Chiptuning

crazy_math

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.220
Bonjour a tous,

Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning? Generell oder mit angegebenem Fahrzeug oder vergleichbar.
Spuert man einen Leistungsunterschied?
Wie ist der Verbrauchsunterschied in der Praxis
Bei welchem Fahrzeug/-typ macht solch ein Tuning verbrauchsmaessig am meisten Sinn?

Im Moment habe ich nen Renault Laguna 3.0 V6 RXE und ich habe erfahren, dass man durch Chiptuning die Leistung sowohl steigern, als auch den Verbrauch senken kann.
Der Laguna ist mit 11.0l/100km angegeben (Das einzige, was mich an dem Fahrzeug bisher stoert...ein 6ter Gang waere toll gewesen fuer das Fz). Ich fahre ihn mit 9.3. Allerdings das meiste auf der Autobahn. Im Vergleich zum alten Opel Astra G GSi ist das aber immer noch deutlich mehr.

Ich fahre im Jahr ca. 20000km und wenn der Verbrauch nur 0.5l/100km geringer ist, also im Schnitt bei 8.5-8.8, dann haette ich die Kosten (ca. 1000Fr./700€) in 12 Monaten wieder ausgeglichen (Es gibt doch da so ein schoenes deutsches Wort dafuer:-( ).

Und in der Schweiz faehrt man nicht oft 200 wie es auf der Deutschen Autobahn gang und gaebe ist:-)

Danke fuer eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist dein laguna ein diesel mit lader? oder wenigstens ein benziner mit turbo?
wenn beides nicht zutrifft, lass es sein mit chiptuning.
denn das zeigt nur wirkung bei den von mir genannten motoren, alles andere ist augenwischerei.
 
1. Der Vergleich zwischen Astra G (?) GSI hinkt etwas. Wenn ich richtig informiert bin, hat der GSI eine R4 2 Liter Maschine drin. Dein Laguna hat 3 Liter V6 drin. Mehr Hubraum + mehr Zylinder = mehr Verbrauch.

2. Durch Chiptuning kann man durchaus den Spritverbrauch senken. Ich denke in Deinem Fall wären so ca. 0,5 bis 0,7 Liter drin. Vorausgesetzt Du findest einen, der Chiptuning für Dein Auto im Programm hat.

@Flatline: Es ist alles andere als Augenwischerei.
@UHJJ36: Ja, nee, ist klar. Es geht um Verbrauch, nicht um die Leistung.

'cuda
 
bei einem normalen benzinmotor ohne aufladung bringt chiptuning so gut wie garnix.
zumindest steht es in keinem verhältniss im bezug auf kosten/nutzen.
 
Es geht um den Verbrauch und da lässt sich sehr wohl was machen. Ob sich das lohnt, müsste man ausrechnen...
 
Gibt kein Astra G GSI :d Nur nen Astra F. Bei G hießen die OPC.

Nichts desto trotz, wie schon gesagt lohnt sich Chiptuning bei Saugmotor allein nicht. Das bringt erst was wenn am Motor durch andere Nocken - Abgasanlage usw mehr geändert wurde, dann sollten eh die Kennfelder angepasst werden, dann ist es okay.
 
1. Der Vergleich zwischen Astra G (?) GSI hinkt etwas. Wenn ich richtig informiert bin, hat der GSI eine R4 2 Liter Maschine drin. Dein Laguna hat 3 Liter V6 drin. Mehr Hubraum + mehr Zylinder = mehr Verbrauch.

2. Durch Chiptuning kann man durchaus den Spritverbrauch senken. Ich denke in Deinem Fall wären so ca. 0,5 bis 0,7 Liter drin. Vorausgesetzt Du findest einen, der Chiptuning für Dein Auto im Programm hat.

@Flatline: Es ist alles andere als Augenwischerei.
@UHJJ36: Ja, nee, ist klar. Es geht um Verbrauch, nicht um die Leistung.

'cuda

Und???
Bei einen Motor ohne Lader bringt das rein garnichts in sachen Verbrauch.
Schon selbst probiert bei nen Polo 86c, da ich mal ein Chipprogrammiergerät hatte. :shot:
 
du kannst den motor vom 86c aber nicht mit dem eines aktuellen lagunas vergleichen, das passt was nicht ;)
 
Das ist klar, ist aber ein Benziner ohne Lader usw. Da bringt das Chipen 15PS aber der Verbrauch steigt um 2-3 Lieter bei nem 1,3er Motor.
 
der 86c läuft mit einem vergaser, der 3L V6 sicherlich nicht.
ich denk das macht einen großen unterschied.
 
Nunja wer einen V6 fährt dem macht 0,5L normal ncihts aus oder?

Größten Vorteil bringts imho bei Turbodieseln...
 
Noch dazu der Vergaser keine Kennfelder hat :shot:

Finde ich immer gut wenn sie für alte Motoren mit simpler Steuerelektronik Tuning Chips anbieten :lol:
 
Hui das ist schwer. Danke fuer eure fleissige Aktivitaet:P. So genau kenne ich mich nicht mit der Materie aus, deshalb frage ich ja mal hier im Forum, ob jemand schon Erfahrung damit hat.

In der Schweiz gibt es 3 Haendler mit Garantie, die das machen koennten an meinem genannten Fz. Ist halt kein weit verbreitetes Auto. Man findet auch nicht viel dazu im Web. Die Haendler sind sogar in meiner Naehe, obwohl in der Schweiz alles in der Naehe ist. In 2 Monaten werdet ihrs sehen:-)

Zum Laguna: 192PS 267Nm mit Tuning gemaess Konfigurator: 208PS 304Nm. Ob der Verbrauch dann allerdings wirklich geringer ist, weiss ich natuerlich nicht, da dazu nichts steht. Und die Haendler koennen mir leider alles angeben, da ich von dem Thema nicht soviel weiss.

Ob er einen Turbolader oder so hat, weiss ich leider nicht. Kann man das irgendwie testen/unterscheiden? Mit Turbo muesste er doch viel mehr Nm haben, nehme ich an? Der GSI war ein R4 mit 2 Liter, wenn das mit Wikipedia stimmt und der Laguna ist ein V6 mit 24 Ventilen, das ist korrekt:-)
Wichtig: Mir geht es in erster Linie um den Verbrauch zu senken. Wie gesagt 0.5-0.8l wuerden bereits reichen (Bei meiner Fahrweise):-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpassung der Fahrweise bringt dir da mehr als das Geld ausgeben für den Tuningchip, meinsten wird eh nur der Drehmomentverlauf verändert beim Sauger.
 
Bei dieser geballten Kompetenz, die hier versammelt ist, steige ich aus.

Meine Meinung habe ich gesagt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

'cuda
 
der 86c läuft mit einem vergaser, der 3L V6 sicherlich nicht.
ich denk das macht einen großen unterschied.

Ich wollte ja zuerst den 2 Liter nehmen. Das Problem ist, dass dieser (Dafuer 3Jahre juenger) im Schnitt das 3 Fache kostet mit vergleichbarer Ausstattung und gleicher Wartung. Bei meinem war alles gemacht. Getriebe, Zahnriemen, 8 neue Reifen, etc. (Das Auto gehoerte zuvor der Kantonspolizei Graubuenden:-) ) keine Beule, kein Rost nix. Inkl 2 mal Service dazu und hat 100tkm. Gerade mal 4000€ (7000Fr.). Der naechste Service muss erst in 2 Jahren her oder nach 20tkm. Ich muesste den 2 Liter also mindestens 5 Jahre fahren, damit ich die Kosten wieder eingeholt haette.

Den Unterschied zum Astra habe ich inzwischen auch gemerkt. Ist halt mehr gemuetlich fahren, statt sportlich. C'est francais, monsieur:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
fakt ist dass bei einem sauger chip tuning nichts bringt! bzw. nichts als ärger. ich würde bei so einem motor eher auf LPG umrüsten. da hast du deutlich mehr von und auch länger was von! wenn ich mal das geld wieder zusammen habe werde ich direkt meinen R6 auf LPG umrüsten. verstehe garnicht warum cuda seine kolosse nicht auf LPG fährt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Flüssiggas? Die Frage ist halt nach den Tankstellen. Naturgastankstellen gibt es 8 Stueck in der Naehe, bei denen ich regelmaessig vorbeifahre. Ist diese Technik denn ausgereift? Explosionsgefahr? Wie sieht der Verbrauch/Brennwert im Vergleich zu Benzin aus?

In Wikipedia hab ich folgendes dazu einiges gefunden. Interessant ist aber das hier:
In der Schweiz soll ab 2008 Flüssiggas steuerbegünstigt werden und dadurch um ca. 0,30 Franken (0,40 Franken Benzinäquivalent) günstiger werden. Momentan kostet es zwischen 1,20 und 1,69 Franken/Liter (Stand 7. November 2007).

Bei ca. 3000Fr Kosten wuerde ich 18 Monate benoetigen, um die Kosten auszugleichen.
 
also mal meine rechnung

ich fahre im jahr 25000km
fahre nen 2,5L R6 170ps verbrauch so um die 9 liter
tanke im moment für knappe 1,50€ pro liter
LPG autogas würde ich für 66cent den liter tanken.
eine PrinsVSI kostet bei uns inkl. einbau 2000€ für einen 6 zylinder.
ich würde laut rechner

mit benzin 100km für 14€ fahren
mit LPG 100km für 7€ fahren

nach 29000km würde ich meine unkosten schon raus haben und würde danach nur noch sparen ;)
 
Waere gut, wenn mal jemand einen Erfahrungsbericht schreiben koennte:-) Waere schon darum froh. Wie gesagt, es geht mir in allererster Linie darum, den Verbrauch zu reduzieren. Wenn Fluessiggas eine gute Alternative ist, dann ist das fuer mich in Ordnung. Wenns mit Chiptuning geht, dann ist das fuer mich in Ordnung.
 
Na gut Erfahrungsberichte: ne Freundin hat nen "richtigen Einspritzer" Polo 6N Gechipt von 75 auf 90PS, das ding säuft wie eine Kuh... aber na ja Cuda hat ja eh immer recht mit seinen 8er Erfahrungsberichten von daher...
 
wenn es nur um das sparen geht, würde ich auch zur gasumrüstung raten.
das rumgechipe bei nen normalen benziner lohnt nicht. das wurde jetzt schon oft
gesagt und es stimmt einfach.
 
solange du einen guten aufrüster hast ists eigentlich egal von welcher marke die anlage ist. das richtigste ist der EINBAU ;)
 
Na gut Erfahrungsberichte: ne Freundin hat nen "richtigen Einspritzer" Polo 6N Gechipt von 75 auf 90PS, das ding säuft wie eine Kuh... aber na ja Cuda hat ja eh immer recht mit seinen 8er Erfahrungsberichten von daher...

Kommischerweise alle meine Bekannten, die ihre Karren gechippt hatten, hatten im Schnitt 0,5 bis 0,7 Liter weniger Verbrauch. Und nein, nicht beim 850er, da schaut kein Schwein auf den Verbrauch.

Hat denn jemand Erfahrung mit Flüssiggas?

Bei einem 08/15 Motor kein Problem, bei Motoren > 6 Zylinder gibt es immer wieder Probleme, angefangen von unrundem Lauf über fehlende Leistung bis hin zum Aussteigen der Anlage. Alles schon gehabt und erlebt.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh