Chipsatzkühler schleift manchmal!

Danielo

Neuling
Hallo,

wenn ich z.B. im Internet surfe oder einen Text tippen, macht der Chipsatzkühler meines Asus A8N-E Motherboards (links unten, oder?) öfters schleifende Geräusche. Testweise hab ich auch alle anderen Lüfter (CPU, GraKa, Gehäuse- und Seitenteillüfter) kurz angehalten.

Hab da leider keine Ahnung, was ich da tun kann und freu mich wenn ihr mir helfen könnt. :)

Danielo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Teil einfach runternehmen und einen passiven Kühler (z.B. von Zalman) montieren...

Kühlt fast genauso gut und ist zudem noch lautlos. Und Du musst Dir nie wieder Gedanken machen, dass der Lüfter aussteigt.

Ach so: Ich hab mal den Computer abgestöpselt, auf die Seite gelegt und nur das Netzteil rein und angeschaltet, um mal zu lokalisieren wo dieses merkwürdige Geräusch herkommt. Dabei hielt ich auch mal kurz den Chipsatzlüfter an, aber das Schleifen/Surren (mehr Surren eigentlich) kommt auch nicht daher. :confused:

Ist es vielleicht die Festplatte? (Samsung SP2004C)

Danielo

Kann natürlich auch die Festplatte sein. Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt das Geräusch gleich nach dem Einschalten des Pc`s. Dann stöpsel doch mal die Festplatte ab und schalte den Rechner danach an. Wenn es dann immernoch surrt könte es vielleicht an Spannungswandlern oder Spulen liegen, wenn du übertaktet hast (Die surren doch manchmal bei OC, oder. Kann auch sein, dass ich mich irre!).

leute es gab doch so ne aktion wo man auf ne seite von asus gehen musste und formular ausfüllen musste und dann kriegte man doch nen neuen nb kühler.

Stimmt, ich erinnere mich dunkel. Würde aber trotzdem 'nen passiven nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh