Chiptuning

So, habe Eco-Tuning jetzt mal machen lassen. Bin jetzt auf der Autobahn bei 130km/h bei 7.6l/100km auf der gleichen Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit, wo ich zuvor 8.9-9.5l hatte. Habs mit Tempomat gemacht, damit ich nicht "psychologisch bescheissen" kann. Das kann sich ja schonmal sehen lassen. In der Stadt messen wird schwierig, da ich nicht so haeufig in Staette fahre. Mal schauen, wies auf Dauer aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht man ja, dass ich Recht hatte, dass durch Chiptunig der Verbrauch runter geht...

'cuda
 
Ich halte fast 2l weniger durch Chiptuning bei einem Sauger mal für fragwürdig... .
 
Ich halte fast 2l weniger durch Chiptuning bei einem Sauger mal für fragwürdig... .

warum?

kleines zitat:

Beim Eco-Tuning ist die Verbrauchsminimierung das Optimierungsziel. Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass die meisten Fahrzeugführer nicht das Sparpotential ihres Fahrzeuges ausnutzen. So wird bei konstanter Fahrt die Einspritzmenge solange reduziert, bis ein leichter und für den Fahrer nicht spürbarer Geschwindigkeitabfall stattfindet. Erst an diesem Punkt ist der minimale Verbrauch für diese Fahrsituation erreicht. Hierbei handelt es sich um Nox-be-Trade-off. Der geringere spezifische Kraftstoffverbrauch wird durch eine bewusste Hinnahme höherer Stickoxidemissionen Nox, die deutlich außerhalb der zulässigen Grenzwerte liegen können, erkauft.

weniger einspritzmenge-> weniger verbrauch
und da er über tempomat halt eine recht konstante fahrt hat, warum nicht ?
 
Ich halte fast 2l weniger durch Chiptuning bei einem Sauger mal für fragwürdig... .

Dann solltest Du tatsächlich mal auf die Einspritz- und Zündkennfelder mal einen Blick werfen und sich in die Materie mal etwas tiefer einarbeiten. Dann siehst Du auch, was machbar ist und was nicht. Bei meinem habe ich ein Ersparnis von 1,5 Liter im Schnitt, bei +80PS, bei einem Sauger. Wobei der Motor eher auf Leistung abgestimmt ist.

'cuda
 
auf die anzeige ist leider nicht so grosser verlass, am ende wirds der tank zeigen oder besser die gesamtreichweite

denn mach ich bi meinem skoda tdi das berühmte 10cent tuning habe ich auch nen verbrauch im schnitt 1-2 liter weniger laut anzeige, komme aber komischerweise mit ner tankfüllung nicht so weit wie ohne 10cent tuning

soll jetzt aber nicht heissen das eco tuning nicht funzt!
schau aber ob du nun weiter mit ner tank füllung kommst, dann weisste bescheid
 
@Damn: Meinst Du den Tuning mit einem Widerstand, bei dem dem Motor falsche Temperatur vorgegaugelt wird und die ECU deswegen mehr Spritt reinfeuert?

Richtiger Tuning ist doch was Anderes, da sind wir uns doch einig oder?

'cuda
 
Ich bin am überlegen ob sich bei meinem TDI mit 1,9l und 90PS ECO-Tuning lohnt. Ich fahre im jahr mindestens 20.000km, und bei den momentanen dieselpreisen ( gestern morgen 1.38€) rechnet sich das ja schon wenn man nur 0.5liter auf 100km weniger braucht.
 
@Damn: Meinst Du den Tuning mit einem Widerstand, bei dem dem Motor falsche Temperatur vorgegaugelt wird und die ECU deswegen mehr Spritt reinfeuert?

Richtiger Tuning ist doch was Anderes, da sind wir uns doch einig oder?
genau

unddamit meinte ich das das richitges tuning sein soll
soll jetzt aber nicht heissen das eco tuning nicht funzt!


aber wenn man das ganze nen monat testen kann wäre das ne echte alternative nur was mich bei skn jetzt etwas stört ist das das für meinen 400€ kostet aber im warenkorb werden aus 400€ auf einal 799€, soll der achso schierige einbau noachmal 399€ kosten oder was??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht so wirklich schmeckt, dass kein Tuner sich richtig Mühe gibt den Motor auf den Besetzer abzustimmen. Sie gehen her, knallen den Druck hoch und fertig Meister. Das ist in meinen Augen kein Tuning. Das bezieht sich jetzt auf Tuning von Turbomotoren. Aber man kann doch soooo viel machen, wenn man sich die Mühe gibt und die Zeit nimmt.

Schwierige Einbau? Das wird über die OBD2-Schnittstelle reingehämmert und fertig.

'cuda
 
VW Golf 5 GTI Edition 30 Baujahr 05/2007

Serie: 2.0 TFSI mit K04 Turbolader 230PS
Mit neuer Abstimmung: 224 kW (305 PS), 412 nm bei 2900/min

Chippen lohnt sich wie schon festgestellt eigentlich nur bei Turbo-Motoren

Jup.
Wenn es eine Ecke mehr PS wird, würde ich aber auch immer die Auspuffanlage mit auswechseln.
Ich kenne welche mit einem Volvo 850R (Turbolader, orig. 250PS). Der Eine hat nur Chiptuning betrieben und den orig. Auspuff drangelassen.
Das Fzg hatte hinterher etwas über 300PS. Der Typ ist viel Autobahn gefahren und da meistens Vollast.
Nach ein paar Tausend-km war die Kopfdichtung durch, weil die Abgase durch die "dünne" Auspuffanlage (die eigentlich gar nicht sooo dünn ist) nicht schnell genug befördert werden können und es dadurch einen Rück/Hitzestau gab.

Deshalb gibt es auch so schöne Komplettpakete für das Fzg.
 
Schwierige Einbau? Das wird über die OBD2-Schnittstelle reingehämmert und fertig.
mein reden!
da frage ich mich wo da die 399€ dazu kommen?
für die eintragung?

ich habe mal bei nem örtlichen chiptuner eco tuning angefragt! und was kommt, ne standart aussage ala +35ps balabla
da kann ich mir nur denken: super die laden sich die kennfelder auch nur runter und flashen die einfach
also nix mit werte auf prüfstand ermitteln! leichter kann man sein geld nicht verdienen!
 
399€ für die Eintragen ist schon sehr happig.

Aja, das ist doch kein Tuning mehr, jeder Penner kann über die OBD2 was in die ECU flashed, das ist doch kein Problem.

Nur die grossen und namhaften Tuner machen auch "Tuning auf Wunsch", wo der Motor auf dem Prüfstand gefahren wird (Motorenprüfstand, kein Rollprüfstand) und wo die Kurve auch tatsächlich den Wünschen des Besitzers angepasst wird. Der Rest sind Trittbrettfahrer, in meinen Augen.

'cuda
 
^^
hmm tja so ists leider und bei den "fertig-chip" preisen der grossen tuner möchte ich nicht wissen was eine abstimmung auf dem prüfstand nach kundenwunsch kosten würde :(
 
Also im Endeffekt ist diese Eco-Tuning ja auch nur recht billiges Modifizieren des SG und dessen Kennfelder.
Da die Fahrzeughersteller nicht für jedes Verkaufsland andere Kennfelder programmieren möcht laufen die SGs der meisten Fahrzeuge auf "default", also die Kiste läuft hier in D (gemäßigtes Klima) genauso wie in Äquatornähe oder in Island (wohl eher kaltes Klima). Und das Fhz liefert immer die gleiche Leistung. Aber da wohl kaum jemand mit seinem Auto nach Island, an den Äquator, usw. fährt, werden die "default" Kennwerte geändert, nämlich an das hier vorherrschende Klima angepasst. Das hat nämlich ne Menge mit der Motorleistung zu tun.
 
chiptuning nur bei wagen mit turbolader, also TDI oder benziner mit T.
ekotuning würde ich lassen, da wagen wenn sie mehrleistung haben nicht weniger schlucken sollten, da ein motor nie ohne zu wenig saft gut lauft ,ist nicht gut.

€: gute firmen sind: oettinger, sls, h&rr, evtl bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsaetzlich musste er bei mir ja nur das Steuergeraet ausbauen, wobei dabei nur 1 Schraube zu loesen war. Das ist eigentlich ein Kinderspiel, wenn man weiss wie und vor allem wo. Man darf nur nicht auf die Idee kommen (Sagte er halt so), dass Fahrzeug ohne Steuergeraet einzuschalten. Ev machts bei meinem Fahrzeug mehr aus, weil damals die Messmethoden noch nicht so gut waren wie heute. Ich weiss es leider nicht. Auf jedenfall dauerts noch ein Weilchen, bis mein Tank wieder leer ist, da am Wochenende Geburtstagsparty von Kollege war und da bin ich eben nicht so viel gefahren und unter der Woche arbeite ich ja, ausser heute, weil Feiertag ist (Ich liebe die Stadt Zürich zum Arbeiten:-) Ist fasst wie im Ländle). Natuerlich kann ich komplette Aussagen ueber den Verbrauch erst nach einigen 1000 km sagen, aber der erste Eindruck ist schonmal gut. Wie gesagt, er ist immer noch bei 7.6l / 100km. Wenn die Anzeige aber nun nach der Optimierung falsch waere, dann waere das denke ich mal allgemein bekannt in den Foren, etc.
 
^^
hmm tja so ists leider und bei den "fertig-chip" preisen der grossen tuner möchte ich nicht wissen was eine abstimmung auf dem prüfstand nach kundenwunsch kosten würde :(

Ein Triebwerk auf dem Prüfstand abstimmen kostet für eine Privatperson ca. 5.000 bis 6.000€, allein die Arbeit, also Triebwerk aufbauen, anschliessen, testen, abbauen. Das ist dann wie gesagt reine Arbeit. Dazu kommt noch Aus- und Einbau des Triebwerkes.

'cuda
 
^^ du ich meinte eigentlich nen rollenleistungsprüfstand wo man das auto nur drauffährt (hätt ich wohl daz schreiben sollen ;))

n reiner motor prüfstand wöre imo viel zu aufwändig
 
Naja, sagen wir mal so, auf die Dinger gebe ich nicht viel. Es kommt drauf an, ob der Spezi damit dem Prüfstand umgehen kann und weisst, was er da tut oder nicht.

Die Abstimmung auf dem Motorprüfstand ist bei Extremumbauten keine Seltenheit, da der Motor bei sowas eh ausgebaut wird. Aber die Feinabstimmung wird dann auf der Rennstrecke gemacht.

'cuda
 
Aber die Feinabstimmung wird dann auf der Rennstrecke gemacht.
macht in meinen augen eher sinn wens wirklich für "die strecke" sein soll, aber da muss man ja eigentlich alles auf die jeweilige strecke einstellen, fahrwerk bremsen, aerodynamik usw.
 
kleiner Erfahrungbericht mit Z3 1.9 (BJ 1996) orig. 136 PS:

- Tuning € 499
- nach dem Tuning laut Prüfstand 156 PS
- Verbrauch ist um ca. 0,5 - 0,75 Liter geringer als vorher
- ist halt eine Drehorgel, aber Spaß macht´s trotzdem
und da ich eh ein Stoffdach hab und nicht ständig 180 fahre, weils zu laut ist, hat sich das Tuning für mich gelohnt, da in den unteren Gängen eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren ist.
 
Dann solltest Du tatsächlich mal auf die Einspritz- und Zündkennfelder mal einen Blick werfen und sich in die Materie mal etwas tiefer einarbeiten.
Bei dir habe ich das Gefühl, das du hier zum antworten Satzbausteine aneinander reihst. :hmm:
Die 2l halte ich für fragwürdig, weil Chiptuning wohl zum Großteil über den Ladedruck läuft, den ein Sauger nicht hat.
...
- Verbrauch ist um ca. 0,5 - 0,75 Liter geringer als vorher
...
Und beim V6 soll das 3- bis 4-fache rausgekommen sein?

sniffa schrieb:
warum?

kleines zitat:

Beim Eco-Tuning ist die Verbrauchsminimierung das Optimierungsziel. Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass die meisten Fahrzeugführer nicht das Sparpotential ihres Fahrzeuges ausnutzen. So wird bei konstanter Fahrt die Einspritzmenge solange reduziert, bis ein leichter und für den Fahrer nicht spürbarer Geschwindigkeitabfall stattfindet. Erst an diesem Punkt ist der minimale Verbrauch für diese Fahrsituation erreicht. Hierbei handelt es sich um Nox-be-Trade-off. Der geringere spezifische Kraftstoffverbrauch wird durch eine bewusste Hinnahme höherer Stickoxidemissionen Nox, die deutlich außerhalb der zulässigen Grenzwerte liegen können, erkauft.

weniger einspritzmenge-> weniger verbrauch
und da er über tempomat halt eine recht konstante fahrt hat, warum nicht ?
Na dann wünsche ich dem Threadersteller ja schonmal viel Spaß bei der nächsten AU. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir habe ich das Gefühl, das du hier zum antworten Satzbausteine aneinander reihst. :hmm:
Die 2l halte ich für fragwürdig, weil Chiptuning wohl zum Großteil über den Ladedruck läuft, den ein Sauger nicht hat.

Zum x-ten Mal, arbeite Dich in die Materie ein, dann können wir weiter diskutieren. Es gibt sehr viel mehr Parameter an denen man drehen kann und nicht nur Ladedruck. Es gibt Tuner, die betrachten den Ladedruck als eine der letzten Möglichkeiten, oder wenn es um "höhere" Leistungssteigerung geht. Aber ich habe natürlich keine Ahnung. Wenn Du mir nicht glaubst, dann setze Dich mal mit Jungs von FEV-Racing, Hamann oder Matthes Racing. Aber klar doch, sie haben auch keine Ahnung.

Na dann wünsche ich dem Threadersteller ja schonmal viel Spaß bei der nächsten AU. :)

*gäääähn*

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum x-ten Mal, arbeite Dich in die Materie ein, dann können wir weiter diskutieren. Es gibt sehr viel mehr Parameter an denen man drehen kann und nicht nur Ladedruck. Es gibt Tuner, die betrachten den Ladedruck als eine der letzten Möglichkeiten, oder wenn es um "höhere" Leistungssteigerung geht. Aber ich habe natürlich keine Ahnung. Wenn Du mir nicht glaubst, dann setze Dich mal mit Jungs von FEV-Racing, Hamann oder Matthes Racing. Aber klar doch, sie haben auch keine Ahnung.
Auf diesem Niveau brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Wenn du mir Worte in den Mund legst, dann hört's einfach auf!
Der Text stammt nicht von mir, ich habe nur ein Fazit aus dem Satz zu den NOx-Werten gezogen. :stupid:
 
Das gähn war auf Deinen Kommentar dazu bezogen, nicht auf den Text an sich.

Bei der AU wird es keine Probleme geben.

'cuda
 
Hiho zusammen,

Ich dachte, ich mal mal einen kleinen Bericht über meine ersten 22000km mit Ecotuning. Bin ja auch schon über 1Jahr in diesem Forum tätig. Der Verbrauch liegt bei mir seit dem Tuning im Schnitt bei 7.6 - 8.4 Liter (Der Ford Fiesta 1.4 JG2007 meiner Freundin braucht auch ca. 7 - 8l auf der Autobahn, kanns jedoch nicht genau sagen, da keine solche Anzeige vorhanden), je nach Fahrweise und Strecke. In der Stadt komme ich auf 10Liter, was aber selten der Fall ist, darum bei mir nicht gewichtig. In diesen 22000km habe ich also im Vergleich zu vorher alle 100 km 1l gespart, was nach 220 * 1.55Franken 344 Franken bzw. 180-220 Euro ausmacht. Wenn ich das Auto also noch 4 Monate fahren kann, habe ich die 350 Euro dann endlich rausgeholt. Rein vom Verbrauch her hat es sich also gelohnt.

Zur Fahrleistung: Man spürt vor allem von 1500U/min - 3500U/min, dass er deutlich zügiger zieht/reagiert als zuvor, auch wenn ich mich langsam dran gewohnt habe. Gemäss Leistungstest (War aber nur ein kleiner) sind es seit daher 206PS, was aber wohl nicht so relevant ist.

Natürlich sind die 200 Euro nichts im Vergleich, was das Auto im Unterhalt kostet, da der V6 Laguna andere Teile verwendet wie der 2l und bei Renault nur Komplettkits verkauft werden...naja bei so einem alten Auto macht man auch nichts bei Renault, dafür habe ich eine "freie" Werkstatt. Ausserdem lässt sich das Auto nicht mehr verkaufen, wenn ich sehe, wie die Preise für 3l und auswärts in den Keller gingen und diese Autos Ladenhüter sind. Also fahre ich es wohl, bis es tot ist...

Also alles in allem: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, würde aber in Zukunft nicht mehr einen 6 Zylinder nehmen, auch wenn es wirklich schön ist, so einen zu fahren. Ich denke, die Kosten werden extrem hoch sein, wenn dann wirklich mal etwas ist, wovon ich bisher verschont geblieben bin...

Danke nochmals an die Beiträge von letztem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh