Chipsatz Treiber usw. (Vorteile?)

yayabinks

Neuling
Hallo, konnte meine frage laut google nicht genau! beantworten

Bringen Chipsatz (und andere) Treiber überhaupt oder in manchen fällen leistungs vorteile? Oder ist es so, das es eban manchmal ohne nicht funktioniert, es viele "feutures" gibt (die man eig. eh nie braucht und wenn doch gehts auch alternative oder ich lad mir eben dann den treiber runter) aber für die leistung des systems eigentlich irrelevant ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist extrem unterschiedlich und kommt aufs Gerät bzw. den Treiber an.

Manchmal gehts ohne gar nich... manchmal gehts ohne nur langsamer.... manchmal gehts mit genauso schnell wie ohne... manchmal fehlen features.

Generell gilt also: nichts genaues weiß man nich :coolblue:

also, schaden kann es im grunde nie, die dinger draufzumachen und auch immer aktuell zu halten. hab noch nie gehört, dass es mit den treibern sogar langsamer wird oder so... und auch vom speicherplatz her ist das in heutigen zeiten niemals ein argument, drauf zu verzichten.

danke phsycho87

"manchmal gehts ohne nur langsamer", das ganze andere weiß man ja, nur dass ist das intresannte für mich, den alles andere ist mir eig egal, wenns keine leistungs vorteile bringt, würd ich eigentlich fast keins mehr benutzten (hab viele gründe aber die sind ja eig. unintressant)

also sie bringen auch manchmal leistungsvorteile!? meinen das die anderen auch so (ich hab keine ahnung) und wenn ja, kann man es bestimmten geräten zuteilen z.b. im berreicht chipsätze usw.?

edit: @Belgarion "hab noch nie gehört, dass es mit den treibern sogar langsamer wird", hab ich schon gehört aber davon geh ich mal auch nicht aus, aber vorstellen könnte ich mir das es eben vllt keinen unterschied macht von der Leistung her, und für mich hätte es vorteile den ich tu öfters mal formatieren (die pc´s in der familie auch) dann müsst ich da keine zeit mehr investieren für die treiber suche und man hat beim start nicht haufen programme die hochfahren (grafikkarte usw.), weniger programme unten in der task leiste die nur für mehr verwirrung sorgen das ich die treiber eh nie brauche und und und :p wird sonst zu lang

Zuletzt bearbeitet:
also, durch treiber kommen nur ganz selten mal neue symbole irgendwo dazu, und wenn du DEINEN PC oft formatierst, wäre es ein leichtes, sich einfach die aktuellen treiber soweiso parat zu halten oder die Dload-seiten zu bookmarken (favoriten kannst du ja vor dem neu installieren woanders sichern). und ab und an mal nen PC der familie formatieren, also: für drucker usw. MUSS man ja eh treiber installieren, und ansonsten is das ja schnell gemacht (alles fürs board beim boardhersteller plus entweder nvidia oder ati treiber).

wenn man nur office betreibt, kann man natürlich nen extra grakatreiber auch ganz weglassen.

aber wüsste das jemand ob sie auch die leistung verbessern können?

aber wüsste das jemand ob sie auch die leistung verbessern können?

Ja tun sie in der Regel. Selbst wenn nicht, so sind immernoch Bugfixes drin. Meine Grakatreiber machen meine Graka nicht schneller als mit den 1 Monate alten "aktuellen" Treibern aber dafür bekomm ich weniger Bluescreens... Mit den Standardtreibern von Windows würde ich meine Graka aber nie betreiben. Man merkt den Leistungsunterschied schon deutlich.

Nochmal zurück zu den Icons bei dir in der Taskbar. Das ist dein Problem. Du sollst nur die Treiber und nicht die Zusatzsoftware installieren. Gegebenfalls musst du die Zusatzsoftware hinterher enfernen, umkonfigurieren oder ganz einfach aus der Registry löschen, damit sie nicht mehr beim booten mitstarten. Die Treiber sind davon unabhängig. Deinstallierst du die Zusatzsoftware, ist der aktuelle Treiber immer noch vorhanden.

Für einen Neuinstallation empfehle ich entweder eine eigene InstallationsCD mit allen aktuellen Treibern oder aber ein Backupimage, bei dem dann alle Treiber und eventuelle Software wie Office bereits integriert sind. In ein paar Monate sind diese Treiber zwar veraltet aber immernoch um Welten besser als die Standard Windows Treiber. Neuere Treiber würden bei dieser Lösung wenn überhaupt nur minimale Geschwindigkeitsvorteile bringen. In der Regel handelt es sich aber nur um Bugfixes um weniger Bluescreens zu bekommen oder andere ähnliche Fehler. Hauptsache du verwendest nicht die Windows Treiber sonder halbwegs aktuelle Treiber vom Hersteller.

Edit: Belgarion hat vollkommen Recht. Treiber für zum Beispiel die Grafikkarte musst du so oder so installieren. Anders wirst du die volle Leistung der Grafikkarte nicht ausnutzen können. Wenn jetzt von den 5 Treibern, die du insgesammt vieleicht installieren musst, einer unwichtig ist, dann hilft dir das doch auch nicht weiter. Wenn du sowieso schon 4 Treiber runterladen und installieren musst, dann kannst du den 5. auch gleich miterledigen.

Zuletzt bearbeitet:
und für mich hätte es vorteile den ich tu öfters mal formatieren (die pc´s in der familie auch) dann müsst ich da keine zeit mehr investieren für die treiber suche

Ich habe ein paar Images erstellt, mit Treiber, ohne Treiber, mit einigen Programmen usw. Auf diese kann ich schnell zugreifen (idR innerhalb von 10 Minuten zurückgespielt) und hab dann wieder ein System wie neu installiert :d

Klar, bei meinem derzeitigen System sind die Treibe auch schon 1 Jahr alt aber da es keine Probleme gibt, installier ich auch keine Neuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh