Chinesen schenken der HD-DVD zweites Leben

ja das mein ich ja bei HD Material mit der Diagonale.

Sicher spielt der Sitzabstand auch eine Rolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn ich dann mal Leute sehen, die bei ihrem 32" unbedingt FullHD haben müssen, weil sonst siehts ja scheiße aus... . ^^

Mich würd mehr interessieren warum die Chinesen die HD-DVD subventionieren. Einfach nur um gegen den Strom zu schwimmen? Eigene Produktionsstätten?
Für die BR will Sony Lizenzgebühren, die müssen ja die Bestechungsgelder wieder reinholen :shot: Toschis HD-DVD war davon befreit, sie besaß auch keinen Regional-Code und vieles andere *träum in schönen Erinnerungen*.

Und wenn ich dann mal Leute sehen, die bei ihrem 32" unbedingt FullHD haben müssen, weil sonst siehts ja scheiße aus... . ^^
Naja, wenn die 30cm davor sitzen, würde ich das auch haben wollen, aber bei einem normalen Abstand von 3-5m lohnt sich das bei 32" nicht.

Ob man HD braucht oder nicht, hängt vom eigenen Bedürfnis ab, ich schaue gerne Filme und habe da auch gerne scharfe und satte Bilder. Ich finde besonders die ganzen "Kinderfilmchen" ala Madagaskar oder Ice Age sind in HD bedeutend besser. Man muss aber auch sagen, das es drauf an kommt wie gut die DVD erstellt wurde. Sony hat sich da ja einen "guten" Namen gemacht, die DVD schlechter zumastern, damit der Unterschied größer zur ihrer BR ausfällt, um diese zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
müssten sie ja nicht wenn die preise atraktiver wären, wobei es mittlerweile schon geht.

Naja, wenn die 30cm davor sitzen, würde ich das auch haben wollen, aber bei einem normalen Abstand von 3-5m lohnt sich das bei 32" nicht.
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein normaler Mensch so nahe an nem 32" sitzt. So nah sitze ich nicht mal an meinem 22" TFT.

3-5m ist aber auch kein normaler Abstand für einen 32"er ;)

Inwiefern? Zu weit weg oder zu nah?

Allgemein gesehen ist der Abstand gar nicht so selten. ;)
Viele Kunden haben das so.

Ok die brauchen dann auch kein Bluray / HD DVD.

So siehts aus.

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein normaler Mensch so nahe an nem 32" sitzt. So nah sitze ich nicht mal an meinem 22" TFT.
Lese bitte nochmal deinen Satz und dann meinen dazu, dann verstehst du vielleicht was ich meinte ;-)

Also von unseren kleinen 32"er (HD-ready) sind es rund 3m und vom 52"er (Full-HD) 5m. Und selbst bei 5m und 32" sieht man einen Unterschied zwischen HD und SD-Material, wer den nicht sieht, sollte mal zum Optiker ...

Lese bitte nochmal deinen Satz und dann meinen dazu, dann verstehst du vielleicht was ich meinte ;-)
Bin mir nicht sicher.^^

Also von unseren kleinen 32"er (HD-ready) sind es rund 3m und vom 52"er (Full-HD) 5m. Und selbst bei 5m und 32" sieht man einen Unterschied zwischen HD und SD-Material, wer den nicht sieht, sollte mal zum Optiker ...
Sicherlich sieht man den, aber bei HDready vs. FullHD sieht es bei dem Abstand + Diagonale schon ganz anders aus.

HD ist sicherlich eine schöne Sache, nur wird sich der Markt nur bewegen, wenn es auch viele Kunden gibt. Der Großteil der Leute besteht aber eben nicht aus "Ich brauche bei meinem 32" zwingend FullHD und bluray, auch wenn ich 10m weg sitze." oder so Technikbegeisterten wir es sind, sondern eben auch aus Leuten, denen gut skaliertes SD-Material einfach ausreicht (vor allem in Antebracht der Preise für Player und Medien).

EDIT: Ich für meinen Teil fand die HDR-DVD auf meinem 40" in etwa 3 - 3,5 Meter Entfernung so gut, dass ich nicht zwingend HD-Material zu dem Preis brauche. Es ist eher nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich erkennt man einen Unterschied, aber man sollte sich eher fragen, bo dieser Unterschied den Aufpreis wert ist, mMn derzeit noch nicht.

EDIT: Ich für meinen Teil fand die HDR-DVD auf meinem 40" in etwa 3 - 3,5 Meter Entfernung so gut, dass ich nicht zwingend HD-Material zu dem Preis brauche. Es ist eher nice to have.
Herr der Ringe? Welche Version hast du denn da, ich finde das Bild der Extended sehr grobpixlig und das bei 32² @ 3m. Aber zeigt mal wieder wie verschieden wir allem empfinden.

Sicherlich erkennt man einen Unterschied, aber man sollte sich eher fragen, bo dieser Unterschied den Aufpreis wert ist, mMn derzeit noch nicht.
Ebendrum.
VHS -> DVD war ja sowas von brachial:
-wesentlich besseres Bild
-wesentlich besserer Ton
-echter Raumklang
-Kapitelwahl
-Untertitel
-kein Spulen
-viele Sprachen auf einer Scheibe
-...

Bei DVD -> BR beschränkt sich das größtenteils auf das wiederum bessere Bild und den besseren Ton, den die meisten aber gar nicht nutzen können. Dafür bekommt man nun so tolle Sachen wie HDCP geschenkt, wo es immer wieder Probleme gibt.

Herr der Ringe? Welche Version hast du denn da, ich finde das Bild der Extended sehr grobpixlig und das bei 32² @ 3m. Aber zeigt mal wieder wie verschieden wir allem empfinden.
Ka, ist aus der Videothek. :)
Sicherlich ist es nicht so gut wie ein HD-Film, aber Kosten/Nutzen-technisch klar vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber auch bitte nicht in nen Universum-DVD-Player stecken und per 50c-Scartkabel zum TV geben. ;)

Sry für OT schonmal ^^

Also das weisse Gliedermaßstab ist 50cm lang das zeig schonmal wie dich in dran sitze (Leider) grösse ist 46Zoll ca 1,10 die Kameraentfernung. Nicht motzen is grad unordentlich bei mir ^^.

Abspielgerät ist ein Toshiba EP30 ein älterer HD DVD Player

dsc_0027yuyd.jpg

dsc_0032zoux.jpg

dsc_0038toj8.jpg

dsc_0042cqpv.jpg

die ergebnisse sehen noch schlechter aus als das was ich hier sehe
habs nicht so mit dem Abfotografieren aber bei 3 Meter und 32Zoll
sollte der Film Top aussehn

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass selbst die HDTV Version von HDR deutlich besser aus sieht als jede DVD Version.

Hier mal ein paar Pics :

Ich sitze 1.5m vor nem 37" Full HD Monitor, genau der richtige Abstand wie ich finde :d

ich hab 1,30 zu 46Zoll das is mir schon zu dicht 2,50 sollte ich schon wegsitzen

Muss mir endlich nen Beamer besorgen, dann passt´s auch auf 3m Entfernung ;)

meine mum hat nen 32er ich geh mal eben ins wohnzimmer und mach mal nen Bild aus 3 Meter entfernung ^^

also ich merke schon es macht keinen Sinn sowas mit Fotos zu versuchen jemand darzustellen man muss schon
live sehen denn das Bild im Wohnzimmer sieht besser auf als auf dem Bild. ich habs versucht bei 2,50Meter
aber wie gesagt live angucken der DVD player is per Scart angeschlossen und kann auch eig nichts.

testbsv4.jpg

ich würd aber trotzdem sagen FULL HD braucht man nicht bei 32Zoll wenn er nur zum TV und HD material
gucken genutzt wird.

Ich glaube auch wir sind gaaaanz schön weit weg vom Thema gelandet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass selbst die HDTV Version von HDR deutlich besser aus sieht als jede DVD Version.
Ist es auch, würde gerne wissen wie die das hinbekommen haben, denn als BR/HD-DVD gab es bis jetzt HDR ja nicht.

http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html
(Denke aber das dies ein Fake ist, denn so unscharf ist das DVD Bild eigentlich nicht, nur grobpixlig)

EDIT: der EP30 ist ein genialer Player, wenn er nicht bei jeden Start die Uhrzeit neu eingestellt haben will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal versucht und wieder festgestellt, dass ich mit meinem Handy nicht in Dunkelheit fotografieren kann.^^

Sicherlich sieht HD um einiges besser aus, aber zur BD-Wiedergabe bräuchte ich n Laufwerk für ~80eus + das Fuchs-Tool für 79eus... .
Dazu kommt, dass BDs scheinbar wesentlich teurer sind. Habe jetzt nur mal nach Transformers geguckt, welcher als DVD ~7eus kost und als BD ganze 22eus.
In Anbetracht dessen sieht DVD auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt im allgemeinen sehr auf den Film an, DVD Qualität ist nicht gleich DVD Qualität. Ich bin grad auch regelrecht entsetzt wie unterschiedlich die Qualität in den jüngsten 3er Box Star Wars Sets ist. Die Qualität von Episode 3 ist für DVD Verhältnisse sehr gut, man erkennt weitestgehend kaum einen Unterschied zu Bluray Filmen, nur bei sehr feinpixeligen Details erkennt man in angrenzenden Flächen wirklich deutliche Artefakte. Ansonsten sieht man halt die Oberflächen der Objekte nicht so detailliert. Episode 1 hingegen ist echt grausam, Artefakte und Verpixelungen überall, Treppcheneffekte zum weglaufen. Und warum ruckelt das Bild ab und zu ganz merkwürdig, auch sind die Bewegungen keinesfalls immer flüssig. Kein Vergleich zum dritten Teil, der echt sehr an die BD Qualität von beispielsweise Iron Man heran kommt. Manche DVD's kann man echt vergessen...

Besitze im übrigen folgenden Fernseher: Sharp Aquos LC37D65E (37" Full HD)

@Mr.Wifi
Von einem Beamer-Kauf kann ich dir nur abraten, nachdem ich den Unterschied von meinem Beamer zum Fernseher gesehen habe ist der Beamer bei Ebay gelandet! Da brauchst du echt schon ne gute Leinwand und auf jeden Fall einen DLP Projektor. Bei LCD siehst du bei größeren Formaten mehr und mehr das schwarze Gitter zwischen den Pixeln, darauf hatte ich keine Lust mehr. Die Quali auf einem Fernseher ist einfach besser, vor allem auch der Kontrast!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch, würde gerne wissen wie die das hinbekommen haben, denn als BR/HD-DVD gab es bis jetzt HDR ja nicht.

Das ist ein DVD Upscale die HDTV Version, nur eben mit den besten Scalern die es so gibt denke ich mal. Was man selbst mit nem PC durch Upscaling erreichen kann ist auch schon enorm, stell dir jetzt mal vor da hast du ein Gerät für mehrere T € :d

Sicherlich sieht HD um einiges besser aus, aber zur BD-Wiedergabe bräuchte ich n Laufwerk für ~80eus + das Fuchs-Tool für 79eus... .
Dazu kommt, dass BDs scheinbar wesentlich teurer sind.

Nicht unbedingt, HD genuss in der heutigen Zeit recht günstig geworden. Nicht jeder der BD´s guckt hat auch ein Laufwerk :d

Habe jetzt nur mal nach Transformers geguckt, welcher als DVD ~7eus kost und als BD ganze 22eus.
In Anbetracht dessen sieht DVD auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus. :)

Ist halt nur kacke wenn man 7€ ausgibt und der Film dann demnächst in besser Quali im TV kommt. Angebote wo ne BD nur 15€ kostet gibt es ja auch nicht gerade selten. Man muss ja nicht jeden Preis zahlen es sei denn man ist irgendwie so ein Hardcorefan....

Es kommt im allgemeinen sehr auf den Film an, DVD Qualität ist nicht gleich DVD Qualität. Ich bin grad auch regelrecht entsetzt wie unterschiedlich die Qualität in den jüngsten 3er Box Star Wars Sets ist. Die Qualität von Episode 3 ist für DVD Verhältnisse sehr gut, man erkennt weitestgehend kaum einen Unterschied zu Bluray Filmen, nur bei sehr feinpixeligen Details erkennt man in angrenzenden Flächen wirklich deutliche Artefakte. Ansonsten sieht man halt die Oberflächen der Objekte nicht so detailliert. Episode 1 hingegen ist echt grausam, Artefakte und Verpixelungen überall, Treppcheneffekte zum weglaufen. Und warum ruckelt das Bild ab und zu ganz merkwürdig, auch sind die Bewegungen keinesfalls immer flüssig. Kein Vergleich zum dritten Teil, der echt sehr an die BD Qualität von beispielsweise Iron Man heran kommt. Manche DVD's kann man echt vergessen...

Vor allem die interlaced DVD´s können richtig böse sein wenn der TV nicht richtig deinterlacen kann. Aber Iron Man auf BD mit Episode 3 auf DVD zu vergleichen.... :shake:

Besitze im übrigen folgenden Fernseher: Sharp Aquos LC37D65E (37" Full HD)

Kann man gut als PC Monitor nutzen deinen TV, war bei mir auch deshalb in der engeren Auswahl ;)

@Mr.Wifi
Von einem Beamer-Kauf kann ich dir nur abraten, nachdem ich den Unterschied von meinem Beamer zum Fernseher gesehen habe ist der Beamer bei Ebay gelandet! Da brauchst du echt schon ne gute Leinwand und auf jeden Fall einen DLP Projektor. Bei LCD siehst du bei größeren Formaten mehr und mehr das schwarze Gitter zwischen den Pixeln, darauf hatte ich keine Lust mehr. Die Quali auf einem Fernseher ist einfach besser, vor allem auch der Kontrast!

Welchen Beamer hattest du denn ?

Ein Full HD Beamer so um die 1000€ kann schon ein sehr gutes Bild machen, gibt man noch mehr Geld aus kann man viele TV´s toppen und das auf 3m Bildbreite, hat man nen optimierten Raum stimmt auch der Schwarzwert !

LCD Beamer haben sich schon enorm verbessert in den letzten Jahren, das mit dem Gitter zwischen den Pixeln tritt nur noch stark bei billo Beamern unter 500€ oder ganz alten Möhren störend auf. Werde mir trotzdem nen DLP oder DILA Beamer holen da bei mir an Filmabenden schon desöfteren geraucht wird und LCD Beamer da schnell den Geist aufgeben.

und enorm verbessert ist schon untertrieben
gerde die LCD geräte haben in den letzten jahren wahre quantensprünge im projektor bereich gemacht

E

man merkt du hast die aktuellen gerät noch nicht live gesehen :d
selbst die letzte generation, mein Z2000 zauberte ein bild, dass einem anders wird

100"@3m
planetearth2.jpg

der aktuelle TW5000 legt da nochmal ne stufe drauf

100"3m
walle2.jpg

das fliegengitter ist bei einem 1080p modell nicht zu sehen, schwarzwert und kontrast sind den DLP geräten schon lange ebenbürdig und die TV geräte die in dem fall besser sind, kann man auch an einer hand abzählen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh