Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger
Aber doch vor allem weil sie da mehr Kerne zu bieten haben, vergleicht man 6 Kerner mit 6 Kernern und 8 Kerner mit 8 Kernern, dann ist es eher ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Rocket Lake und Zen3.
SC gebe ich dir da recht, bestreite ich ja selbst auch nicht, da ist Intel besser aufgestellt. MC schneidet Ryzen gegen Rocket Lake aber besser ab.
Welche Ryzen ist mit meiner i5 11400 vergleichbar? Dürfte ja dann die 5600X sein, oder?
Ok, ich habe CB_23 auf den Rechner. Wer möchte mal seine 5600X gegen meine 11400 im SC/MC benchen?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen SC würde das Intel aber auch aus den eigenen Socken hauen... Multicore ist zu vernachlässigen was hier so gezeigt wurde...
Singlecore wäre schon richtig pervers bei 2050.... Selbst ein 6,2 Ghz mit 5065 Ram @CL17 schneller 11700K wäre im SC-Score langsamer.... Verrückt...
Der 3600X kommt also nicht an den 11400 ran, wenn man es darauf anlegt und den 3600, der ja auch nur 65W TDP hat, währen es beim 3600X 95W sind, dürfte der 11400 also im Griff haben, sofern beide wirklich nur maximal diese 65W ziehen dürfen.
Aber die Multithreadperformance ist gerade im Desktop eben nicht alles, die Singlethreadperformance ist immer wichtig, gerade auch für die Schwuppingkeit des Systems und das Power Limit spielt dabei eben keine Rolle:
Es ist eben ein Kopf an Kopf Rennen, wenn man wirklich vergleichbare CPUs nimmt und AMD eben nicht den Vorteil der zusätzlichen Kerne hat, schau dir den R7 5800X gegen den i7 11700K an, die ja auch beide preislich bei etwa 360€ liegen und auch da ist es ein Kopf-an-Kopf Rennen und wenn man den 11700K Richtung 11900K übertaktet, so schlägt der 11900K den 5800X dann MC doch teils schon um mehr als 5%. Der Eindruck das AMD MC so viel besser performt, kommt alleine daher, dass AMD viel mehr Kerne zu bieten hat und gegen 16 Kerne hat man mit einem 8 oder 10 Kerner bei Lasten die alle Kerne gut auslasten können, einfach keine Chance.
Nicht verrückt, sondern die Folge einer gesteigerten IPC. Das kann man am Besten damit vergleichen, dass die IPC die Getriebeübersetzung im Auto ist und der Takt die Drehzahl. Bei so 20% mehr IPC schaltet man gewissermaßen einen Gang hoch und kann bei weniger Drehzahl als vorher eben sogar schneller fahren. Es reicht eben nicht, nur auf den Takt zu schauen, der sagt alleine noch nicht viel über die Leistung aus, wäre dem so, hätte AMDs FX-9590 mit seinen maximal 5GHz lange zumindest bzgl. der Singlethreadperformance die schneller CPU sein müssen, war er aber nicht, da die IPC bei Bulldozer einfach mies war.
Doch natürlich und den Werten nach, würde es mich nicht wundern, wenn sie auch übertaktet betrieben wird. Das Stichwort ist Multi Core Enhancement und dies geht auch bei CPUs ohne freien Multi und auf vielen Boards mit B oder H Chipsatz. Nur um den maximalen Takt über den maximalen Singlethreadtakt hinaus zu treiben, braucht man eine CPU mit freiem Multi und ein Board mit Z Chipsatz, aber Multi Core Enhancement bedeutet eben, dass man auch bei Last auf allen Kernen den Takt aller Kerne bestenfalls bis zum maximalen Multi anheben, also bei Deiner CPU dann bis 44 was 4,4GHz sind.
Dem Ergebnis nach, dürfte Deine CPU während des Benchmarks um die 120W wenn nicht mehr gezogen haben, wenn nicht mehr. Schau doch mal mit HWInfo64 und dort Sensor wie hoch die Package Power und der Takt während des Benchmarks sind. Gemäß den Einstellungen des BIOS die Du in Post #31 gepostet hattest, stehen die Werte ja auch auf Auto und für "Long Duration Package Power" (also PL1) stehen da 220W, "Package Power Time Windows", also Tau beträgt 28s und maximal so lange darf die CPU sich sogar die "Short Duration Package Power" (PL2) von 250W ziehen. Die TDP des 11400 beträgt aber nur 65W, da PL1 deutlich darüber liegt, wird Deine CPU also jenseits der Intel Spezifikationen aka übertaktet betrieben und bei 99% der Leute die so eine CPU in einem Retail Board betreiben, wird es ebenfalls so sein.
Genau wie Du werden es aber die wenigsten von denen überhaupt merken, zumal wenn sie einen entsprechenden Kühler verbaut haben und die CPU also nicht überhitzt und somit throttelt, da dies bei den allermeisten Retailboards eben die Defaulteinstellung ist.
Bei den CB r23 Scores ist die große Frage wie die Powerlimits eingestellt waren, welcher Takt effektiv an den Kernen angelegen hat und wie lange der Benchmark lief... Und natürlich wie sich die Performance in anderen Anwendungen niederschlägt. Die Vergangenheit hat ja schon gezeigt, das ein guter CB Score nicht zwingend in andere Anwendungen (u.A. Spiele) übertragbar ist.
Außerdem werden derzeit beim 5950X etwa 28500cb MT im r23 genannt, was komplett Stock sein sollte, während der 12900k bei unbekannten Werten (Takt/Verbrauch) 30k macht. Klar ist hier im Forum damit der Hypetrain Vollgas unterwegs, aber: Erstens schafft AMD das seit einem Jahr und zweitens MUSS Intel liefern. Sprich wenn Alder Lake nicht mindestens so schnell ist wie der 5950x, dann ist es quasi schon ein Rohrkrepierer. Zumal die Powerlimits wohl zusätzlich noch höher ausfallen als bei AMD (exkl. PBO).
Abwarten... Wir brauchen vernünftige Vergleichsmessungen, vor allem unter Win11 wegen des Schedulers.
Da bin ich echt mal gespannt was Intel mit Gen12 abliefert, der Sprung in der SC Performance haut mich echt von den Socken.
Wenn die Werte so stimmen, könnte das endlich mal die verdiente Rente für meinen 8700k@5,2Ghz bedeuten. Bisher hat mich seitdem keine Gen überzeugt.
Die Ansage ist ja, das die IPC der kleinen Kerne auf Skylake (bzw. generell "Lake") Niveau ist. Sprich man sollte einen 8C Skylake plus die fetten Kerne bekommen. Mal abwarten.
Und natürlich wie sich die Performance in anderen Anwendungen niederschlägt. Die Vergangenheit hat ja schon gezeigt, das ein guter CB Score nicht zwingend in andere Anwendungen (u.A. Spiele) übertragbar ist.
Das sollte jedem klar sein, denn einmal kann Cinebench alle Kerne perfekt auslasten, dann ist es extrem FPU lastig und zum anderen spielen die RAM Performance und Dinge wie die Latenz zwischen den Kernen praktisch gar keine Rolle.
Der Basistakt ist 3,4GHz und wer 28500 Punkte erreicht, der hat massiv übertaktet und betreibt die CPUs ganz sicher nicht innerhalb der normalen Spezifikationen, sondern eher so an der Kotzgrenze die vielleicht gerade noch ohne sowas wie ohne Chiller oder LN2 Kühlung machbar ist.
Ich meine die offiziellen Boost Limits, die Intel vorgibt. Das waren afaik bei Rocketlake kurzzeitig bis zu 250W, bei AMD (PBO aus) aber maximal 150W. Und soweit ich informiert bin lässt Intel bei Alder Lake die Limits ähnlich hoch. Läuft der r23 also kurz genug, dann darf Alder Lake im CB r23 das Limit voll ausschöpfen. Und ja, ich meine die offiziellen Limits. Wobei man bei den Leaks nie weiß welche Limits tatsächlich angelegen haben und ob die Cpu eventuell über-/untertaktet ist.
Ja, wenn die Leute so viel Unsinn schreiben, dann muss ich den Stück für Stück widerlegen und dazu den Teil zitieren, den ich gerade widerlegen will. Schreib keine Fake News und dann passiert sowas auch nicht und dabei ist es egal woher die Fake News stammt, also ob du sie dir selbst aus den Fingern gesaugt hast, oder auf den Mist anderen Leute reinfallen bist, etwa denen bei CB, die sich schon in AMDbase umbenennen wollten. Die Bandbreite der angeblich @Stock ermittelten 5950X dort geht von 25.054 bis 30.526 Punkte, was um die 20% Abweichung sind! Bei einem Benchmark der kaum von der RAM Performance abhängt, sollte da jedem klar sein, wie falsch diese Angaben sind, entweder sind die alle nicht @Stock ermittelt worden, die schlechteren vielleicht mit PBO was dann aber auch nicht mehr @Stock ist, weil man das bei den AM4 Boards immer von Hand aktivieren muss) oder gleich komplett gefakt.
Also die 28500 sind laut der Aussage bei reddit schon mit PBO fast zu viel und damit reden wir dann auch nicht mehr von 150W tatsächlicher Leistungsaufnahme und alles darüber ist von Hand massiv weiter übertaktet. Klar wissen wir auch nicht ob die Werte der Leaks zum 12900K stimmen und wenn ja, welche Leistungsaufnahme die CPUs dabei hatten. Daher braucht man eben unabhängige Tests um dies zu überprüfen und am Besten solche bei denen auch während des Benchmarks die tatsächliche Leistungsaufnahme für den jeweiligen Benchmark ermittelt wird, wenn während CB muss die nicht so hoch wie bei Prime95 ausfallen. Das war vielleicht mal zu Zeiten eines Pentium 4 so, aber heutzutage ist es das nicht mehr.
Schreib keine Fake News und dann passiert sowas auch nicht und dabei ist es egal woher die Fake News stammt, also ob du sie dir selbst aus den Fingern gesaugt hast, oder auf den Mist anderen Leute reinfallen bist, etwa denen bei CB, die sich schon in AMDbase umbenennen wollten.
Sorry, aber auf der Basis hab ich schlicht keine Lust zu diskutieren. Entweder konstruktiv (und nein, DAS ^ ist nicht konstruktiv) oder du kannst halt alleine mit Sandförmchen im Sandkasten werfen... Man kann halt generell alles an Quellen/Belegen/Argumenten was nicht ins eigene Narrativ passt als "Fake News" oder Fanboy Gelaber hinstellen, aber sinnvoll ist das halt nicht.
Also darfst du dich jetzt gerne gut fühlen, das du diese Diskussion "gewonnen" hast. Ich mach mit meiner Zeit lieber was sinnvolles...
@Tzk
Die bei Computerbase differenzieren bei der Angabe @Stock nicht wirklich, was da weiter von dem User eingestellt wurde. Auch auf die Angabe, ob PBO genutzt wurde oder nicht, wird nicht getroffen. Es sei denn, der User hat seine CPU mittels weiterer PBO Settings noch stärker übertaktet. Dadurch lässt sich die große Streuung der Ergebnisse erklären.
Jau, ist mir bewusst Paddy. Deshalb hab ich mir auch nicht den reinen Bestwert von 30xxx rausgesucht und dann behauptet das AMD ja schneller als der 12900k ist, sondern die komplette Range angegeben. Jedes einzelne Ergebnis und die entsprechenden Kommentare der Nutzer hab ich mir aber nicht angesehen, korrekt.
Naja, den Eindruck hatte ich persönlich jetzt nicht, dass dir so ganz bewusst wie das @Stock bei CB zu interpretieren ist, so wie du deine Beiträge formuliert hast.
Dann habe ich mich weiter oben wohl missverständlich bzw. nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry dafür
So oder so nützt es nix derzeit darüber zu diskutieren ob Alderlake nun schnell(er) ist oder nicht, einfach weil die Faktenlage noch viel zu dünn ist. Ich tippe allerdings das Intel eher auf Augenhöhe mit Zen3 landen wird, was CB r23 angeht und keinen riesigen Vorsprung hat. Beim Rest (Gamingleistung, sonstige Anwendungen) muss man halt sehen wie es läuft.
Wenn es nicht sachlich ist, dich darauf hinzuweisen das die Angabe kompletter Blödsinn sind, dann weiß ich auch nicht mehr. @Stock kann man sowieso in die Tonne hauen, denn es besagt nicht, dass es nach den Herstellerspeifikationen ist, was bei AMD wohl als ohne PBO verstanden wird und bei den Intel Boards ist es noch schlimmer, wie das Beispiel von Spieluhr auch zeigt, dessen BIOS ja ganz klar für 28s 250W und danach dauerhaft immer noch 220W erlaubt, auch wenn seine CPU dies bei CB23 wohl nicht voll ausnutzen kann. Aber er glaubt trotzdem fest, sie würde nicht übertaktet betrieben. Daher ist @Stock wertlos, es kann für alles stehen und sollte ignoriert werden, nur konkrete Angaben zur Package Power die ausgelesen wurden während der Benchmark läuft, haben eine Bedeutung, einfach weil die Defaulteinstellung eben nicht den Herstellervorgaben entsprechen.
Wobei meines Wissens aber eben bei AMD Board per Default PBO immer deaktiviert ist, man es also selbst aktivieren muss und dies macht die Angaben bei CB umso fragwürdiger, denn entweder haben die Leute schon vergessen und nicht nachgesehen was für Einstellungen sie im BIOS vorgenommen haben was fragwürdig ist, wenn man da vermutlich eine WaKü am Laufen hat, wenn nicht sogar einen Chiller, oder eben umso fanboyhafter weil bewusst getäuscht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Oder schau mal einfach in diesen Thread hier bei HL, wo sich jemand der auf die gefakten Werte im Netz reingefallen ist, über seine Werte wundert, die eben nicht so hoch sind:
Wie kannst du uns da ernsthaft glauben machen wollen, dass jemand der 28500 @Stock, also ohne PBO angibt, ehrlich gewesen sein kann? Zumal deine Antwort darauf war:
Nicht verrückt, sondern die Folge einer gesteigerten IPC. Das kann man am Besten damit vergleichen, dass die IPC die Getriebeübersetzung im Auto ist und der Takt die Drehzahl. Bei so 20% mehr IPC schaltet man gewissermaßen einen Gang hoch und kann bei weniger Drehzahl als vorher eben sogar schneller fahren. Es reicht eben nicht, nur auf den Takt zu schauen, ....
Wie das Zustande kommt weiß ich, bin auch nicht ganz auf den Kopf gefallen was Halbleitertechnik angeht, zumindest war mein erster Prozessor ein 386er! Man ist so einen Sprung bei Intel einfach nicht gewohnt, zumindest ich nicht, da es eine lange Zeit lang immer wieder nur ein leicht aufgewärmtes Schnitzel gab von den Blauen... Zudem mehr als 8 Kerne auch im Mainstream wäre ohne AMD wahrscheinlich bei Intel immer noch Tabu! Um das geht es mir einfach, aber man sieht wenn man Druck bekommt, das man sich auch wieder Mühe geben kann...
Letztendlich die wirkliche Leistung, wie es funktioniert in der Praxis werden die Jungs von CB & CO sowie ein Igor schon aufzeigen....
Wobei meines Wissens aber eben bei AMD Board per Default PBO immer deaktiviert ist, man es also selbst aktivieren muss und dies macht die Angaben bei CB umso fragwürdiger, denn entweder haben die Leute schon vergessen und nicht nachgesehen was für Einstellungen sie im BIOS vorgenommen haben was fragwürdig ist, wenn man da vermutlich eine WaKü am Laufen hat, wenn nicht sogar einen Chiller, oder eben umso fanboyhafter weil bewusst getäuscht wird.
Ja bei Asus steht zum Beispiel Auto und das ist aus.... Der Test von CB stimmt und war auf Standard, was heißt 142 Watt ist Ende im Gelände. Nur durch PBO oder PBO2 lässt sich das steigern, insofern man die richtigen Settings wählt. Woher ich das weiß? Mein 5900x erreicht eine identische Performance auf Standard wie beim Test von CB und das auch schon mit älterem AGESA (Bios). Der stimmt schon, falls das angezweifelt werden sollte. Alles ein Frage der Chipgüte, dem Bios (Mainboard) und der Kühlung. Durch PBO, Undervolting usw kann man das durchaus noch etwas steigern ...
Du weißt doch was ich mit übertakten der "K" CPUs meine. Diese optionalen Einstellungen und Möglichkeiten bietet eine non K CPU wie die 11400 halt nicht.
Die vorgegebenen PL1/PL2 max. Werte werden aber weder unter CB_R23, noch unter der Köningsdisziplin des Intel XTU Tools auch nur ansatzweise erreicht.
Ist eigentlich eine recht sparsame und sehr flotte CPU, dazu noch direkt am Release-Day (31.3.) für knappe 165€ ergattert. Passt also.
Next Gen. Upgrade wird dann eh erst frühestens bei Meteor Lake erfolgen oder später mit Ängström Ära.
edit: Diese Verbrauchswert Vergleiche AMD vs. Intel schaue ich mir mittlerweile gar nicht mehr an. Sind eigentlich fast alle nicht objektiv.
Mein 5900x erreicht eine identische Performance auf Standard wie beim Test von CB und das auch schon mit älterem AGESA (Bios). Der stimmt schon, falls das angezweifelt werden sollte.
Damit willst du aber hoffentlich nicht behaupten, dass ein 5950X ohne PBO oder andere OC Einstellungen bei CB23 MT 28500 Punkte schafft, denn dies ist einfach nicht wahr.
Von "übertakten der "K" CPUs" war nicht die Rede, Du hast keine K CPU und hast behauptet, Deinen 1140 könne man nicht übertakten, was aber eben nicht stimmt.
Ob die im BIOS eingestellten Werte für PL1 und PL2 erreicht werden, was Du hier vermutlich meinst, ist irrelevant! Wenn da Werte erreicht werden die über den Intel Vorgaben sind, was bei PL1 für den 11400 eben 65W sind (PL2 und Tau weiß ich gerade nicht), dann ist das Übertaktung!
Da sage ich ja nichts dagegen. Aber die CPU kann man trotzdem übertakten und die Werte im BIOS Deines Boards sind so eingestellt, dass sie übertaktet wird. Zwar kommst Du nicht über 4,4GHz hinaus, aber 4,4GHz Allcore sind eben auch eine Übertaktung.
Übertakten ist in meinen Augen außerhalb der angegebenen Spezifikationen seitens des Herstellers / der Angaben. Bei der 11400 ist der min./max. Takt seitens Intel in diesen Bereich gefixt.
Gibt auch keine Möglichkeit diese außerhalb der Specs. zu takten. Das ist bei einer K-CPU (von denen ich schon einige hatte) halt vollkommen anders, da liegen die Limitierungen an anderen Faktoren.
..das meine ich mit "eh nicht übertaktbar".
ps: Noch einmal zu den Verbrauchsmessungen: Entweder man aktiviert bei beiden Systemen AMD/Intel dessen PL2, also PBO und AVX-512 - oder man läßt es und misst halt Volllast max. AVX2.
Aber auf der einen Seite ein AMD System einfach nur @ default mit max. AVX2 Last und andererseits ein Intel System @ default mit AVX-512 einzumessen und ggü. zu stellen, dass ist - MUMPITZ!
Es gibt mittlerweile zig Tests im Netz die belegen, dass ein AMD System mit aktivierten PL2 (PBO) up to 100 Watt mehr ziehen.
Da dann bei solchen Tests in der PL2 Spalte nur ein "--" einzupflegen, ist höchst unprofessionel.
Nö, siehe dazu meine Verlinkung in Beitrag #103. Dort stellt der Dude klar, der die Listen pflegt, dass bei der Angabe @Stock nicht zwischen PBO on oder off differenziert wird. Die Werte um 28500 wurden von Usern ermittelt, bei deren 5950x mit PBO on lief.
Anders sieht es beim Ryzen 9 5950X aus, der im Multi-Core-App-Parcours deutlich zulegt: 7 Prozent schneller rechnet die CPU, weil die Taktraten stark ansteigen. Im Blender-Benchmark liegen mit aktivem PBO über 4,4 GHz auf allen 16 Kernen an. Die Leistungsaufnahme an der Steckdose steigt allerdings auch hier von 200 auf 300 Watt, die Effizienz sinkt deutlich
Das AMD den Verbrauch @ default deckelt, dass stimmt. Macht Intel ohne AVX-512 aber auch.
Was ist aber mit PBO? Intel gibt bei AVX-512 aktiv klasklar vor "max. 250 Watt", dass steht auch so in den Settings UEFI. Ob die dann real erreicht werden oder nicht, dass ist ein anderes Thema.
Wo ist die Obergrenze seitens PBO bei AMD? Gibt es da ein Limit im UEFI?
Nö, siehe dazu meine Verlinkung in Beitrag #103. Dort stellt der Dude klar, der die Listen pflegt, dass bei der Angabe @Stock nicht zwischen PBO on oder off differenziert wird.
Worin liegt der Unterschied zwischen PBO an bei 142 Watt und PBO aus bei 142 Watt? Wenn man nicht aufpasst was man macht kann es mit PBO und CO sogar schlechter laufen...
Vor allem Clockstretching fällt einem nicht sofort auf wenn man nicht weiß wie man dies testet...
Das selbe gilt bei Asus für den Max Enhancer, kann besser laufen kann schlechter laufen je nach CPU, Board, Bios ................
Zumindest kann man sich per Screens auch informieren unter welchen Bedingungen die CPU getestet worden ist. Wenn ich beim Verbrauch 200 Watt oder mehr sehe ist klar was Sache ist...
Bei nur 142 Watt Verbrauch hat AMD eine verdammt gute Arbeit geleistet in Sachen Leistung zu Verbrauch bei mehr als 8 Kernen....
Ich hatte auch den Haupttest von CB im Kopf und nicht die Liste, hab mir aber jetzt auch nicht den ganzen Thread durchgelesen um alle Test´s auf dem Schirm zu haben...
Auch Stock sind sehr starke Unterschiede möglich. Warum habe ich bereits gesagt...
Ich hab kein Golden Sample 5950x, hat nur für 12 Kerne gerreicht, daher kann ich dazu auch nicht sehr viel sagen was wirklich möglich ist unter Einhaltung @Stock bei einem 5950x...
Testet Blender mit zb. "bmw27" und "classroom" mit einer 5950X ohne PBO gegen eine i9 11900k ohne AVX-512 aktiv.
Dann noch einmal gleicher Parkur aber 5950X mit PBO gegen i9 11900K mit AVX-512.
..und dann lest bei beiden, in beiden Tests, die Werte mit meinetwegen HWInfo64 ab.
Der maximale Takt ist beschränkt, der 11400 hat ja keinen freien Multi, was übrigens von Intel auch als das Feature der K CPUs genannt wird und eben nicht, dass man nur die K CPUs übertakten kann! Der freie Multi bedeutete eben, dass man auch über den maximalen Turbotakt hinausgehen kann, nicht mehr und nicht weniger!
Doch, Übertakten geht auch auf anderen Ebenen, nämlich mit dem Allcore Takt und um damit zu übertakten muss man eben auch die Power Limits anheben, da diese sonst den Takt bei entsprechender Last auf allen Kernen beschränkt. Genau dies macht Dein Mainboard doch, es erlaubt aktuell dauerhaft 220W und für bis zu 28s sogar 250W.
Das ist aber falsch, weil Du von einer falschen Definition von Übertatakten ausgehst! Schaut man sich die maximalen Singlecore und dazu die Allcore Taktraten an, so kann man durchaus sagen, dass sich der 11900K für ab 519€ gegenüber dem 11900 389€ eigentlich überhaupt nicht lohnt. Der K hat mit 5,3GHz gerade 100MHz mehr maximalen Takt und kaum jemand wird da bei SC Last noch nennenswert drüber kommen, wer (jeweils ohne exotische Kühlung) 5,4 GHz erreicht, kann schon froh sein, der maximale Takt ist bei Intel wie AMD eben schon hat am Limit definiert. Aber keiner dürfte 5,2GHz Allcore bei entsprechender Last auf allen Kernen packen, ja nicht einmal die 5,2GHz auf die man auch den11900 (ohne das K) treiben könnte!
Was also für satte 130€ Aufpreis für den K bleibt sind die 100MHz mehr maximalen Singethreadtakt (mit Glück 200MHz) und die Hoffnung ein höher gebinntes Die zu bekommen, welches bei gleichem Takt und gleicher Last auf etwas weniger Spannung optimiert werden kann. Davon abgesehen kann man beide auf den gleichen Allcore übertakten, da dieser sowieso nicht über die 5,2GHz gehen wird (ja sie nicht einmal erreichen dürfte), die auch mit dem 11900 zumindest theoretisch machbar sind und dann wäre der ebenso brutal übertaktet wie ein 11900K der Allcore auf 5,2GHz läuft, selbst wenn er Singlecore auch nur seine werksmäßigen 5,3GHz packt und kein MHz mehr.
Übertakten bedeutet also nicht nur, dass man mehr Takt erreicht als der Hersteller als maximale Turbotakt angibt, was ja sowieso schon länger nur für Singlethreadlasten gilt, sondern ist immer dann der Fall, wenn man die CPU außer- oder besser oberhalb der Herstellerspezifikationen betreibt und dies schließt vor allem auch den Allcoretakt ein!
Nein, das macht Intel nicht und die Boardhersteller machen es auch nicht, oder zumindest nur die wenigsten machen es. Schau auf Dein Board, da sind 220W eingetragen, so viel könnte sich Deine CPU dauerhaft genehmigen (zumindest solange sie nicht wegen eines zu kleinen Kühlers thermische throtteln würde). Das ist der Unterschied, AMD hat die Boardhersteller ganz offenbar soweit im Griff, dass sie OC ala PBO und Co. nicht per Default aktivieren, während sie das auch Intel Boards bis an die Kotzgrenze machen.
Das mehr Kerne bei weniger Takt effizienter sind als weniger Kerne die mehr Takt fahren, sollte ja nun jedem klar sein. Vergiss nicht diese Kurve des 3700X zu dem Thema:
Die geht nur bis 4GHz und ist von dem alten Zen2, aber im Prinzip sehe diese Kurven, die man leider viel zu selten findet, bei allen CPUs ähnlich aus und je höher der Takt geht, umso schlechter wird die Effizienz und warum haben die (allermeisten) EPYC wohl Taktraten die ungefähr da liegen wo die Kurve den Knick nach oben macht!
Testet Blender mit zb. "bmw27" und "classroom" mit einer 5950X ohne PBO gegen eine i9 11900k ohne AVX-512 aktiv.
Dann noch einmal gleicher Parkur aber 5950X mit PBO gegen i9 11900K mit AVX-512.
Was soll das? Was haben PBO und AVX-512 miteinander zu tun? Wenn, dann testen de 11900K einmal mit den Power Limits nach Intel Vorgaben gegen den 5950K ohne PBO und einmal mit höheren Power Limits gegen den 5950X mit PBO. Aber das Ergebnis ist jetzt schon klar, der 5950X wird gewinnen, denn es geht ja hier nicht um den 11900K, sondern um desse kommenden Nachfolger 12900K!
Der Unterschied ist, dass durch die Aktivierung von PBO auch die Limits erhöht werden und der Verbrauch nicht mehr bei 142W liegt, siehe dazu den Beitrag von Spieluhr.
Also woher weißt du, dass die User deren CPUs danach angeblich wieder auf 142W limitiert haben?
Ist ja schön, was du dir da so zusammen reimst. Nur fällt bei der Liste auf, dass die 5950x mit aktiviertem PBO an die genannten 28500 heran reichen und die 5950x mit deaktivierten weiter darunterliegen.
Der Unterschied ist, dass durch die Aktivierung von PBO auch die Limits erhöht werden und der Verbrauch nicht mehr bei 142W liegt, siehe dazu den Beitrag von Spieluhr.
Also woher weißt du, dass die User deren CPUs danach angeblich wieder auf 142W limitiert haben?
Ich könnte mich irren, aber wieso "wieder limitiert"? Wenn ich hier PBO aktiviere ohne alles, bleibt das bei 142W. Zudem muss ich hier auf dem C8H zumindest auch die einzelnen Limits manuell anheben. In diesem Overclocking Menü, nach der Bestätigung, dass das ja außer der Spezifikation ist. Also einfach nur das PT hoch drehen auf 200W oder so bringt nix, weil dann irgendwo EDC oder ein anderer Wert andeckelt. Auch unterscheidet sich das von Agesa Version zu Agesa Version. Mit der alten Version vor dem CO hatte ich noch um die 170W und minimal mehr Leistung als mit den nachfolgenden (142W). Dafür läuft das neuere Zeug runder. Bei den alten hatte ich immer mal wieder paar hässliche Stocker und Gedenksekunden.
Ist ja schön, was du dir da so zusammen reimst. Nur fällt bei der Liste auf, dass die 5950x mit aktiviertem PBO an die genannten 28500 heran reichen und die 5950x mit deaktivierten weiter darunterliegen.
Grad einen schnellen Test gemacht - kann ich so bestätigen.
Ich brauch hier für ~28000-28500 je nach Temperatur ca. 190W
Witzigerweise streut die Temperatur relativ stark ins Ergebnis.
Mehrere Runs direkt hintereinander lassen die Leistungsaufnahme sinken, weil die Temperatur mit hohen 70er°C ihm offenbar zu viel ist für dauerhafte Takteinhaltung. Bei letzterem Run waren es noch ~27500 Punkte bei knappen 170W.
ps: Noch einmal zu den Verbrauchsmessungen: Entweder man aktiviert bei beiden Systemen AMD/Intel dessen PL2, also PBO und AVX-512 - oder man läßt es und misst halt Volllast max. AVX2.
Aber auf der einen Seite ein AMD System einfach nur @ default mit max. AVX2 Last und andererseits ein Intel System @ default mit AVX-512 einzumessen und ggü. zu stellen, dass ist - MUMPITZ!
Nö, eigentlich ist das gerade ja kein Mumpitz, denn es ist ja von massivem Vorteil, wenn ein Prozessor die kurzen Last Peaks mit sehr viel mehr Leistungsaufnahme wegstecken kann - denn das federt eben auch viele der Alltags-Last Situationen ab. Mumpitz ist eher, MT Volllasttests zu machen, die am Ende gar nix aussagen, weil das praktisch für die Masse da draußen irrelevant ist.
Niemand, wirklich Niemand, der MT Volllast Workloads fährt, wird sich hinstellen und irgendwelche Befehlserweiterungen deaktivieren - der Vergleichbarkeit halber. Genau so wenig wie sich diese Anforderungen mit Software messen lassen, die so kurz rechnet, dass man voll im maximal möglichen Boost ist und damit kurzzeitig teils 20, 30% mehr Leistung "sieht", also damit ein komplett (für dieses Anforderungsbild) realitätsfernes Szenario bescheinigt, da das eben nur für ein paar Sekunden gilt. Entweder man macht das in einem langen Test -> Cinebench bietet dafür sogar nen Schalter mittlerweile. Oder man testet entsprechend oft/lange oder mit Vorbelastung um das reale Volllast-Leistungsbild zu erhalten.
Wenn Temperatur in dem 16C ist, dann bricht bei 142W die Leistung auch sehr stark zusammen. Taktraten von teils nur noch mittleren drei Komma GHz je nach Workload sind dann das Resultat. Bei Wegkürzen der 142W auf sagen wir 125 oder gar nur 105 oder 95W (diesen Eco Modus) wird das noch schlimmer. In den Scores von Cinebench und Co. fällt das aufgrund der ultra kurzen Dauer nur sehr wenig auf. In so nem 8h Rendertask mit AVX2 unter Blender hingegen...
Btw., noch sinnvoller für Leute, die ernsthaft irgendwas aus dem Verbrauch und der MT Performance ableiten wollen wäre eine Art Leistungs-Effizienzkurve. Also wie viel Zeit benötigt Arbeit xyz und wie viel Strom wird dabei verbraucht. Es ist nämlich am Ende auch relativ egal ob du 150W 10min lang verbrauchst oder 300W nur 5min. Die Frage dabei ist eher, schaffst du bei 300W die 5min oder braucht der dann noch mehr als 5min... denn dann lohnt das eben nicht...
Ich könnte mich irren, aber wieso "wieder limitiert"? Wenn ich hier PBO aktiviere ohne alles, bleibt das bei 142W. Zudem muss ich hier auf dem C8H zumindest auch die einzelnen Limits manuell anheben. In diesem Overclocking Menü, nach der Bestätigung, dass das ja außer der Spezifikation ist. Also einfach nur das PT hoch drehen auf 200W oder so bringt nix, weil dann irgendwo EDC oder ein anderer Wert andeckelt. Auch unterscheidet sich das von Agesa Version zu Agesa Version. Mit der alten Version vor dem CO hatte ich noch um die 170W und minimal mehr Leistung als mit den nachfolgenden (142W). Dafür läuft das neuere Zeug runder. Bei den alten hatte ich immer mal wieder paar hässliche Stocker und Gedenksekunden.
Hmm, also bei meinem 5900x führt die Aktivierung von PBO dazu, dass sämtliche Limits hinauf gesetzt werden.
Ich habe eben nur kurz bei meinem Asus B550-E PBO angeschmissen und PPT, TDC sowie EDC haben sich erhöht. Sonst habe ich nichts weiter an den Einstellungen geändert. Ich muss die Limits dazu nicht manuell anpassen..
Hätte nicht gedacht, dass sich das so unterschiedlich verhält