Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe mir extra noch einen neuen Testclip besorgt ...Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. Aber echt merkwürdig. Der Clip macht ja genau das gleiche...
Nicht ganz, je nachdem wie der Chip angebunden wird bekommt mehr vom Board Strom und damit bleibt nicht mehr genügend zum Flashen übrig - oder andere bestromte Komponenten stören irgendwie mit rein.Der Clip macht ja genau das gleiche...
sudo flashrom --programmer ch341a_spi -w B450IAPW.63c
flashrom v1.2 on Linux 5.19.0-28-generic (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org
Using clock_gettime for delay loops (clk_id: 1, resolution: 1ns).
Found Macronix flash chip "MX25U12835F" (16384 kB, SPI) on ch341a_spi.
Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip... Erase/write done.
Verifying flash... FAILED at 0x0042b900! Expected=0x7a, Found=0xff, failed byte count from 0x00000000-0x00ffffff: 0xf6
Your flash chip is in an unknown state.
Please report this on IRC at chat.freenode.net (channel #flashrom) or
mail flashrom@flashrom.org, thanks!
sudo flashrom --programmer ch341a_spi -w B450IAPW.63c -V
MSYS2 MinGW 64-bit
flashrom installieren: pacman -Sy mingw-w64-x86_64-flashrom
). Flashrom hat einen eigenen Treiber integriert.flashrom -p ch341a_spi -V
("No EEPROM/flash device found" heißt: CH341A wurde gefunden, aber der EEPROM-Chip wurde nicht erkannt)flashrom -p ch341a_spi -r backup_image -V
flashrom -p ch341a_spi -w neues_image -V
Hallo @Breaktivity ,Und noch ein Tipp: Bei meinem Prime X370 Pro (Winbond W25Q128FW) konnte ich den Speicher nur auslesen und nicht löschen/beschreiben, obwohl ich es mit AsProgrammer, NeoProgrammer und flashrom mit den jeweiligen Unprotect-Funktionen probiert habe.
Schuld war das gesetzte Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14). Auf 0 gesetzt funktioniert alles. Man kann es in AsProgrammer und NeoProgrammer editieren - aber aufpassen, einige benachbarte Bits kann man, wenn man sie ausversehen gesetzt hat, nicht mehr zurücksetzen! Daher lieber nochmal extra im Datenblatt nachschauen.
Es war ein Fenster mit diversen Checkboxen (mehrere Zeilen, je 8 Stück), das man meine ich in einem Untermenü finden kann. Das Häkchen bei S14 muss raus, falls es drin ist.Hallo @Breaktivity ,
ich habe das gleiche MB Asus x370 pro mit Winbond W25Q128FW und das gleiche Problem. Da ich mich nicht so auskenne, wollte ich fragen, wie man das Complement Protect (CMP) Bit in SREG2 (#14) auf null setzt.