[Projekt] Chieftec Mesh Big *rebuild* + Wakü *UPDATED PICS 28.03.09*

cool_case

Enthusiast
Hi,
ich stelle euch hier mein erstes Wakü-Projekt vor :).

Als Gehäuse dient ein Chieftec Mesh Big Tower :hmm:.

Anfangs noch luftgekühlt: :shake:

Würde daraus eine ganz gute Wakü :banana:.

Nun geht es weiter:
die alten Kühlkomponenten werden durch Neue ersetzt und das Gehäuse umgebaut.

Erst mal das Kühlwasser raus.

Und den PC provisorisch aufgebaut :fresse:.

Anscheinend waren die Komponenten der Wakü nicht gut gespült, obwohl der Radi min. 3 mal gesäubert wurde :kotz: :wall:.

Die Schläuche sehen auch nicht besser aus; da werde ich wohl neue nehmen müssen :heul:.

Jetzt geht es dem Gehäuse an den Kragen.

Das Mainboard Tray soll "kopfüber" platziert werden :stupid:.
Dafür müssen einige Nieten aufgebohrt werden; diese lassen sich aber leicht durch Schrauben ersetzen :p.

Schnell zusammengesteckt und mit ein paar Schrauben befestigt, hatte der Umbau nicht länger als 15 min. gedauert.

Die Seitenwände werden wie gehabt angebracht, nur sind sie nunmehr
Seitenverkehrt.

Bald wird weitergebastelt, wenn die neue Stichsäge und eine Aluplatte gekauft sind.

Zurzeit bin ich mir über die Position von AGB, Pumpe und Radi unschlüssig, vielleicht wird sogar das NT verlegt.

Möglicherweise wird der Radi im Boden platziert, anstatt in der Decke.
Dort werden drei Lüfter den Platz warm(kühl) halten.

Auf einer Aluplatte, die im Bereich der Querstrebe liegen soll, könnte ein 250er AGB von Ek angebracht werden.

Die Pumpe kommt möglicherweise an den Frontgrill des Towers.

Wie man sehen kann ist die Lackierung nicht sonderlich gut gelungen, da keine Grundierung verwendet wurde.
Dies wird sich sicher noch ändern :bigok:.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich auf Lager, denn über konstruktive Kritik freue ich mich immer :motz:.

UPDATE:

Jetzt habe ich mich ans Schleifen gemacht; war ganz schön anstrengend den ganzen Lack zu entfernen. :)

UPDATE:

UPDATE:
So "groß" ist ein Cheiftec Mesh Big Tower :lol:

Das Case wurde einmal Grundiert, wobei die Front, der Deckel und der Boden noch fehlen.

Es müssen noch einieg sachen geschlieffen werden und kleine Fehler ausgebessert.
Die Aluminiumplatte wird noch genau angepasst und befestigt.
Im unteren Bereich wird die Wakü ihren Platz finden.

bild010zrj.jpg

bild014m57.jpg

bild015lpa.jpg

UPDATE:

Nach langer Zeit wurde der Startpost wieder überarbeitet.
Da jetzt Semesterferien sind kann nun fließig weitergemacht werden.

Auch liegt eine Planänderung vor, das Gehäuse wird in komplett weiß gestaltet werden.
Die Kabel werden alle komplett schwarz gesleeved.
Und einen neuer CPU Kühler wird es geben, nur leider weiß ich noch nicht welchen; er sollte zu dem weißen Innenraum passen.

UPDATE:
Ich hoffe ich werde in den Osterferien fertig :d.
Es ist noch einiges am Gehäuse zu tun.
Bis meine AT bestellung kommt dauert es leider noch eine Weile.

Hier sind ein paar Pics von meinem gebraucht erworbenen X1900 CPU-Kühler, den ich wahrscheinlich vernickeln lassen werde.

img_55976ang.jpg

img_56556udt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy... Ich habe meinen Mesh auch komplett umgebaut (sogar ne komplett neue Front)

wiso stellst du das Mbo auf den Kopf - gute gelöst - nur was erfoffst du dir davon - passt da der Radi noch in den Deckel ..?? - der braucht ja doch sehr viel Platz - zumindest siehts so aus oder machst das zu

Die Front würde ich komplett umbaun - die originale sieht sich ziemlich fad aus - is natürlich Geschmakssache

Ich würde da ein Window bauen das von der Seite in den Deckel übergeht

mfg

Hi,
Danke für deine Anmerkungen.

Das Mobo steht auf dem Kopf, da meiner Meinung nach, so eine bessere Platzverteilung (durch diversen Ergänzugen) geboten ist.

Ein Thermochill + Lüfter würde unter die Decke passen, aber dann wäre nurmehr Platz für eine Graka und sonst nichts :d.

Bei einem Slim Radi könnte sich sogar eine zweite Graka ausgehen, bin mir aber da nicht sicher.

Ein Seitenteil ist in Planung, wenn der Innenraum stimmt bau ich dies auch noch ein.

Ich stimm dir zu, die Front gefällt mir auch nicht besonders, der Drache sollte sie etwas ansehnlicher machen :fresse:.

Eine Front aus Metall wäre sicher genial, aber dazu fehlt mir gerade die Idee :hmm:.

Kannst du vieleicht mal ein Bild von deinem Gehäuse reinstellen?

Nicht schlecht, gefällt mir sehr :hail:.

Kannst du auch Bilder bei Helligkeit machen.

Hast du CD/DVD-Laufwerke drinnen?

Hättest du vll die Front in Nahaufnahme?
Wie hast du die gebaut?

ja werd Bilder machen

DVD Brenner ist drin

Wie ich sie gebaut habe is etwas schwer zu beschreiben - Bilder habe ich leider keine gemacht

Als Grundgerüst habe ich die originale Front genommen - die Tür kam raus - die beiden Mesh - Gitter auch - die Form habe ich dann mit Bstlerglas(5mm) gemacht und die Zeischenraüme mit Spachtelmasse aus dem KFZ Bereich ausgefüllt und geschliffen und Lackiert - das einzige Problem das ich noch habe is das die Front etwas heller ist als die Seitenteile und der Deckel - die ja aus Metall sind - und es ist auch nicht so glänzend - da muss ich noch nachbessern

Der mittlere Teil ist mit Lochblech ausm Baumarkt verkleidet - die Rippen habe ich aus 4mm Plexiglas ausgeschnitten - jede der Rippen ist von Hinten mit 3 Leds beleuchtet - die Rippen sind ausserdem Milchig geschliffen - sieht besser aus wenn die Leds an sind

Ich kann die noch ne kline Skizze anfertigen wenn du möchtest

mfg

Ja eine Skizze wäre nett :d.

Ich hatte mir überlegt vll eine Front aus Metall, wie z.B Aluplatten, zu fertigen; mal sehen was sich da machen lässt.

Das eine Bild wo der Schlamm drinnen ist, das sieht aus wien Popel :lol:

Aber schönes Projekt,großer Tower, genau das richtige für ne Wakü und dein provisorischer Rechenknecht is auch cool....:wink:

Gutes Gelingen;)

Bin Schon mah gespannt was drazs wird:d

Da mein nächstgelegener Baumarkt keine sehr große Auswahl an Aluminiumblechen führt, muss ich diese woanders herbekommen.

Und zwar werde ich sie vllt über das Internet bestellen.
Ich frage mich nun welche Blechdicke ich nehmen soll: 0,5-1,0-1,5-2,0mm?

Kann man Aluminiumblech mit einer dicke von 1,5mm selbst biegen?
Ich hätte an die Hammer-und Holzklotz-Methode gedacht :d.

Rein Interessehalber:

Ist es möglich den HDD Käfig so zu lassen, und trotzdem das MB-Tray verkehrt herum zu montieren?

Hi,
klar kannst du das machen, du musst ihn nur ausbauen und dann wieder festmontieren, da das MB Tray daran befestigt ist.

Montiert wird der Käfig dann nur am Boden und am Laufwerkschacht.

Edit: Noch zu meiner vorherigen Frage ergänzt:

Bei diesem Shop würde ich womöglich bestellen.

Die haben echt eine super Auswahl an Metallen, siehe Produktkatalog.

Zuletzt bearbeitet:
PIC UPDATE

Nun habe ich eine Frage zur Farbwahl:

1. Möglichkeit: Den ganzen Tower spiegelnd schleifen. (Mit Klarlack lackiert wegen der Oxidation)

2. Möglichkeit: Die Türen den Deckel und den Boden in original Farbe belassen. Den Rest geschliffen.

3. Möglichkeit: Alles Schwarz lackieren, innen und außen.

4. Möglichkeit: Außen Schwarz innen geschliffen.

5. Möglichkeit: Innen Schwarz, außen geschliffen.

Unabhängig davon sollte, der Innenraum rot beleuchtet werden.

1.viel spass, ist ne bekloppte arbeit
2.was sichtbar ist, sollte dann auch farbgleich mit dem rest sein
3.wäre mir zu dunkel
4.nö
5.nö

6.matter weisser lack innen ;)

Thx @ VDC für die kostruktive Kritik, ist sicher eine Überlegung wert.

7. Möglichkeit: Außen Klavierschwarz, innen weiß und rot beleuchtet :fresse:.

Für weitere Vorschläge bin ich offen, da ich noch auf meine Aluminiumblechlieferung warten muss. :d

[x] puffrotlicht mit stylischem weiss innen!!
HRRR

Aussen egal!
Vllt kennste ja nen "pepolsterer" (oder wie die sich nennen)...
dann machste rotes leder von aussen! ;)

wenn du das nicht machst. mach ich das! :d
lol

UPDATE

Nach dem Tip von VDC, wird das Case wahrscheinlich außen komplett schwarz, innen matt weiß lackiert und rot beleuchtet.

Schläuche werden vielleicht jene von Feser und zwar in weiß oder rot zur Anwendung kommen.

Den Wakükreislauf habe ich schematisch dargestellt. (Die grauen Dinger sollten Aluminiumbleche darstellen)

sehr nice. bin mal gespannt was draus wird :bigok:
habe nur noch nicht den sinn von "allem überkopf" verstanden :d
grüße
pOpO

@PoPoPir4t: Ich bin auch gespannt :d.
Ich persönlich finde, wenn man das Mainboardtray in den Laufwerkraum baut, hat man eine bessere Platzverteilung, denn man hat den ganzen unteren Raum des Gehäuses zur verfügung.

Das Mainboard steht auf dem Kopf, da es erstens nicht anders ging ^^ und zweitens den Ort der größten Hitzeentwicklung, nämlich die Grafikkarte an den höchsten Punkt verlagert.

Nun muss ich auf meine Aluminiumblechlieferung warten. Daher ist etwas Pause angesagt.

Welche Sorte von Spachtelmasse eignet sich am Besten um das Lochblech des Lüfters über dem NT zu verschließen?
Mit normaler Spachtelmasse aus Kunstharz ohne Härter funktioniert es nicht.

Wie willsten eigtl das Gehäuse wieder verschrauben?
Welche Schrauben nimmsten da genau für?

Oder doch vernieten?
(son set beim Baummarkt kostet ja nich viel)

Ich hatte an vernieten gedacht, aber vllt verschraub ich es auch mit Inbus Schrauben :d.
Das wird zwar sehr aufwendig werden, lohnt sich aber sicher, da man somit das Gehäuse nach belieben umbauen kann.

Sieht echt nicht schlecht aus, bin mit meinem Dragon Big auch noch unschlüssig wie es im Endeffekt werden soll, so ein "Kopfüber"-Design gefiel mir schon immer irgendwie...^^
Guck ich mir heute Abend mal "live" am Objekt an, ob es realisierbar wäre oder nicht... :-P

Wie haste denn nach dem Umbau den Deckel wieder rauf bekommen?
und gleich noch ne frage..
die seite an der das mainboardtray ist.. passt da die tür wieder ohne probleme hin?

mein gehäuse (2 tage alt) passt da nicht ohne starke veränderungen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Chieftech, kann man alles umstecken.
Deckel und Boden sind ident, sowie die Vorder- und Rückseite.
D.h man kann das Ding drehen wie man will :d.

Darf ich dir sonst noch n Tipp geben?
Ich bau meinen ja auch grad um. :)

Bei mir mach ich es so, das ich das Gehäuse Räumlich trenne.
Hab mir ausm Baumarkt n Blech geholt (meshartig) und mir daraus n L gefprm was den Raum mit dem Mainboard trennt vom Laufwerkskäfig, und vom unteren Bereich..
geht sehr leicht, und sieht am ende sicher gut aus.
(Bilder von meinem gibs die Tage!)
:)

(hoffe war nich zu unverständlich :d :d :d )

Hi,
eine räumliche Trennung hatte ich auch als Idee.

Auf einer Aluplatte, die im Bereich der Querstrebe liegen soll, könnte ein 250er AGB von Ek angebracht werden.

Und diese ist auch schon durchgeführt worden :d, aber ich habe noch keine Bilder gemacht.

Ich verwende als Trennlinie ein 1,5 mm dickes Aluminiumblech.

Aber danke für den Tip. :)

Also das ist echt 'ne coole Idee, aber wie ist das mit der Front, wie bekommste die dann noch dran?? Also bei meinem Dragon wird das dann nicht mehr gehen...leider...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh