[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Bei manchen Zitaten wird mir ganz komisch 😱
Also bei deinem Beispiel verstehe ich dein Unbehagen nicht und verstehe auch nicht was die im Video daran scary finden.
Das was du siehst wird im Gehirn verarbeitet und diese Daten werden gelesen und können halt interpretiert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bildererstellungsfunktionen diverser AI Programme sind schon sehr beeindrucken.
Ich denke Berufe wie Fotograf (der nicht gerade auf Hochzeiten oder Personen spezialisiert ist) ist da einer der ersten, die damit ersetzt werden.

Das was du siehst wird im Gehirn verarbeitet und diese Daten werden gelesen und können halt interpretiert werden.
Mmmhhh, wenn das so geht, wie ich es verstehe, ist es als Lügendetektor für "Gesehenes" nutzbar. Wobei es wahrscheinlich auch nicht bei "Gesehenem" bleiben wird. Finde ich in Bezug auf Diktaturen schon scary ...

Ich denke Berufe wie Fotograf (der nicht gerade auf Hochzeiten oder Personen spezialisiert ist) ist da einer der ersten, die damit ersetzt werden.
Fotograf war immer schon überbewertet.
Was txt2img jetzt mit den Fotografen macht, hat der Fotograf vorher mit den Malern gemacht. Mit dem Unterschied, dass der Maler ein Unikat geschaffen hat, und der Fotograf seine Kopie-Lizenzen verkaufen möchte.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Jap man kann halt Gedanken abgreifen, aber dafür musst du halt aktiv daran denken.^^
Auf den empirischen Beweis bin ich gespannt - auf den für mich greifbaren - nicht irgend ein Bullshitpaper.
Der Science-Scam rüttelt aktuell wohl eh ein bissl das ganze Tal durch.

Die Sache ist ja die, dass die KI eben nicht "selbstständig" lernt sondern gezielt trainiert werden muss. Sogesehen ist die Frage, wie "intelligent" das dann ist. Für den Endbenutzer ist dann ja auch noch die Frage offen, ob er einen Einfluss oder eine Kontrolle über den Datensatz hat, auf den die verwendete KI zurückgreift.
Da ist schon viel Potential für ein absichtliches oder auch unabsichtliches Framing. Macht eben nen Unterschied, ob man in Pjöngjang, Teheran oder am MIT studiert hat.

Mmmhhh, wenn das so geht, wie ich es verstehe, ist es als Lügendetektor für "Gesehenes" nutzbar. Wobei es wahrscheinlich auch nicht bei "Gesehenem" bleiben wird. Finde ich in Bezug auf Diktaturen schon scary ...
Du verstehst es wahrscheinlich falsch.

Für die fMRI Analyse wurde ein vorheriges dataset gewählt in dem nur 8 Personen über ein Jahr hinweg immer wieder im Scanner lagen und zigtausende Bilder gesehen haben. Die AI Software hatte also einen, im Vergleich zu normalen fMRI Studien, riesigen Datenpool über die wenigen Personen.

Dann mussten sich die Personen nicht Bilder vorstellen oder sich an sie erinnern, sondern die Personen haben die Bilder wirklich gesehen, also live während des fMRI scans, und das führt natürlich zu anderen Signalen als eine deutlich spätere Erinnerung.

Und so weiter.

Die Studie hat mich zwar beeindruckt, aber die Medien machen immer mehr daraus als wirklich hinter steht.

Danke für die Erklärung, das hatte ich mir tatsächlich anders "zusammen gereimt" 😅

Die Sache ist ja die, dass die KI eben nicht "selbstständig" lernt sondern gezielt trainiert werden muss.
Richtig, hab das ganze als Modul gehabt und ja es macht "Spaß" :d
Sogesehen ist die Frage, wie "intelligent" das dann ist.
Man sollte diese neuronalen Netze einfach als eine Art Mustererkennung vorstellen. Dieser Vergleich passt natürlich auf die Erkennung von Bildern am besten.
also live während des fMRI scans, und das führt natürlich zu anderen Signalen als eine deutlich spätere Erinnerung.
Also was ich meinte, man hat quasi den Datenbus ausgelesen.

Man kann "Gedanken" prinzipiell nicht "auslesen". Das wird also niemals geschehen.
fMRI, also ein MRT/MRI scanner mit upgrade für fMRI, liest magnetische Signale über Radiowellen aus die mit der Veränderung des Sauerstoffgehalts (deoxy-to-oxy rate) in den Kapillaren des Gehirns zusammenhängt.

Wenn Neurone feuern verbrauchen sie Sauerstoff, dieser fließt darauf (zeitverzögert ca. 8 Sekunden) nach. Das ist das Signal das der Scanner liest.

Dieses Signal wird dann für jeden Voxel in eine Zeitreihe (time-series) digitalisiert. Also z.B: -1, 4, 0.5, 0.2, 3.5, ...

Das sind ALLE Daten die der Scanner über das Gehirn ausspuckt. Mehr gibt es nicht. Aus diesen Zahlenreihen muss alles nachträglich rekonstruiert werden. Das ist auch alles was die AI hat. Bilder des Gehirns die man sehen kann etc. sind alle nachträglich daraus rekonstruiert.

@ Daunti: es gibt zuviele Limitierungen um den "Fluß der Gedanken" mit fMRI "auszulesen". Das BOLD Signal von fMRI ist von Natur aus sehr langsam (langsame Veränderungen des Sauerstoffgehalts im Blut) und der Scanner nimmt +- 1 Datenpunkt pro Sekunde auf (EEG und MEG z.B. +- 500). Bei fMRI ist man im Bereich ca. 0.01-0.2 Hz unterwegs.
Das Signal ist also sozusagen ab Werk sehr stark "smoothed.". Man verliert sämtliche Details die notwendig wären. Es ist nun einmal was anderes statische Bilder die länger betrachtet wurden "auszulesen" also einen wirklichen "Gedankenfluß".

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen im Deutschlandfunk wurde berichtet, dass irgendeine Behörde (vergessen welche) davor warnt, dass ChatGPT auch gut für die Erstellung von Phishing Nachrichten und anderen Scam genutzt werden kann. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Gestochenes Deutsch für ebay Kleinanzeigen Be.trug.
Ich frage mich, ob der Bot so weiterentwickelt werden kann, dass der Algorithmus merkt, wenn jemand damit Schindluder treiben möchte?! Vermutlich eher schwierig oder?

mhm hätte sich dafür nicht auch schon DeepL geeignet?

Ist aber ein interessantes Thema, wer entscheidet den, ob etwas "Schindluder" ist oder nicht? Hängt ja auch immer davon ab in welchen Land man sich gerade befindet.

Also neue Texte von Chat GPT erstellen zu lassen ist ja das eine, aber noch besser ist es eigentlich bestehende Texte zu ändern und
neue Figuren einzubauen.
Ein Beispiel von Zeit Online und sorry für Politik @Nelen

Ein Papagei auf der Schulter eines Piraten betritt den Koalitionsausschuss der Ampel-Parteien und sorgt für Aufregung. Die Vorsitzenden Lars Klingbeil (SPD), Omid Nouripour (Grüne) und Christian Lindner (FDP) staunen nicht schlecht, als der Pirat seinen gefiederten Freund vorstellt und verkündet: "Dies ist mein treuer Berater in allen politischen Fragen!" Der Papagei, der offenbar ein wahrer Kenner in Sachen Klimaschutz ist, flattert aufgeregt mit den Flügeln und gibt seinen Senf zu den Beschlüssen ab. "Ich denke, wir sollten mehr auf erneuerbare Energien setzen, ihr Landratten!" ruft er laut. Nouripour und Klingbeil sind beeindruckt von der Sachkenntnis des Papageis, während Lindner skeptisch bleibt und lieber auf die bewährten Methoden setzt. Doch als der Papagei schließlich auf Lindners Schulter landet und ihm ins Ohr flüstert: "Du solltest wirklich mal neue Ansätze ausprobieren, Kumpel", gibt auch Lindner zu, dass der Vogel eine gute Portion Weisheit mit sich bringt. Zusammen verteidigen sie schließlich die Beschlüsse der gemeinsamen Beratungen und der Papagei krächzt zufrieden: "Es ist nicht alles perfekt, aber wir werden schon noch den richtigen Kurs einschlagen!"

Ich lass das hier jetzt einfach mal da.

Joa, schnell das neue Spielzeug "dem Volk" "wegnehmen". So wies halt bei allerlei anderen Dingern ist. Der Staat und/mit BigTech darf/dürfen deinen Chatverlauf schon mit KI Scannen, du selbst darfst es aber nicht verwenden um ihnen 20 Seiten Papierbullshit (den keiner lesen will) zu generieren :d...

Bin gespannt, was dabei rauskommen wird.

Der Zeitgewinn ist immens für die und ich find die Frage dazu recht spannend: Wer "verdient" an der Zeitersparnis in naher Zukunft wenn solch Technologien zum Standardtool gehören.
der bestitzer der produktionsmittel bekommt den gewinn. die letzten 100 jahre verschlafen?

Gerade bei LinkedIn entdeckt. Es gibt scheinbar noch viel zu tun 8-)

1681882017941d5d8o.jpg

Ich spiele aktuell etwas mit ChatPDF rum. Ist ganz witzig sich mit einer PDF-Datei zu unterhalten und im Gegensatz zu ChatGPT neigt es nicht zu Halluzinationen.

Ich hab mal was anderes ausprobiert. chatGPT als Ernährungscoach. 😅
Alter, Geschlecht, Gewicht, Anforderungen (Invervallfasten, Gewichtsverluss Xkg in XY Wochen, Ernährungsvorlieben) angeben.
Dann noch ein paar Regeln festlegen und los gehts. Ich erhalte einen Ernährungsplan inkl. Rezepte, Einkaufslisten etc. nach meinen Vorgaben.
Ich kann einfach ins Chatfenster schreiben was ich konsumiert habe und es wird mitgezählt.
Die zu konsumierenden Kcal werden automatisch jede Woche nach dem Gewichtsverlust angepasst, damit das Zielgewicht im angegebenen Zeitraum erreicht wird.
Mit definierten Befehlen erhalten ich Defizit in Summe, Tagesbericht, Wochenbericht etc.
Wenn an das ganze mal richtig definiert hat geht es echt gut. Wirkt jetzt auf die ersten 2-3 Tage sehr komfortabel.
Und die Rezepte sind tatsächlich gut. 😃

Großartig, berichte mal, ob das wirklich klappt. Auf die Idee wäre ich jetzt tatsächlich nicht gekommen, aber ich finde es lustig!

Heute sind das erste mal ein paar kleine Fehler passiert. Ich denke die Konversation hat irgendwie die Anforderungen zerschossen. Ich werde es nochmal anders definieren und weiter versuchen.
Evtl. macht es sinn das ganze in 2 Chatverläufe aufzuteilen.

Hmm, ich habe nun aufgrund eines anderen (News-) Freds mal bard, bzw. die nette Synthia mal näher angetestet. Mein Kumpel hat die auf seiner Website eingebunden. Was soll ich sagen? Ich bin schwer beeindruckt. Bislang hatte ich nur bescheuertes gefragt, und die hat mit witzigem Konter geglänzt. Nun mal ein paar ernsthafte Eingaben gemacht. Und siehe da, die gute Synthia ist kompetenter als 95% der User in den von mir besuchten Foren. Und Antwort in 10s.

Ich glaube, ich nutze das Luxx in Zukunft nur noch zum spamen und trollen.

Ups mir ist dieser Thread ja völlig entgangen, ok dann gehts hier weiter :)

Hab mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt, bin aber grade dabei eine Bewerbung zu erstellen und bin baff wie gut die KI das hinbekommt

Mit der Plus-Variante und den ganzen Plugins wird es jetzt sehr interessant

Nutzt hier jemand auch die ChatGPT-Plugins und den Code-Interpreter? Damit kann man jetzt auch Dateien direkt hochladen. Aber nicht nur das, der Code-Interpreter kann die Dateien nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten und wieder ausgeben. ChatGPT sagt dazu:
  1. Textdateien (.txt, .csv, .tsv, .json): Diese Dateien können eingelesen und analysiert werden. Beispielsweise kann eine .csv-Datei eingelesen und in ein pandas DataFrame umgewandelt werden, um Datenanalyse durchzuführen. Eine .json-Datei kann zur Konfiguration von Parametern oder zum Einlesen von Daten verwendet werden.
  2. Dokumente (.doc, .docx, .pdf, .rtf): Diese Dateien können eingelesen und analysiert werden. Beispielsweise kann der Text aus einer .pdf-Datei extrahiert und dann analysiert werden.
  3. Tabellen (.xls, .xlsx, .ods): Diese Dateien können eingelesen und analysiert werden, ähnlich wie .csv-Dateien.
  4. Bilder (.jpg, .jpeg, .png, .gif, .bmp, .tiff): Bilder können zur Bildverarbeitung oder maschinellem Lernen eingelesen und analysiert werden. Beispielsweise kann ein Bild in ein numpy-Array umgewandelt und dann manipuliert oder analysiert werden.
  5. Audio (.mp3, .wav, .aac, .ogg, .flac): Audiodateien können zur Audiobearbeitung oder Analyse eingelesen werden. Beispielsweise könnte eine .wav-Datei eingelesen und dann zur Erstellung eines Spektrogramms verwendet werden.
  6. Video (.mp4, .avi, .mov, .flv, .mkv): Videodateien können zur Videobearbeitung oder Analyse eingelesen werden. Beispielsweise könnte ein .mp4-Video in Einzelbilder zerlegt und jedes Bild analysiert werden.
  7. Archivierte Dateien (.zip, .tar, .rar): Archivierte Dateien können entpackt werden, um auf die enthaltenen Dateien zuzugreifen. Sie könnten beispielsweise eine .zip-Datei mit mehreren .csv-Dateien entpacken und dann jede .csv-Datei analysieren.
  8. Programmcode (.py, .js, .java, .c, .cpp, .html, .css): Code-Dateien können zur Analyse oder Ausführung eingelesen werden. Beispielsweise könnten Sie eine .py-Datei ausführen oder den Inhalt einer .js-Datei analysieren.
  9. Datenbanken (.sql, .db): Datenbankdateien können zur Datenextraktion oder Analyse eingelesen werden. Beispielsweise könnten Sie eine .db-Datei mit sqlite3 öffnen und dann SQL-Anfragen zur Datenextraktion ausführen.

Die Bing-Suche in ChatGPT wurde leider vorübergehend deaktiviert, da es möglich war, Artikel hinter einer Paywall zu lesen. Trotzdem besteht weiterhin Zugriff auf das Web über das Plugin "Link Reader".

Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich im Detail mit den Plugins zu beschäftigen. Zumindest habe ich bereits die folgenden installiert: AskYourPDF, Wolfram Alpha, Link Reader, ChatOCR und Prompt Perfect. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es ist jedoch schade, dass die Plugins nicht zusammen mit dem Code Interpreter verwendet werden können. Es wäre sehr praktisch, Dateien direkt hochladen zu können. Stattdessen muss ich immer eine PDF extern hochladen und den Link für AskYourPDF verwenden.

Ich habe irgendwo gelesen, dass in naher Zukunft Profile verfügbar sein sollen. Das wäre wirklich super, denn dann müsste ich nur einmal alles definieren und Daten eingeben, und könnte mich immer wieder darauf beziehen, je nach Bedarf. Klasse wäre es auch, wenn die Limitierung von 25 Anfragen in 3 Stunden im Model GPT-4 angehoben wird. Das nervt beim Arbeiten, und irgendwie will man nicht mehr auf 3.5 wechseln wenn man 4.0 gewohnt ist. Da wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen.

PS: Eine Chrome Erweiterung teste ich auch gerade: Sider. Hauptsächlich die Funktion, dass ich z.B. Texte markieren kann und dann zwischen verschiedenen Optionen wählen kann:
1688895564403.png

Man kann natürlich auch eigene Promts erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh