Cherry G80-3494 [Cherry MX Red Switches]

Koruyo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
99
Ich hab mich ein wenig in das Thema "mechanische" Tastaturen eingelesen, und bin jetzt ein wenig wuschig auf Cherry MX Red switches.

Da es aber keine Keyboards mit solchen Switches ausserhalb von China zu kaufen gibt bleibt ja wohl nur eines über... aus China zu ordern.

Leider hab ich noch nicht wirklich etwas gefunden(leider auch nicht bei großhändler portalen, wobei ich aber auch nur alibaba kenne muss ich gestehen) bis auf einen eintrag bei ebay(der mich aber nicht so richtig überzeugen kann.), nur chinesische seiten...


Zum Ebay fund, und warum ich mir da sehr unsicher bin:

Es gibt 2 Versionen der G80-3494, schwarz und weiß.

Sucht man danach, zeigen einem die chinesischen Seiten recht rasch, dass der exakte Produktcode G80-3494 Lycus-0(weiß) und G80-3494 Lycus-2(schwarz) lauten müsste.

Der ebay Händler beantwortet aber in einer frage, er habe keine lycus sondern nur g80-3494er.
Was irgentwie blödsinn wäre. On the other hand -die chinesen sind meist dem englischen nicht so richtig mächtig.(werd ich wohl noch per email nachforschen)


Naja was meint ihr? Jemand eine Idee, wie ich die sache richtig angehen kann? Erfahrungen?

(Was da neben den hohen versandkosten noch in sachen import nach österreich auf mich zukommen mag, wovon ich auch keine ahnung habe, möcht ich noch garnicht anfangen)


edit 1:
Was mir weiters noch einfällt, kann man keycaps mit bestimmten layout günstig einzelnt kaufen? Rein von den bildern her schaut mir die g80-3000 ziemlich gleich aus... wodurch ich so ein deutsches layout hinbekommen würde... (kostet aber halt auch fast 50€ :X)

edit 2:
Ich glaub fast es würd billiger kommen, wenn ich mir 2 g80-3000 kaufe, mit schwarzen und braunen, und die federn der braunen in die schwarzen switches einbaue... die frage ist nur wie baut man den spaß um^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber bezweifel, dass sich das lohnt, weil es im Endeffekt ne kostspielige Sache werden wird und du die Katze im Sack kaufst. Wenn du keine Bekannte/Freunde in China hast, die das Teil für dich besorgen und dir zuschicken können, würde ich es lassen... sonst zahlst du im worst case mehrere hundert euro für ein fake produkt... ich stand vor einigen Wochen auch vor der Wahl zwischen der Cherry g80-3000 und der g80 3494 lycko-2 ( die koreanische Version), allerdings war mir das im Endeffekt zu teuer, weil ich inkl. Versandkosten und Zollgebühren auf über 200 Euro kommen würde... aber falls dir doch jemand helfen kann und nen tipp hat, wo man die tastatur zu humanen preisen bekommen kann, dann wäre ich auch stark interessiert.
 
Was haben denn die Red switches besonderes,
ich hab bis jetzt nur von den Braunen gelesen, die sollen ja einen weicheren Druckpunkt haben,

bei mir geht es um einen Selbstbau Tastatur, ich brauche die Originalen tasten nur als Adapter für die Tasten die ich selber machen will,
soll heißen du kannst du eventuell meine Tastenkappen mit dem Deutschen Layout haben (für ein kleines Entgelt) , u. ich nehme deine mit den Schriftzeichen :d

ich wollte mir eine G80-3000LQCDE (Soft-Druckpunkt) holen u. die MX Module auslöten, einzeln sind die ja praktisch nicht günstig zu bekommen,
geschweige denn Tastenkappen :fresse:
 
Die roten switches sind wohl im Grunde genommen lineare schwarze switches mit den Federn von braunen switches...das witzige / traurige ist ja, dass die Teile in Deutschland hergestellt werden, aber nur in Asien verkauft werden... und mich wundert auch, dass kein anderer Keyboard Hersteller diese Switches verbaut, denn sie stellen doch eigentlich für Tipper/Zocker den besten Kompromiss dar... naja

EDIT: Ich nochmal... gerade im geekhack forum gelesen, dass jemand die Tastatur bei eben jenem ebay händler bestellt hat und es sich tatsächlich um die 3494 Lycos handelt... kannst also zuschlagen, wenns finanziell passt...

um so erstaunter bin ich, dass er die eine Frage mit "nein" beantwortet hat... der verkauft die dinger nun schon nen weilchen und hat wohl aber noch nie auf die Unterseite der Tastatur geschaut lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die super Info!

Finanziell wärs nicht so das problem, wenn man überlegt für welchen schrott man sonst so seine kohle rauswirft...
Aber naja, *grübelgrübel* Mal guggn...

PS: Total pervers, dass die bei euch in Deutschland hergestellt werden. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Versandpauschale von 133$ bei dem Ebay Link ist schon eine Frechheit oder :shake:
 
Ich weiß nicht. 1030 RMB wollten die im Shop haben, dass sind ca 125€. Dafür war ich von MX black einfach nicht begeistert genug. Ausserdem ist mir das riesen Cherry Brett nach den ganzen tenkeyless von Filco zu gross :).
 
yo, glaube mittlerweile auch, dass die Keyboards in der Regel um die 110 Euro kosten...von der Versandpauschale kannste wohl daher ungefähr 60% zum Kaufpreis hinzuziehen und bissel verdienen will der mann natürlich auch, wohlwissend, dass die teile im us markt auch begehrt sind...

ich habe übrigens eine verwandte in korea beauftragt, mir das g80-3494 lycko-2 zuzuschicken... wenn es ankommen sollte, poste ich mal pics und nen erfahrungsbericht. könnte aber noch nen monat dauern.

PS: ich persönlich kann mit kompakten Tastaturen nichts anfangen... der Ziffernblock ist für mich ein muss.. und auch generell mag ich die große Bauart der Cherrry ;) aber das ist eh alles geschmackssache

PS2 : Der ebay händler verkauft die Tastaturen nun für 39 dollar.. also umgerechnet 30 euro + 105 € Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der versand ist wahnsinn...
Zoll kommt ja dann auch noch dazu, also ka - man müsste sich mal die zusende möglichkeiten druchsehen aus china, ob der einen da nicht entgegen kommen will, von mir aus machen wir ne sammelbestellung, die leute könnte man doch auftreiben denk ich mal.

Ansonsten glaub ich, dass ich mir wohl doch erstmal ne g80 mit blacks hol und dann schau ich weiter... (auch wenn die quali technisch etwas gammlig sein soll, aber schlechter als meine wackelkopf logitech keyboards kanns ja kaum sein.)

Hat eigentlich mal jmd direkt bei cherry angefragt? Gibts da keine möglichkeiten direkt dran zu kommen? :X Oder machen die nur Großkunden aufträge mit entsprechender Stückzahl?

PS: Ich brauch auch verwandte in asien :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Keybo nach. Wenn es die irgendwo in diesem Teil der Welt gibt, dann können die die erfahrungsgemäß besorgen.
 
Danke für den Tipp Urbi, ich hab gleich mal ne Mail geschrieben ;)
 
Kannst ja mal berichten, was die keybo leute sagen

gruß
 
Ich hab nen ganzen Roman geschrieben, und als Antwort bekam ich folgendes:
Sorry aber diese Variante wird nur nach Fernost verkauft!

Ihr Keybo.de Team

:X
 
Zuletzt bearbeitet:
yoa.. mit ner anderen antwort war eigentlich auch nicht zu rechnen... anyways.. danke für die info
 
Ich glaub fast es würd billiger kommen, wenn ich mir 2 g80-3000 kaufe, mit schwarzen und braunen, und die federn der braunen in die schwarzen switches einbaue... die frage ist nur wie baut man den spaß um^^
also Federn tauschen geht recht einfach ohne die Tastenmodule zu zerstören,
ich hab jetzt die G80-3000LQ zum zerlegen hier, u. bei abheben der Tasten hab ich erst mal ein Tastenmodul geöffnet :d

das Druckpunktverhalten kann man aber wohl nicht so einfach umbauen,
das ist ein Zusammenspiel von den Drückern (Schwarz Weiß Rot Braun) u. der Metallfeder im Kontakt.
 
Wieso?

Die linearen, also MX black und red unterscheiden sich doch nur durch die Feder innerhalb des switches, oder etwa nicht?

Rot, Schwarz => linear
blau, weiß, braun => Klick

Feder braun ~ Feder rot
Feder braun in schwarz ~ rot

Und ich will ja weiterhin lineare, aber nur mit weniger Kraftaufwand zum Drücken.

(jedenfalls hab ich schon öfters etwas von den braunen Federn gelesen)


Kannst du mal ein paar Bilderchen machen, und ein wenig erzählen welches Werkzeug du da verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein paar Bilderchen machen, und ein wenig erzählen welches Werkzeug du da verwendest?

Werkzeug hab ich ja keins verwendet, ich hab nur etwas unglücklich die Tastenkappe abgezogen,
u. hatte dann das Tastenmodul in Einzelteilen in der Hand, :fresse:

wenn dazu kommen die auszulöten mach ich noch mal eine Test wie man die ohne Beschädigung auf bekommt,
u. einige Bilder, das wird aber frühstens Mittwoch was. :p
 
Hab mein G80-3494 heut bekommen. Wäre aber auch an eine Anleitung interessiert, würde mir das in ein Filco tenkeyless einbauen :) Das Cherry Brett nimmt einfach gefühlt den 4fachen Platz ein... (MX black benutzt man nach nem MX red aber nie wieder...)
 
@skar : zunächst einmal gratuliere ich dir zu diesem prachtstück :asthanos:

Wo gekauft für wieviel? Erfahrungsbericht und Fotos wären SUPER :hail:

Gruß
 
Hab mein G80-3494 heut bekommen. Wäre aber auch an eine Anleitung interessiert, würde mir das in ein Filco tenkeyless einbauen :) Das Cherry Brett nimmt einfach gefühlt den 4fachen Platz ein... (MX black benutzt man nach nem MX red aber nie wieder...)

Musste erst mal schauen, was das Filco tenkeyless ist :fresse:
das hat ja auch die MX Tasten drin,
da sollte das am besten sein die kompletten Red Tastenmodule auszulöten u. die in das Filco einzulöten :p
 
@skar : zunächst einmal gratuliere ich dir zu diesem prachtstück :asthanos:

Wo gekauft für wieviel? Erfahrungsbericht und Fotos wären SUPER :hail:

Gruß

Danke.

Leider wird Dir das wenig helfen, da ich das in China gekauft habe (für 800 RMB).

Fotos kann ich leider erst frühstens übermorgen reinstellen, sieht aber so aus wie ne google bilder suche nach G80-3494-LYCUS - hab das Schwarze :).

Ich denke den richtigen MX Switch muss sich jeder selbst aussuchen.
 
So hab mal den Lötkolben angeworfen,
auslöten geht sehr gut, die Platine ist nur von unten gelötet, nicht durchkontaktiert,

@ skar78 das umlöten sollte sofern die das beim Filco auch nur von hinten gelötet haben sehr einfach sein :d

@ Koruyo
Die Module im eingebauten zustand zu öffnen ist dann wohl nicht so leicht, da sind 4 Verriegelungen an den Modulen, die leider nur von unten erreichbar sind,
da müsstest du dir wohl ein Harken biegen das du von oben dran kommst,



Zum Glück sind die nicht so empfindlich das die gleich abbrechen wenn man dran rumbiegt,

wenn das erst mal offen ist es leicht, da ist dann nichts verklebt oder ähnlich.



Die Tastatur selber ist ja nur verklipst,
die kleine Platine mit dem Controller ist mit Torx Schrauben (TX8) verschraubt, :p
 
Hmm, ohne die Switches auszulöten müsst ich mir also etwas basteln das alle 4 Verriegelungen mehr oder weniger gleichzeitig hochhebt...

Ich glaub ich werd mir erstmal ne Steelseries G7 holen/testen , die dürfte qualitativ nicht so schlecht sein (Layout ist dann auch erstmal gelöst)

Sollte die mir von der Qualität zusagen, werd ich erstmal abwarten obs mir der Mod wert ist... bzw. oder ob ich mit nem filco blank als basis model zufriedener wäre.

Aber ty für die infos!
 
Hmm, ohne die Switches auszulöten müsst ich mir also etwas basteln das alle 4 Verriegelungen mehr oder weniger gleichzeitig hochhebt...

Ich glaub ich werd mir erstmal ne Steelseries G7 holen/testen , die dürfte qualitativ nicht so schlecht sein (Layout ist dann auch erstmal gelöst)

Sollte die mir von der Qualität zusagen, werd ich erstmal abwarten obs mir der Mod wert ist... bzw. oder ob ich mit nem filco blank als basis model zufriedener wäre.

Aber ty für die infos!
Geht auch nacheinander, sobald du die erste Verriegelung auf hast bekommt das Modul in dem Bereich einen kleinen Spalt, da kannst du dann mit einen Uhrmacher Schraubendreher rein harken,
wenn du beide auf ein er Seite auf hast bleibt die auch auf, so das du dann die andere öffnen kannst,

Fummelei bleibt es dann zwar auch noch,
aber ich würde sagen wenn man die ersten 2-3 Module auf hat geht das dann bei den nächsten richtig schnell.
 
Danke.

Leider wird Dir das wenig helfen, da ich das in China gekauft habe (für 800 RMB).

Fotos kann ich leider erst frühstens übermorgen reinstellen, sieht aber so aus wie ne google bilder suche nach G80-3494-LYCUS - hab das Schwarze :).

Ich denke den richtigen MX Switch muss sich jeder selbst aussuchen.

Achso.. lebst du in China? Oder hast du dir das Ding auf ner Durchreise besorgt?

Fotos sind auch nicht soo wichtig ;) ( und die Fotos sind mir auch bekannt), aber ist doch auch was besonderes, wenn nen Luxxer seine originalbilder hier reinstellt ;)

aber mein Drang nach roten switches ist mittlerweile auch verflogen... habe mich jetzt für braune switches entschieden und bevor ich ein LYCKO für 150 euro einfliegen lasse, hole ich mir dann doch lieber eine Filco Majestouch ...
aber viel spaß mit dem ding
 
Hab mittlerweile das Filco (ein FKBN87ML/EB) aufgeschraubt und angeschaut, oh man was n Akt.

Das Obergehäuse ist an 4 Punkten vorne und 4 Punkten hinten eingehakt.
Hab das mit einen Schraubenzieher ganz schön verschandeln müssen um es aufzubekommen.

Bin nun aber auch nicht so der Heimwerker :). Statt Schraubenzieher empfehle ich btw. ein Messer (stumpfes Buttermesser).

"Leider" (das ist natürlich für das Gewicht und das schreibgefühl super) sind die MX switches auf einer Metallplatte aufgesteckt und dann hinter der Metallplatte auf die PCB gelötet.
Sprich ich kann die Tastenmodule nicht öffnen ohne ablöten - in dem Fall kann ich auch direkt alle Tastenmodule komplett tauschen, da ich ja eh ab- und anlöten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke seit Wochen, ob ich mir eine Filco Tenkeyless mit Brown Switch bestelle oder das Risiko eingehe und mir eine Cherry 3494-LYCUS rauslasse. Die Red Switches sollen toll sein, aber bisher hat noch keiner gemeint, dass sie so unglaublich gut seien, dass sie kein anderes Keyboard mehr kaufen würden.
 
Naja ich hab schon öfters gelesen, das leute von black auf red "geswitched" sind und es nichtmehr missen wollen.

Weiters hab ich aber auch gelesen, dass bei den Asiaten die Blacks beliebter wären als die red switches - kann aber daran liegen, dass es nur ein mir bekanntes keyboard mit reds gibt... 3494.(was ja qualitativ jetzt nicht der oberhammer ist, weiters auch relativ groß)

Aber vl. ist das ganze auch einfach gehyped, wir im westen kommen nur schwer an solche switches... und wer würde schon behauten sein teuer importiertes 3494 ist der letzte dreck.

Ich kanns leider nicht einschätzen(durch die drucktabellen) wie leichtgängig die reds wirklich sind, und ob es dann nicht doch öffters passiert(zu oft?!), dass man tasten unabsichtlich betätigt etc. und man schlussendlich nicht doch mit blacks besser bedient ist.


Das Problem and der ganzen sache ist: Man kanns halt nicht gscheit ohne risiko von Fehlkäufen austesten.


Edit: Focus auf Gaming natürlich, schreiben ist wieder was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Entscheidung für MX red ist einfacher, wenn man schon MX brown besser fand als MX blue und weiß, dass einen MX black zu schwergängig ist.

Browns lassen sich z.B. auch ausversehen drücken. Wer damit schon bei browns Probleme hat muss die reds nicht ausprobieren.

Ich würde das 3494 auch nur empfehlen, wenn einen die Größe nicht stört. Es ist auch ausserdem kein besonders hochwertiges Keyboard (Gewicht eher mager, Keycaps ramschig) - so gesehen genau richtig zum ausschlachten.

Falls es die Möglichkeit gibt günstiger an Tastenmodule zu kommen würd ich das fast eher empfehlen. Naja in so 2 Wochen wird mein gemodetes Filco tenkeyless mit mx red fertig sein, dann schreib ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh