[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Solange die KI nicht das tut was sie soll mache ich mir um meinen Job keine Sorgen. :)


Sorgen mache ich mir darüber, dass KI für viele die eierlegende Wollmilchsau sein soll, die alles beherrscht.
Naja, das sind aktuell eben die typischen Grenzen der KI.

Wenn man hingegen betrachtet wie KI-generierte Bilder vor 1,5 bis 2 Jahren ausgesehen haben, und jetzt (erstellt mit Flux)

flux.png

ist die Entwicklung schon bemerkenswert. Da bekommt man eine Idee davon wo die Reise hin geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi, ja ... am Kennzeichen sieht man, wo die Reise hingeht. 🤣
 
Mit einem kleinen Workflow in ComfyUI und einem längeren Prompt könnte man das relativ einfach fixen. Das war nur ein kurzer Einzeiler ohne negativ-Promt. So lange wird das nicht mehr dauern, bis man kaum noch Stockfotos braucht.
 
Gerade GPT lebt vom Kontext und mit Prompt Engineering kann man da schon richtig viel rausholen.
 
Gerade GPT lebt vom Kontext und mit Prompt Engineering kann man da schon richtig viel rausholen.

Bei Dall-E macht es ein längerer Promt meistens nicht besser, aber z.B. bei StableDiffusion XL Modellen nimmt die Präzision mit einem längeren Prompt meistens deutlich zu. Das neue Flux 1.1 Modell sieht auch vielversprechend aus, vielleicht kommt es auch bald für Local User wie Flux 1.0

Trotzdem muss man meistens einige Durchläufe machen, bis man das gewünschte Ergebnis hat.

Ich kann den Youtube Kanal Olivio Sarikas empfehlen, es ist wirklich interessant was man mit lokalen Installationen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch guter Hoffnung, dass die KI-Ergebnisse mit der Zeit besser werden. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern. Bei der Eingabe der Prompts muss man auch darauf achten welche Daten man dort verwendet. Diese dürfen weder den Interessen der Firma schaden und die Inhalte dürfen auch keine internen oder geschützten Informationen enthalten.

Es ist ein wirklich sehr interessantes Thema und ich bin echt auf die Zukunft gespannt was uns hier erwartet. Allerdings darf auch der Umweltgedanke nicht verloren gehen wie Nelen es schon geschrieben hat. Die Ressourcen sollten schon sinnvoll genutzt werden. Der Stromverbrauch durch KI's ist schon jetzt unglaublich hoch. Vor Jahren habe ich bei meiner Arbeit Datenbankabfragen zu optimieren schon mal gewitzelt, dass man mal ausrechnen müsste wieviel Stromkosten ich durch die Optimierung eingespart habe. Ich hoffe die KI's können in dieser Hinsicht auch noch optimiert werden.

Gefühlt wird ein Baumstamm gebraucht um am Ende einen Bleistift als Output zu bekommen.
 
Für gewisse Anwendungszwecke ist eine hochgezüchtete AI manchmal sogar hinderlich. Man kann sich nicht so recht eine prompt Eingabe ausdenken, die eine schlechte AI default ausliefern kann.
 

Anhänge

  • image (1).png
    image (1).png
    356,7 KB · Aufrufe: 3
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh