[Projekt] Chieftec Mesh Big *rebuild* + Wakü *UPDATED PICS 28.03.09*

Hey, interessantes Projekt!
Bin gespannt wie es weitergeht.
Wollte nur mal fragen wo du das Naetzteil hinbauen willst.
Hab hier seit 4 Jahren nen Chieftec CS-901 als Case und will den vielleicht auch mal umbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW!! Sehr geil, genau sowas habe ich gesucht! Habe das Chieftec Ba01 Gehäuse, das ist eigentlich Identisch mit deinem, nur die front sieht etwas anders aus. Ich habe letztens auch schon überlegt ob das wohl gehen mag wenn ich das Mainboard "auf den Kopf" stelle. Sehr cool! Was hast noch so geplant?
 
Wo das NT hinkommt erkennt man an den Pics im ersten Post.

Welche "Pics" meinst du, da sind viele!! :d

Ne, ich denk doch du machst es so wie es "logisch" ist, also mit "unten" rein, oder?

Ich werde mir übrigens eine neue Halterung dafür "bauen"...damit das Netzteil direkt "oben" am Trennblech sitzt...dann hat man mehr Platz und verschenkt nicht so viel "kostbaren" Platz über dem NT...
 
@GrossmeisterB: Anfangs wollte ich auch eine neue Halterung basteln, aber das ist mir im Endeffekt zu aufwendig :d. Da dann der alte NT-Ausschnitt überdeckt werden müsste usw.

@Holmes1212: Thx für die netten Worte.
Also, das ganze Gehäuse wird Pulverbeschichtet, innen weiß außen schwarz (ich hoffe das klappt).
Ein Seitenfenster und vllt im Deckel auch eins.
Dann wird meine Wakü eingebaut, wobei ich nicht verrate wie die aussehen wird :d.
Und alle Kabel werden weiß gesleeved :drool:.

@MainEvent: Bin ich auch :haha:
 
@GrossmeisterB: Anfangs wollte ich auch eine neue Halterung basteln, aber das ist mir im Endeffekt zu aufwendig :d. Da dann der alte NT-Ausschnitt überdeckt werden müsste usw.

Ich hab noch ein schönes, fast passendes Edelstahl-Blech hier liegen, das werde ich mir "zurechtdremeln"...da ich aber immer noch über die Aufteilung/Anordnung meiner 2 Radis (1x 240er, 1x 360er) und der Aquastream grübele, hab ich damit noch nicht angefangen, bin mir noch nicht sicher ob ich das Netzteil nicht eventuell hochkant montiere oder nicht... *grübel*
 
ich aber immer noch über die Aufteilung/Anordnung meiner 2 Radis (1x 240er, 1x 360er) und der Aquastream grübele

Vor dem Problem steh ich auch gerade :d.
Den 240 Radi könntest du hochkant hinter die Front bzw. unter dem Laufwerkkäfig platzieren.
Wie man den 360 Radi am besten verbaut und das ganze mit einer AS antreiben will, weiß ich auch noch nicht.
 
Wirklich schöner mod !


Zum thema Front, du müsstest ja nicht die komplette Front komplett neu gestalten ...

ich hab mir damals mein Chieftech umgebaut...



Hatte auch einen anderen Entwurf, da hab ich oben ins Metall gedremelt, mit sandgestrahltem Plex hinterlegt und seitlich beleuchtet ... aber dann hatte ich keinen schönen Platz mehr um mein Zahlenschloss unterzubringen ^^

Könntest ja auch den gegebenen Rahmen nutzen, das Gitter durch Alu austauschen und das bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Problem steh ich auch gerade :d.
Den 240 Radi könntest du hochkant hinter die Front bzw. unter dem Laufwerkkäfig platzieren.
Wie man den 360 Radi am besten verbaut und das ganze mit einer AS antreiben will, weiß ich auch noch nicht.

Der 240er passt hochkant vorne rein, aber dann ist dahinter kein Platz mehr für den 360er!! Das ist das Problem!!

Werde entweder den 360er in den Boden "legen", so das er von unten die Luft ansaugt, und den 240er dann seitlich, oder beide seitlich, und dann "in Reihe" die beiden, also am 360er oben "rein" (von der AS aus oder was), unten raus, direkt in den 240er rein, am 240er oben raus, und dann hoch zu den Komponenten - so irgendwie...bastele mir da gerade was mit Sketchup... :d
 
und wenn du beide seitlich nimmst ? der 360er links ins gehäuse rein und der 240 rechts wieder raus oder so ? also quasi beide unten rein. Die Eheim müssteste auf die 12cm die der 240er kürzer ist utnerbringen ... oder net ?
 
@Aurel: so in der Art werde ich's auch machen!!

Hab hier mal was mit Sketchup "skizziert", und auch mal was (so wie du es meintest) "live" am Objekt ausprobiert:




 
Also bei dem oberen, der Sketchup-Skizze, hatte ich das so gedacht:

Aquastream Ausgang an Swiftech oben => Swiftech unterer Ausgang an NexXos unterer Eingang => NexXos oberer Ausgang an CPU => CPU an GPU => GPU ins Res => Res an Aquastream Inlet...
 
schaut ma auf mein sys profil in meiner signatur ;) da sind paar bilder zu meinem chieftec
ist nicht ganz aktuell weil ich hab oben nun auch 2 drinne ;)
 
Mach doch einfach vorne noch zwei Lüfter rein, die Frischluft reinsaugen und die anderen 5 Blasen die Luft raus.
 
Noch 2 Lüfter mehr? Puuuuuh...naja, ich werde mal gucken - vorne noch welche montieren im Nachhinein sollte nicht das Problem sein, kann man dann ja testen was bessere Temps bringt...erstmal jetzt ab in den Keller und gucken wie man's am besten montiert... :)
 
Hab mein Design mal "überarbeitet" - so wird's auf jeden Fall am leichtesten sein zu verschlauchen und zu montieren etc.. brauche dann evtl. 2 Winkel, aber die wird meine Aquastream XT schon packen...:





EDIT fragt den Fredersteller: ist das schlimm das ich das immer mit hier rein poste???
 
@GrossmeisterB: Du könntest auch den 240er Radi über den 360er anbringen, von der Höhe geht sich das aus.

Du kannst ruhig Posten, denn dadurch kommen mir der einen oder der anderen Gedanken :d.

Zwei Pics zur Verschlauchung, damit ich weiter basteln kann.

Hier werden die HDDs mitgekühlt, doch dadurch kann der AGB nicht in der oberen Hälfte des Cases platziert werden.
Der AGB wird etwas erhöht liegen, damit das Wasser in die Pumpe fließen kann.





Über weitere Verschlauchungsmöglichkeiten bzw. Tips würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrossmeisterB: Du könntest auch den 240er Radi über den 360er anbringen, von der Höhe geht sich das aus.

Du kannst ruhig Posten, denn dadurch kommen mir der einen oder der anderen Gedanken :d.

Zwei Pics zur Verschlauchung, damit ich weiter basteln kann.

Hier werden die HDDs mitgekühlt, doch dadurch kann der AGB nicht in der oberen Hälfte des Cases platziert werden.
Der AGB wird etwas erhöht liegen, damit das Wasser in die Pumpe fließen kann.



Über weitere Verschlauchungsmöglichkeiten bzw. Tips würde ich mich freuen.

Dann ist ja gut, dann kann ich dir ja wenigstens ein wenig was von dem "Super-Tip" zurückgeben, das Gehäuse-Innere auf den "Kopf" zustellen, finde ich nämlich mehr als genial die Idee!!

Dabei fällt mir auf: kann sein dass dein Case "tiefer" ist?? Weil bei mir würde neben das Mainboard KEIN AGB mehr passen, das wäre zu knapp!! Oder ist bei mir der 5,25"-Einbaurahmen einfach nur "größer"?? Bei mir sind ja diese "Kreise" da...mmmmh...

Wegen deiner Verschlauchung: ich würde den AGB unten mit reinpacken, sieht irgendwie "stimmiger" aus...
Oder du "legst" ihn über den Radi?? Dann die Pumpe "hochkant", dann im "kleinen" Bogen vom AGB an die Saugseite der Pumpe, und waagerecht dann in den Radi rein, und von da aus nach oben??? Ginge sicher auch...dann wär der AGB dem Luftstrom nicht im weg...mmmmh...
 
Mein Case ist 49,5 cm tief, wobei der Laufwerkkäfig 15,5 cm tief ist.

Danken für den Tip. Wie soll ich dann den AGB befestigen? Mit Klebeband?

Zum Luftstrom:
wäre es besser zwei Lüfter vorne reinblasen zu lassen und die drei Radilüfter saugen raus?

Oder die drei Radilüfter saugen raus bzw. blasen rein?
 
Mein Case ist 49,5 cm tief, wobei der Laufwerkkäfig 15,5 cm tief ist.

Danken für den Tip. Wie soll ich dann den AGB befestigen? Mit Klebeband?

Zum Luftstrom:
wäre es besser zwei Lüfter vorne reinblasen zu lassen und die drei Radilüfter saugen raus?

Oder die drei Radilüfter saugen raus bzw. blasen rein?

Mmmmh, gute Frage wie man den AGB befestigt, aber evtl. diese "Klebesockel" für Kabelbinder nehmen?? Oder man "bastelt" sich eine Schelle, so U-Förmig, und schraubt die am Radi mit an die Lüfter-Halterungen??

Wegen den Lüftern: gute Frage!!

Ich hab übrigens vorhin mein Case "bearbeitet", eine "Custom-Netzteil-Halterung" gebaut, und den Ausschnitt für den Radi gemacht, das Konzept wird jetzt folgendes:



 
@GrossmeisterB: Diese Anordnung der Radis find ich gut.
Wie sieht deine Custom-NT-Halterung den aus :d ?

Heute hatte ich bei meinem naheliegenden Pulverbeschichtungswerk angefragt ob man Teile zweifarbig beschichten kann, dies ist aber leider nicht möglich.

Daher muss ich jz überlegen in welcher Farbe ich das Case Pulvern lassen soll.

Eigentlich wollte ich ja Kontrast erzeugen, indem ich das Äußere schwarz und das Innen weiß einfärbe.

Soll ich das Case ganz in schwarz pulvern lassen und vllt das Mobo Tray weiß?
Oder gar eine andere Farbe?
 
@GrossmeisterB: Diese Anordnung der Radis find ich gut.
Wie sieht deine Custom-NT-Halterung den aus :d ?

Heute hatte ich bei meinem naheliegenden Pulverbeschichtungswerk angefragt ob man Teile zweifarbig beschichten kann, dies ist aber leider nicht möglich.

Daher muss ich jz überlegen in welcher Farbe ich das Case Pulvern lassen soll.

Eigentlich wollte ich ja Kontrast erzeugen, indem ich das Äußere schwarz und das Innen weiß einfärbe.

Soll ich das Case ganz in schwarz pulvern lassen und vllt das Mobo Tray weiß?
Oder gar eine andere Farbe?

Ist meiner Meinung nach auch die beste Methode das anzuordnen... :d

Meine "Custom-Halterung" kann ich nachher mal fotografieren, ist aber im Prinzip nur eine 1,5mm-Edelstahlblech-"Halterung", so dass das NT ganz nach oben "wandert" - mehr nicht...die Ecken sind wie auch bei meinen Fensterausschnitten "rund", so das es ein "rundes" Gesamtbild abgibt... ;)
 
Der Ausschnitt fürs Seitenfenster wurde gemacht.
Der alte Lack wurde fast zur Gänze entfernt.
Ich hoffe ich kann es schon diese Woche pulvern lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh