[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Jolokia

Urgestein
Ist das so wie bei "Voll Normal" - hat er jetzt Köln Kalk Forum-Kultur Verbot?

Wird ChatGPT bei euch bereits in der Firma diskutiert oder habt ihr da schon Chancen gesehen? Ich hab mich letztens mit nem Grafiker unterhalten und er nutzt inzwischen regelmäßiger eine BildKI die ihm einen ersten Draft erzeugt, womit er dann weiter arbeitet bzw. mit der Vorlage dann Videos draus baut mit dem Team. Der Zeitgewinn ist immens für die und ich find die Frage dazu recht spannend: Wer "verdient" an der Zeitersparnis in naher Zukunft wenn solch Technologien zum Standardtool gehören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ChatGPT nicht direkt, aber Microsoft 365 Copilot. Ist schon faszinierend, und gleichzeitig ein wenig beängstigend, was das schon alles kann bzw. können soll.
Da wird sicher die ein oder andere Assistentin überflüssig. Oder sie hat mehr Zeit für Kaffee und muss nur noch die KI füttern.

Wer "verdient" an der Zeitersparnis in naher Zukunft wenn solch Technologien zum Standardtool gehören.
Der Fokus ist damit einfach mehr auf die wichtigen und produktiven Dinge gerichtet. "Stundenlöhner" haben hier ggf. etwas das nachsehen aber diese Entwicklung ist ja jetzt wahrlich nichts neues in der Arbeitswelt. Ich brauche mich damit halt nicht mehr mit den Basics und Drafts rumschlagen in die meist wirklich viel Zeit fließt. Der Bedarf an Arbeitskräften verlagert sich dabei halt immer weiter in die Richtung von höher qualifizierten aber auch diese Entwicklung ist nicht neu.

Die Frage sollte also weniger sein wer zahlt das sondern wie viel Ressourcen können wir sparen weil Millionen/Milliarden Menschen sich nicht mehr mit stupiden Sachen rumschlagen müssen oder/und die Arbeit einfach effizienter wird wenn man nicht allein 2-3h am Tag mit Mails und Powerpoint verbringt.

Ein sehr interessantes Thema, über das wir auch schon in verschiedenen Situationen gesprochen haben. Wenn man dann sieht, was Microsoft da bereits auf die Beine gestellt hat ist das sehr beeindruckend und ich denke wirklich hilfreich. Das ist (aus meiner Sicht) ja der Kernaspekt von KI. Die Zusammenarbeit mit dem Menschen und die Unterstützung bei "einfachen" Arbeiten kann wirklich sinnvoll und hilfreich sein.
Bei uns im Bereich SAP gehen die Gedankengänge im Rahmen der Programmierung auch bereits soweit. Eine klare und definierte Anforderung als Grundlage und das umsetzen in Code durch die KI, wo man "nur" noch drüber schauen und etwas optimieren muss und optimalerweise die KI dann mit der Zeit lernt. Noch "einfacher" wird es jetzt beispielsweise bei den Vorarbeiten für eine Umstellung (Bsp. S4/hana), bei denen bestehender Code nach klaren Regeln und Definitionen aufgeräumt und optimiert werden muss. Das muss aus meiner Sicht keine Person tun. Solange es klare Regeln gibt wird das eine KI genauso gut oder besser und vor allem schneller hinbekommen.
Es ist eine disruptive Technologie und ich hoffe sehr, dass man (lies: Deutschland) sich nicht vor den Möglichkeiten versperrt und erschwert.

Moin zusammen,

da das Thema ChatGPT nun auch im Arbeitsplatzthread diskutiert wird und wir diesen damit vielleicht nicht zuspammen sollten, möchte ich hier einen Raum zur Diskussion bieten. Am besten wäre natürlich, wenn Anwendungsbeispiele aufgezeigt werden und auch die Ergebnisse davon diskutiert werden. Dabei soll es aber bitte nicht auf ein plattes Verteufeln oder in den Himmel loben hinaus laufen. Gut wäre eine kritische Betrachtung.

Selber habe ich ChatGPT nun seit ca. 3 Wochen immer mal ausprobiert und verschiedene Aufgabenstellungen damit versucht zu bearbeiten, mit einem durchwachsenen Ergebnis.

Privater Bereich:
Unsere Tochter ist in der dritten Klasse und in Mathe momentan mit Multiplikation und Division konfrontiert. Ich habe ihr immer mal wieder Aufgabenblätter erstellt und mir die Aufgaben selber ausgedacht. Warum das nicht ChatGPT machen lassen?
Also habe ich dem Bot Beispielaufgaben gegeben. Einfache Rechenaufgaben und Textaufgaben und darum gebeten mir jeweils 40 ähnliche Aufgaben für die dritte Klassenstufe einer Grundschule zu erstellen. Das hat auch gut funktioniert und ich konnte die Aufgaben so kopieren und ausdrucken.

Beruflich:
Wie manche evtl. wissen, leite ich eine regulatorische Abteilung eines Pharma- und Lebensmittel-Herstellers. Hierbei ist eine der Aufgaben die Anforderungen an die Anmeldung von Produkten im Ausland vorzubereiten. Also Anforderungen herausfinden, Dokumente vorbereiten, Analysen durchführen lassen, mit den Behörden kommunizieren usw.

Eine Aufgabenstellung, die ich dem Bot gab, war zB. mir die Anforderungen für eine bestimmte Produktkategorie in Argentinien auszuspucken. Die Anforderungen kamen dann auch und waren oberflächlich richtig. Dann habe ich den Bot gebeten mir die genutzten Quellen aufzulisten. Die Quellen, die dann ausgespuckt wurden, waren auf Spanisch (wen wunderts). Dann habe ich darum gebeten mir die Quellen in englischer Übersetzung zu geben. Das hat auch funktioniert.

Als ich dann jedoch die einzelnen Links mal durchgeklickt habe, führten nicht alle zu Webseiten der Behörde. Manche liefen einfach in die Leere und existierten nicht. Auch als ich dann Stichwörter der ausgegebenen Quellen in Google und anderen Suchmaschinen eingegeben habe, habe ich diese Seiten/ Informationen nicht finden können.

Eine andere Aufgabe, die ich dann dem Bot gegeben habe war folgende. Er sollte mir die rechtlichen Beschränkungen der US FDA und der EFSA zu einem bestimmten Wirkstoff auflisten und mir dazu auch die Quellen ausgeben. Auch hier führten viele der aufgelisteten Links nicht zu den angeblichen Quellen. Sogar doi Nummer etc. hat sich der Bot ausgedacht und eine dann erfolgte Suche über Google Scholar führte abermals in Leere.

Will sagen, solche Ergebnisse, wenn sie wissenschaftliche Fragestellungen beantworten sollen, müssen extrem kritisch und auch mit genügend Hintergrundwissen geprüft werden.

Trotzdem denke ich, dass ChatGPT in Zukunft ein Tool von vielen sein kann und sollte, um meine Abteilung und mich im Arbeitsalltag zu unterstützen und ich denke, dass ich mir auch mal einen Pro-Account zulegen werde, um die Engine zu testen.

Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Bei uns in der Firma nutzen die devs das Tool inoffiziell. Eigentliche Programmierung wird damit nicht durchgeführt, aber teilweise Dokumentation, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich kann mir hier in Zukunft schon weitere Anwendungsgebiete vorstellen, ich würde mich auch gern mehr in diese Richtung bilden, allerdings lieber im Zuge der Arbeit als privat

Für nicht Programmierer/ ITler wie mich, wie kann ich mir "Dokumentation" bei so etwas vorstellen? Kopiert man dann zB Code in die Engine und sagt: erstelle mir eine Dokumentation? :d Sry, habe wirklich gar keinen Plan. Und wie ist das Ergebnis? Funktioniert es gut oder hat es Schwächen?

Edit:

Das Stichwort finde ich in anderer Hinsicht auch interessant. Was verbraucht eine Suche über ChatGPT eigentlich an Ressourcen? "Sparen" wir da gesamtgesellschaftlich eigentlich oder verlagern wir hier nur den Ressourcenverbrauch bzw. ist er durch ChatGPT eventuell sogar größer?

Ja es wird halt eine Dokumentation in Sinne von wesentlich Parametern, Funktionen und Outputs erstellt. Das funktioniert ganz gut ebenso wie das erklären von Code Snippets oder eben auch schon die Erstellung von Funktionen. Gerade bei der Erstellung von Snippets muss man entsprechend aber schon prüfen/nacharbeiten aber am Ende ist das Ganze ja auch ziemlich am Anfang und dafür funktioniert es bei den großen unterstützen Sprachen schon ganz gut.

Gerade Doku erstellen ist halt nicht gerade die Lieblingsaufgabe von Devs. Gibt da zwar auch heute schon Lösungen ganz ohne AI da was automatisiert zu erstellen aber inhaltlich/qualitativ ist das schon ein Fortschritt

@Nelen wir haben noch kein Review dazu gemacht, hatte die Tage wenig Zeit, möchte das aber in nächster Zeit regelmäßig angehen, um die Qualität und Quantität bei den devs zu verbessern.

Eventuell kann ich dann hier noch weitere Erkenntnisse teilen, wie stark es überhaupt im Einsatz ist und ob wir das in Zukunft fest in den Ablauf integrieren

Hauptproblem aktuell ist halt das Ganze ordentlich in ein Enterprise Umfeld einzubauen. Nutzt du das "öffentliche" ChatGPT kommt zwangsläufig die Frage welche Daten/Inputs lieferst du da rein da der Input zwangsläufig in einem öffentlichen Datenpool landet. Du musst also aufpassen wer/was damit macht um da keinen internen Daten zu verwenden.

Anderseits kann man natürlich zB Azure OpenAI nutzen wo entsprechend aktuell GPT-4 dahinter steht. Da kann man zwar auch bereits angelernte Modelle nehmen aber stehst halt selber in der Verantwortung das ganze weiterzuführen was wiederum für viele nicht realistisch umsetzbar sein wird.

Ich denke viele haben eine falsche Vorstellung von GPT.
Sieht man besonders gut bei @Nelen wie er es versucht hat. GPT kennt das was er sucht nicht umfänglich, aber er kennt das Muster also kann er seine Quellen selbst erstellen.

Wir müssen gucken, entweder müssen wir dem Ding eine ordentliche Online Anbindung geben oder die Ressourcen die er als Quelle nehmen darf selbst zuweisen damit sowas wirklich gut klappt.

Aber mit so einer wirklich allgemein trainierten KI kann man das nicht machen.

Naja ich weiß nicht. Die Anweisungen der Devs habe ich mir schon gründlich durchgelesen, insofern war mir klar, dass die Ergebnisse nicht das erbringen, was ich eigentlich mit der Aufgabenstellung gewollt hätte.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das genutzt habe oder so? Ich wollte ja explizit nach den Grenzen schauen für Anwendungsfälle bei meiner Arbeit.
Ich muss sagen, fühle mich gerade etwas angegriffen und als dümmlich hingestellt ;) Vllt auch falsch verstanden.

Das das Ding seine Defizite hat ist doch klar.

Was wären denn Deine Anwendungsfälle dafür?
Hier Anwendungsvorschläge von einem c‘t Schreiberling:

Im Übrigen, hier etwas zur kommenden Version:

Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen :)

Also stell dir einfach vor, dass du einen Menschen hast der eine Menge Bücherwissen hat, sagen wir er hat tausende Bücher über die Geschichte Europas gelesen.
Jetzt möchtest du einen Aufsatz über 2 Seiten über die Schlacht um Moskau im Jahre 1906.
Gut, es gab diese Schlacht nicht, aber unser Bücherwurm hat viel gelesen und weiß viel über die Zeit und die politischen Krisen dieser Zeit, außerdem weiß er wie historische Aufsätze geschrieben. Er weiß auch über real existierende Pläne die Schwäche Russlands zu dieser Zeit für einen Präventivkrieg zu nutzen.
Aus all diesen Mustern kann unser Bücherwurm jetzt einen hervorragenden Aufsatz schreiben obwohl das Ereignis nie passiert ist.

Das selbe kannst du mir Gesetzen etc machen.

Das macht GPT. (Falls es nicht doch mal sagt, dass da nichts war oder zugibt nichts zu wissen)

Was ich damit sagen will:
Du kannst nicht erwarten, dass das Ding sämtliches Wissen antrainiert bekommt, aber das muss es auch nicht. Es muss diese Muster hinbekommen, bei deinen Dokumenten etc

Daher brauchen wir Schnittstellen damit GPT Quellen nutzt anstatt das antrainierte Wissen.

Was wären denn Deine Anwendungsfälle dafür?
Es geht mir ja nicht um die Anwendungsfälle sondern darum, dass die Schnittstellen zur Verwendung aktuellen Wissens fehlen.

Die KI wird der neue Univeralexperte im Wahrheitsministerium, just you wait.

Is ganz lustig, ich spiel seit einer Zeit mit txt2img herum (wofür sonst eine 4070 Ti), aber naja...

... passt zur Zeit, ohne Aufwand viel Zeug generieren, dem am Ende dann doch der Tiefgang fehlt.
Sowohl bei Bildern, aber ich stell mir auch vor, dass eine technische Doku schwer werden könnte... die soll knapp sein und die Dinge behandeln, die am Ende wirklich interessant sind.

Aber: Grundsätzlich fände ich es natürlich gut für uns alle als Menschheit, wenn lästige Arbeit automatisiert werden kann. Wer am Ende davon profitieren wird, ich denke, ich kanns mir vorstellen.

Die KI wird der neue Univeralexperte im Wahrheitsministerium, just you wait.

Is ganz lustig, ich spiel seit einer Zeit mit txt2img herum (wofür sonst eine 4070 Ti), aber naja...

... passt zur Zeit, ohne Aufwand viel Zeug generieren, dem am Ende dann doch der Tiefgang fehlt.
Sowohl bei Bildern, aber ich stell mir auch vor, dass eine technische Doku schwer werden könnte... die soll knapp sein und die Dinge behandeln, die am Ende wirklich interessant sind.

Aber: Grundsätzlich fände ich es natürlich gut für uns alle als Menschheit, wenn lästige Arbeit automatisiert werden kann. Wer am Ende davon profitieren wird, ich denke, ich kanns mir vorstellen.
Was mir persönlich aber immer wieder zu kurz kommt - und es trauen sich auch einfach zu wenige auszusprechen: Einfache "nervige" Arbeit ist für viele Menschen einfach immens wichtig, vor allem für "dümmere" (No offense bitte).
Es gibt Leute die können nicht von 12 bis mittags denken, lieben es aber 8h am Tag am Fließband zu stehen und zu sortieren.

Auch diverse Dinge im Handwerk, wo man nicht viel denken muss ist für viele Menschen (auch intelligentere) wichtige Arbeit. Keiner kann so lange so viel high perfomen oder komplexe Tasks ausarbeiten und direkt mit dem nächsten weiter machen.

Würde sowas wegfallen, was macht man dann mit denen? In der Regel würden die einfach hinten über fallen und dann? Wegrationalisieren wäre ja ein bisschen zu '39 like.

@Jolokia Ich denke so weit sind wir noch nicht, viele dieser Tätigkeiten sind ja körperlich ergo werden wir das Problem eher erst haben, wenn die Roboter so weit sind wie GPT.

Ich habe Chat GPT auch mal ausprobiert. Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung. Aber es ist auch immer noch nur ein Anfang.

Das Programm kann demjenigen helfen, der die Ergebnisse auch beurteilen kann. Man kann sich aktuell nicht darauf verlassen, dass der Output auch stimmt. In kleineren Aufgaben kann es sicherlich unterstützend sein. Es kann aber (noch) nicht selbstständig Aufgaben übernehmen.

Mit Recht zittern aber alle die in Callcentern o.ä. arbeiten. Das sind Aufgaben, die man komplett automatisieren kann. Als Softwareentwickler wird man durch das Programm nicht überflüssig werden, da die Kreativität niemals vollständig von einer KI erledigt werden kann. Idealerweise auch nie sollte. Stichwort Asimov'sche Gesetze.

Für mich als u.a. Softwareentwickler verspreche ich mir aber in Zukunft Arbeitserleichterung hierbei und freue mich auf neue Versionen der KI. Man muss vielleicht nicht mehr selbst bis in die kleine Funktion runterprogrammieren, sondern kann die Basics einer KI überlassen.

Aktuell lässt sich die KI mit dem autonomen Fahren in den Anfängen vergleichen. In der Theorie total gut, aber in der Praxis noch total unausgereift und fällt fatale falsche Entscheidungen weil die Sensoren nicht gut funktionieren oder die Informationen falsch interpretiert werden. Chat GPT ist auch nur so gut wie die zugrunde liegenden Daten und verknüpft diese teilweise auch falsch.

Ich habe Chat GPT aber auch schon beruflich in der Praxis verwendet zur Konfiguration von Servern in einem bestimmten Teilbereich was normalerweise nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört. Die KI konnte mir hierbei sehr helfen und hat Informationen, die ich sonst in verschiedenen Quellen hätte googeln müssen, für mich aufbereitet und gut erklärt mit Beispielen präsentiert. Das war wirklich top und hat mich beeindruckt. Das war auch etwas beänstigend. Sicherlich wird es auch in der Software Arbeitsplätze kosten, weil man allein mit Unterstützung der KI mehr leisten kann als ohne KI.

ChatGPT nicht direkt, aber Microsoft 365 Copilot. Ist schon faszinierend, und gleichzeitig ein wenig beängstigend, was das schon alles kann bzw. können soll.
Da wird sicher die ein oder andere Assistentin überflüssig. Oder sie hat mehr Zeit für Kaffee und muss nur noch die KI füttern.

Weiß ja nicht obs nur mir so geht, aber das Video zeigt ja die Perfektion der amerikanischen Oberflächligkeit auf.
Warum soll ich für mein Kind eine Rede halten oder eine Präsentation über besondere Erinnerungen machen, die nicht ich sondern ein Computer erstellt hat...
Ganz trauriges Beispiel gewählt.
Wenn ich ein Thema auf der Arbeit präsentieren und dazu eine Rede halten soll, das stelle ich mir hilfreich vor.

Warum soll ich für mein Kind eine Rede halten oder eine Präsentation über besondere Erinnerungen machen, die nicht ich sondern ein Computer erstellt hat...
Es geht mMn in dem Beispiel nicht um den Inhalt sondern um den Workflow. Wie so schön gesagt wird nutzt ein normaler User vlt 10% der PPT Funktionen während du mit Copilot einfach das ganze Toolset wesentlich einfacher zu Füßen gelegt bekommst. Wie läuft es denn heute ab? Jemand fügt per C&P paar Fotos in ne Präsi und verbringt vlt noch paar Stunden damit irgendwelche Vorlagen im Netz zu suchen die man am Ende noch kaufen muss. Ich will die Erinnerung von Event X gerne einbauen, warum soll ich denn ewig die richtigen Fotos suchen wenn Copilot das direkt für mich macht?

Du bekommst damit schnell und einfach ein Framework und passt das nach deinen Wünschen an. Auch das wird im Video entsprechend genau so dargestellt, dass Texte persönlicher gemacht werden. Ist es deswegen unpersönlicher weil mir eine KI (unnötige) Arbeit abnimmt und ich vlt. nur 2h daran sitze statt 4h?

Ich nutze ChatGPT V3.5 oder 4 (4 soll auf jüngeren Daten zugriff haben, gemerkt habe ich davon bis jetzt noch nichts), um Beschreibungen/Stichpunkte zu erstellen. Das geht echt gut und muss nur noch ein zwei mal per Hand angepasst werden.

Wo es versagt bzw. sogar Fehler macht, wenn du vorgibst, erstelle aus einem vorherig erstellten Text eine aussagekräftige Überschrift mit Maximal 65 Worten/Zeichen. Da rotiert er dann immer in 2 gleichen/ähnlichen Antworten und schafft es nicht unter 80 Zeichen zu kommen. Bei 200 Zeichen geht es dann nach ein paar mal neu machen. Evtl. ist das aber auch nur ein Bug.

Das sind so meine bisherigen Erfahrungen. Für was anderes habe ich das Teil noch nicht genutzt. Gibt es so etwas was mir aus vorgegebenen eigenen Bildern Grafiken erstellt?
Edit: Copilot scheint das zu sein was ich suche, bzw. die Richtung. Schau ich mir an sobald es verfügbar ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie so schön gesagt wird nutzt ein normaler User vlt 10% der PPT Funktionen während du mit Copilot einfach das ganze Toolset wesentlich einfacher zu Füßen gelegt bekommst. Wie läuft es denn heute ab? Jemand fügt per C&P paar Fotos in ne Präsi und verbringt vlt noch paar Stunden damit irgendwelche Vorlagen im Netz zu suchen die man am Ende noch kaufen muss. Ich will die Erinnerung von Event X gerne einbauen, warum soll ich denn ewig die richtigen Fotos suchen wenn Copilot das direkt für mich macht?
Das wirft ganz andere Fragen auf ...
Sind wir so oberflächlich, dass ne bunte animierte Powerpoint auf einmal seriös ist?
Und warum macht man den Scheiss überhaupt?

Hab ich null Verständnis für.
Aus einer wissenschaftlichen Perspektive hat ne gute Präsentation Quellen und Referenzen, wo Rohdaten und Auswertung nachvollziehbar sind und geprüft werden können.

Und keine tausend Animationen.

Wir nutzen es manchmal zur Übersetzung von Firewallregeln von Hersteller zu Hersteller. Darin ist es sogar richtig gut.

ChatGpt kann auf jeden Fall auch Mythen aufklären: :d

Wenn gandalf sagt "fyl you fools" meint er dann dass sie mit den adlern fliegen sollen?
---------—-----------------------------

Nein, Gandalf meint mit "Fly, you fools!" im Buch und im Film, dass sie fliehen sollen und nicht, dass sie mit Adlern fliegen sollen.

In der Szene im Buch und im Film "Die Bruderschaft des Rings" ("The Fellowship of the Ring") steht Gandalf mit den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft am Brückenkopf von Khazad-dûm, als sie von einem Balrog angegriffen werden. Gandalf kämpft gegen den Balrog und stürzt dann mit ihm in die Tiefe. Bevor er fällt, ruft er zu den anderen: "Fly, you fools!" ("Flieht, ihr Narren!").

Das Wort "Fly" bedeutet in diesem Kontext "fliehen" und nicht "fliegen". Das Wort "fools" bedeutet hier "Narren" oder "Dummköpfe", was darauf hinweist, dass Gandalf die Gemeinschaft auffordert, sich in Sicherheit zu bringen, anstatt sich in einem sinnlosen Kampf zu opfern.

Es gibt im Buch und in den Filmen keine Anzeichen dafür, dass Gandalf die Gemeinschaft auffordert, mit Adlern zu fliegen.

-----
Das wäre in der Schule sicher hilfreich bei Buchbesprechungen und Interpretationen gewesen.

Das wirft ganz andere Fragen auf ...
Sind wir so oberflächlich, dass ne bunte animierte Powerpoint auf einmal seriös ist?
Und warum macht man den Scheiss überhaupt?

Hab ich null Verständnis für.
Aus einer wissenschaftlichen Perspektive hat ne gute Präsentation Quellen und Referenzen, wo Rohdaten und Auswertung nachvollziehbar sind und geprüft werden können.

Und keine tausend Animationen.
Jo.
Es zerreisst uns.

Die eine Hälfte will links abbiegen, mit dem ganzen Turbo-Bullshit-Kapitalismus aus den Lehrbüchern der 2000er Jahre, die andere Hälfte will rechts abbiegen, in die umweltverbundene Nachhaltigkeit.
=> Realistisch wirds ein Bauchfleck einigen ausgespuckten Zähnen werden.

Ich seh in dieser KI Geschichte erstmal einen "Endless Content"-Cheat.
Es ist damit möglich in überschaubarer Zeit mit wenig Aufwand unvorstellbare Massen an Content zu generieren, der am ersten Blick auch ganz gut aussieht. Am zweiten Blick dann... naja.
Ich denke nicht, dass es dieses "Mehr" ist, das der Welt fehlt. Ich denke, der Welt fehlt mehr das "Weniger, dafür besser"... nicht das "Hauptsache Viel, egal wovon".
Dieses "weniger Bullshit" und mehr "echter Wert" wäre für Mensch und Umwelt nicht schlecht.

Ich meine, was ist denn die Schlussfolgerung der Massen an KI-Texten? Na klar, eine KI, die die Texte dann liest, zusammenfasst und ggf. irgendwelche Schlüsse daraus ableitet.
Dann werden also Diplomarbeiten und diverse andere Arbeiten, Gutachten usw. von einer KI geschrieben, um dann von einer anderen KI gelesen, zusammengefasst und vllt. bewertet zu werden. Und darauf sollen dann Entscheidungen, Beurteilungen, usw. aufgebaut werden?

Ich mein stell dir vor, du suchst nach einem gewissen Thema... Google scheißt dir heute ja schon ziemlich mit den bezahlten Links rein. Und morgen dann generiert dir die KI irgendwelche Ergebnisse? Wo willst du je eine Art "Urquelle", etwas "Echtes" finden?

In einer gewissen Art und Weise könnte das eine Art DDOS Attacke auf unser bisheriges... "System"... (wie soll man das bloß in ein Wort fassen?) sein?
Die KI könnte sich als eine Art "Carpet Nuke" im "Info-War" entpuppen.

Dann werden also Diplomarbeiten und diverse andere Arbeiten, Gutachten usw. von einer KI geschrieben, um dann von einer anderen KI gelesen, zusammengefasst und vllt. bewertet zu werden.
Genau das passiert leider in abgeschwächter Form schon. Bin im Onlinemarketing selbstständig. Ein Teil meiner Kunden hat bereits damit begonnen, Shops und vermeintliche Info-Websites mit ChatGPT zu "betexten". Wobei man fairerweise sagen muss, dass die meisten Shoptexte auch vorher schon Content-Müll waren, da nur für Google produziert.

Die ersten Wochen nach ChatGPT Veröffentlichung hatte Google noch kommuniziert, dass derartiger automatisch generierter Content schnell Ranking-Abstrafungen nach sich ziehen werde. Also das, was sie schon seit 2 Jahrzehnten erfolglos (speziell auch in Bezug auf Übersetzungen :lol:) predigen.

Davon sind sie aber erstaunlich schnell abgekommen (haben wohl erkannt, dass sie es nicht erkennen können, nachdem es nicht einmal die eigene Software von OpenAI sinnvoll hinbekommt) und fabulieren inzwischen nur noch was von "User Mehrwert" als Voraussetzung, dann sei es ok. Womit online eine riesige Content-Shitwelle auf uns zurollen dürfte.

Edit: ganz vergessen ... einer meiner Branchen-Kollegen kam schon auf die "tolle Idee", ein Forum zu bauen, in dem er alle Unterhaltungen von der KI führen lassen will. Hat er schon getestet - funktioniert wohl gut. Geht natürlich um Monetarisierung durch Werbung.
Edit Ende

Ich sehe auch das Problem, dass man in wenigen Jahren nur noch Kopien bereits umgeschriebener Kopien ohne nennenswerten Mehrwert online finden wird. Und das in allen Bereichen, selbst Ärzte sind schon auf den Zug aufgesprungen 🙈.
Originären Content mit einer gewissen Schöpfungshöhe & neuen/relevanten Erkenntnissen gibt es dann evtl. nur noch gegen Kosten mit Autorennachweis. Vor den KIs weggesperrt. Wird spannend, wie das funktionieren kann.

Also nix mehr mit der früheren Idee: das weltweite Wissen verfügbar für alle im I-net.

Ich finde die ganze KI Sache ja auch nicht schlecht, ich kann mehr fürs txt2img sprechen, weil ich mich damit näher beschäftigt habe / beschäftige.
Es ist schon faszinierend, was mit überschaubarem Aufwand möglich ist. Man muss aber dazu sagen, dass der Bediener sehr viele Kniffe kennen muss, um an etwas nur halbwegs brauchbares zu bekommen. Sonst ist das schon sehr random. Natürlich auch weit weg von (auch nur irgendwie) fehlerfrei.
Faszinierend ist das allemal.

Ich sehe auch das Problem, dass man in wenigen Jahren nur noch Kopien bereits umgeschriebener Kopien ohne nennenswerten Mehrwert online finden wird. Und das in allen Bereichen, selbst Ärzte sind schon auf den Zug aufgesprungen 🙈.
Jetzt werd ich wieder gebasht wenn ich damit ankomm:
Aber je höher die Honorare und je länger die Gutachten, desto mehr Scheiß steht drin, desto weniger werden sie gelesen und deto mehr Vettern- und Seilschaft-Wirtschaft wird getrieben.
In Österreich gibts leider haufenweise Fälle, wo irgendwelche "Berater" und "Gutachter" hohe Honorarnoten an (möglicherweise "befreundete", es gilt die Unschuldsvermutung) staatliche Stellen gestellt haben (jeweils unter den Schwellen für besondere Vergabeverfahren), und hier dick Geld verdient haben.
Diese Gutachten sind dann ungelesen in irgend ein Archiv gegagnen. Früher hat man dafür Ghostwriter gebraucht, Mitwisser und Zusatzkosten.

Edit: ganz vergessen ... einer meiner Branchen-Kollegen kam schon auf die "tolle Idee", ein Forum zu bauen, in dem er alle Unterhaltungen von der KI führen lassen will. Hat er schon getestet - funktioniert wohl gut. Geht natürlich um Monetarisierung durch Werbung.
Edit Ende
Dazu kann ich nur Level 1 techs und deren Show empfehlen.
3 wirklich gute und gebildete Tech nerds Philosophieren über Ursache und Wirkung von Tech News, je ca. 45min. Inclusive Dystopien und hot takes.
Sehr unterhaltsam aber leider auch sehr deprimierend

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unterhaltsam aber leider auch sehr deprimierend
Kurz reingeschnuppert, sieht interessant aus ... ist gemerkt, Danke (y)

Bei manchen Zitaten wird mir ganz komisch 😱
"10:39 - AI re-creates what people see by reading their brain scans"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh