Da du weist das du auf meine IL stehst, tu mit den Gefalle mich nicht anzusprechen, denn normalerweise werde ich es nicht lesen und nicht antworten, dies ist eine Ausnahme, weil es eben nur eine Antwort gab, die Forensoftware zeigt ja leider den Thread in fett an, auch wenn die einzige Antwort von jemandem ist den man ignoriert.
2000 Euro für alles in Summe geht (und macht Sinn) aber auch im "gehobenen Mainstream" bekommst die fast für Board, CPU und RAM weg.
Nein und das RAM rechne ich sowieso nicht mit wer so oft aufrüstet das er jede Generation mitnimmt, kann über viele Aufrüstungen beim gleichen RAM bleiben und wenn er schnellere RAMs will, kann er die auch so aufrüsten und die alten RAMs natürlich auch verkaufen, was dann wieder einen Teil der Kosten einspielt. Der
5950X kostet als schnellste AM4 CPU ab 729€ und das
teuerste AM4 Mainboard kostet ab 799€, was zusammen dann 1528€ macht, aber wer kauft schon ein Mainboard welches mehr als die CPU kostet? Wohl die wenigsten. Für das
teuerste Intel S.1200 Board wird man alleine 50€ mehr als dies los, dann ist man mit dem
11900K für ab 509€ wirklich über 2000€, aber wenn jemand so ein Luxusboard kauft welches dreimal so viel wie die schnellste CPU dafür kostet, dann sollte er nicht aufs Geld schauen müssen und sich schon gar nicht über die Kosten beschweren. Das wäre wie sich eine Rolex kaufen und sich dann zu beschweren, wie teuer die war.
Was kam denn zB der 9900K?
Erstens hatte er einen 9700K und zweitens kann man das bei Geizhals doch selbst nachschauen,
zwischen 300€ und 400€ für den BX80684I99900K und ebenso
für den BX806849900K.
APEX? Wenn ich danach google, komme ich auf die ASUS ROG Maximus X Hero bzw. ASUS ROG Maximus XI Hero und die Preise kann man den Reviews hier bei HL entnehmen:
URL=
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-einstieg-fuer-coffee-lake-s.html?start=7]Mit mindestens 285 Euro gehört das ASUS ROG Maximus X Hero vom Preis her nicht zu den Leichtgewichten.[/URL]
URL=
https://www.hardwareluxx.de/index.p...aximus-xi-hero-wi-fi-im-test.html?start=7]Wie es für die ROG-Mainboards üblich ist, siedelt sich der Preis für das ROG Maximus XI Hero (Wi-Fi) natürlich in der Oberklasse an. Mindestens 287 Euro sind es für das ROG Maximus XI Hero und mindestens 339 Euro für die Wi-Fi-Edition.[/URL]
Die RAMs rechne ich nicht mit, Kaby Lake haben auch schon DDR4 verlangt und selbst bei Skylake war es schon üblich, auch wenn es dafür auch noch einzelne Boards für DDR3 RAM gab, womit man dann, je nachdem wann man die CPU gekauft hat, bei allenfalls 700€ wäre und davon bekommt man noch einen Teil vom Verkauf des alten Boards wieder raus, genau wie man auch einen Teil durch den Verkauf der alten CPU rausholt. 2000€ sind für eine Aufrüstung bei einer Mainstreamplattform total übertrieben, wenn man die Frage betrachtet ob es Sinn macht, dass ein Mainboard viele CPU Generationen unterstützt oder nicht. Denn dann zählt nur das Mainboard und klar, mit einer Graka, neuer SSD und ggf. eine Luxusmainboard, WaKü, etc. kann man auch viel mehr raushauen, aber dann spielt das Geld fürs neue Mainboard eine noch viel kleinere Rolle.