Cherry Xtrfy MX 3.1 im Test: Full-Size-Tastatur mit Alu-Gehäuse und MX2A-Schaltern

Cherry hat mit den MX2A neue Switches entwickelt - und nutzt sie nun bei der Xtrfy MX 3.1 auch für eine Gaming-Tastatur. Das Full-Size-Modell kann daneben aber auch mit einem wertigen Aluminiumgehäuse glänzen. Doch überzeugt die Xtrfy MX 3.1 auch in der Praxis?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine Full-Size-Modell fehlen ihr doch die Abstände vor und nach den Pfeil-Tasten. Auch die Ränder fehlen. Sieht alles zusammengestaucht, wie eine kompakte Tastatur, wo man dennoch alles haben wollte. Lediglich der Preis überrascht.

Soweit ich weiß, beschreibt 100% nur die Größe und Anzahl der Tasten, die Abstände sind nicht verpflichtend.
Tastatur gefällt, Preis nicht so :d

Ich verstehe nicht, wieso man nicht mal die Beleuchtung ändert, wenn man schon mal die Switches überarbeitet. Nach wie vor werden die Tastenkappen nur am oberen Rand beleuchtet....

Ich verstehe nicht, wieso man nicht mal die Beleuchtung ändert, wenn man schon mal die Switches überarbeitet. Nach wie vor werden die Tastenkappen nur am oberen Rand beleuchtet....

Wirklich neu sind ja die Switches nicht. Es wurden ja nur ein lang überfällige Optimierungen vorgenommen, um zu Versuchen an das Niveau der Mitbewerber heranzukommen.... Daher gabs auch keine Verbesserung bei der Beleuchtung.

Der Switch hat doch keine Linse oder Diffusor, sondern einfach nur wie der "Standard" einen Schlitz. Zusätzlich halt noch ein Clear-Top was eine etwas hellere Beleuchtung gibt. Mehr ist auch bei anderen Switches eher selten.

Vielleicht habe ich es Artikel nicht gesehen oder aber es wird erwähnt: Sind die Switches wechselbar?

Der Switch hat doch keine Linse oder Diffusor, sondern einfach nur wie der "Standard" einen Schlitz. Zusätzlich halt noch ein Clear-Top was eine etwas hellere Beleuchtung gibt. Mehr ist auch bei anderen Switches eher selten.
Klar haben die Cherry MX RGB-Switches eine Linse genau über der RGB-LED auf dem PCB.

Cherry schreibt auch selbst: "In der Version "MX RGB" ist die CHERRY-Refract-Technologie in das Bauteil integriert: Ein computerberechnetes Linsen-Set, das über aktive Lichtbrechung die Beleuchtung aus der SMD-LED auf der Platine verlustfrei in die Tastenkappe lenkt."

Wobei "verlustfrei" so nicht stimmt, da eine Linse immer in einem gewissen Maß die Leuchteffizienz reduziert.

Sind das RGB und Clear-Top-MX?

Falls ja, haben die definitiv eine Linse und keinen Durchgang für eine LED. Die schwarzen MX-Gehäuse haben hingegen den Durchlass für Standard-LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du die Linse:

MX-RGB.PNG

Weil die Beleuchtung nicht in den Switches sitzt
Da gehört sie aber hin!
Logitech hat das bei den "RomerG"-Switches umgesetzt. Und die Cherry-Switches ließen sich sicher genauso umbauen. Die LED (die Dinger sind inzwischen ja wirklich winzig zu konstruieren) in den Boden des Schalters und den "Stempel" mit der Kreuzaufnahme für die Tastenkappen transparent machen und damit als Lichtleiter verwenden. Und schon hat man das Licht zentral in der Kappe und kann es von dort "verteilen". So schwer kann das nicht sein?

Razer und gut? Die Keycaps sind deutlich unter den ABS die ich hier habe.
Im Vergleich zur Cherry hier würde ich sie in der Tat Vergleichbar sehen.

Gegen eine Keychron V6 Max um ebenfalls 100€ können beide nicht mithalten.
Sogar eine Sharkoon SGK50 S4 um 70-80€ ist merklich hochwertiger

@Viper_Vienna
Tatsächlich, auch wenn ich einer der größten Razer Kritiker in der Vergangenheit war, liefern sie mittlerweile gutes Equipment, was sie aber auch großteils A4Tech (optische Schalter) zu verdanken haben.
Die PBT Tastenkappen mögen nicht perfekt sein, aber sie sind deutlich besser als der 0815 Standard von lackierten ABS Tastenkappen, die es üblicherweise auf dem Markt gibt. Ich habe selbst ABS Doubleshots (noch die richtig guten dicken original Cherry G80er von damals) zu Hause und selbst da, auch wenn die Verarbeitung etwas besser ist, dieses speckige Gefühl, was ABS einfach über die Zeit bekommt, da ist mir ein etwas schlechter verarbeitetes PBT, das überwiegend seine Struktur behält, deutlich lieber.
Ich habe auch etliche PBT Doubleshots Tastenkappen nachgekauft (Ducky, Corsair, China-Noname) und da sind die Razer PBT Kappen bisher immer besser.
Ich habe die letzten Jahre vieles von Razer getestet, da ich neugierig auf die optischen Schalter war und neuwertige Kundenrückläufer meistens sehr günstig zu bekommen sind (Deathadder V2 Pro, Naga Pro, Huntsman TE und jetzt die Huntsman V2 Analog) und bis Dato kann ich keine schlechte Materialqualität mehr feststellen (Synapse mal außen vorgenommen, wobei Corsair und Asus hier eine viel schlimmere Software abliefern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh