Hiho zusammen,
Ich dachte, ich mal mal einen kleinen Bericht über meine ersten 22000km mit Ecotuning. Bin ja auch schon über 1Jahr in diesem Forum tätig. Der Verbrauch liegt bei mir seit dem Tuning im Schnitt bei 7.6 - 8.4 Liter (Der Ford Fiesta 1.4 JG2007 meiner Freundin braucht auch ca. 7 - 8l auf der Autobahn, kanns jedoch nicht genau sagen, da keine solche Anzeige vorhanden), je nach Fahrweise und Strecke. In der Stadt komme ich auf 10Liter, was aber selten der Fall ist, darum bei mir nicht gewichtig. In diesen 22000km habe ich also im Vergleich zu vorher alle 100 km 1l gespart, was nach 220 * 1.55Franken 344 Franken bzw. 180-220 Euro ausmacht. Wenn ich das Auto also noch 4 Monate fahren kann, habe ich die 350 Euro dann endlich rausgeholt. Rein vom Verbrauch her hat es sich also gelohnt.
Zur Fahrleistung: Man spürt vor allem von 1500U/min - 3500U/min, dass er deutlich zügiger zieht/reagiert als zuvor, auch wenn ich mich langsam dran gewohnt habe. Gemäss Leistungstest (War aber nur ein kleiner) sind es seit daher 206PS, was aber wohl nicht so relevant ist.
Natürlich sind die 200 Euro nichts im Vergleich, was das Auto im Unterhalt kostet, da der V6 Laguna andere Teile verwendet wie der 2l und bei Renault nur Komplettkits verkauft werden...naja bei so einem alten Auto macht man auch nichts bei Renault, dafür habe ich eine "freie" Werkstatt. Ausserdem lässt sich das Auto nicht mehr verkaufen, wenn ich sehe, wie die Preise für 3l und auswärts in den Keller gingen und diese Autos Ladenhüter sind. Also fahre ich es wohl, bis es tot ist...
Also alles in allem: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, würde aber in Zukunft nicht mehr einen 6 Zylinder nehmen, auch wenn es wirklich schön ist, so einen zu fahren. Ich denke, die Kosten werden extrem hoch sein, wenn dann wirklich mal etwas ist, wovon ich bisher verschont geblieben bin...
Danke nochmals an die Beiträge von letztem Jahr.