[Guide] CH341A USB Programmer | Mainboard UEFI/BIOS wiederherstellen (Windows)

Ich klinke mich hier auch mal rein....

Ich habe seit ca. 2 Jahren die schwarze Version und damit schon Geräte geflasht (u.a. Zangenmultimeter UNIT 210). Doch vor ein paar Tagen findet mein Win10 das Dingens nicht mehr.
Sicher sind inzwischen ein paar Win10-Updates drübergeflogen, doch versauen diese Treiber oder den Gerätemanager?

Win10 habe ich vor längerer Zeit (etwa 2020) von Win7-Home auf Win10 "upgegradet", doch der CH341a kam erst viel später ins Haus.

Ich hatte jetzt im Gerätemanager vier mal "unbekannte Geräte" bei den Anschlüssen (COM usw), aber keiner wollte mit dem CH341a-Treiber was anfangen ("nicht dafür gemacht").
Aber es erschien auch nichts neues Unbekanntes, wenn ich den einstecke (macht nur das bekannte Pling).
Also habe ich erstmal die vier Unbekannten entfernt und neue Versuche.

Aber es funktioniert einfach nichts. Es macht "Pling" und das wars.
Danach händisch die aktuelle Treiber.Exe (CH341a.exe oder so) ausgeführt, die macht auch irgendwas, doch weder im Grätemanager noch in den Programmersoftwaren (Neoprogrammer, ASprogrammer usw.) wird der Möppel gefunden.

Vielleicht muss ich in der Registry mal suchen, habe ich aber noch nicht gemacht. Zumindest nicht hierfür, ansonsten habe ich in dieser schon recht hemdsärmlig rumgefuhrwerkt 8-)

Warum zum Geier ist das CH341a-Dingens hier weg?
In anderen Rechnern funktioniert das Ding noch einwandfrei, auch unter Win10..... Es sollte also selber noch intakt sein.

Old-Papa
Moin Moin, ich habe nun das selbe Problem und komme einfach nicht drauf warum er nicht erkannt wird. Konntest du da was rausfinden und mir helfen?

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin, ich habe nun das selbe Problem und komme einfach nicht drauf warum er nicht erkannt wird. Konntest du da was rausfinden und mir helfen?

Gruß Daniel
Ja, es liegt am Treiber. Nimm den aus dem Paket vom Neo-Programmer. Manche sind auch mit "ser..." (seriell) im Dateinamen bezeichnet, die gehen nicht. Da muss was von "par..." (parallel) drin stehen (oder WDM). Das erscheint unsinnig, da die Übertragung zum Chip eher seriell ist, doch so geht das. Der gelbe Jumper muss auf den ersten Pins sitzen.
Ich habe meinen funktionierenden Treiber hier angehangen.

Old-Papa
Hier noch eine Kollektion aus Treiber, Tools, Bildern und Manuals aus meiner Sammlung....
CH341A_software collection.rar

Oder eben der nackte Treiber hier:

Anhänge

• CH341-Drivers.zip
    206,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
der Thread ist ja schon etwas älter, aber nun habe ich folgendes Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden: Habe günstig bei Kleinanzeigen ein Lenovo Notebook (ThinkPad E14 Gen 4 AMD Ryzen™ 5 5625U) gekauft, welches eben deshalb so günstig war, weil ein Startpasswort gesetzt ist, aber dieses nicht entfernt werden kann, weil das Supervisorpasswort unbekannt ist (Habe es bei einer Art "Pfandleihaus" gekauft). Dachte, das wäre bestimmt kein so großes Problem, doch es scheint ja ein komplexes Thema und ein Riesenproblem zu sein?! Angeblich kann selbst Lenovo da nix machen, weil dieses Passwort nicht im Bios, sondern in einem anderen Chip sitzt? Oder zumindest nicht durch Stromlos-Machen oder CMOS Reset löschbar ist?

Das Notebook ist noch per DHL unterwegs, doch ich suche jetzt schon nach Lösungen. Ein Tipp hier war ja, dass man das Supervisorpasswort absichtlich 3x falsch eingibt und daraufhin die Meldung "System Disabled" erscheint sowie ein Code für das Backdoor Passwort, welches man auf der Webseite Bios-PW.org eingibt und diese einem eine Liste von Passwörten ausgespuckt, die man durchprobieren soll. In der Anleitung steht, dass man 3 Versuche hat. Und dann? Kommt man dann gar nicht mehr rein, oder muss man dann einfach nur neustarten? In einem Forum meinte ein User nämlich, dass man bei Lenovo da aufpassen müsse, weil man durch 3x falsche Eingabe das Notebook komplett schrotten könne. Ich vermute deswegen, weil man - um dieses "System Disabled" loszuwerden den CMOS löschen muss, aber ohne Supervisor Passwort dann nicht mehr weiterkommt. Das möchte ich nicht riskieren.

Im Netz habe ich die Seite https://www.badcaps.net gefunden auf der der "LENOVO BIOS AUTO-PATCHER for Supervisor Password Removal" angeboten wird. Ich versteh da aber nicht alles. Da steht, dass es nur für Levonos bis zur 8. Gen funktioniert und ich vermute, dass damit Intel Prozessoren der 8. Gen. gemeint sind?! D.H. bei meinem Laptop mit AMD Ryzen 5625u würde das nicht funktionieren?

Blöde Frage außerdem: Wenn ich mit einem USB-Programmer das Bios beschreibe - macht das überhaupt in meinem Fall sinn? Weil das Supervisor Passwort ja angeblich gar nicht im Bios steckt. Apropos Programmer: Wollte mir bei Ali Express einen holen. Mittlerweile gibt es die in Versionen bis zu v1.7 bei denen ein Schalter vorhanden ist, mit dem man von 1,8V 2,5V, 3,3V und 5,0V schalten kann. Auf einer YouTube Seite hat jemand die Spannung überprüft und die soll OK sein (Wobei die 1,8V mit 1,89V angezeigt wurden). Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann was darüber berichten?

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich? Vielleicht einen Downloadlink für ein gemodded Bios, bei dem das Supervisor-Passwort gelöscht oder deaktiviert oder was auch immer ist? (Wenn das mit nem Bios alleine überhaupt möglich ist, wie gesagt). Mein Modell müsste das hier sein: ThinkPad E14 Gen 4 (AMD) - Modell 21EB001FGE Das Notebook soll ein Geschenk für meine Mutter sein und es wäre sehr nervig, wenn sie immer ein Startpasswort eingeben müsste. Auch kann es sein, dass ich ohne Supervisor-Passwort manche Hardware gar nicht installieren bzw. nutzen kann, weil die Ports oder Anschlüsse im Bios deaktiviert sind. Das wäre blöd, weil ich eine 2. SSD einbauen will bzw. die kleine, kurze (2242) durch eine Standard-NVME (2280) am anderen Anschluss ersetzen wollte etc...

Würde mich über Hilfe eurerseits freuen. ;)

Versuch das mal lieber im Lenovo-Forum (ThinkPad-Forum), dort kennt man sich damit bestens aus.
ich habe schon das Speicher-IC ausgelötet und eine andere BIN eingeflasht, es gibt aber noch einige andere Lösungen. Speziell Dein Gerät kenne ich nicht, mein letzter Fall war mein T440P.
Hier mein Patient:

Gruß Old-Papa

Leider wurde meine Anfrage da sofort gelöscht, weil die Dinge wie Passwort- Entfernung nicht supporten :(

Leider wurde meine Anfrage da sofort gelöscht, weil die Dinge wie Passwort- Entfernung nicht supporten :(
Hmm, da war was... Stimmt.
Aber es gibt auch hunderte Videos zum Thema.

Das mit "PW wird in anderem Chip gespeichert" halte ich für ein Gerücht....

old-papa

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Videos beziehen sich aber oft auf alte Laptops, noch mit CPUs von Intel bis maximal zur 8. Generation. Dieser von mir erwähnte "LENOVO BIOS AUTO-PATCHER for Supervisor Password Removal" ist z.B. auch bis zur 8.Gen. ausgelegt (wobei ich nicht weiß, ob Lenovo 8th Gen oder Intel 8th Gen gemeint ist. Ich denke aber letzteres ist gemeint.) Ob der jetzt bei mir anwendbar ist, kann ich auch nicht erfragen, weil ich in dem Forum trotz Registrierung irgendwie nix posten kann. Bei einem YouTube Video hab ich mal bei einem "Experten" nachgefragt. Der hat geantwortet, dass ich bei meinem Modell einen teuren SVOD Programmer bräuchte, weil ich den "SIO"-CHip" umprogrammieren müsste und der CH341A nur EEproms programmieren kann (verstehe hierbei nur Bahnhof und kann nicht beurteilen, ob das Sinn ergibt). Kann natürlich sein, dass der nur will, dass ich ihm das Teil einschicke und er es mir kostenpflichtig repariert....

Es gibt ja auch eine Methode, bei der man im Security Chip (TPM ?) den SDA und SCL Pin beim Booten kurzschließt und dabei das Supervisor Passwort zurücksetzen kann. Z.B. hier beschrieben: ThinkPad Password Removal . Das scheint mir eine relativ elegante Methode, bei der man auch nix programmieren muss. Aber auch da ist es für ältere Modelle beschrieben (bei YouTube ebenso) und ich weiß nicht, ob es auch bei mir mit "modernem AMD Zen 3 klappen könnte. Habe aber Angst es einfach so mal auszuprobieren, weil ich nix kaputtmachen möchte....

Ich vermute (bin relativ sicher), dass dieses Gen8 sich nicht auf die CPU, sondern eher auf die Baureihe des Lenovos bezieht.

Old-Papa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh