• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Cinebench R23 - Rangliste

"Singke Core":

RaceDontPlay - 1714
Windows 10 x64 - Intel I5 12400f | 6/12x3990mhz – Asus B660I Rog Gaming Wifi- 2x16GB DDR5-5200

"Multi Core"
RaceDontPlay - 12412
Windows 10 x64 - Intel I5 12400f | 6/12x3990mhz – Asus B660I Rog Gaming Wifi- 2x16GB DDR5-5200

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Second account von def, beide bannen!!!11

@def :fresse:

@RaceDontPlay du musst "def" mit deinem Usernamen ersetzen. :d
 
:ROFLMAO:

Man sieht am Screenshot, war etwas spät.
 
what happened? :d
Ich versteh nur Bahnhof.
Er hatte versehentlich vom Startpost deinen Namen in seinem Score stehen lassen. :fresse:
Dachte tatsächlich erst, du wärst mit nem Falschen Account eingeloggt :d Aber da die Vorlage im Startpost mit deinem Namen steht wars mir dann doch klar
 
Er hatte versehentlich vom Startpost deinen Namen in seinem Score stehen lassen. :fresse:
Dachte tatsächlich erst, du wärst mit nem Falschen Account eingeloggt :d Aber da die Vorlage im Startpost mit deinem Namen steht wars mir dann doch klar
Solang der Score höher ist als meiner, passt das schon :d
 
@Stukas Wenn das in das Ranking soll, bitte das richtige Format noch dazu schreiben ;)
 
Stukas - 11580
Windows 10 - Intel I5 1600k@4,8 Ghz | MSI Z490 Pro Gskil Samsung @3800mhz 18-22-22-44-1T

Neue Bitmap6666.jpg
 
"Single Core": (was eigentlich Teillast, ganz klar mit mehreren Threads auf mehreren Kernen/Threads(SMT) praktisch bedeutet, einfach dazu mal im Task-Manager beobachten wo wieviel Last anliegt)

Dennis50300 - 1061
Windows 11 x64 Pro - Ryzen 7 2700X | 6/12x4gHz – MSI B450-A Pro - 2x16GB DDR4-3000@2800 16-17-17-36-54-1T
ST.jpg

"Multi Core": (Der 2700X unter Vollast)
Dennis50300 - 10442
Windows 11 x64 Pro - Ryzen 7 2700X | 6/12x4gHz – MSI B450-A Pro - 2x16GB DDR4-3000@2800 16-17-17-36-54-1T
MT.jpg

Fresh from the Alltagssettings, von Hand verlesenes OC, immer am "Drehzahlbegrenzer" da gezogene Leistung mit Last skaliert auch effizienter erwiesenermaßen im IDLE sowie unter Teil und Vollast.


Gruss Dennis
 
was eigentlich Teillast, ganz klar mit mehreren Threads auf mehreren Kernen/Threads(SMT) praktisch bedeutet, einfach dazu mal im Task-Manager beobachten wo wieviel Last anliegt
Liegt aber nur an Windows. Dort wird die Last bei gleichwertigen Kernen immer wild durch die Kerne getauscht, der Taskmanager zeigt dir dabei die gemittelte Auslastung der Kerne über ein gewisses Zeitintervall.

Mit aktiven Boost und CPPC etc. aktiv bleibt die Last auf dem besten Kern(en) (auf mehreren Threads, da Single Core =/= Single Thread).
 
Liegt aber nur an Windows. Dort wird die Last bei gleichwertigen Kernen immer wild durch die Kerne getauscht, der Taskmanager zeigt dir dabei die gemittelte Auslastung der Kerne über ein gewisses Zeitintervall.

Mit aktiven Boost und CPPC etc. aktiv bleibt die Last auf dem besten Kern(en) (auf mehreren Threads, da Single Core =/= Single Thread).
das mag sein, ändert aber nichts daran das meine 4gHz mit baseclock verbrauch eindeutig besser performen als PBO mit Board-Limits, sieht man ja in meiner Liste, PBO mit Board-Limits und Turbo aktiviert zeigt er dir immer den Baseclock da an und das sind 3,7gHz

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 4.05 waren schlechter weil ich die mit dem 10 Minuten Test nen YouTube-Video nebenbei am laufen hatte, stabilitätstest eben.
Rentierten sich aber nicht im Verbrauch, effizienz ist da schon gesunken
 
Unbenannt.jpg
Sieht für mich nach stumpfer Aufteilung aus auf alle Cores/SMT-Threads an der effective Clock

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei längerer Beobachtung springts in der Tat, allerdings immer verteilt auf 2 Cores also 50/50, nuja Hotspot-Vermeidung, Performance ist ja aber dieselbe 50/50 ergibt Transistorfunktionsanzahl von 100%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit aktiven Boost und CPPC etc. aktiv bleibt die Last auf dem besten Kern(en) (auf mehreren Threads, da Single Core =/= Single Thread).
Und die sind praktisch alle gleich, was war schon mit dem 2600X so als ich da herumprobiert und hat sich hier mit dem 2700X auch nicht geändert.
Es ist und bleibt halt was es ist, PBO mit Board-Limits ist völliger käse, PBO mit AMD Vorgabe verbrät wenigstens human mehr, von Hand haste mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300 Wenn dir Effizienz so wichtig ist, hättest du eher auf was Aktuelles, und nicht auf den 2700X, setzten sollen. Ein R5 5500/5600 schafft den gleichen Multicore-Score bei deutlich weniger Verbrauch (und beim Single auch Punktemäßig weit überlegen). Wenn PB bei dir im Idle für einen hohen Verbrauch sorgt, hast du ggf. den falschen Energiesparplan bzw. eine gewisse Hintergrundlast.

Ab Zen 3 ist Allcore-OC nur noch für Benchmarks relevant, da man den Boost-Takt (und damit auch die Spannung) nach belieben begrenzen sowie die Spannungskurve optimieren kann.

Falls es interessiert, hier mein 5900X mit PBO/CO:
1655192327816.png

Die Alltagsoptimierung sollte man auch nicht (nur) mit PES machen. Lieber mit CapFrameX sein Lieblingsspiel mit einer wiederholbaren Szene benchen und hier die Effizienz/Performance vergleichen, da RAM/IF (abgesehen vom Verbrauch) keinen Leistungsvorteil bringt in Cinebench. Sieht dann bspw. so aus:
1655199065903.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300 Wenn dir Effizienz so wichtig ist, hättest du eher auf was Aktuelles, und nicht auf den 2700X, setzten sollen. Ein R5 5500/5600 schafft den gleichen Multicore-Score bei deutlich weniger Verbrauch (und beim Single auch Punktemäßig weit überlegen). Wenn PB bei dir im Idle für einen hohen Verbrauch sorgt, hast du ggf. den falschen Energiesparplan bzw. eine gewisse Hintergrundlast.
Energiesparplan hatte ich schon zu genüge ausprobiert, anfangs mit dem 2600X auch diesen 1usmus vor paar Jahren schon
Da mein System hier sicherlich bei weitem nicht vollgedrückt ist, wird mir da auch nichts reinrödeln.

Die Aufrüstung bot sich einfach an, mein Dad hat nun B450 und 2600X plsu 32gb RAM für 200€ und für mich hat es praktisch 60€ gekostet. (erstanden wurde der 2700X und das Board was bei meinem Dad werkelt für 160)
Für das Geld wird man nichts effizienteres bekommen und wenn dann beweist das erstmal jeman mit PES im Reproduzierbaren Vergleich.

PBO nach AMD Vorgaben vs MSI B450-A Pro.jpg 2700X, die AMD Vorgaben sind klar besser als die Boardlimits, das ist im Vergleich zu Baseclock und händischem OC aber immernoch n Witz
Weitere Messungen
2700x baseclock vs pbo.jpg
2700x, 4 vs 4,1 vs 4,2.jpg

Passt ja auch super hierhin denn PES (Performance Efficiency Suite) benutzt als Last zur Messung Cinebench R23

Comsumption müsste dann ja weniger sein, PES höher, dieselbe Zeit oder weniger.
Hier ist der Skript für Cinebench super beschrieben vom Entwickler "CrazyIvan" (3DCenter Forum)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostet was in der Anschaffung ? Da kommst du sicherlich mit 60€ praktisch nicht hin, geschweigedenn zu brauchst n Board und RAM dann bist du auch mit 200€ nichtmal alleine mit dem Prozessor dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum ich weniger Stromverbrauch habe ist doch nur logisch, mit PBO wir an der Spannung immer irgendwie zuviel gefahren und das der takt runtergeht macht einfach mal 0 Sinn.
Es gibt keine 0% Prozent Last, minimum OS/-Treiber da muss Last sein, also selbst mit dem sogenannten IDLE
da 4Ghz aber kaum mit mehr VCore laufen als der Baseclock sinkt dann eben der IDLE Verbrauch, was sich mit PES eben hier ja auch zeigt

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet was in der Anschaffung ? Da kommst du sicherlich mit 60€ praktisch nicht hin, geschweigedenn zu brauchst n Board und RAM dann bist du auch mit 200€ nichtmal alleine mit dem Prozessor dabei.
Häh? So ein R5 5500 kostet neu 140 Euro. Abzüglich dem Gebrauchtwert von deinem R5 2600X biste da auch bei ~70 Euro, da der problemlos auf deinem B450 Board läuft. Und der dreht Kreise um den 2700X in puncto Effizienz.

Verstehe auch nicht, was PES mit dem Idle-Verbrauch am Hut hat.

Naja, genug OT im R23 Benchthread.
 
Verstehe auch nicht, was PES mit dem Idle-Verbrauch am Hut hat.
Last bei Takt, 4gHz können nunmal besser "ein bisschen" wegschaffen, als baseclock oder was PBO da so veranstaltet, "takt bei Spannung X bei Last", IDLE ist nunmal tatsächlich eben nicht wirklich ohne Last und da liegt der Hase im Pfeffer.
Das ist der Grund wie man auch im IDLE-Thread sieht, warum meine Hand gestellten 4gHz im Vergleich zu Baseclock @ Stock oder PBO egal ob nach Board-Limits oder AMD Vorgabe den IDLE absenkt

Gruss Dennis
 
12700k, muss aber dazu sagen, dass der Office PC beim CB MT die 100°C erreicht und gedrosselt wird, kack 240er AIO. :fresse:

1655207415833.png


Aber echt wieder back2cinebench.
 
r2314904_202179j8b.jpg


"Single Core":
RaceDontPlay - 2021
Windows 10 x64 - Intel I5 12400f – MSI Z 690 Unify X- 2x16GB DDR5-5200

"Multi Core"
RaceDontPlay - 14904
Windows 10 x64 - Intel I5 12400f – MSI Z 690 Unify X- 2x16GB DDR5-5200
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das Limit bei ~1,34V?
Mehr habe ich bisland nicht ausprobiert und "stabil gemacht"
Der heizt halt aber auch ne Ecke mehr, der bringt meinen NH-D14 von Noctua dann nun auch eher an die Grenzen :d
Bringt mir für den Alltag so halt auch nichts, weil die Effizienz bei 4,1 halt schon nachgelassen hat, aber für Points auf HWBot und zugleich hier noch in der Liste kann man ja nochmal ne Runde Rendern lassen :-)

Da PBO mit Board Limits das aber schafft, sollte das so aber auch zu schaffen sein.

Gruss Dennis
 
Eben. Dachte wegen dem HWbot wär's halt der klassische max OC Bench. Da sollten durchaus noch mehr MHz drinnen sein für einen Run ;)
 
Eben. Dachte wegen dem HWbot wär's halt der klassische max OC Bench. Da sollten durchaus noch mehr MHz drinnen sein für einen Run ;)
Joa könnt man mal machen, nur um mal zu sehen was geht halt :d

Erstmal war mein Ziel natürlich wieder OC & UV zu kombinieren, mehr Takt aber eben auf dem Effizienzniveau als hätte ich PBO aus und auch Turbo.
Wobei eben witzigerweise die Effizienz im IDLE aber eben sogar besser ist, als wenn der Runtertakten könnte/würde.

PBO nach AMD Vorgaben sind zwar ganz nett, gibt es aber leider ja nunmal nicht ab Werk und wird so auch leider mal so garnicht kommuniziert, das des jenachdem mit Board-Limits bei einem anständigem Board natürlich wegholzt wie nix ist da nicht weit verwunderlich.
Das is aber dann gerade eben auch der Witz von so gewissen "Nasen" immer mit dem Boardgeschwafel, insbesondere dann in Bezug auf den Chipsatz, das hat mit dem Chipsatz einfach mal absolut 0 zu tun, es kommt auf die Spannungsversorgung an. Es gibt sicherlich zugenüge Boards die noch "kleiner" sind als mein B450er Brett hier die aber eine ähnlich gute Stromversorgung für die CPU verbaut haben.

Wenn ich Zeit und Lust drauf habe, werd ich den bei Gelegenheit mal nochmal etwas prügeln :asthanos:

Gruss Dennis
 
Da bin ich mal gespannt was der dann so säuft. @4.2GHz/154W....da wird der Kühler bei max oc was zu tun haben.
PBO nach Board-Limits, also nicht die entsprechenden AMD Vorgaben brät die Bude dann 280 Watt im MC-Test weg bei CBR23, müsste mit dem 2600X so gewesen sein :d
Da es Board-Limits sind wird das mit dem 2700X nicht anders sein, beide laufen dabei aber im MC dann nur rund 4gHz. (da ist das von Hand clocken mit so wenig Spannung wie möglich für stabilen Alltag dann doch deutlich besser als PBO)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann es auch kurz mal eben über einen Daumen peilen, wenn ich im IDLE bei gut maximal knapp unter 60 Watt lande (Power Package CPU 12 Watt bzw mit PBO 18 Watt ca.) die Kiste unter Volllast 280Watt verbrät dann kann die Stromversorgung bei Board-Limits wohl so etwa 280 weniger 60 Watt = 200~220 Watt für die CPU verdrücken aus der Buchse.

Da klemmt extern gemessen natürlich der Wirkungsgrad vom Netzteil auch noch mit drin, das hab ich nun hierbei natürlich nicht richtig mit einbezogen.
Power Package kann man ja mit allerhand auslesen, HWinfo, HWMonitor von CPUID, die 60 bzw. weniger etwas weniger so um die 55W Idle schaffe ich allerdings nur mit fester Spannung bei fixed 4gHz, ansonsten bin ich ganz fix bei 68Watt oder auch 78Watt.
NB SoC mit 3000er RAM auf 2800 Spannung niedriger und RAM-Spannung ebenso, mit geschärften Timings auf 2800, da hol ich ja also auch noch was raus, extern gemessen zum einen, zum anderen was die Spannung der SoC angeht geht das nunmal mit auf die Power Package der CPU, ist ja nunmal ein Teil der CPU.

Es lohnt sich halt aber an absolut keiner Ecke/Kante das in Kauf zu nehmen im IDLE mit IF-Takt durch RAM-Takt, die Leistungsaufnahme zu erhöhen, dafür benutz ich die Kiste zuviel für ganz andere Sachen als zum Zocken zum einen zum anderen kommt dabei nunmal nix rum das sich ein Umschalten inwiefern auch immer lohnen würde.
Warum sollte man die Leistungsaufnahme für Netflix/Youtube gucken erhöhen für nix und wieder nix, oder hier im Forum zu Lesen oder News und so einen Klimmbimm, man hat halt deutlich öfter IDLE als man denkt.

In der Effizienzmessung mit PES (also CB R23, Single sowie Multi Core) schlägt das ja auch zu Buche, daher verschob sich ja der Sweetspot mit dem 2600X zuvor schon von 3,9 auf 4gHz indem ich die SoC runterdrücken konnte und den RAM von 3000 XMP auf 2800 runteroptimiert hab, mit dem Typhoon Burner ausgelesen und dann den Ryzen DRAM Calculator benutzt dazu.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300 Kannst du mal dein BIOS auf Defaults zurücksetzen und einen HWiNFO Screenshot vom R23 hochladen? BIOS Version wäre noch interessant.

In der Effizienzmessung mit PES (also CB R23, Single sowie Multi Core) schlägt das ja auch zu Buche
Was keine Überraschung ist, da Cinebench nicht mit RAM oder IF-Takt skaliert. In anderen Anwendungen sieht das wieder anders aus ;)

Die Effizienz wird zudem stetig besser, wenn Takt und Spannung reduziert werden, da die Spannung quadratisch in den Verbrauch eingeht. Mein 5900X hat trotz des hohen IF/IO Verbrauchsanteils das Cinebench-Effizienz-Maximum bei 3200 MHz und 0,8V. Weniger Spannung ist nicht möglich, daher steigt auch die Effizienz nicht weiter an (über eine reine Taktreduktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullberg - 88678
Windows 10 x64 - AMD 2x EPYC 7H12 | 128/256x2600 MHz – Gigabyte MZ72 HB0 - 8x16GB DDR4 reg. ECC 3200-24-22-22-52

7H12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300 Kannst du mal dein BIOS auf Defaults zurücksetzen und einen HWiNFO Screenshot vom R23 hochladen? BIOS Version wäre noch interessant.


Was keine Überraschung ist, da Cinebench nicht mit RAM oder IF-Takt skaliert. In anderen Anwendungen sieht das wieder anders aus ;)

Die Effizienz wird zudem stetig besser, wenn Takt und Spannung reduziert werden, da die Spannung quadratisch in den Verbrauch eingeht. Mein 5900X hat trotz des hohen IF/IO Verbrauchsanteils das Cinebench-Effizienz-Maximum bei 3200 MHz und 0,8V. Weniger Spannung ist nicht möglich, daher steigt auch die Effizienz nicht weiter an (über eine reine Taktreduktion).
Ist das aktuelle Beta-Bios mit dem Agesa 1207 (Edit, war mit dem Beta Bios davor schon nicht anders und den letzen 2 bis 3 Releases davor ebenso nicht)

Ja hilft nur leider nichts für IDLE und ich seh nirgends eine Mehrleistung, 200mhz ram-Takt bzw. 100mhz IF-Takt sind halt praktisch nunmal nichts, die 2800 mit schärferen Settings laufen da ja sogar besser wie die 3000, ist halt aber ja auch irgendwo OC und UV mit dem Ryzen Dram Cal.

Na das würd ich ja gerne mal sehen im Vergleich zum Standardtakt ohne Turbo und oder PBO, lass doch PES mal laufen :-)
Was den IDLE angeht liegt ja genau da der Vorteil so wie ich den Betreibe mit festen Takt und Spannung, es ist ja nunmal nicht "keine Last" im IDLE, daher ist PSS Support (CoolnQuiet) ja halt schlechter, der ausgelotete Sweetspot getestet mit Last durch CBR23 mit PES schlägt sich eben besser.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh