Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi,
ich komm gleich auf den Punkt.
Ein Kumpel von mir will endlich seinen alten PC rauswerfen. Aktuelle Games laufen da nicht mehr drauf...
Ist an sich auch kein Wunder, der Build stammt in seinen Grundzügen aus 2008 (hatte ich damals montiert). Auch die nachträgliche Aufrüstung von Core 2 Duo E7200 auf Core 2 Quad Q9300, das Upgrade von 2 auf 6 GB DDR2 und sowie der Austausch von HD4870 (512MB) auf GTX460 (1GB) bringen da nicht so wirklich viel... Das letzte Upgrade war 2010...
Die Mühle muss also weg. Der Plan: Da kommt ne billige SSD rein und mein Kumpel gibt ihn seiner Freundin...
Aber er braucht ja dann auch wieder einen neuen PC. Und hier komme ich, bzw. Ihr ins Spiel:
Sein Budget sind ca. 950 € (kann auch etwas mehr sein, aber muss unter 1.000 € bleiben).Zusammenbau mache ich, der Kostenfaktor fällt also raus.
Anforderungen:
Anbei habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2216178b9c2045e49f4af266b8f4cfb19a7279496656a
Dazu noch diese Entkoppler: https://www.amazon.de/Gummi-Unterle...-21&qid=1478078954&sr=8-2&keywords=entkoppler
Dieses Y-Lüfterkabel: https://www.amazon.de/InLine-Lüfter...&qid=1478080673&sr=8-2&keywords=y-lüfterkabel
Und diese Windows-Lizenz: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
Noch ein paar Worte zum Warenkorb:
So, jetzt seid ihr dran!
Zusammenstellung okay oder was sollte man ändern?
Ich bitte um Vorschläge!
Vorab Danke!
Gruß,
Zocker
ich komm gleich auf den Punkt.
Ein Kumpel von mir will endlich seinen alten PC rauswerfen. Aktuelle Games laufen da nicht mehr drauf...
Ist an sich auch kein Wunder, der Build stammt in seinen Grundzügen aus 2008 (hatte ich damals montiert). Auch die nachträgliche Aufrüstung von Core 2 Duo E7200 auf Core 2 Quad Q9300, das Upgrade von 2 auf 6 GB DDR2 und sowie der Austausch von HD4870 (512MB) auf GTX460 (1GB) bringen da nicht so wirklich viel... Das letzte Upgrade war 2010...
Die Mühle muss also weg. Der Plan: Da kommt ne billige SSD rein und mein Kumpel gibt ihn seiner Freundin...
Aber er braucht ja dann auch wieder einen neuen PC. Und hier komme ich, bzw. Ihr ins Spiel:
Sein Budget sind ca. 950 € (kann auch etwas mehr sein, aber muss unter 1.000 € bleiben).Zusammenbau mache ich, der Kostenfaktor fällt also raus.
Anforderungen:
-Zügiges Office-Arbeiten bei geringer Lautstärke
-Gute Gaming-Leistung für aktuelle Titel in Full-HD @60Hertz mit möglichst Details bei 60+ FPS. Konkret soll gespielt werden:
-->Battlefield 1
-->Overwatch
-->Witcher 3 GotY-Edition (mit allen DLCs)
-->Dirt Rally
-->Skyrim Remastered/Special Edition
-->League of Legends
-->World of Tanks
Die größten Hammer dürften hierbei BF1 und Witcher 3 sein, den Rest habe ich eher der Vollständigkeit halber erwähnt.
-Gute Gaming-Leistung für aktuelle Titel in Full-HD @60Hertz mit möglichst Details bei 60+ FPS. Konkret soll gespielt werden:
-->Battlefield 1
-->Overwatch
-->Witcher 3 GotY-Edition (mit allen DLCs)
-->Dirt Rally
-->Skyrim Remastered/Special Edition
-->League of Legends
-->World of Tanks
Die größten Hammer dürften hierbei BF1 und Witcher 3 sein, den Rest habe ich eher der Vollständigkeit halber erwähnt.
Dazu noch diese Entkoppler: https://www.amazon.de/Gummi-Unterle...-21&qid=1478078954&sr=8-2&keywords=entkoppler
Dieses Y-Lüfterkabel: https://www.amazon.de/InLine-Lüfter...&qid=1478080673&sr=8-2&keywords=y-lüfterkabel
Und diese Windows-Lizenz: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
Noch ein paar Worte zum Warenkorb:
-Das Case hat er sich rausgesucht. Bin damit aber nicht unglücklich, schließlich hat es sehr gute Bewertungen und Corsair-Cases sind was feines. Habe selbst eins. Die zwei Zusatzlüfter diesen der Optimierung des Airflows. Bin noch nicht sicher, ob man sie unbedingt braucht. Der hintere 120er von Corsair käme in die Front (einsaugend), der zusätzliche 120er käme dann ans Heck (ausblasend), der 140er in den Deckel (ausblasend). Die Gummiringe (Amazon-Link) dienen der Entkopplung der 4 Lüfter. Das Y-Kabel ist für die beiden Frontlüfter, da das Board nur 3 Header für Gehäuselüfter hat
-Bei der Graka war ich relativ festgelegt, da er unbedingt einen GeForce wollte. Und bei dem Budget bleibt da nur die 1060 mit 6GB. Hier könnte man ggfs. noch das Modell variieren, falls Ihr noch ein besseres Partnerdesign mit höherem OC und/oder besserer Kühlung kennt, immer her damit..
-Bei der SSD bin ich auf M2 gegangen, da es de Facto genauso viel wie 2,5" kostet und einfacher zu verbauen ist. Die Crucial habe ich genommen, da ich in der Vergangenheit mit den MX-Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Außerdem bietet sie 25 GB mehr als die Konkurrenz. Die HDD ist ebenfalls nur für Games, alle wichtigen Daten werden extern gelagert. Daher wollte er nur max. 1TB. Dann sollte es aber auch eine 7200er sein.
-Der DVD-Brenner muss sein, er hat noch recht viele Medien auf DVD.
-Bei CPU und MB bin ich auf eine Kombi aus dem mittelgroßen i5-6500 und B150 gegangen, da er sowieso nicht übertaktet. Der 6400 schien mir zu lahm...
-Beim Board waren mir 2 Sachen wichtig:
-->Moderne Anschlüsse, also USB 3.1 und Typ C, da das ganze wahrscheinlich wieder 5 Jahre laufen muss
-->ordentlicher Onboard-Sound mit 5x 3,5mm-Klinke, da er hier sein Soundsystem anschließen will (Logitech Z906: Logitech Z906 Preisvergleich )
-Die Soundkarte ist primär für sein Selfmade-Headset. Ist ein Set mit dem Superlux HD668B und Zalman-Mic (nach einer Empfehlung aus dem FdL):
Zu dem Kopfhörer wird ja die Xonar DGX als Zuspieler empfohlen. Ich hatte selbst mal eine (inzwischen ist es eine Xonar ROG Phoebus) und ich weiß, dass sich so eine Soundkarte lohnt.
-Das Windows habe ich schon mehrfach bei mmoga gekauft, bisher nie Probleme gehabt. Wenn jedoch jemand eine bessere und/oder billigere Lösung kennt, immer her damit.
-Bei der Graka war ich relativ festgelegt, da er unbedingt einen GeForce wollte. Und bei dem Budget bleibt da nur die 1060 mit 6GB. Hier könnte man ggfs. noch das Modell variieren, falls Ihr noch ein besseres Partnerdesign mit höherem OC und/oder besserer Kühlung kennt, immer her damit..
-Bei der SSD bin ich auf M2 gegangen, da es de Facto genauso viel wie 2,5" kostet und einfacher zu verbauen ist. Die Crucial habe ich genommen, da ich in der Vergangenheit mit den MX-Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Außerdem bietet sie 25 GB mehr als die Konkurrenz. Die HDD ist ebenfalls nur für Games, alle wichtigen Daten werden extern gelagert. Daher wollte er nur max. 1TB. Dann sollte es aber auch eine 7200er sein.
-Der DVD-Brenner muss sein, er hat noch recht viele Medien auf DVD.
-Bei CPU und MB bin ich auf eine Kombi aus dem mittelgroßen i5-6500 und B150 gegangen, da er sowieso nicht übertaktet. Der 6400 schien mir zu lahm...
-Beim Board waren mir 2 Sachen wichtig:
-->Moderne Anschlüsse, also USB 3.1 und Typ C, da das ganze wahrscheinlich wieder 5 Jahre laufen muss
-->ordentlicher Onboard-Sound mit 5x 3,5mm-Klinke, da er hier sein Soundsystem anschließen will (Logitech Z906: Logitech Z906 Preisvergleich )
-Die Soundkarte ist primär für sein Selfmade-Headset. Ist ein Set mit dem Superlux HD668B und Zalman-Mic (nach einer Empfehlung aus dem FdL):
-Das Windows habe ich schon mehrfach bei mmoga gekauft, bisher nie Probleme gehabt. Wenn jedoch jemand eine bessere und/oder billigere Lösung kennt, immer her damit.
So, jetzt seid ihr dran!
Zusammenstellung okay oder was sollte man ändern?
Ich bitte um Vorschläge!
Vorab Danke!
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: