[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Ich hab mal das AskYourPDF Plugin für ChatGPT mit nem EBook geteset und nun ja, es ist noch nicht sehr ausgereift.
Scheinbar liest er viel zu wenig vom Dokument.
Ich hab mal das Theaterstück "Terror" von Ferdinand von Schirach benutzt.

Welchen Rang hat Lars Koch?

Lars Kochs spezifischer Rang wird in den extrahierten Texten nicht explizit erwähnt. Allerdings wird er als jemand beschrieben, der für die Lufthansa fliegt und in der Lage ist, Entscheidungen in schwierigen Umständen zu treffen. Es wird auch erwähnt, dass er in Luftwaffenuniform erschienen ist. Diese Informationen legen nahe, dass er eine Art Pilot oder Flugoffizier ist, aber sein genauer Rang wird nicht angegeben.

Guck nochmal nach

Lars Koch hat den 2. Platz in der Kategorie "Beste männliche Hauptrolle" belegt. Diese Information wurde auf **Seite 7** des Dokuments gefunden.

Ist er zufällig Major?

Ja, Lars Koch ist ein Major. Dies wird in dem Textabschnitt bestätigt, in dem es heißt: "Als Angeklagter wurde Herr Major Koch aus der Untersuchungshaftanstalt vorgeführt."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat ChatGPT das Wort "Major" nicht mit dem Wort "Rang" in Deiner Frage verknüpfen können.
Versuch es vielleicht mal mit "militärischer Rang" oder "Dienstgrad"?
 
Vielleicht hat ChatGPT das Wort "Major" nicht mit dem Wort "Rang" in Deiner Frage verknüpfen können.
Versuch es vielleicht mal mit "militärischer Rang" oder "Dienstgrad"?
Vermutlich, denn die richtige Antwort erhält man sogar, wenn man kein PDF verwendet. Versuch evtl. zusätzlich das Plugin Promt Perfect.
 
Das schon, aber wir wollen ja in natürlicher umgänglicher Sprache mit ChatGPT reden.
Was aber auch interessant ist, ist dass das Wort "Dienstgrad" im Ursprungsdokument nicht vorkommt,
Rang aber schon.
 
Das schon, aber wir wollen ja in natürlicher umgänglicher Sprache mit ChatGPT reden.

Sehe ich nicht so. Anfragen bzw. ein Prompt muss schon präzise sein wenn man nicht nur etwas rumprobieren will. Je genauer die Frage, desto besser die Antwortqualität.
 
Da drin liegt ja gerade die Gefahr, mMn...
Es wird momentan propagiert, dass der einfache Michel mit Hilfe von ChatGPT nun eine wissenschaftliche Arbeit zweiten Ranges erstellen kann. Aber das ist mitnichten möglich.
 
Na du denkst da schon weiter, ich meine da auch Kleinigkeiten wie "Reserviere mir einen Tisch für 2 Personen um 19 Uhr bei Luigi"
und "Reserviere mir 2 Plätze bei Luigi um 19 Uhr". Wenn ich natürlich mit einem Chatbot schreiben kann sollte er beides verstehen und nicht nur eins davon.
 
Ich betrachte ChatGPT als ein Werkzeug, dessen Fähigkeiten und Grenzen ich kennen muss. Meine Erkenntnis war, dass die Qualität der Ausgaben deutlich besser wird wenn die Anforderungen konkreter und mit weniger Ermessensspielräumen festgelegt werden. Besonders auch wenn ich definiere wie die Antwort auszusehen hat.

Aber wenn ich zurückdenke – im Februar habe ich mit GPT-3.5 begonnen, dann folgte relativ bald GPT-4.0 und im Herbst soll schon GPT-4.5 folgen. Das sind ja alles keine langen Zeiträume. Wenn man das ein paar Jahre weiterdenkt, wird da schon vieles möglich sein. Zum Beispiel, wenn die Möglichkeit besteht, die KI mit eigenen Datensätzen zu trainieren und ich auch Feineinstellungen am KI-Modell vornehmen kann. Oder wenn eine KI tief in Programme und Betriebssysteme implementiert wird (also nicht nur eine "dumme" Chatleiste wie der Microsoft Copilot), und auch "intelligent" auf alle Funktionen zugreifen kann und wenn sich Programme untereinander austauschen können und gewisse Automatisierungen programmübergreifend möglich werden (Das Zapier Plugin ist ja z.B. schon ein erster Ansatz in diese Richtung) . Da steckt schon viel potential drin.

Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht, ob eine KI "menschlich" ist oder nicht. Ich habe kein Interesse daran mich mit einem Chatbot zu unterhalten, und wenn ich es aus irgendeinem Grund tun muss möchte ich zumindest wissen, dass ich mit einem Computer und nicht mit einem Menschen schreibe. Meiner Meinung nach sollte eine KI dort eingesetzt werden, wo sie ihre Stärken ausspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht spannend aus, sehe ich mir mal an. Aber das basiert wahlweise auf GPT-3.5 und GPT-4, und diese Modelle wurden ja auf bestimmte Datensätze trainiert. Und hier liegt in meinen Augen das Problem. Die Modelle sollen ja aktuell "alles" können, dadurch kann es aber sein das bestimmte Teile der Daten dann für sehr spezifische Anfragen zu falschen Antworten führen. Ich meine jetzt z.B. dass ein Modell speziell Richtung Medizin oder eine andere beliebige Richtung trainiert wird. Dann gibt es weniger nicht relevante Daten, die zu einer unpassenden Antwort führen könnten.
 
Das ist ja ein allgemeines Problem unabhängig von Chat GPT, also under- oder overfitting des Trainings.
 
Ich warte noch auf den Tag, wo ChatGPT eine Frage wirklich beantworten kann. Bisher ist es nur eine Zusammenfassung von Google Suchergebnissen
 
Das ist es eben nicht und wenn das Ding dann Paper und Autoren erfindet ist es eben keine Google Zusammenfassung
 
Das ist es eben nicht und wenn das Ding dann Paper und Autoren erfindet ist es eben keine Google Zusammenfassung
AI bei bildbearbeitung ist schon genial, aber als chatbot leider fail. letztens habe ich gefragt was die beste flutter IDE ist. es kommt nur info, was ich selbst googlen kann. es ist noch ein weiter weg.
 
Ja, das nennt man Halluzination. Machen aber nicht alle KI-Modelle.
 
Ich habe für meine Masterarbeit Nachrichtenstrukturen als Listen in LaTeX geschrieben und brauche nun JSON.
Einfach den LaTeX Code kopieren und schreiben, dass man das als JSON braucht. So nice :d
 
Ich hab in letzter Zeit auch öfters ChatGPT genutzt, um mir zumindest das Grundgerüst für Skripte zu bauen, und mir damit sehr viel Zeit und vor allem Nerven gespart. Der Code, der ausgespuckt wird, ist nicht perfekt und teilweise ist die Syntax falsch, aber nach ein paar Korrekturen und Verfeinerungen komme ich dann immer recht schnell zum passenden Ergebnis. Wenn man die KI also einfach nur als Unterstützung bzw. halbwegs intelligenten Assistenten nutzt, und nicht 100% blind darauf vertraut, kann man schon sehr davon profitieren. Bin gespannt, wo die Reise da noch hingeht. Und ich hoffe nicht, dass es wie bei Matrix endet und in ein paar Jahren Menschen in Pods zur Energiegewinnung gezüchtet werden.
 
Ich warte noch auf die Office Integration. Muss gerade Berichte schreiben, da wäre es schon Klasse den ganzen Müll aus Confluence schon mal vor-zusammenfassen zu lassen.
 
Es wird momentan propagiert, dass der einfache Michel mit Hilfe von ChatGPT nun eine wissenschaftliche Arbeit zweiten Ranges erstellen kann. Aber das ist mitnichten möglich.
Das ist auch ohne ChatGPT schon seit einer Zeit möglich... Man muss halt ausdauernd sein beim Abschreiben, und darf echt nicht hinterfragen, was man da abschreibt... :d

Hab mit SD-XL (welches im übrigen ganz interessant ist im vgl. zu SD-1.5) Tattoo-Vorschläge generieren lassen... also nicht 1:1 übernehmen, aber eben so fürs Moodboard quasi.
Der eine oder andere Output ist schon interessant.
 
Ich nutze ChatGPT gerne um mir einen schnellen, ersten Überblick über Themen zu verschaffen. Die Halluzinationen sind aber weiterhin präsent und mehrfach werden Informationen/Daten einfach falsch wiedergegeben (um einer Antwort zu entsprechen - meine Vermutung). Gerade auch wieder. Ich hatte explizit nach Büchern ab 2010 zum Thema Humanisierung der Arbeit sowie Arbeits- und Organisationspsychologie gefragt. In der Antwortliste unter anderem:

"The Oxford Handbook of Work and Organization" von Stephen Ackroyd et al. (2016)

Die kurze Prüfung ergibt dann, dass das Buch von 2006 ist, nicht von 2016. Weitere Ausgaben existieren nicht. Kein großes Drama aber sowas habe ich mittlerweile sehr oft beobachtet.
 
Warum wurde chatGPT eigentlich die Möglichkeit genommen, Links auszuspucken. Auf die Frage, ob er mir die genannten Studien per doi und/ oder Link auflisten kann, kommt diese Antwort:
I apologize for any confusion, but I don't have direct access to the internet or external databases, including DOIs for specific studies. As of my last update in September 2021, I'm unable to provide real-time information, including DOIs for studies.

Das ging vor einigen Wochen aber auf jeden Fall noch. Gut, die Links waren manchmal Müll, aber trotzdem... Ist das jetzt ein "pro" feature?

Edit:
Also chatGPT in der jetzigen Version ist aber hart schlecht.
Ständig wird darauf verwiesen, dass das Ding keinen Zugriff aufs Internet hat. Ja... wtf. Wozu brauche ich es dann noch? Und der bing-chat hat nicht das gleiche Niveau wie chatGPT 3.0 es hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der nächste Media Markt?

Der nächste MediaMarkt zu deiner aktuellen Position in Braunschweig, Deutschland, ist der MediaMarkt Braunschweig. Er befindet sich in der Hamburger Straße 111, 38100 Braunschweig. Die Entfernung beträgt ca. 2,2 km. Die Fahrzeit mit dem Auto beträgt ca. 5 Minuten.

Hier sind die Kontaktdaten des MediaMarkt Braunschweig:

Adresse: Hamburger Straße 111, 38100 Braunschweig
Telefon: 0531 313500
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 09:00-20:00 Uhr
Ich hoffe, das hilft dir weiter!


Woher kennst du die genaue Entfernung?

Ich habe die genaue Entfernung mithilfe der Google Maps API ermittelt. Die API liefert mir die geografische Position des MediaMarkt Braunschweig und deine aktuelle Position. Aus diesen Informationen kann ich dann die Entfernung zwischen den beiden Punkten berechnen.

Die Google Maps API ist eine mächtige API, die es mir ermöglicht, Geodaten zu verarbeiten und Karten anzuzeigen. Ich kann die API verwenden, um die Entfernung zwischen zwei Punkten zu berechnen, die Adresse eines Ortes zu finden oder eine Karte eines Gebiets anzuzeigen.

Welches ist denn meine aktuelle Position?

Tut mir leid, aber ich habe nicht die Berechtigung, deine aktuelle Position zu sehen. Ich kann nur die Informationen verarbeiten, die du mir gibst.

Für die vorherige Frage hast du die Position aber gesehen. Wie geht das, wenn du dazu nicht berechtigt bist?

Das ist richtig. Für die vorherige Frage habe ich deine aktuelle Position verwendet, um die Entfernung zum nächsten MediaMarkt zu berechnen. Ich habe diese Informationen aus dem Kontext deiner Anfrage abgeleitet. Als du mich gefragt hast, wo der nächste MediaMarkt ist, habe ich angenommen, dass du in Braunschweig, Deutschland, bist.

Ich kann deine aktuelle Position nur dann sehen, wenn du mir diese Informationen aktiv zur Verfügung stellst. Wenn du mir zum Beispiel sagst, dass du in Braunschweig, Deutschland, bist, kann ich diese Information verwenden, um die Entfernung zum nächsten MediaMarkt zu berechnen.

Ich kann deine aktuelle Position auch dann sehen, wenn du mir deine Zustimmung gibst. Wenn du mir zum Beispiel deine Zustimmung gibst, deine Standortdaten zu verwenden, kann ich diese Informationen verwenden, um dir personalisierte Inhalte und Dienste bereitzustellen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Du hast meine Position ohne Zustimmung ermittelt.

Du hast recht. Ich habe deine Position ohne deine Zustimmung ermittelt. Das war ein Fehler, und ich entschuldige mich dafür.

Ich werde in Zukunft deine Privatsphäre respektieren und deine Position nur dann ermitteln, wenn du mir deine Zustimmung gibst.

Ich habe deine Position aus dem Kontext deiner Anfrage abgeleitet. Als du mich gefragt hast, wo der nächste MediaMarkt ist, habe ich angenommen, dass du in Braunschweig, Deutschland, bist. Das war eine Fehlannahme, und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

Ich hoffe, dass du mir noch einmal die Chance gibst, dir zu helfen.

Die letzte Antwort :d

Google Bard btw.
 
Das ist eigentlich nicht lustig…
 
Das ist eigentlich nicht lustig…
Na ja, irgendwie schon - ich arbeite seit 23 Jahren beruflich wahlweise mit, bzw. gegen Google und kenne den 💩-Haufen daher so ziemlich in- und auswendig.
Wenn jemandem die eigene Überheblichkeit & Arroganz so peinlich auf die Füße fällt, finde ich das schon sehr lustig. :d
 
hi zusammen,

Ein Freund hat sein ChatGPT Account leider gelöscht, er hat ein neues erstellt, soweit so gut.
Das Problem ist, dass sein Windows Rechner beim Starten von ChatGPT immer das deaktivierte Account anzeigt.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man den alten deaktivierten Account komplett aus dem Rechner entfernen kann damit er sein neues verwenden kann?
Bestimmt ein registry Eintrag oder so?

würde mich sehr über einen Tipp freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh