Chiller im Eigenbau by Roach + Kollege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder er wurde von der Polizei erwischt weil die Teile sich als gestohlen herausstellten...

Oder er wurde von der Polizei erwischt weil die Teile sich als gestohlen herausstellten...

so ein blödsinn... :rolleyes:

das ding steht abgedeckt in der garage und ich bin noch nicht dazu gekommen da mich nochmal ranzuwagen (ok ich bin faul :d), war leider auch ein leck im kühlkreislauf, so das das kühlmittel rauskam. haben wir geflickt und wenn wir das ding neu befüllt haben dann krieg ich es vielleicht irgendwann mal gebacken das ding mal anzutesten.

Supergeil!!

Da du aus Ulm bist und ich mehr oder weniger auch:
Frag mal deinen Kollege, ob er bock hätte, sowas nochmal zu machen und was es kosten würde :shot:

er rechnet mal zusammen was das kosten würde, schreib dir dann eine pm

An die Chiller-Erbauer....hab hier noch einen passenden Radiator für solche Projekte. Ist ein Radi aus der Klimatechnik 210x270x110mmm H-B-T Bei Interesse PN an mich.

Sehr gute Arbeit!;)

Zuletzt bearbeitet:
Fette sache der preis würde mich auch interesieren kannst mir ja auch mal ein was per pn zukommen lassen wohne auch um die ecke ^^ mehr oder weniger :d

ulm in der nähe von biberach a. d. riß ^^ #

Zuletzt bearbeitet:
Die 20kg sind aber verdammt wenig. Mein Chiller wiegt ja schon 22kg und packt nicht diese Leistung :confused:
Laut Typenschild und Anleitung hab ich gerade mal 350W Kompressorleistung. Weiss jmd wieviel Kühlleistung das in etwa ist?
Und kann man so einen Chiller (hat R134a) irgendwie tunen? Ich finde die Lesitung etwas schwach für E6600 + 8800GTX-SLI @ 10°C Wasser :(

der wird aufjedenfall im Plusbereich verdampfen sonst hätte man Probleme mit gefrorenem Verdampfer (da kein Frostschutz in Aquarien verwendet werden kann :fresse: )

Die 20kg sind aber verdammt wenig. Mein Chiller wiegt ja schon 22kg und packt nicht diese Leistung :confused:
Laut Typenschild und Anleitung hab ich gerade mal 350W Kompressorleistung. Weiss jmd wieviel Kühlleistung das in etwa ist?
Und kann man so einen Chiller (hat R134a) irgendwie tunen? Ich finde die Lesitung etwas schwach für E6600 + 8800GTX-SLI @ 10°C Wasser :(

Is ja auch kein Wunder, nichts isoliert und dann noch einen dähmlichen Radi im Kreislauf der gegen deinem Chiller arbeitet.

Der Radi ist aber passiv - also keine Konvektion. Selbst bei nur einer Karte ackert der Chiller sich einen ab. Und soviel frisst der Radi auch nicht (eine 2. Karte viel eher)

Der Radi ist aber passiv - also keine Konvektion. Selbst bei nur einer Karte ackert der Chiller sich einen ab. Und soviel frisst der Radi auch nicht (eine 2. Karte viel eher)

Konvektion ist immer vorhanden (natürliche). Und bei einem Radi mit einer Oberfläche von ~ 1,2 m² ist das schon mal ca. 100 W Verlust bei dt 10K + ca. 10 W durch Verschlauchung (3m) + ca. 15 W Pumpe = 125W. Also mehr als eine Karte.
Bei dt 15 k = 187,5 W.
Kühler habe ich mal nicht mit gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
alles was man braucht kann man im Internet finden wen man die genaue Bezeichnung hat besonders bei großen firmen ^^

Joh, aber was ist das für ein Shop, der nicht mal Details über die Sachen hat? Eine Laie kennt sich da garnicht aus. Sowas hab ich noch nie gesehen :shake:

der shop ist alt. ein neuer wird in den nächsten 1-2 wochen kommen ;)
der alte ist auch nicht mehr aktuell.
der neue wird mit allem daten usw ausgesattet sein!

der shop ist alt. ein neuer wird in den nächsten 1-2 wochen kommen ;)
der alte ist auch nicht mehr aktuell.
der neue wird mit allem daten usw ausgesattet sein!

dieser war zur Überbrückung musste ja irgendwas da sein :shot: wie toaster schon gesagt hatte und uns auf ec hat gereicht ;)

hi... ich habe da auch mal paar fragen, da bei mir auf der arbeit unsere klimaanlage rausfliegt und man da bestimmt was draus basteln könnte...

was brauch man alles um einen chiller zu bauen?

könnte mal jemand eine teile liste erstellen????

danke

hb steht für hansestadt bremen... wie das kennzeichen ;)

nur anderen verdampfer einbauen klingt irgendwie zu einfach, dafür dass die klima aus 2 teilen besteht, eins draußen auf dem dach + eins im zu kühlenden raum....

außerdem ist das ding riesig.

ne teile liste wäre echt super, da es bei uns material en masse gibt, und ich auch die abteilung klima/lüftunstechnik ansprechen kann, wenn ich was bestimmtes brauche.

n skizze, vom grundsätzlichen aufbau eines chillers wäre auch super!!!! bin nur systemelektroniker, würde aber schon gern wissen wie ein chiller aufgebaut ist bevor ich andere mit dem bau beauftrage ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh