chipsatz/mainboard mit raid5

ownagi

Enthusiast
ja suche sowas

bevorzugt ne amd platform
und darf auf keinen fall über die pci bridge laufen

sollte mindestens 4 platten fassen, besser mehr

bitte um vorschläge :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige AMD chipsatz mit RAID5 wäre der NF4 (bei NF3 bin ich net sicher)

Bei Intel wär das der NF4IE und boards mit der ICH7R Southbridge in kombination mit ner 945/955 Northbridge ...

Zuletzt bearbeitet:
isses bei nf4 net so dass der raid chip einzeln ist und an der pci bridge hängt?

der integrierte chip kann doch nur 0/1/1+0

also beim dfi nf4 isses wie bei allen anderen nf4 boards so dass der silicon image chip, der raid5 supportet, nur ueber den pci bus ansprechbar ist

-> fällt weg

wie siehts bei intel aus? hab ehrlich gesagt GARKEINE ahnung von intel systemen
weder von den chipsätzen, noch von den sockeln oder der leistungsfähigkeit der einzelnen cpus

Beim Intel kanns nur die ICH7R SB welche auf 945/955er Boards zu finden ist.
Doch auch die dort ist die Raid5 Funktion nur auf dem Papier zu gebrauchen. Der effektive Datendurchsatz eines Raid5 Systems liegt bei nur etwa 9Mb/s! Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Absolut nicht Praxistauglich.
Nachzulesen ist dies in der aktuellen c't.

Du wirst also nicht um einen einzelnen PCI-X Controller herum kommen. Kleiner Trost, die Dinger gibts schon ab 200€ von Highpoint.

nen trost ist das nicht wirklich
zumal ich dann auch ein board mit entsprechendem port bräuchte
wollte eigentlich bei nem desktop board bleiben ... :/

naja thx für die antworten

ownagi schrieb:
nen trost ist das nicht wirklich
zumal ich dann auch ein board mit entsprechendem port bräuchte
wollte eigentlich bei nem desktop board bleiben ... :/

naja thx für die antworten

Was bezeichnest du als Desktop Board?
Auch in ein Dektop Gehäuse passen ganz normale ATX Boards.
Ich hoffe du verwechselst jetzt nicht PCI-X mit PCI 64. PCI-X Ist PCI Express und in dem Falle der kleine 1x Port welcher auf so ziemlich jedem neuen Board mehrfach vertreten ist.

und der hat dann auch ordentlich speed? ;D

Da kannst du einen drauf lassen.
Kannst ja auch die größeren Versionen mit SATA2 kaufen, die haben dann 300mbit/s Datendurchsatz pro Kanal, da es aber nichtmal SATA1 Platten gibt die alleine 150mbit/s Durchsatz schaffen, kann man getrost die kleineren (und zugleich billigeren) SATA1 Controller kaufen.

Ich glaub das Board aus meiner Sig hat ein Raid 5, was nicht über PCI läuft. Bin mir aber net sicher. Kannst jedenfalls ein Raid 1,5 mit nur 2 HDDs machen. Ist aber ein Intel.....

Ja da hat er recht, ein Raid5 mit nur zwei Platten ist möglich, allerdings ist selbiges nur noch ein Software Raid, reicht also längst nicht an die Leistung eines richtigen Hardwareraids heran.

Aber nur nochmal so nebenbei, warum muss es unbedingt ein Raid5 sein?
Ein Raid10 können mitlerweile die meisten Onboard Raid Chips und haben wenn sie nicht gerade an PCI gekoppelt sind eine hervorragende Leistung.
Es lohnt sich daher eher noch eine zusätzliche Platte zu kaufen anstatt einen PCI-X Raid Controller der zwar Raid5 anbietet aber auch 200€ kostet.
Und nebenbei ist Raid 10 schneller als ein Raid5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh