu 22.10 (5.19.0-28-generic) und flashrom v1.2

Erkannter Flash Chip: MX25U12835F

Der Start war etwas holprig, da der erste verify fehlschlug. Siehe Log im Spoiler:

Code:
sudo flashrom --programmer ch341a_spi -w B450IAPW.63c

flashrom v1.2 on Linux 5.19.0-28-generic (x86_64)

flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org

Using clock_gettime for delay loops (clk_id: 1, resolution: 1ns).

Found Macronix flash chip "MX25U12835F" (16384 kB, SPI) on ch341a_spi.

Reading old flash chip contents... done.

Erasing and writing flash chip... Erase/write done.

Verifying flash... FAILED at 0x0042b900! Expected=0x7a, Found=0xff, failed byte count from 0x00000000-0x00ffffff: 0xf6

Your flash chip is in an unknown state.

Please report this on IRC at chat.freenode.net (channel #flashrom) or

mail flashrom@flashrom.org, thanks!

Also mit Parameter -r den Chip wieder ausgelesen und als backup.bin gespeichert um es nachher mal zu überfliegen.

Kurz gegoogelt, auch hier in diesem Thread nochmal geschaut und gemerkt, dass es auch am Clip liegen könnte.

Ohne aber die Hardware zu berühren oder umzustecken habe ich den -w Befehl einfach wieder gestartet mit:

sudo flashrom --programmer ch341a_spi -w B450IAPW.63c -V

(Mit -V für Verbose um die Vorgänge genauer nachvollziehen zu können)

Und nach einiger Zeit: Verifying flash war erfolgreich!

Also zur Sicherheit noch einmal -v (für verify) gemacht um mich zu vergewissern. Passt!

Alles angeschlossen und fertig. Es lebt!

Ich habe mal die Ausgabe mit den beiden Befehlen mit Verbose angehängt, falls sich jemand dafür interessiert.

Anhänge

• b450i_flashrom.txt
    146,5 KB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen, ich kämpfe hier mit Lenovo Notebooks, bei denen das BIOS Passwort gesetzt und vergessen wurde. (Das Gerät ist nachweisbar unser Eigentum!)
Leider funktionieren laut den ebay Händlern, die "alten" Varianten zur Passwordlöschung nicht mehr. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann.
Es ist ein Lenovo L590 mit einem MX25L25673G

Danke, aber das hab ich alles durch. Funktioniert leider alles nicht.
Lenovo stellt sich stur und möchte für 700.- € das Mainboard austauschen...
Soviel zu "Nachhaltigkeit"

Überschreiben mit dem CH341A klappt nicht?

Der MX25L25673G hat die 8 Pins und 3,3V. Muss man nur das passende BIOS finden & evtl. mit dem UEFI-Tool passend machen.

Falls alles nicht klappt, schreib mir ne PN. Kenne da jemanden, der mir schon desöfteren bei verzwickten Geschichten mit Lenovo-Notebooks helfen konnte. Die Firma sitzt allerdings in den Niederlanden.

Ich versuche gerade ein Asus A320m-k (wie im Tutorial) zu retten, jedoch kommt bei mir immer nur:

"IC not responding
Current programmer: CH341 Black!"

Egal ob mit Testclip oder über den TPM Header. Ausprobiert habe ich schon 2 von den Programmern. Auch auf einem anderem Board (da aber nur mit Testclip), gibt es keine anderen Ergebnisse. Könnte das an Windows 11 liegen?

Wenn der Programmer mit Treibern in Windows aktiv ist, sollte es klappen.

Wenn der aber an gar keinem Board will, installier mal eine WinXP-VM und reiche den Programmer an die VM durch. Dann hast du Gewissheit.

Sollte es am Treiber liegen, geht auch flashrom unter Linux, oder unter Windows per MSYS2 (Herstellertreiber per Geräte-Manager deinstallieren, mit Zadig WinUSB als generischen Treiber drüberbügeln, in MSYS2 MinGW 64-bit flashrom installieren: pacman -Sy mingw-w64-x86_64-flashrom). Flashrom hat einen eigenen Treiber integriert.

Testen: flashrom -p ch341a_spi -V ("No EEPROM/flash device found" heißt: CH341A wurde gefunden, aber der EEPROM-Chip wurde nicht erkannt)
Auslesen: flashrom -p ch341a_spi -r backup_image -V
Flashen: flashrom -p ch341a_spi -w neues_image -V

@Betabrot

Da fällt mir ein, dass bei der AM4-Generation der Schwenk zu den 1.8V-Chips nahezu komplett vollzogen wurde. Und wenn die Software zu alt ist, wird der Chip auch dann nicht erkannt.

Ich nutze die Software NeoProgrammer. Die war bislang sehr zuverlässig und wird recht oft aktualisiert.

Dann braucht er erstmal noch einen 1,8 V Pegelwandler oder hat er schon die neueste Gen mit integriertem Pegelwandler?

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe eine Frage an die erfahrene Leute :-) Also bitte nicht gleich für meine Fragen mit Steinen werfen.

Ich habe ein Cisco Server, der funktioniert und hat je 2x Chips für BIOS und CIMC/BMC. Das Problem ist, dass er nur die von Cisco signierte Images startet, bei normalen Sachen wie ESXI usw. kommt beim Starten eine Fehlermeldung. Es gibt eine Lösung, wo man die BIOS Version auf die alte zurückflasht, wo diese Security Feature per default ausgeschaltet ist. Das schaffe ich mit normalen Mitteln leider nicht.

Daher kommt nur BIOS Umflash per EEPROM Programmer wie CH341A in Frage.

der Server hat 4x MX25L25635FMI-10G Chips verbaut, die leider 16 Pin Chips sind und jetzt kommt meine Frage.

Wenn ich den CH341A bestelle und einen Adpater mit einer Klemme wie auf dem Bild bestelle, wie verbinde ich es mit CH341A?

Einfach reinstecken oder muss ich auf etwas achten, weil hier überall ein 8 Pin Klemme gezeigt und beschrieben wurde.

Ich bedanke mich für die Antworten im Voraus.
61Cyh3CQvOL._AC_SL1202_.jpg

Mal was ganz anderes - welchen EEPROM-Flasher brauche ich für die alten Bausteine? PLCC32 bspw.? Kann man die noch kaufen?

Ist aktuell ein Thema in der Retro-Ecke... :d

Benutze wie im EP den Neoprogrammer mit dem CH341A, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich beim Verifizieren immer Fehler, zuletzt ganz am Ende erst bei gefühlt 99% :( Der Fehler ist auch immer an anderen Stellen. Der Chip ist ebenfalls ein MX25U12873F, direkt verlötet und mit 1,8V Adapter. Der alte Chip war vermutlich fritte, dieser ist neu von Ebay.

Weiß einer was das Problem ist? Ist der neue Chip defekt oder was ist da los?
// Hab den Chip mal nachgelötet und nun scheit es GOTT SEI DANK zu funzen. Ich war schon kurz vorm verzweifeln. Prüfsummen stimmen auch überein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein dump File ist in Ordnung? Dann könnte der Programmer Mist bauen oder dein Chip ist kaputt.

Edit: Oder gar nix von alledem :-D.

Danke für die schnelle Antwort^^ So Dinge sind immer so ätzend, wenn man was zum ersten Mal macht, allein die Tatsache, dass der verbaute BIOS Chip fritte war und nix ging. Da stehste dann auch erstmal davor und denkst so "geil, wieso geht die scheiße jetzt nicht..." Hätte ich nicht direkt den Ersatzchip auf Verdacht gekauft, hätte ich schon kB mehr gehabt. Da erste 1 Woche warten bis der Mist wieder da ist, der Kram ewig aufgebaut lassen...

Gibt es die grüne Version mit wählbarer Spannung aktuell irgendwo zu kaufen? Ich finde nur die schwarze (ältere?) Version.

EDIT: Nach Google-Suche per "ch341a green" gefunden... :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal rein....

Ich habe seit ca. 2 Jahren die schwarze Version und damit schon Geräte geflasht (u.a. Zangenmultimeter UNIT 210). Doch vor ein paar Tagen findet mein Win10 das Dingens nicht mehr.
Sicher sind inzwischen ein paar Win10-Updates drübergeflogen, doch versauen diese Treiber oder den Gerätemanager?

Win10 habe ich vor längerer Zeit (etwa 2020) von Win7-Home auf Win10 "upgegradet", doch der CH341a kam erst viel später ins Haus.

Ich hatte jetzt im Gerätemanager vier mal "unbekannte Geräte" bei den Anschlüssen (COM usw), aber keiner wollte mit dem CH341a-Treiber was anfangen ("nicht dafür gemacht").
Aber es erschien auch nichts neues Unbekanntes, wenn ich den einstecke (macht nur das bekannte Pling).
Also habe ich erstmal die vier Unbekannten entfernt und neue Versuche.

Aber es funktioniert einfach nichts. Es macht "Pling" und das wars.
Danach händisch die aktuelle Treiber.Exe (CH341a.exe oder so) ausgeführt, die macht auch irgendwas, doch weder im Grätemanager noch in den Programmersoftwaren (Neoprogrammer, ASprogrammer usw.) wird der Möppel gefunden.

Vielleicht muss ich in der Registry mal suchen, habe ich aber noch nicht gemacht. Zumindest nicht hierfür, ansonsten habe ich in dieser schon recht hemdsärmlig rumgefuhrwerkt 8-)

Warum zum Geier ist das CH341a-Dingens hier weg?
In anderen Rechnern funktioniert das Ding noch einwandfrei, auch unter Win10..... Es sollte also selber noch intakt sein.

Old-Papa

Und noch ein Tipp: Bei meinem Prime X370 Pro (Winbond W25Q128FW) konnte ich den Speicher nur auslesen und nicht löschen/beschreiben, obwohl ich es mit AsProgrammer, NeoProgrammer und flashrom mit den jeweiligen Unprotect-Funktionen probiert habe.
Schuld war das gesetzte Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14). Auf 0 gesetzt funktioniert alles. Man kann es in AsProgrammer und NeoProgrammer editieren - aber aufpassen, einige benachbarte Bits kann man, wenn man sie ausversehen gesetzt hat, nicht mehr zurücksetzen! Daher lieber nochmal extra im Datenblatt nachschauen.
Hallo @Breaktivity ,

ich habe das gleiche MB Asus x370 pro mit Winbond W25Q128FW und das gleiche Problem. Da ich mich nicht so auskenne, wollte ich fragen, wie man das Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14) auf null setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Breaktivity ,

ich habe das gleiche MB Asus x370 pro mit Winbond W25Q128FW und das gleiche Problem. Da ich mich nicht so auskenne, wollte ich fragen, wie man das Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14) auf null setzt.
Es war ein Fenster mit diversen Checkboxen (mehrere Zeilen, je 8 Stück), das man meine ich in einem Untermenü finden kann. Das Häkchen bei S14 muss raus, falls es drin ist.
(Sicherheitshalber, falls jemand anderes noch das Problem hat: Das kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein, unbedingt - wenn vorhanden - im Datenblatt nachschauen)

Hallo Zusammen! Ich habe ein Asrock FM2A85X Extreme6 das ich versucht habe auf Bios V.2.3 zu updaten, hat mittendrin abgebrochen. Nun habe ich versucht mit dem CH341a das EEPROM neu zu flashen. Das klappt auch so weit, mit verschiedenen BIOS Versionen. Der Rechner startet, ich komme ins Bios für ca. 1min, dann fährt der Rechner unvermittelt runter und lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich das EEPROM mit dem CH341a neu beschreibe kann ich den Rechner wieder für ca. 1min starten. BIOS des EEPROM ist nach dem hochfahren nicht mehr das selbe. Verifizierung meldet einen Fehler. Was mach ich falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh