Chiller im Eigenbau by Roach + Kollege

Roach13

Computersüchtig
da ein bekannter kälte/klimaanlagenbauer ist und die teile für lau besorgen konnte haben wir uns an den bau eines chillers (bzw. eigentlich nur er, ich hab da ja keinen plan von und bin nur assistent :d) gemacht. hier die ersten zwei pics von ihm heute abend aufgenommen. so ungefähr soll das ding mal aussehen. eine genau auflistung welche teile wir nehmen, wie das alles funzen soll, weitere pics usw. kommen natürlich. hier auf jedenfall schonmal ein kleiner vorgeschmack, was wir da konstruieren. hoffe mal, daß das was wird :bigok:

dsc00269oi5un0.jpg

dsc00270dl0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch ganz nett aus xD

an seine stelle hätt ich die maschine unten um 90° Gedreht so das nix übersteht xD

was Für eine Danfoss maschine ist das? Sieht nach Sc21 aus.

Ein PlattenHx hab ich auch schon gesichtet :d

wie gesagt, ich hab (noch) keine ahnung, was da alles so drinsteckt in dem teil. geh aber heute abend mal hin zur besichtigung und dann werd ich mal kurz aufschreiben, was da an technik am start ist.

Nice, roach hat großes vor. :d
Frage ihn mal, was für Temps er erreichen will ;)

nett vllt werd ich mich auch irgentwann mal an einen chiller wagen *g*
(morgen oder übermorgen kommt eh erstmal mein Peltier + WaKü)

...das ist aber noch der alte *130nm-Fertigungsprozess*, oder?!
besonders gelungen: Tupperware-AGB :d

kann sich sehen lassen! Ergebnisse?
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so, war das ding gerade eben beim kollege aus der nähe betrachten. der verdichter ist ein Danfoss SC12DL und als kühlmittel werden wir R404A einsetzen. hier noch zwei neue pics:

15022007058bh9.jpg

15022007060aa3.jpg

ist leider bisschen dreckig das teil da es ja schon in gebrauch war, muss ich nach dem zusammenbau noch putzen, dafür war`s aber ja fast umsonst :d

morgen hat mein kollege urlaub, d.h. wir werden es am nachmittag soweit fertig machen, daß ich dann nur noch meine zuleitungen zum wakü und den wakü selber (der ist leider noch nicht da, hab einen nexxxos hp pro günstig gekauft :) ) anschliessen muss und dann gehts los. testlauf werden wir morgen natürlich auch machen keine frage was tempmäßig so max. ist werden wir auch testen. hab extra 10l scheibenwischerfrostschutz der lt. hersteller bis max. -60 grad geht gekauft, ich denke das sollte reichen. ich möchte ihn aber eigentlich "nur" so betreiben, daß ich eine wassertemp von 5 grad nicht unterschreite. keinen bock auf kondenswasser und das ganze dann zu isolieren am kühler usw. wenn er die aber konstant hält, dann lässt sich damit auskommen. wir werden sehen...

werd dann natürlich berichten und dann gibt es auch nochmal pics

@ gianni

wusste gar nicht, daß du ein neues bastel-project gestartet hast. sieht aber auch sehr gut aus und ist vor allem handlicher als dein kühlschrank-monsterteil :)

@ WC

5 euro aus dem baumarkt hat die box gekostet :d

Zuletzt bearbeitet:
Baut ihr also einen Temperaturregler für den Kompressor ein ? Sonst wirst du kaum 5°C hin bekommen...

jup, in der plastikbox steht meine pumpe die die darin enthaltene kühlflüssigkeit durch den wakü pumpt und diese halten wir eben durch ein thermostat konstant auf temperatur und einen temperaturregeler (also zum temp genau einstellen) bauen wir natürlich auch ein :) sprich kompressor geht an, kühlt das auf 5 grad runter, geht aus und wenn die flüssigkeitstemp auf z.b. 7 grad gestiegen ist geht er wieder an und kühlt das ganze runter. somit läuft er auch nicht die ganze zeit. also vom prinzip her so titan ähnlich. alternativ können wir natürlich auch mit voller kompressorleistung in den wakü kreislauf reingehen, wenn so tiefe temps (der kollege hat gemeint ca. -20 wäre machbar) gewünscht wären.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit curver könntest du sogar recht haben

und spass werden wir sicher haben mit dem ding :d

gestern abend haben wir dann den chiller bis auf den letzten wasserkreislauf zum wasserkühler und die isolierung fertig gestellt, ich denke mal bilder sagen mehr also viele worte, aber das ergebnis hat uns überrascht :d

das ding hier ist wohl wichtig hat der kollege gesagt, da kann man den z.b. den kältemittelstand ablesen

hier nochmal das ganze teil von oben

das zaubermittel :)

großaufnahme

das befüllen der anlage wird vorbereitet

jetzt erstmal vakuumieren das ganze bevor das kühlmittel in den kreislauf kommt

noch schnell eine lötstelle machen

unseren agb mit der ganzen sache verbinden

pumpe rein (eheim 600) und anschliessen

und dann rein mit dem guten R404A :d

puren scheibenwaschanlagenfrostschutz rein (der ist auch zwingend notwending, wie sich noch rausstellen wird) pumpe an und läuft

kompressor an und schon nach einer minute ca. wurde es schon ziemlich frostig (die angezeigte temp ist immer die vom frostschutz der durch den wärmetauscher läuft und runtergekühlt wird)

so langsam wird`s eisig :d

und die temp geht weiter runter...

und weiter...

es friert immer mehr :)

da geht noch was

die eheim in der eiszeit^^

temp fällt weiter

geht noch tiefer

bis wir schließlich beim absoluten tiefpunkt von - 35 Grad :d :d angekommen sind

das beste ist aber, daß die eheim die temp verkraftet und weiterhin läuft, wird ihr aber sicher bisschen kalt sein

auch aussen am agb geht es frostig zu

zum schluss noch 2 kleine videos

hier sieht man was in wenige sekunden passiert, wenn man ein kupferrohr mit einer ca. 1000 grad heißen flamme aus unserem lötgerät bearbeitet
http://rapidshare.com/files/16858145/ohnekuehlung.mp4

und hier das ganze nochmal, jedoch halten wir die flamme an den einlauf von unserem wärmetauscher, daran sieht man mal, was das ding an wärme abführen kann :)
http://rapidshare.com/files/16857701/mitkuehlung.mp4

das wars dann mit der berichterstattung für heute, wenn wir ganz fertig sind und ich am pc das ding teste, dann kommen natürlich wieder bilder :)

von dem scheibwaschwasser solltest du abstand nehmen!

da ist alkohol drin und der verdampft relativ schnell, das heisst dein frostschutz wird immer weiter sinken

am besten nimmst du pures auto kühlmittel, das sollte dafür am beten geeignet sein

@ chrissi1106

ja klar wird die noch in eine kiste schön verbaut, soll ja auch bisschen was für`s auge sein

@ damn

danke für den tip, aber so krasse temps werd ich im normalen betrieb nicht fahren (vorerst :d)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem puren kühlerfrostschutz ist nichts das verringert den durchfluss von dem zeug ungemein.

heute abend haben wir das teil fertig isoliert und ein thermostat + tempanzeige installiert. pics kommen dann noch morgen

extrem verrücktes vorhaben :fresse: aber ich finds geil :)

Hatte auch schon mal ne Stickstoff Kühlung gesehen und Kompressor :fresse: aber das war zu extrem

Freu mich auf die Bilder

Weiter So Roach ;)

hier noch die versprochenen bilder, der chiller ist komplett isoliert soweit fertig, wenn er in betrieb ist das erste mal dann gibt es einen bericht und pics

vor allem -35 grad, das packt glaub nicht jeder chiller :d

Wie krank :d
Aber extrem geil! Du willst mir das Teil nicht zufällig mal ausleihen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh