Chipmangel bei Canon: Verbrauchsmaterialien werden ohne DRM-Chips ausgeliefert

Wir sind ohnehin in einem Zeitalter wo das in dem Falle völlig egal ist, wir bräuchten kein Papierkram mehr und zack schon haben wir den Regenwald geschützt und müssen weniger Krombacher trinken.... :ROFLMAO:

Und falls man wirklich mal noch etwas zu Papier bringen muss, zu welchem Zweck auch immer, mal eben mit nem Stick zu nem Copyshop, kostet nicht die Welt, ist aber dem üblichen "Mediengestalter" sein täglich Brot.
Weil wo ist jemand der sowas als Berufsausbildung macht wohl angestellt, praktisch nur als Hilfskraft wohl...

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Zeit das die Drucker 50€ teurer werden aber dafür der einheitliche Patronen Standard kommt. Das wollte die EU doch iwann mal beschließen?! Dann müssen die auch nicht mehr die Drucker durch ihre Patronen subventionieren. Alleine schon die pateonenwand in mm und co erschlägt einen nahezu.

€dit: Wir müssen bei uns auch alles drucken da digitale Speicherung immernoch nicht zählt. Schön das alle Rechnungen per Email kommen, wenn sie dennoch ausgedruckt werden müssen. Angebote und co kommen zu 90 prozent per Fax :fresse:

Wird Zeit das die Drucker 50€ teurer werden aber dafür der einheitliche Patronen Standard kommt.
Patronen an sich sind ein verschwenderisches System und eigentlich nur notwendig um RM-Chips dran zu befestigen. Tinte lässt sich ohne Probleme direkt auffüllen. Der Aufpreis ist halt nur etwa 200 anstatt 50€.

Besser fährt man mit einem gebrauchten Laserdrucker. Die Nummer der Haushalte, die einen Drucker hat ist eh rückläufig.

Gut das ich mir gerade eine Drucker gekauft habe wo man die Farbe nur nachfühlen braucht. Ist hal tauch eine Frage ob das nicht Verschwenung ist wenn man da über all eine Chip drin hat. Das geht anderes eben auch.

Das Beispiel Canon zeigt jedoch, wie wichtig Halbleiter geworden sind und wie sich die schlechte Liefersituation auf weitere Bereiche des alltäglichen Lebens auswirken wird.
Das Beispiel Canon zeigt jedoch, wie krude und perfide DRM Maßnahmen einem Hersteller vor die Füße fallen können, was ich Canon von Herzen gönne! :)
Wünschenswert wäre es, wenn HP das gleiche Schicksal ereilt und sie FW Updates ausliefern müssen, die ihren DRM Schrott von den Druckern wieder entfernt, weil sonst auch die eigenen Kartuschen nicht mehr laufen ...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hab ich halt noch nie verstanden. Warum verweigert ein MuFu komplett den Dienst, wenn eine Patrone leer ist? Das ist einfach nur Gängelei des Herstellers... Normalerweise müsste das Teil anstandslos S/W drucken, solange die separate schwarz Patrone noch voll ist und scannen müsste auch komplett ohne Patronen möglich sein.

Ich kaufe so Geräte aus Prinzip nicht und möchte immer 5 Patronen haben (CMY+Fotoschwarz+S/Wschwarz). Hat der Drucker das nicht, wird er nicht gekauft. Ende.
Manches hat technische Hintergründe, manches ist pure WIllkür/Gängelung und manches ist Überwachung.

Technische Hintergründe bei Tintenpissern:

- Die Druckkopfreinigung verbrät auch die Farben, die nicht genutzt werden und wenn die Patronen dort leer sind, trocknet der Druckkopf ein. Eine "Reinigung" mit leerer/trockener Patrone ist schädlich, Luft in den Kanälen der Piezo Druckköpfe sogar richtig beschissen.
Der Markt ist hier pervers, da Tintenpisser technisch als Vieldrucker besser sind, aber eben gerade für die gegenteilige Nutzung am Markt sind. Bei Wenigdruckern landet mehr Tinte in den Reingungsschwämmen, als auf dem Papier. :-[

Willkür/Gängelung:
- Scannen only braucht natürlich keine Patronen und vor allem keine Druckkopfreinigung. Die Hersteller werden hier mit Wartung argumentieren und dann die gleichen Gründe anführen, wie bei leeren Patronen ....

Überwachung:

- Wenn du nur S/W druckst, druckt dein Drucker trotzdem auch gelb oder rot, je nach Hersteller anders. Zudem sind Graustufen "bunt", verbraten also Farbe.
Überwachung -> https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Identification_Code

Viele Scanner scannen auch nicht so, wie sie es technisch eigentlich sollten und könnten. Die Hintergründe dort sind auch perfider Natur ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf die memes! :bigok: Meinen letzten Canon habe ich wie
60vezc.jpg
bearbeitet. Brother ist die Erlösung!

Das es überhaupt noch Leute gibt, die sich Tintenstrahldrucker antun. Vor 5 Jahren einen Laserdrucker im Angebot + Cashback für 80€ gegönnt. Der druckt nach wie vor ohne Meckern mit der Originalkartusche die 1-2 Versandlabel pro Monat.

Der letzte Tintenstrahl ist buchstäblich aus dem Fenster geflogen, weil er nicht scannen wollte, nachdem Blau alle war.:grrr:
Isch abe gar keine Drucker

Ernsthaft Versandlabel lass ich kostenlos an der Packstation drucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh