[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ich habe mir den Acer Predator z35p gekauft. Das Spielgefühl ist genial. 120 Hz funktionieren. Das Backlight Bleeding ist jedoch ziemlich fies. Aber ob das besser geht durch einen Tausch :=(?

IMG_20170829_014029.jpg

Mein alter Asus ROG Swift aus 2014 hatte da weitaus weniger BLB und das Schwarz war jetzt auch nicht viel schlechter. Soll heissen das Schwarz am Acer ist nicht so gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den Acer Predator z35p gekauft. Das Spielgefühl ist genial. 120 Hz funktionieren. Das Backlight Bleeding ist jedoch ziemlich fies. Aber ob das besser geht durch einen Tausch :=(?

Nein, wird nicht besser. Es liegt an der Bauart des Panels. Außerdem ist das Panel generell Schrott. Siehe hier (2. Bewertung von oben ;) ).

Auch G-Sync hat bei meinem Test geflackert. Musst du mal genau drauf achten. Diese Probleme haben auch andere Monitore (X35 Omen AOC AG352UCG) mit diesem AUO 35 Zoll 100 Hz MVA Panel.

Durch das starke VA Glow und BLB hat selbst ein IPS Monitor wie der XB271HU deutlich besseres Schwarz als der Z35P etc. . Normalerweise hat ein VA Panel deutlich besseres Schwarz als ein IPS Panel.

Ich würde sagen das sich der Schwarzwert und auch die Blickwinkelstabilität dieses MVA Panels auf dem Niveau eines schlechten TN Panels bewegen.

Hier der Vergleich zwischen einem IPS Panel in einem Dell XPS vs. AOC AG352UCG:

900x900px-LL-7b05f80f_23.jpeg

Und auf dem Bild wird die Mitte des MVA Panels fotografiert, bei den Flanken wird der Vergleich noch deutlich schlechter ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. In welchem Test hat bei dir Gsync geflackert. Ich habe das gestern Abend mal auf die schnelle getestet in Company of Heroes 2. Da hat mein Asus ROG Swift aus 2014 (TN) geflackert in manchen Szenen, aber nur unten rechts. Der Acer Predator aber nicht. Bisher habe ich jedoch nicht genügend Spiele getestet.
 
Z.B. das Spiel. Es ist direkt auch kein (schnelles) Flackern, wie man es z.B. beim C34F791 gekannt hat, sondern ein unnatürliches Wechseln der Helligkeit. Da muss man schon genauer drauf achten. Mir ist es auch nur zufällig aufgefallen, weil ich gerade darauf geachtet habe.
 
Gibt es schon einen anständigen 21:9 Monitor mit Freesync 2 oder der in Kürze auf den Markt kommt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt meinen AOC C3583FQ ca. 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert, kaum-bis nix BLB & Co. , davor zig Modelle getestet und bei dem bin ich dann hängen geblieben.

@Rob
den Monitor würde ich tauschen.....das geht besser ;)

Lg
 
Update:

Der Monitor kostet laut Dell übrigens knappe 1300 Euro und die 120 Hz sollen nativ sein. Keine Ahnung um welches LG Panel es sich handelt. Scheint wohl brandneu zu sein. Wurde aber leider noch mit dem G-Sync V1 Modul mit DP 1.2 und HDMI 1.4 kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Habe einen LG 29" (2560x1080) am Büro PC (WIN10,GTX750).
Angeschlossen über Displayport geht das Bild umlaufend nicht bis zum Rand sondern sind gut 1cm schwarz bis zum Rahmen.
Wo liegt das Problem?
DANKE!
 
Ömmm Bild?


Ansonsten ist der Rahmen eingelassen der ist nicht so mm dünn wie es den anschein macht kann gut sein das es einfach der Rahmen ist.
 
Sollte kein Problem bzw Fehler sein, wenn er wie mein 34er LG ist, da kommt der Rahmen und dann ca. 1cm platz bis zum eigtl Bild, obwohl es aussieht wie Bildfläche.

1c92453c619cf3fbcba4b9e39b363b5f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir jetzt mein Dell 2480 WFP am Zweitrechner leider nach einigen Jahren kaputt gegangen ist hab ich mir jetzt für den Hauptrechner den U3415W bestellt.
Aus dem Büro kenne ich sowohl den U3415W als auch den etwas weniger stark gekrümmten U3417W, ich denke die starke Krümmung wird sich bei meinem eher mittleren Sitzabstand und Hauptanwendungsgebiet Gaming gut machen.

Ich hatte zwar durchaus auch in Richtung HP Omen X35 überlegt aber nachdem das mit den Paneln da ja scheinbar die gleiche Lotterie ist wie bei allen IPS/PVA Panels mit 144 Hz+ hab ich beschlossen dass ich darauf keinen Bock hab, bisher ist es mit 60 Hz ja auch gut gegangen.
Länger warten war jetzt wegen dem defekten Gerät leider nicht drin, ich hab hier einen alten billigen 19 Zöller mit TN Panel von HP aber das muss nicht länger sein als zwingend nötig.

Der U2515H wandert dann an meinen Zweitrechner.

EDIT: Der U3818DW hätte mir noch besser gefallen, passt aber leider nicht zwischen die Lautsprecher auf meinem Schreibtisch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar durchaus auch in Richtung HP Omen X35 überlegt aber nachdem das mit den Paneln da ja scheinbar die gleiche Lotterie ist wie bei allen IPS/PVA Panels mit 144 Hz+ hab ich beschlossen dass ich darauf keinen Bock hab, bisher ist es mit 60 Hz ja auch gut gegangen.


Ne, der ist keine Lotterie ;). Der ist immer sch..... .

-OD broken = extremes Overshoot (richtig krasse Doppelkonturen) ohne Ende

-extremes glow (nahezu (bis auf die Mitte nicht, welche nicht so stark betroffen ist) ganzer Bildschirm betroffen = wurde schon von vielen Nutzern "silver shine effect" getauft :d )

-starkes BLB (in jeder Ecke Lichtbahnen (paarweise, sehen aus wie kurvige "):

AUO 35 Zoll MVA 100 Hz Panel.jpg

Abgebildet ist der Acer Z35P. Ich hatte den Z35P 1 x und den X35 Omen 2 x. Beide hatten die gleiche Probleme. Ist ja auch kein Wunder, da beide das selbe Panel verwenden.

-schlechter Schwarzwert (TN like, vermutlich Resultat des krassen VA glows)

-schlechte Farben (akzeptabel nur in der absoluten Mitte, hängt mit nachfolgendem Punkt und glow zusammen)

-sehr schlechte Blickwinkelstabilität

Edit (hier beginnt doch ein wenig Lotterie):

-Einschlüsse, Pixelfehler möglich (Der Z35P hatte einen fetten Plastikpartikeleinschluss, einer der X35 Omen hatte Pixelfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm für 600€ klingt das wirklich jut aber wer oder was soll HKC sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm für 600€ klingt das wirklich jut aber wer oder was soll HKC sein?

Bestimmt ein relabeling von einem Korea-Monitor (Made in China). Dort steckt vermutlich eh ein B-Grade (Einschlüsse, Falten im Panel, krasse Lichthöfe) Samsung 1800 R SVA Panel drin. Der ist zwar billig, aber auch nicht gut.
 
Ne zumindest im 34er steckt nen IPS drinne.
 
Ne zumindest im 34er steckt nen IPS drinne.

Steht da. Glaube ich aber nicht. Das wäre viel zu teuer, zumindestens wenn es ein ordentliches neues LG 1900R Panel ist. Wo stehtt überhaupt das der Monitor 100 Hz hat ?

scheint ein samsung panel zu haben

Glaube ich auch. Der Monitor sieht genauso aus wie der hier. Deswegen sagte ich ja relabeling.

Ich auch sofort gesehen das es ein VA Panel sein muss, weil der Biegungsradius für ein IPS Panel zu stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aber VA bei Amazon steht aber IPS.

- - - Updated - - -

Steht da. Glaube ich aber nicht. Das wäre viel zu teuer, zumindestens wenn es ein ordentliches neues LG 1900R Panel ist. Wo stehtt überhaupt das der Monitor 100 Hz hat ?

In der Beschreibung^^

Bis zu 100Hz, 4ms Reaktionszeit für glatter sowohl Arbeit als auch Gaming. Betrachtungswinkel: 178 ° (H) / 178 ° (V)
 
IPS ist Bullshit, siehe Edit ;).

Würde zwar nicht sagen, das er für den Preis unbedingt sofort schlecht ist, aber auch nicht das er besonders gut ist, da es vermutlich ein enormes Lottospielen sein wird und man nicht weiß wie kulant der Händler ist.

Als Übergang kann man ihn sicher nutzen, sofern man eine AMD GPU hat und man sich mit ~25 ms Inputlag anfreunden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell U3415W macht beim zocken wirklich Laune, allerdings bin ich gestern drauf gekommen dass ja nicht der 15er sondern der 17er der mit der stärkeren Krümmung ist und hab mir den jetzt auch noch bestellt.
Wäre bei meinem Sitzabstand etwas sinnvoller.
Gestern Abend hatte ich noch versucht die qualitativen Unterschiede der beiden Modelle zu googlen aber letztendlich läuft's immer aufs gleiche raus, bei beiden Modellen beklagen sich Leute über BLB, Schlieren etc.
Da das jeder anders empfindet und jedes Exemplar unterschiedlich ist hilft nur der Vergleich.
Ich ärgere mich nur weil ich mir erst das falsche Modell bestellt hatte.
 
U3417W hat ein neueres Panel von LG.
Ansonsten ist neben der stärkeren Krümmung kein Unterschied.

Hab lange überlegt den U3417W zu nehmen, ich warte aber jetzt auf den neuen Alienware (ist ja auch Dell)..
 
Der Alienware klingt auf dem Papier durchaus sehr interessant, allerdings ist ja alles vergleichbare was es bis jetzt gibt eher enttäuschend weshalb ich jetzt nicht das Vertrauen hab dass da was sinnvolles bei rum kommt und billig wird's sicher auch nicht.

Ich lass mich jetzt mal vom U3417W überraschen, kommt morgen.
 
Der Alienware wäre der erste High-End G-Sync Monitor mit 3440x1440 Auflösung, LG Panel und nativen 100 Hz (OC 120).
Bislang gibt es nur AUO Resterampe oder 60 Hz Panels, die auf 120 Hz geprügelt werden..

Aber ich auf jeden Fall gespannt zu deinem Erfahrungsbericht vom U3417W!
 
Hat der U3417W überhaupt Sync an Board?

Der AW scheint wirklich gut zu sein auch was es BLB angeht jedenfalls sieht man davon null auf den Bildern die es gibt wo mans schon bei anderen 21:9er gerade von Asus/Acer mit den Lichtbedingungen sieht.

Naja aber mit 1300€ schon ne Hausnummer und trotzdem mMn zu teuer da geht bestimmt 20% drauf nur für *Alienware* und dann nochmal für G-Sync..

Gibt nur 2brauchbare 21:9er mit Sync mMn das wär der AW und der 34CB98-B letzterens hat leider nur 75Hz.
Asus/Acer kann man voll vergessen da gelbe ecken ohne ende..

Und naja vielleicht der Dell noch aber Dell vergeigts auch oft mit der Performance LG ist da oft auch nicht so der bringer dafür passt das Bild immer.
Aber oft sind die Monitore noch langsamer als nen 10jahre alter 60Hz TN Monitor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen neuen Alienware 21:9 Monitor meint ihr eigentlich?
 
Den AW3418DW: ALIENWARE 34 CURVED GAMING MONITOR - AW3418DW | Dell United States


Ist durchaus ein sehr spannendes Gerät, wäre tatsächlich sehr interessant. Der Einwand mit dem Panel ist natürlich begründet und macht etwas Hoffnung dass es qualitativ was taugt.
Mein U3417W kommt leider erst morgen, ich bin äußerst gespannt wie er sich schlägt und werde auch mal einen Vergleich mit dem U3415W machen.

Wie erwähnt kenne ich prinzipiell beide Geräte aus dem Büro aber ehrlich gesagt schaue ich mir die dort nie ganz so genau an.

Was mir jetzt im Vergleich zum U2515h den ich wirklich sehr gerne mag auffällt ist dass die Pixeldichte natürlich geringer ist, die Darstellung auf dem U2515H ist schon sichtbar feiner als auf dem U3415W.
Klar kann man dann argumentieren dass 4k wohl die passendere nächste Stufe wäre, allerdings fehlt dann wieder der Vorteil des enormen Blickwinkels der 21:9 Geräte beim Gaming, außerdem ist die benötigte Grafikleistung auch nochmals höher. Insofern gehe ich den Kompromiss mit der "groben "Auflösung gerne ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh