Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

Ich kanns dir mal verraten: Das System wird derbst instabil!!
Dann stimmt da vermutlich im BIOS etwas nicht, denn dies sollte nicht sein. du musst ja auch die Power Limits nicht ändern, nur solltest du dann aufhören die Leistungsaufnahme zu vergleichen, da diese eben wegen der AUTO Einstellung überhöht ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd wohl dieses Jahr nur Board und Cpu kaufen und nächstes Jahr dann rtx 4000 und DDR5

Ok, dann verrate mir doch mal die idealen bzw. wie du meinst, durchschnittlichen Werte für eine 11400 damit diese stable läuft.
Kann ich ja dann gerne mal testen und deine Empfehlungen dann an Asus so weitergeben damit die auch mal was dazu lernen. ;)

Frage: Hast du eine 11400 und B560 Board? Hast du diese Szenarien selbst probiert oder beziehst du diese Infos selbst aus dritter Hand?

Ich werd wohl dieses Jahr nur Board und Cpu kaufen und nächstes Jahr dann rtx 4000 und DDR5

Wenn Du dieses Jahr auf DDR5 verzichten möchtest, dir aber einen AL + MB besorgst (DDR4), musst Du nächtes Jahr ein neues MB (DDR5) + DDR5 kaufen.

Da du ja immer mit deinen Power Limits vorhälst.

Es stimmt ja auch, was er sagt.

Weißt du überhaupt was passiert wenn ich bei meinen B560 Board die empfohlenen PL für die 11400 von "Auto" herunter setze?
Ich kanns dir mal verraten: Das System wird derbst instabil!! Wann begreifst DU das nun?

Seltsam... (ich glaube das nicht)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du dieses Jahr auf DDR5 verzichten möchtest, dir aber einen AL + MB besorgst (DDR4), musst Du nächtes Jahr ein neues MB (DDR5) + DDR5 kaufen.
Es wird sicherlich Boards geben, die mit 2x DDR4 + 2x DDR5 Slots kommen. Allerdings wohl kaum im High-End Bereich.

@ BF2_Gamer: Wenn ich die PL herunter setze, schon das hochfahren nicht gewohnt läuft, Anwendungen teils länger zum öffnen brauchen und ich ab und an dann auch mal einen GreenScreen mit badSmiley und 0-100% Ratteranzeige plus anschließenden Neustart erhalte, darauf dann von Bios dazu eingeladen werde via F2 wieder ins UEFI zu booten, dann glaube ich kaum, dass das ein W10 Gimmick ist. ;)

..aber vieleicht bin ich ja auch nur zu blöd mit PL zu hantieren und brauche Tipps von den "Profis". Also, bin gespannt.

ps: Aber ich kann ja auch gerne noch einmal den Hr. Müller vom Asus Support Ratingen anschreiben, ob das denn nun wirklich so stimmt, dass die PL via Asus Tweaker auf Auto schon angepasst wurden oder ob er mich da nur vernatzen wollte. Dann wäre es aber auch gut, wenn mir hier dann die optimaleren Einstellungen genannt werden, damit ich ihm dann zeigen kann, dass es besser geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann verrate mir doch mal die idealen bzw. wie du meinst, durchschnittlichen Werte für eine 11400 damit diese stable läuft.
Kann ich ja dann gerne mal testen und deine Empfehlungen dann an Asus so weitergeben damit die auch mal was dazu lernen. ;)
Hör auf zu trollen und wende dich an ASUS, denn es sollte definitiv nicht sein, dass das System instabil wird, wenn man statt Auto die vom CPU Hersteller vorgesehenen Werte einträgt, zumal die CPU dann ja eben nicht übertaktet betrieben wird. Dafür bin aber nicht ich verantwortlich, sondern der Boardhersteller und der muss das dann auch beheben.

Warum solltest du dir ein Jahr lang Cpu und Board in den Schrank legen? Dann lieber nächstes Jahr kaufen... Bedenke das 2022 Raptor Lake (der Alder Lake Nachfolger) und von AMD Sockel AM5 ansteht.

@ BF2_Gamer: Wenn ich die PL herunter setze, schon das hochfahren nicht gewohnt läuft, Anwendungen teils länger zum öffnen brauchen und ich ab und an dann auch mal einen GreenScreen mit badSmiley und 0-100% Ratteranzeige plus anschließenden Neustart erhalte, darauf dann von Bios dazu eingeladen werde via F2 wieder ins UEFI zu booten, dann glaube ich kaum, dass das ein W10 Gimmick ist. ;)

..aber vieleicht bin ich ja auch nur zu blöd mit PL zu hantieren und brauche Tipps von den "Profis". Also, bin gespannt.

Das stimmt etwas an deiner Hardware (CPU/Motherboard) oder Einstellungen nicht. Jede CPU muss im Rahmen seiner Spezifikationen laufen.

Holt, irgendwie kommt von dir immer nur heiße Luft. Nenn mir die Werte welche du meinst die stable laufen sollten, dann teste ich das.

Macht er doch gar nicht, er will Alder Lake jetzt mit seinem vorhandenen DDR4 nutzen.
Doch wäre dann so passiert ich hab noch mein Pc hier das wäre ein komplett neues System aber ich werd meinen inneren Monk woll zwingen auf das Battle um Zen4 vs Raptorlake zu warten. Und den Habenwollen Reflex unterdrücken.

Also wisst ihr es selber nicht, wollt mir aber weiß machen das an der Hardware was nicht stimmt. Tolle Experten seit ihr mir. ;)

Ich habe schon geschrieben, dass ich den Schwachfug nicht glaube und ich bin auch nicht dein persönlicher Berater.

Warum solltest du dir ein Jahr lang Cpu und Board in den Schrank legen? Dann lieber nächstes Jahr kaufen...
Eben, dann legt man lieber das Geld so lange zur Seite und kauft dann alles zusammen was man braucht um die neuen Komponenten auch nutzen zu können.
Und das bringt mir was ? Die werden Teurer sein
Klar werden die einen höheren Listenpreis haben, aber für Alder Lake dürfte am Anfang auch ein deutlicher Aufpreis vom Handel verlangt werden und der wird dann umso geringer, je besser die Lieferbarkeit wird und erst recht, wenn der Nachfolger vor der Tür steht.
abgesehen davon ist es keine neue Cpu sondern nur ein Refresh von Alder Lake
Da sagen die Gerüchte etwas anderes
(Der Beitrag ist weg, deswegen konnte ich ihn auch nicht zitieren.)
Holt, irgendwie kommt von dir immer nur heiße Luft.
Nein, Fakten, es ist ja wohl nicht zu leugnen, dass die CPU bei dir Allcore Übertaktet läuft und daher die Leistungsaufnahme entsprechend hoch ist, oder?
Nenn mir die Werte welche du meinst die stable laufen sollten, dann teste ich das.
Wieso sollte ich das und woher sollte ich wissen was die richtigen Einstellungen für dein offenbar sowieso komisch reagierendes Board für deine CPU sein sollten? Dies kann man nur feststellen, wenn man genau dies Board und diese CPU vor sich hat. Damit ist das Thma auch für mich erledigt, da von dir dazu nur Unsinn kommt, die CPU wird übertaktet betrieben, Punkt, Deshalb ist die Leistungsaufnahme auch nicht aussagekräftig, PUNKT! Wenn es mit gesenkten Power Limits nicht stabil läuft, ändert dies trotzdem nicht an den beiden vorgenannten Fakten und ist nicht mein Problem, es ist ja nicht mein Board und nicht meine CPU, aber auch dies ändert nichts an den genannten Fakten.
wollt mir aber weiß machen das an der Hardware was nicht stimmt.
Nein, wo hat jemand gesagt, dass was nicht stimmt außer dir selbst, der uns erzählt das System wäre instabil, wenn die Power Limits nach Intel Vorgabe eingestellt werden? Meine Aussage ist nur, dass die Leistungsaufnahme nicht vergleichbar ist, weil die CPU eben Allcore übertaktet betrieben wird.
Tolle Experten seit ihr mir. ;)
So langsam reicht es! Nicht nur mit dem Tollen, denn genau das ist es wenn man jemand unterstellt etwas gesagt zu haben was er gar nicht gesagt hat und dazu noch frech werden.

Spiel lieber mit deiner Spieluhr, den von deiner CPU/MB hast du schon Mal keine Ahnung.

Holt, wenn ich jetzt die PL nehme die zb. Intel vorgibt:

PL1 65W / PL2 119 bzw. 154W. / Tau 28 bzw. 56sek.

..dann hat das nichts anderes zufolge, als das mir nach Tau der Benchwert zb. anhand CPU-Z mit unter 350 in MC in den Keller geht.
Und selbst mit den von Intel empfohlenen Weten liege ich im AIDA 64 Systemstabilitätstest noch bei 114W. ;)

Gehe ich darunter, wird das System instabil. Also, wo soll der Sinn darin liegen die Leistung meiner CPU zu drosseln?

Wenn du es nicht glaubst kann ich gerne XTU anschmeißen und dir die Benchscreens ebend erstellen.

Dann aber mit GPU, RAM, Gehäuse, NT und vermutlich noch der SSD oder eben im HEDT, aber nicht im Mainstreamsegment. Bei der Frage ob man die CPU auf dem gleichen Mainboard aufrüsten kann oder nicht, geht es aber nur um CPU und Mainboard und alle 5 Jahre oder so auch die RAMs.

Darum ging es mir ja...alle 4-5 Jahre wechsel ich idR das gesamte System. Vernünftiges Gehäuse, neue AiO oder Custom Wakü, gutes Netzteil, 2 aktuelle PCIe M.2 SSDs...da ist man schon ohne Board, GPU, CPU und Ram bei 1000€. Mit den aktuellen GPU Preisen kommt man da am Ende sogar eher richtung 3000€, wenn man "high-end" oder gehobene Mittelklasse will.

Da guckt man eben wo man etwas sparen kann, nur die 2t oder 3t schnellste CPU und eher günstigen Speicher und man kann schnell bis zu 500€ sparen.

Ram und CPU sind dann 1-2 Jahre später eine schöne Aufrüst-Option.

Bedingt gehen die. Das hatte ich aber schon geschrieben.

Wenn aber Anwendungen aufgrund dieser angepassten PL Settings teils 3x so lange zum öffnen brauchen und auch entsprechend beim zb. konverten werkeln, dann sehe ich dort wenig Sinn darin diese anzuwenden.
Ganz lustig wird es dann wenn man noch mehrere Anwendungen öffnet und diese paralel arbeiten läßt, was dann halt außer freezes auch zu den besagten GrennScreens führen, welche @ default Boardsettings einwandfrei durch laufen.

Welchen Sinn soll es also haben dann die CPU diesbezgl. künstlich zu limitieren?

Erst recht für den besagten AIDA64 Vergleich mit der Alder Lake 12400, wo niemand weiß, ob dort PL Settings manuell angepasst wurden oder halt die Boardsettings Anwendung finden und wie diese @ default eingestellt sind. Wenn ich mir zb. den dazu gehörigen CPU-Z Screen anschaue, dann kann ich mir nur schwer vorstellen das dort angepasste PL Settings verwendet wurden. Würde heißen, das die 12400 ja dann fast 90% schneller wäre als meine 11400 mit PL Settings wie in Post #499 (nach Tau) angegeben, denn bei mir geht nach Intel Settings nach Tau die MC Score unter 350 herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Da guckt man eben wo man etwas sparen kann, nur die 2t oder 3t schnellste CPU und eher günstigen Speicher und man kann schnell bis zu 500€ sparen.

Ram und CPU sind dann 1-2 Jahre später eine schöne Aufrüst-Option.
Womit dann zwar der Betrag erstmal geringer ist, aber sich trotzdem die Frage stellt ob man am Ende wirklich etwas gespart hat.

Macht er doch gar nicht, er will Alder Lake jetzt mit seinem vorhandenen DDR4 nutzen.
Dann müsste er aber (wenn die Gerüchte stimmen) ein kleines s.1700 Board nehmen, dort DDR4 stecken und nächstes Jahr dann Board + Ram auf DDR5 tauschen. Ergibt ebenfalls keinen Sinn... Sei's drum, er hat ja weiter unten aufgeklärt das die Hardware tatsächlich n Jahr im Schrank liegen würde.

Dann müsste er aber (wenn die Gerüchte stimmen) ein kleines s.1700 Board nehmen, dort DDR4 stecken und nächstes Jahr dann Board + Ram auf DDR5 tauschen. Ergibt ebenfalls keinen Sinn... Sei's drum, er hat ja weiter unten aufgeklärt das die Hardware tatsächlich n Jahr im Schrank liegen würde.
Nein will ich nicht Adl + DDR5 board und Ram nächstes Jahr aber dann werd ich mich lieber zwingen das Duel Zen4 gegen Raptorlake abzuwarten Bau ist ja eh erst Ende 22 Anfang 23 wenn die rtx 4000er karten rauskommen

Können eigentlich die neuen Z690 Boards beides, also die High end Modelle DDR5 und DDR4 ?

Das ist jetzt nicht auszuschließen, da wir die meisten Boards noch nicht kennen. Aber in der Vergangenheit war es so, dass die teuren Boards nur mit dem neuesten Speicher kamen und Mischbestückung eher im Low-End bis Mainstream zu finden war.

Aber in der Vergangenheit war es so, dass die teuren Boards nur mit dem neuesten Speicher kamen und Mischbestückung eher im Low-End bis Mainstream zu finden war.
Das wird auch diesesmal so sein. Die High End werden nur DDR5 haben.

Es steht zu befürchten, ja.

Wobei ich persönlich eh keine Mischbestückung möchte, weil mit nur zwei Riegeln die RGB Beleuchtung scheiße aussieht /firstworldproblems :fresse2:

Ihr könnt auch einfach im Sammelthread zum Sockel 1700 schauen, da hat @emissary42 das schon alles schön zusammen getragen und die Boards aufgelistet, welche DDR4 oder DDR5 Support haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh