[Projekt] Chiller für Lukü

ocflocke

Neuling
Moin

Wollte mal frage ob ihr schon erfahrungen gemacht hab mit sowas

chilleri7w.jpg

In einen Karton 2 Lüfter rein, 1 Kühlakku oben drauf und mit nem schlauch vor den cpu kühler hin.

meine frage: Könnte auf dem MB, im cpu kühler oder im schlauch Kondenswasser entstehen raumtemp. ca. 18°

Intel Core 2 Duo, Zalman 9700LED

ps. der 200er Fan is aus nem LKW der diente mal dazu das die scheiben nicht anlaufen (hammer power)

mfg ocflocke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass du damit eine Verbesserung bekommst, wegen Kondenswasser musst du die höchstens am Kühlakku Sorgen machen ;)
Der wird aber die Luft kaum abkühlen, also lass es und hol dir besser ne Wakü oder einen richtigen Chiller :d

wakü solle am montag kommen kanns nur net abwarten und mir ist langweilig

wie währe es dan wenn ich den karton ausm fenster stelle

ja dann einfach mit einem Lüfter kalte Luft zum CPU Kühler leiten, das bringt sicher ein paar Grade... aber da musst du wirklich mit Kondenswasser aufpassen!

Viiel bringt das ganze nicht.

1. Ein Karton hält keine Kälte.
2. Der Schlauch muss auch isoliert sein, damit es kalt bleibt.
3. Kann ein Kühlakku nicht viel Kälte erzuegen.
4. Wird die Kälte schlecht an die Luft abgegeben, deswegen bräuchtest du dir keine Sorgen um Kondenzwasser machen.

gut dan mach ich das mal

noch eine frage da der große lüfter auch strom braucht aber kein "normales" anschluss kabel hatt wolte ich n altes Molex kabel nehemen und das da dran hängen nur weis ich nicht welche farbe welcher pol ist brauche 12V

edit: Vlt gelb und das schwarze neber dem gelben?

Jo, ist das Gelbe und das Schwarze daneben.

nvidiacreame, normal sollte ein Karton ganz gut isolieren. Wir auch Luft eingesperrt und Luft leitet die Wärme recht schlecht. Die Obdachlosen bauen ihre "Häuser" ja auch daraus.

so bin richtig zufrieden damit nur meine cpu nerft mich 3,6 GHz ist die mit 1,55v net stabil...

aber n1 kühlung für so wenig geld
ohne last:
10z7td.jpg

mit last:
lastqdv.jpg

nvidiacreame, normal sollte ein Karton ganz gut isolieren. Wir auch Luft eingesperrt und Luft leitet die Wärme recht schlecht. Die Obdachlosen bauen ihre "Häuser" ja auch daraus.

Das Problem ist die Raumtemperatur, da hat das Kühlakku nicht viel zu melden.

@ ocflocke

Kann es sein, dass du EIST im Bios aktiviert hast, denn ein E6600 wird normal viel Wärmer mit Luftkühlung.

Da auch bei Everest nur 1,24v bei CPU vcore stehen.

Das Problem ist die Raumtemperatur, da hat das Kühlakku nicht viel zu melden.

@ ocflocke

EIST im Bios aktiviert hast, denn ein E6600 wird normal viel Wärmer mit Luftkühlung.

in dem test hatte ich es auf standart einstellungen sry hätte ich sagen sollen und raum temp war bei mir jetzt so ca 10C° und diese EIST funktion hab ich noch nie gesehen^^ könnte noch aktiviert sein

zum thema luftchiller,

es gibt ein gehäuse das ein peletierelement nutzt um die luft die angesaugt wird und ins gehäuse strömt herunterzukühlen.

das soll wohl laut tests auch sehr gut funktionieren, nachteil des ganzen ist (neben dem stromverbrauch) das das peletier selbst wiederum einen kühler braucht mit einem relativ starkem/lauten lüfter.

und diese elemente sind teuer usw... hab für mein zeug gerade mal 0€ ausgegeben^^
kühlakku drausen gelassen den müll aus dem fenster gestellt und fertig

- 120er Lüfter Aus nem Pc gebaut 0€
- 200er Lüfter ausm LKW oder einfach mal aufm schrottplatz suchen 0€
- Karton Einfach mal etwas bestellen xD 0€
- Schlauch bzw rohr (Im haus suchen oder mal auf dem schrottplatz suchen 0€

= 0€ xD

Eine Peltier-"Klimaanlage" für den PC ist so ziemlich das ineffizienteste, was man sich vorstellen kann. Entweder richtig billig (Gratulation an Deine Lösung, das Preis/Leistungsverhältnis ist grandios), oder aber was Gescheites (Wakü, Kompressorkühlung oder Chiller). Aber es gibt so viele Schnickschnack-Artikel, die zwar toll blinken, eine superfetzige Aufmachung haben und "Ultra-Sub-Zero-Cooling-Power-Mega-Gigacool" heissen, aber absoluter Schwachsinn sind. Die meisten Produkte mit Peltier-Elementen fallen in diese Kategorie. Das Geld kann man genausogut im Kamin räuchern oder aber für sinnvolle Hardware ausgeben. Generell ist es sowieso meist besser, brauchbare Hardware zu kaufen, als eine extravagante Kühllösung mit viel Optik hinzustellen und dann einen Celeron reinzuschrauben, weil einem das Geld ausgeht. Erst wenn es wirklich ans Limit gehen soll und die Hardware bereits im oberen Viertel des Spektrums angesiedelt ist, macht eine edle Kühlung Sinn.

Gruss,

Philipp

PS: Vielleicht sollte man mal eine "Hall-of-Shame" erstellen, in der sinnfreie Produkte aufgeführt sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh