[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

@Ickewars, Ich kann dir nicht sagen wie Software es erkennt da ich deren Methoden nicht kenne.

Allerdings kann ich dir sagen (aus eigener Erfahrung – wie oben geschrieben) dass es zumindest in meinem Fall meistens gut funktioniert hat. Ich nehme also einen längeren Absatz der von mir geschrieben wurde. Die Internetseite (ich weiß nicht mehr welche es war, aber es gibt zig von denen) hat meine Texte meistens im Bereich 0% (0% dass es eine AI war) bis max 15-20% AI-like bewertet. Das waren wie gesagt polierte Texte an denen ich lange geschrieben und geschliffen habe – eben für ne Publikation. Also nicht so eine Art von Texten wie ich sie hier im Forum mal schnell runtertippe bzw. "hinschmiere".

Wenn ich dann den gleichen Absatz via ChatGPT umgeschrieben habe ging der Prozentwert häufig auf ca. 30 bis 90% hoch! Und was ich merke ist dass die umgeschriebenen Texte von ChatGPT alle sehr "monoton" klingen. D.h. selbst ich merke subjektiv dass die Texte irgendwie auffallen. Alles auf Englisch natürlich. Eventuell wirkt es auf Deutsch auch anders.

Edit: man muss dazu sagen: wir vergleichen hier etwas Äpfel mit Birnen. Warum?

Einmal erstellt chatgpt einen Text von Grund auf neu. Und einmal muss es eine Vorgabe verändern! Das ist also nicht die gleiche Aufgabe. Und es kann also durchaus das Resultat hinsichtlich Erkennbarkeit (bestimmter Muster etc.) beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gestern konnte ich mich endlich bei Sora einloggen. Is mal ganz nett, aber ich habe dafür keinen Use Case. Die typischen KI-Fehler gibt es bei Sora auch.

Die neuen Canvas Funktionen werde ich heute testen.

Mit O1-Preview habe ich vor ein paar Wochen ein Programm zur Erfassung und Verwaltung von Elektrogeräten zur DGUV V3 Prüfung erstellt. Da werde ich das neue O1 Modell auch nochmal einen Blick darauf werfen lassen. Das Programm wollte ich auch noch erweitern, um Prüfprotokolle als PDF zu generieren. Gerade hier begeistert mich ChatGPT. Ich habe nur sehr rudimentäre Programmier-Kenntnisse. Ich kann Teilabschnitte von Codes unter Umständen noch verstehen, das war es dann aber auch. Mit ChatGPT habe ich mir schon einige kleine Tools gebastelt, mit O1-Preview gingen tatsächlich auch schon etwas komplexere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread hier, warum hab' ich den nicht früher gefunden? :love:

Heute Morgen beim Rewe fiel mir ein Werbeplakat wegen eines Rechtschreibfehlers ins Auge (guckst du hier) und ich habe ChatGPT gebeten, das "ß" zu ersetzen durch "ss". Upload des Bilds funktionierte leider trotz Login nicht, deshalb blieb es bei prompts.

Erdnuss mit Doppel-s konnte die KI direkt umsetzen und das wurde auch beibehalten, dafür natürlich andere Schreibfehler hinein gebastelt. :d Die Schriftfarben grün und weiß kamen etwas verzögert zurück und die finde ich gar nicht mal so schlecht. Dass sich die als Beispiel für die Form herangezogene Banane rächen würde, hätte ich wissen müssen, aber das "wie" haut mich fast vom Stuhl. :rofl:

ChatGPT Lorenz Erdnuss-Locken.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh