HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eine Anfrage diesbezüglich ist schon an ASUS raus.Und B350er Boards @Don ?
wie verasche ich AMD Jünger
Ryzen5000 wird angekündigt.Was ist daran bitte "Verasche"
Intel bringt dafür 6 Generationen Skylake auf drei verschiedenen Sockeln.Für mich ... die Definition von ... Verarsche
Bezüglich der Pläne zu B350 wird sich ASUS morgen melden. Aber es gibt auch schon entsprechende Updates bzw. diese scheinen geplant zu sein.Eine Anfrage diesbezüglich ist schon an ASUS raus.
Eben, bei Intel weiß man, dass zwei Generationen auf einer Plattform laufen und dann braucht man ein neues Mainboard. Aber wo ist das Problem? Wer nur alle paar Jahre ein Systemupgrade macht, der muss sowieso das Mainboard tauschen und wird dies meist schon wegen der neueren, schnelleren Schnittstellen (PCIe und USB) auch wollen. Wer immer auf jede neue CPU Generation updatet, der kann sein gebrauchtes Mainboard ja ebenso verkaufen wie er die gebrauchte CPUs weiterverkauft und hat bei einem Mainboard weniger Wertverlust wenn er es nach 2 Jahre als wenn er es nach 5 Jahren verkauft, er realisiert also den Wertverlust des Mainboards nur früher. Ebenso wie er eben auch den Wertverlust der CPU realisiert, jedes mal wenn eine neuen Generation rauskommt, es ist eben nicht billig, wenn man immer das Neuste haben möchte.Nur hat Intel nix versprochen / beworben
Ich stimme dem zu, wobei die Frage wäre die: wer den größeren Gewinn damit gemacht hat?! AMD selbst oder die Board-Hersteller?Kommt ca. 1,5 Jahre zu spät. Es wären einige bei X370 geblieben, wenn es ZEITNAH Updates gegeben hätte.
Dank der tollen Kompatibilität von AM4 hat man in 5-6 Jahren ... 2-3 MoBos gekauft
Für mich ... die Definition von ... Verarsche
Und wo ist das Problem jetzt bei AMD?Aber wo ist das Problem?
Finde ich nicht.Kommt ca. 1,5 Jahre zu spät. Es wären einige bei X370 geblieben, wenn es ZEITNAH Updates gegeben hätte.
Dank der tollen Kompatibilität von AM4 hat man in 5-6 Jahren ... 2-3 MoBos gekauft
Ich finde es stimmt beides. Jeder will halt Gewinn machen um fast jeden Preis. Und "heilige" Hersteller gibt es sowieso schon lange nicht mehr.Hab mal nachgesehen bei Biostar ,da scheint es noch kein Update zu geben.
Das Letzte ist aus dem Jahr 2020 Mein altes GT5X370 wird wohl nicht zu denen gehören das geupdatet wird.
Das Letzte Bios Update wäre das AGESA ComboAM4 PI 1.0.0.6 update in der Version X37AG721.BSS vom : 2020-07-21
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Finde ich nicht.
Bei Intel wärest aufgeschmissen für fast jede neue CPU ein neues Brett. In 5-6 Jahren wären das 6 neue CPU Modelle und 6 neue Bretter. Wobei vielleicht die eine oder andere CPU sich mit dem älteren Brett hätte vielleicht noch nutzen lassen können . Aber der Kostenaufwand wäre DEUTLICH höher. Ich nutze immer noch mein Biostar Sockel AM4 mit dem X370 Chipsatz ( GT5X370) das ich seinerzeit mal gekauft habe. Als zu den Anfängen die Boards auf den Markt kamen mit Sockel AM4 .Da gab es noch nicht mal den Kühler EKL ALPENFÖHN Olymp oder den Be Quiet Dark Rock Pro 4. Da musstest noch den 3 er kaufen und dr beim Hersteller für 5€ aufschlag das Montage Kit für den Sockel noch kaufen ,das hat der Hersteller seinerzeit nicht kostenlos beigelegt . Und ich hab noch die Original AMD 1800X mit dem Bug drin wo AMD mal eine Rückrufaktion gestartet hat das man diese umtauschen soll. Läuft heute noch absolut Sauber. Und die CPU wird Seltenheitswert haben weil die meisten diese umgetauscht haben nur die wenigsten haben Sie heute noch in Gebrauch oder Verwenden diese . Hab noch die Original Verpackung
Wenn grad kein Sockelwechsel ansteht lassen sich die Bretter eigentlich immer für 2 Generationen nutzen. Also alle 6 Modelle 3 Bretter... Wer wechselt zudem jedes Jahr CPU??? Macht alle 4-5 Jahre eher mehr Sinn... Und spätestens dann wechselt man ja sowieso auf eine aktuelle Plattform um auch alle aktuellen Funktionen nutzen zu können...In 5-6 Jahren wären das 6 neue CPU Modelle und 6 neue Bretter.
Das AMD eben versprochen hatte, die Plattform bis mindesten 2020 für die neuen CPUs zu nutzen, aber wie haben ja schon 2022 und erst jetzt werden auch die 300er Chipsätze von den RYZEN 5000 unterstützt, aber scheinbar nicht von allen:Und wo ist das Problem jetzt bei AMD?
Aber wir haben ja schon 2022, da kann man dann ja auch eine neue CPU bringen die nicht mehr alle AM4 Chipsätze unterstützt!
Und bei Intel kaufst du grundsätzlich nach jeder zweiten Generation ein neues Mainboard. Das ist viel besser, ja?Dank der tollen Kompatibilität von AM4 hat man in 5-6 Jahren ... 2-3 MoBos gekauft
Es gab erste Beta Versionen, in denen die Ryzen 5xxx auf den 300er Brettern liefen. Nur hat AMD den Mainboard Herstellern dann im Nachhinein verboten, die 5xxx CPUs auf 300er zu unterstützen.Naja gut, AMD hat sich halt nachträglich doch noch dazu entschlossen auch alles vor den 500er Chipsätzen frei zu geben aber von allein ist das sicher auch nicht passiert, es mussten sicher aufwendige Bios Anpassungen vor genommen werden, die auch getestet werden wollen aber wenn ihr meint das das nicht ok so ist, muss man das halt akzeptieren.
Ich musste erst mal googlen, weil ich davon nichts gehört habe. Und was sagt Google: Ein Foren-Mitglied aus irgendeinem Asus Forum hatte behauptet, dass B450 und X470 inkompatibel mit Ryzen 5000 seien. Asus hat das wenige Stunden später dementiert. Eine explizite Äußerung von AMD, Ryzen 5000 läuft nicht auf X470 kenne ich nicht, aber vielleicht habe ich die verpasst.Ryzen5000 wird angekündigt.
AMD: X370 und X470 sind nicht kompatibel.
Riesiger Shitstorm
AMD: Ok, X470 ist kompatibel, X370 aber nicht.
AMD, ~1,5 Jahre später: X370 ist kompatibel.
Ok, warum bietet dann AsRock solche Updates z.B. für das X370 Pro 4 seit Monaten an, wenn das verboten wurde? Welchen Vorteil hat AMD davon, das zu verbieten?Es gab erste Beta Versionen, in denen die Ryzen 5xxx auf den 300er Brettern liefen. Nur hat AMD den Mainboard Herstellern dann im Nachhinein verboten, die 5xxx CPUs auf 300er zu unterstützen.
See: https://wccftech.com/amd-warns-moth...en-5000-desktop-cpu-bios-support-on-am4-x370/
Nein, erst seit kurzem: https://www.pcgameshardware.de/Main...-4-jetzt-mit-Support-fuer-Ryzen-5000-1387107/Ok, warum bietet dann AsRock solche Updates z.B. für das X370 Pro 4 seit Monaten an, wenn das verboten wurde? Welchen Vorteil hat AMD davon, das zu verbieten?
Da hast du wirklich etwas verpasst:Ich musste erst mal googlen, weil ich davon nichts gehört habe. Und was sagt Google: Ein Foren-Mitglied aus irgendeinem Asus Forum hatte behauptet, dass B450 und X470 inkompatibel mit Ryzen 5000 seien. Asus hat das wenige Stunden später dementiert. Eine explizite Äußerung von AMD, Ryzen 5000 läuft nicht auf X470 kenne ich nicht, aber vielleicht habe ich die verpasst.