[Projekt] Cillas Silent und OC Sys @ WaKü

Cilla

Semiprofi
Dies war einst der alte Silent und OC PC - Eure Erfahrungen und Meinungen Thread.
Nun wird der Thread aber als Allroundthread fuer mein Sys missbraucht.
Nach dem endlich abgeschlossenen Einkauf wird hier bald einiges von meinem WaKü Einbau, Case Modding und Moddeling (und OCing) zu sehen sein.
Ich danke allen, die mir bei der Beratung und co geholfen haben.
Danke auch @ WulleWuu

Hier gehts zum Thread von der eigentlichen Sys Zusammenstellung.

Ich bin mir zwar nochnicht 100% ueber alle Komponenten klar, doch die wichtigsten stehen eigentlich schon fest.

Silent!!
OC!!

--=SYSTEM:
=--

Mobo:
ASUS P5K Deluxe, Sock.775 Intel P35, ATX

CPU:
Intel Core 2 Duo E6420 tray 4096Kb, LGA775, 64bit

VGA:
XFX GeForce 8800GTS 500M, 640MB DDR3, PCI-Express

RAM:
2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz

HD System:
2* Western Digital WD1600AAJS (Caviar Special Edition) Gh

HD:
Western Digital Caviar RE2 WD5000YS (Caviar RAID Edition) Gh

DvD-Brenner:
Asus DRW-1814BLT (Retail, Schwarz, Lightscribe) Gh

DvD-LW:
Asus DVD-E616A3T (Retail, Schwarz+Silber) Gh

Floppy:
Teac 3,5 Zoll Floppy Cardreader - schwarz
/
Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader (Schwarz)

NT:
Seasonic S12 Energy Plus 550

--=CASE:
=--

Case:
Lian Li PC-767 Big-Tower Alu (ohne Netzteil)

Window:

--=WK:
=--

Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Watercool Silentstar DDC-PROBOX

AGB:
Cape Bullseye Professional-Bundle

Radi:
Thermochill PA120.3 Triple Radiator

GPU:
EK-FC8800 GTS

CPU:
EK-Wave LGA775

NB:
EK-NB/SB ASUS 1

SB:
EK-NB/SB ASUS 1 *

Mosfets:
2* EK-Mosfet ASUS 1 *

Lüfter:
5* SilenX iXtrema Pro Red LED Lüfter, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A) (IXP-74-14R)

Thermochill Neopren Gasket NG120.3 Dämpfungsmatte Triple Radiato

Thermochill Vorkammer Shroud PA120.3 Triple Radiatoren

Fillport:
DangerDen Delrin Fillport

TempAnz:
Super Flower Digi Master SF-610, Lüftersteuerung 5.25" 3-Kanal

Thermosensor In-Line 10/8mm

2* Thermosensor einzeln

Schlauch:
8* Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent

Tüllen:
16* 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 drehbar

2* 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8

10/8mm (8x1mm) T Schlauchverbinder MSV

Kühlflüssigkeit:
2* Innovatek innovaProtect 1l Anwendungsmischung (500473)

WLP:
2* Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + 3x GPU + Reinigungsset

* = wird bearbeitet damit die Komponente (aufs Mobo) passt.

Kritik erwuenscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich schon näher mit der Materie befasst, Stickys/FAQS gelesen?

Ich empfehle ein TT Mozart TX mit 480er Radi :xmas:

Nein, mal im Ernst, so lange keiner weiß, wie viel Geld du noch in die wakü reinstecken kannst, wird es schwer, einen exakten Tipp abzugeben.

Ich lege dir mal Madz´ sehr informativen Wakü-Fred nahe ;)

hab hier auch grade nen mozart mit quad radi, ist schon ne praktische sache... performance ist gut und das gehäuse hat genug platz für alles...

Budget Case + WK 400€ - 500€

Vielleicht kann mir wer sagen, wenn ich mit oben genanntem OCe, wodrauf ich besonderes Kühl-Augenmerk legen sollte

Zuletzt bearbeitet:
umso besser der radiator umso weniger müssen die lüfter arbeiten und umso leiser wird das ganze.

worauf du mit der wakü kaum bis keinen einfluss hast ist die lautstärke der platten und des netzteils. die platten kann man ggf. noch in silentboxen setzen (mit o. ohne wakü), bei den netzteil hast du eigentlich keine möglichkeiten noch drann rumzutunen.. bestenfalls einen lüfter wechsel. das von dir ausgesuchte seasonic sollte aber den silent anspruch gerecht werden.

bzgl. der kühler findest du hier jede menge zusammenstellungen die mehr oder weniger genau deine hardware umfassen:

mozart tx case 170.-,
magicool quad radi 70.-,
4 yl lüfter ds12sl-12 28.-,
mips o. ek kühler fürs board 120,
zern pq+ kühler für die cpu 35.-,
ek oder watercool kühler für die graka 80.-,
eventl. eine watercool silentstar für die hdd's 80.-,
als pumpe würde sich eine aquastream von aquacomputer oder eine hpps bzw. die neue gemoddete eheim von watercool anbieten ca. 60.-...
fillport als agb + y/t-stück 15.-
11/8ter anschlüsse und schlauch 25.-,
destiliertes wasser + korrosionsschutz 10.-

wäre so eine idee von mir... den ganzen krempel gibts bei aquatuning, bis monatsende könntest du dort 12% rabatt abgreifen...

Zuletzt bearbeitet:
den radiator beim mozart case ?

am besten lüfter innen und radiator ausen, dazu brauchst du 16x m3 35mm gewindeschrauben und 4 120mm silikon antivibrations-rahmen. die schrauben gehen dann durch die lüfter und gehäuse wand in den radiator.

vorteil des ganzen ist, dass du nicht nicht am gehäuse rumschrauben und bohren musst.

es gibt auch andere möglichkeiten, zb. einen mora2 pro radiator und ein cube case (zb. yeon yang). da könnte man den mora ausen an eine wand setzen und die lüfter innen durch ausschnitte den radiator belüften lassen. kostet ne ecke mehr und ist mit arbeit verbunden dafür die leistungsstärkste lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen am Gehaeuse rumzusaegen etc macht mir garnichts aus.
Ich steh eher auf nen eingelassenen Radiator,
das war doch nich so das PRoblem mit dem Black Ice GT Xtreme 360 - black odeR?
Sowas halbwegs Externes, an die auessere Gehaeusewand genudeltes entspricht nicht wirklich meinen optischen Anspruechen.^^
Festplatte wollt ich eher nicht kühlen, ausser jemand meint das die notwendig sei.
Soweit ich weiss haben Festplatten nich wirklich eine ueberhitzungsgefahr, koennen aber durch die WK noch angeheizt werden.

Kannst du mir ma nen Link zu dem oben genannten Mips Freezer geben?
Ram Kühler Einbau erstrebenswert?
Als AGB son komischen FillPort nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn es komplett intern sein soll...

thermochill pa03 inkl. shroud & neopren gaskets ca. 125.-
o.
watercool hatsf + 3 vorkammern + dichtungen (eigenbau) ca. 100.-

&

Chieftec Mesh- Big Tower 90.-

festplatten brauchen keine wakü, aber wenn du sie in eine bitumbox knallst oder eine andere silentbox werden sie doch wieder warm. wenn mann seine hdd's also wirklich ordentlich gegen geräusche dämmen will kann es schon wieder sinn machen die boxen mit wasserkühlern auszustatten.

ram kühler dagegen macht wirklich sehr wenig sinn... ich sehs als optisches gimick (was aber nicht heißt das nicht eventl. doch mal einer sich in mein sys verirren wird:))

der fillport dagegen ist wirklich genial, wasser nachfüllen im betrieb und ohne das gehäuse aufmachen zu müssen, kein hantieren mit trichter und co. mitten im case, platzsparend usw. wenn man dann noch wirklich einen effekt agb will in dem es schön sprudelt kann man sich immer noch zusätzlich einen bullseye o.ä. montieren.. wirklich praktisch im handling sind diese kleinen agb's aber alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Mozart und Chieftec Mesh sind doch jetzt ein Witz oder?

Lian Li PC-G70
Aquastream 12 Volt Kreiselpumpe - Rev. 3.5
Aqua Airplex PRO Radiator - 360
Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 2.0
Einbaublende für Airplex EVO 360
Aqua aquabox 3 1/2 Zoll

Kühler+Schlauch+Anschlüsse nach Wahl. Für Sielnt kannst du eine Laing vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
kuck dir mal die preise an two, mit seinem budget wirds so schon eng auch ohne lian li alu gehäuse (für silent system sind diese leichten dinger eh nur bedingt geeignet).

der g70 kostet mal eben knapp soviel wie zwei mash tower ohne mehr platz zu bieten. das mozart würde sich anbieten weil es solide ist und einen quad radi aufnehmen könnte.

was ich nicht verstehe wie du den airplex o. diesen friemel agb empfehlen kannst :) von einer laing war noch im ganzen thread keine rede...

Zuletzt bearbeitet:
btw: das Mozart Monstercase dürfte Kara-prens noch rumstehen haben und will es günstig abstossen :wink:

Fuer nen silent betrieb mit OC is da ne HPPS+ oder liang vorzuziehen?

(Reicht der Aqua Airplex PRO fuer OC?)
Was haltet ihr von dem Black Ice GT Xtreme 360?

Zuletzt bearbeitet:
... wenn man sie nicht dämmt. ; Nachdem ich meine in stinknormalen Schaumstoff eingepackt habe, ist von ihr auch nichts mehr zu hören. ;)

Danke, mit entsprechendem Radi kann man denk ich mal auch ne nicht so Leistungsstarke Pumpe ausgleichen.

Hat jemand mal nen guten Vorschlag fuer CPU GPU Mobo Kühlung?

EDit: also doch Laing?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Laing nehmen, hab selber die Ultra und sie ist ungedämmt wirklich laut, wie gesagt nach der Schaumstoffaktion kann man sie bei geschlossenem Case unter den Lüftern nicht mehr herraushören (loonies auf 5-7V). ;)
Leistungsmäßig steckt sie eh alles andere im PC-Bereich in die Tasche. ;)

selbst wenn der höhere durchfluss dir 2°C bringt hat das keinen einfluss auf dein übertaktungspotential.

musst halt wissen wie wichtig dir lautlosigkeit ist.

Eine Laing ist auch in einer Schaumstoffbix nicht leise, dann hast du wirklich was an den Hörchen. Ich hatte eine Aquastream und Laing Ultra, da ist ein deutlicher Unterscheid zu hören. Und ob du jetzt die Aquastream oder die Laing nimmst, ist von der Kühlleistung egal.

unter den Lüftern nicht mehr herraushören

Da kommt die Warheit raus. ;P

Egal, hier gibts so viele Unterschiedliche Meinungen nich grade leicht, vielleicht einfach selbst ausprobiern.

Hat jemand mal nen guten Vorschlag fuer CPU GPU Mobo Kühlung?

Uebrigens, wen es interresiert, ich nehm jetzt dieses Lian Li Case.

dann würde ich dir eher zum g70 raten welches two oben erwähnte.

beim 767 hast du oben das netzteil direkt unterm dach und am boden direkt das mainboard.
damit hast du so oder so probleme einen trippel ordentlich unter zu bringen... beim g70 hast du unterm dach und im boden platz und kannst es dir aussuchen...

bei leichten alu towern musst du beim entkoppel (pumpe/hdd's) ein wenig aufpassen...

Zuletzt bearbeitet:
bei leichten alu towern musst du beim entkoppel (pumpe/hdd's) ein wenig aufpassen...

???

Meinst du es is mit dem 767er machbar mit dem Radi?

Edit:
@ Matze (unten)
Danke, habich mir schon gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
damit meint er, dass z.B. die Seitenteile viel leichter zum schwingen angeregt werden.

MFG Matze

ja, "herkömmliche" solide stahlgehäuse (kein 19.- schrott :)) sind halt einfach steifer.

ein triple hat im schnitt 41-43cm ein netzteil ca. 14-18cm. + 2-3 cm für kabel, die lian li sind ca. 58 bzw. 61cm lan.
bei ner falschen combi wirds schon nimmer klappen mit dem radi in deckel.

Jo danke dir.
Von den Massen her:

NT: 14cm
Radi: 40cm
Case: 61cm

Ich hoff das haut hin.

CPU, GPU, Mobo -Kühl Vorschlaege?
Hinzugefügter Post:
EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready <-- fuer Graka?
Alphacool NexXxoS XP Highflow Plexi S.775 <-- fuer CPU?
EK Water Blocks WAVE Copper - P4 LGA775 <--fuer CPU?

Zuletzt bearbeitet:
würde alles passen, wobei ich den nexxxos stärker einschätze in der leistung.

Okay abschliessend:

Fuer oben genanntens System natuerlich:

Pumpe:
Aquastream 12V Pumpe

AGB:
Aquatube Ausgleichsbehälter rot (Rev. 1.1)

Radi:
Thermochill PA120.3 Triple Radiator

GPU:
EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready

CPU:
EK Water Blocks WAVE Copper - P4 LGA775

NB:
EK-NB/SB ASUS 1

SB:
HK NB Rev2.1 2-Loch

Mosfets:
EK-Mosfet ASUS 1

RAM:
Revoltec RAM Freezer Copper Edition (vielleicht fuer die Optik)

Lüfter:
?

Zubehör:
?

Passt das alles UND reicht die Aquastream, haengt ja viel dran..?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh