Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell nicht aber mit einem Trick möglich:
Muss man aber Glück haben und genau das ASRock Board besitzen...Offiziell geht es nicht, genau deshalb ist auch das lange festhalten an dem Sockel so für'n Popo.
Gäbe viel weniger Chaos wenn AMD für Matisse einen neuen Sockel entworfen hätte. Evtl. leicht abgeändert, aber elektr. inkompatibel. Dann hätte man den ganzen Kompatibilitätswirrwarr gar nicht erst gehabt.

Gäbe viel weniger Chaos wenn AMD für Matisse einen neuen Sockel entworfen hätte. Evtl. leicht abgeändert, aber elektr. inkompatibel. Dann hätte man den ganzen Kompatibilitätswirrwarr gar nicht erst gehabt.

Da ist sicher was dran, AMD hatte aber die Kompatibilität schon sehr früh, glaub bis 2021 beziffert und es nun durchgezogen.

Für AM5 könnte ich mir auch vorstellen, dass es wieder anders laufen wird.

deshalb ist auch das lange festhalten an dem Sockel so für'n Popo.
Gäbe viel weniger Chaos wenn AMD für Matisse einen neuen Sockel entworfen hätte.
Eben, aber AMD war an das Versprechen gebunden welches Lisa bei der Vorstellung von RYZEN gegeben hatte und ebenso war es bei EPYC. Aber bei TR gab es diesen Zwang nicht und da hat AMD die Chance auch genutzt die Plattform zu ändern, obwohl der Sockel mechanisch der gleiche ist und der gleiche den auch EYPC nutzt. Es ist technisch nicht einfach viele unterschiedliche Generation auf der gleichen Anzubieten und zwingt ein Kompromissen. Außerdem erhöht es den Test- und Validierungsaufwand und damit die Kosten, auch für die Mainboardhersteller und wenn jemand dann nicht die gleichen Optionen bietet, geht schnell ein Shitstorm los.

Dabei kaufen sich nur die wenigsten jede neue CPUs Generation ohne das Mainboard zu tauschen, ich erinnere mich noch gut wie viele hier beim Aufrüsten von Zen auf Zen+ dann auch ihr Board mit 300er Chipsatz gegen eines mit einem 400er Chipsatz getauscht haben. Damit haben sie dann den Wertverlust des Mainboards, welches dieses sowieso hat, mit der Zeit sind die immer weniger wert, zusammen mit dem der CPU realisiert. Die Mehrheit der User, vielleicht in einem Forum wie diesem, machen aber nur in Intervallen von 3 bis 5 Jahre oder noch länger ein Systemupgrade und brauchen dann sowieso ein neues Mainboard und oft auch neue RAMs. Oder eben, wenn das System einen Defekt hat, aber die Boards halten in aller Regel 5 Jahre und länger durch und dann ist es echt zweifelhaft ob es sich lohnt noch Geld in ein so altes System zu stecken.

Was hier also manche als ganz großes Argument für AM4 gebracht haben, nachdem nun AM5 ansteht, sind diese Stimmen ja schon leiser geworden, ist also in der Praxis nur für ganz wenige User wirklich ein echter Vorteil und ich vermute stark, dass AMD ab AM5 dann auch auf den Zyklus von 2 Generationen wechseln wird, was wegen der getrennten CPU und APU Produktlinien ja schon mehr Vielfalt als bei Intel wäre. Aber ich wette, dass diejenigen die den langlebigen Sockel bisher als großen Vorteil für AMD angepriesen haben, dies dann auch als Vorteil raustellen werden.

Ich habe schon sehr oft innerhalb einer Generation, auf dem selben Board aufgerüstet. Zum ersten mal glaube ich auf einem VIA 266a Sockel A Board von XP 1600+
auf 2400+, später von einem 3 Ghz P4 auf einen Pentium Dualcore, von einem A64 3400 auf einen 4000 und dann einen x2 4400 (S. 939 forever) und zuletzt vom
2700x auf den 5600x und von einem 8600k auf den 9700k.

Gerade wenn ein System ganz neu zusammen gestellt wird ist man im gehobenen Segment ja schnell mal bei 2000€+, da nehme ich regelmäßig gerne ein kleineres
CPU-Modell um wenigstens dort 200-300€ zu sparen - merkt man beim zocken mit max Details und heute 4k eh nicht wirklich. Nach 1-2 Jahren drückt dann der
Bastellfinger und man hat die Möglichkeit eine flottere CPU, für relativ kleines Geld, einzubauen. Den 9700k hab ich z.B. für unter 300€ bekommen - abzüglich ~100€
für den alten 8600k im Weiterverkauf kann man das schon mal machen.

Gerade wenn ein System ganz neu zusammen gestellt wird ist man im gehobenen Segment ja schnell mal bei 2000€+
Dann aber mit GPU, RAM, Gehäuse, NT und vermutlich noch der SSD oder eben im HEDT, aber nicht im Mainstreamsegment. Bei der Frage ob man die CPU auf dem gleichen Mainboard aufrüsten kann oder nicht, geht es aber nur um CPU und Mainboard und alle 5 Jahre oder so auch die RAMs.

Dann aber mit GPU, RAM, Gehäuse, NT und vermutlich noch der SSD oder eben im HEDT, aber nicht im Mainstreamsegment. Bei der Frage ob man die CPU auf dem gleichen Mainboard aufrüsten kann oder nicht, geht es aber nur um CPU und Mainboard und alle 5 Jahre oder so auch die RAMs.
Wann hast du das letzte Mal Hardware gekauft?

2000 Euro für alles in Summe geht (und macht Sinn) aber auch im "gehobenen Mainstream" bekommst die fast für Board, CPU und RAM weg. Was kam denn zB der 9900K? Asus Z370/Z390 Apex? 16-32GB B-Die RAM mit 4000+? ;)

Da du weist das du auf meine IL stehst, tu mit den Gefalle mich nicht anzusprechen, denn normalerweise werde ich es nicht lesen und nicht antworten, dies ist eine Ausnahme, weil es eben nur eine Antwort gab, die Forensoftware zeigt ja leider den Thread in fett an, auch wenn die einzige Antwort von jemandem ist den man ignoriert.

2000 Euro für alles in Summe geht (und macht Sinn) aber auch im "gehobenen Mainstream" bekommst die fast für Board, CPU und RAM weg.
Nein und das RAM rechne ich sowieso nicht mit wer so oft aufrüstet das er jede Generation mitnimmt, kann über viele Aufrüstungen beim gleichen RAM bleiben und wenn er schnellere RAMs will, kann er die auch so aufrüsten und die alten RAMs natürlich auch verkaufen, was dann wieder einen Teil der Kosten einspielt. Der 5950X kostet als schnellste AM4 CPU ab 729€ und das teuerste AM4 Mainboard kostet ab 799€, was zusammen dann 1528€ macht, aber wer kauft schon ein Mainboard welches mehr als die CPU kostet? Wohl die wenigsten. Für das teuerste Intel S.1200 Board wird man alleine 50€ mehr als dies los, dann ist man mit dem 11900K für ab 509€ wirklich über 2000€, aber wenn jemand so ein Luxusboard kauft welches dreimal so viel wie die schnellste CPU dafür kostet, dann sollte er nicht aufs Geld schauen müssen und sich schon gar nicht über die Kosten beschweren. Das wäre wie sich eine Rolex kaufen und sich dann zu beschweren, wie teuer die war.
Was kam denn zB der 9900K?
Erstens hatte er einen 9700K und zweitens kann man das bei Geizhals doch selbst nachschauen, zwischen 300€ und 400€ für den BX80684I99900K und ebenso für den BX806849900K.
Asus Z370/Z390 Apex?
APEX? Wenn ich danach google, komme ich auf die ASUS ROG Maximus X Hero bzw. ASUS ROG Maximus XI Hero und die Preise kann man den Reviews hier bei HL entnehmen:
URL=https://www.hardwareluxx.de/index.p...-einstieg-fuer-coffee-lake-s.html?start=7]Mit mindestens 285 Euro gehört das ASUS ROG Maximus X Hero vom Preis her nicht zu den Leichtgewichten.[/URL]
URL=https://www.hardwareluxx.de/index.p...aximus-xi-hero-wi-fi-im-test.html?start=7]Wie es für die ROG-Mainboards üblich ist, siedelt sich der Preis für das ROG Maximus XI Hero (Wi-Fi) natürlich in der Oberklasse an. Mindestens 287 Euro sind es für das ROG Maximus XI Hero und mindestens 339 Euro für die Wi-Fi-Edition.[/URL]
Die RAMs rechne ich nicht mit, Kaby Lake haben auch schon DDR4 verlangt und selbst bei Skylake war es schon üblich, auch wenn es dafür auch noch einzelne Boards für DDR3 RAM gab, womit man dann, je nachdem wann man die CPU gekauft hat, bei allenfalls 700€ wäre und davon bekommt man noch einen Teil vom Verkauf des alten Boards wieder raus, genau wie man auch einen Teil durch den Verkauf der alten CPU rausholt. 2000€ sind für eine Aufrüstung bei einer Mainstreamplattform total übertrieben, wenn man die Frage betrachtet ob es Sinn macht, dass ein Mainboard viele CPU Generationen unterstützt oder nicht. Denn dann zählt nur das Mainboard und klar, mit einer Graka, neuer SSD und ggf. eine Luxusmainboard, WaKü, etc. kann man auch viel mehr raushauen, aber dann spielt das Geld fürs neue Mainboard eine noch viel kleinere Rolle.

Oh Lord... Und jetzt erweitern wir Mal die Leiste bei Geizhals auf das Release vom 9900K und stellen was fest? Und ob er einen 9700K hat oder nicht, hat mir deiner falschen Aussage 0 (!) zu tun... Ebenso deine Aussage das ja niemand so teure Boards kauft oder sich über den Preis beschweren muss. Macht ja niemand. Es stand lediglich da, dass man heutzutage da gerne Mal 2000+ bezahlen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Zum Board. Dann solltest du Google einfach Mal besser zu bedienen lernen:

Und nochmal, mit keinem Wort stand da, dass man alten Kram nicht verkaufen kann, sich beschwert oder das man nicht auch billigeren Kram nehmen kann. Fakt ist einfach, dass die Boards mit jedem neuen Chipsatz teurer werden.... Ob man immer ein so teures braucht, klar, die Frage muss man sich selbst stellen.

Und RAM, klar kann man den mitnehmen. Was aber wenn man 2400er RAM hatte und es nun 4000+ gibt?! Dann kaufen die meisten wohl diesen auch neu. Und ja, niemand hat bestritten, dass es für 2000+ auch ein kompletten (guten) PC gibt...

P.s. das mit deiner IL ist dein Problem, wenn dein Ego es nicht ab kann, dass nicht jeder deiner Meinung ist und du deshalb das halbe Forum auf selbige setzen musst (was du natürlich auch immer großspurig betonen musst) ;)
Du hast ja was zB HDD/SSD angeht verdammt viel Plan, aber deine überhebliche Art und das permanente "aber Intel ist toll" neben "ab auf die IL" ist einfach nur nervig und echt peinlich

So, nun aber genug OT. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Duell AL gegen Zen 3+

Zuletzt bearbeitet:
GeIL Polaris RGB DDR5 RAM 32GB 349,99€

..die ersten Schnäppchenangebote gehen schon los. :bigok:

edit2: Also wenn der Benchleak des 12400 unter AIDA64 kein Fake ist, dann verbraucht der im Systemstabilitätstest aber einiges weniger als noch meine 11400 Rocket Lake!
Da Alder Lake ja kein AVX-512 mehr inkl. hat, habe ich das mal bei der 11400 im UEFI deaktiviert und auch mal den AIDA Systemstabilitätstest gestartet:

i5 12400 AIDA64 Systemstabilitätstest (m. AVX2) CPU Package: ca.
78,5W.
i5 11400 AIDA64 Systemstabilitätstest (m. AVX2) CPU Package: ca.
139W.

aidastressnoavx.png

..das ist krass und würde ja eine Einsparung von fast 45% zu Rocket Lake 11400 bedeuten. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Preis wäre mir egal, solange die Leistung stimmt.

Januar 2018 habe ich noch 330,00 Euro für 2x 8GB bezahlt.

Wenn du auch so gierig bist, in 2018 4400Mhz mit CL19:fresse:

Seit schlau und greift lieber jetzt zu!! :bigok: (bevor der später billiger wird)

edit2: Also wenn der Benchleak des 12400 unter AIDA64 kein Fake ist, dann verbraucht der im Systemstabilitätstest aber einiges weniger als noch meine 11400 Rocket Lake!
Da Alder Lake ja kein AVX-512 mehr inkl. hat, habe ich das mal bei der 11400 im UEFI deaktiviert und auch mal den AIDA Systemstabilitätstest gestartet:

78,5W.
139W.

Anhang anzeigen 679426

..das ist krass und würde ja eine Einsparung von fast 45% zu Rocket Lake 11400 bedeuten. :eek:
Ja das schaut sehr gut aus, was macht deiner den im CPU-Z Bench, kommt ja noch ein leistungsplus obendrauf.

Naja, was hast du denn sonst beim Wechsel auf einen kleineren Fertiungsnode erwartet? Alder Lake kommt ja in Intel 7 (aka 10nm+++) statt 14nm. Da sollte so ein Sprung quasi schon selbstverständlich sein.

Ich bin echt sehr gespannt ob das Big/Little prinzip gut funzen wird.

• Danke
Reaktionen: Tzk
4800 is mir zu wenig da kaufe ich erst Mainboard und Cpu und nächstes Jahr schnelleren

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trident Z5 and Trident Z5 RGB DDR5 memory kits will be available via G.SKILL worldwide distribution partners by November 2021.

DDR5-6400 CL36 ist doch gerade für den Launch echt nicht schlecht. Was den Preis angeht wird man aber (sehr) stabil sitzen müssen.

78,5W.
139W.

Anhang anzeigen 679426

undervolt den mal, geht easy unter 100w

Also wenn der Benchleak des 12400 unter AIDA64 kein Fake ist, dann verbraucht der im Systemstabilitätstest aber einiges weniger als noch meine 11400 Rocket Lake!
Wie Tzk schon schrieb, ist Alder Lake in einem neuen Fertigungsverfahren gemacht und sollte schon von daher sparsamer sein, zumal der 12400 ja nicht bis ans Limit takten darf.
i5 11400 AIDA64 Systemstabilitätstest (m. AVX2) CPU Package: ca. 139W.
Wie oft muss ich noch schreiben, dass die maximale Leistungsaufnahme vor allem an den Power Limits im BIOS liegt? Wenn ich mich nicht irre hatten wir ja schon mal festgestellt, dass die bei Deinem Board auf AUTO steht und über den Intel Vorgaben zu PL1, PL2 und Tau ist, die CPU also (Allcore) übertaktet betrieben wird und dann sollte es auch nicht wundern, dass die Leistungsaufnahme ebenfalls höher ausfällt.

Naja, was hast du denn sonst beim Wechsel auf einen kleineren Fertiungsnode erwartet? Alder Lake kommt ja in Intel 7 (aka 10nm+++) statt 14nm. Da sollte so ein Sprung quasi schon selbstverständlich sein.
Eben, dies sollte man nicht vergessen. Wenn man allerdings bis an die Kotzgrenze übertaktet, wird die neue Fertigung die Leistungsaufnahme auch nicht mehr reduzieren können.

Ich bin echt sehr gespannt ob das Big/Little prinzip gut funzen wird.
Nach allem was man bisher in den Leaks sieht, wird dies sehr gut funktionieren, zumindest solange man dann Win 11 nimmt, damit der Task Scheduler keine Singlethreadlasten auf die e-Kerne schiebt. Ich verstehe auch nicht, wo die Skepsis herkommt, dieses Konzept ist doch nicht neu, sondern bei ARM schon länger im Einsatz und gut erprobt. Wichtig ist halt, dass der Task Scheduler des OS die jeweiligen Lasten auf die passenden Kerne schiebt, denn hat man so viel Performance bei Last auf einem oder zwei Kernen oder eben auch maximal so vielen Kernen wie P Kerne vorhanden sind, wie bei einer normalen CPU und wenn die SW alle Kerne voll auslasten kann, hat man zusätzliche MC Performance von den e-Kernen. Wo soll es da ein Problem geben?

DDR5-6400 CL36 ist doch gerade für den Launch echt nicht schlecht.
Die von Spieluhr verlinkten DDR5 RAM waren noch 4800, was der Grund sein dürfte warum diese angeboten werden. Ich denke wir werden schon zu Beginn schnellere RAMs sehen, denn diesmal müssen die RAM Hersteller im Enthusiastensegment einsteigen, während DDR4 anfangs vor allem in Server ging.

DDR5-6400 CL36 ist doch gerade für den Launch echt nicht schlecht. Was den Preis angeht wird man aber (sehr) stabil sitzen müssen.
Der Preis ist mir Wurst ich frage mich nur ob man den dieses Jahr schon kaufen sollte oder ob nächstes Jahr noch gut was bei den Latenzen geht man müsste eine Glaskugel haben

@ Holt: Da du ja immer mit deinen Power Limits vorhälst.
Weißt du überhaupt was passiert wenn ich bei meinen B560 Board die empfohlenen PL für die 11400 von "Auto" herunter setze?
Ich kanns dir mal verraten: Das System wird derbst instabil!! Wann begreifst DU das nun?

Außerdem - warum sollte ich das machen wollen?
Es geht hier darum was der 12400 @ default PL gegen den 11400 @ default PL ansetzt.
Was nutzt es da, wenn ich da Feinschliff betreibe? Verfälscht doch nur das Ergebnis. :hmm:

Naja, willst du dieses Jahr ein DDR5 System bauen oder nicht? Das ist doch die Frage... ICH sitze es aus und warte auf die zweite Generation an DDR5 Chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh