[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Das mit den Spaltmaßen ok das bezieht sich oben rechts und links bei mir oben rechts hab ich nen größeren spaltmaß als links oben das sieht man schon wenn man drauf schaut mich stört ehrlich gesagt die Schriftdarstellung da mehr schade das die nicht so schön glatt und scharf wie bei IPS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe als IPS nur einen 27" 1080P Monitor hier, zudem noch einen sehr günstigen (hat nur 120€ gekostet). Da will ich nicht mit vergleichen :)

Evtl ist das auch eine Windows Einstellung?
Bei mir war die Schrift in Windows anfangs auf 150% eingestellt, da war es auch nicht so scharf. Mir war das aber zu groß, daher habe ich das reduziert.

Achja, der Schwarzwert/Kontrast ist bei VA Panels besser als bei IPS Panels (Bauartbedingt).

Immer wenn ich abends im Bett mal mein Samsung Tablet nutze, wünsche ich mir einen großen OLED Monitor :)
Kontrast und "schwarzes Schwarz" sind beim Oled eben unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch Farben sind bei OLED ein schmaus.

Leider kommen die Farben beim VA nicht so gut davon und sind schlechter als auf IPS was das angeht finde ich IPS deutlich schöner.

Ne das mit den Schriften ist wieder mal VA bedingt ich hab keine skalierung laufen:)

Ja SW ist bei VA natürlich besser als IPS auch kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schärfe habe ich leider keinen direkten Vergleich hier.

Farben und Blickwinkel, das sind eben die Stärken vom IPS Panel.
 
Da gibts noch einiges zu IPS zu sagen wenn man es verbessern würde:
+ Mehr pop-out Effekte
+ schlechterer Kontrast dafür bessere Übergänge
+ schnell genug
+ schönere Animationen dadurch

dafür natürlich BLB und Glow, wobei die neuen TN-Gaming Panel grell sind
Der Kontrast zB von VA ist nicht immer vorteilhaft und es ist anstrengender für die Augen

Wenn man kein 144Hz Gerät braucht sollte man sowas nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl mit dem contrast OLED war auch erstmal anstrengend dadurch weils doch schon sehr anderst wirkte aber daran kann man sich gewöhnen.

Also mein Samsung c34 geht wieder zurück und mal sehen ob ich nochmal nen neuen bestelle aber das mit dem Rahmen so geschlampt wurde ist ja mal fail auch hab ich an den silberrahmen abplatzer und das nicht nur an einer stelle???
Meine Acer/Asus liefern schon keine gute quallität aber Samsung jetzt auch?
Dann Staub und Pixelfehler.
Schief eingesetztes Panel...


Aber sumarum liefert IPS es deulich bessere und schönere Bild VA ist trotz quantum Dot immer noch so schnarchig aber besser als TN.
Obwohl es schön ist wenn man kein BLB oder starken glow hat man muss aber auch sagen das VA auch helle *glow* ecken hat liegt halt leider am Gammashift.
Die übergänge sind bei IPS auch besser gerade beim Grau.
Und vorallem die Schriftglätte/schärfe.

Von QD weis ich auch nicht so recht das passt irgentwie nicht rot und pinke Farben stechen extrem übersättigt und strahlen raus bei manchen Farben sieht wie bei so übersättigtes TN Panel aus also das fällt schon auf und passt manchmal überhaupt nicht zum gesamtbild da die restlichen Farben eher dezent sind.
Und das Rot immer nen Rosa stich hat fällt auch auf.
Was dafür sehr schön ist sind die grünen Farben.

Aber mal abgesehen davon wer von nem TN zu VA wechselt macht auf jedenfall nen Bildlich guten Schritt nach vorne wer aber von IPS kommt wird sich da wohl erstmal drann gewöhnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider(oder zum glück wegen BLB) noch kein IPS und bin echt zufrieden mit dem Acer.Farben sind in meinen augen echt top(schwarz ist da halt scharz) zu meinem alten TN und dank G-Sync läuft die sache auch tearing-frei.
Die Größe haut halt doch einiges raus und in meinen augen mit der auflösung von 3440x1440 in verbindung mit 120Hz und G-sync + der acer cashback aktion absolut konkurenzlos zur zeit.
mfg
Habe heut mal BF1 getestet und muss sagen echt geil, kommt richtig gut rüber und dank G-sync und der auflösung sowas von smooth.
Habe aber auch eine 1080ti drin, denk mal braucht man in der auflösung auch.
Gerade das 21:9 kommt richtig fett in BF1, wenn du mal so einen Monitor gehabt hast willst kein 16:9 mehr da man ja auch durchaus vorteile hat bei shootern wegen dem sichtfeld.
Und bei IPS sind sie zur zeit eh an ihre grenzen gekommen weil alle 35" egal welcher hersteller mit der auflösung und +100Hz kein IPS mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal de Nachtmap in BF1 kommt sehr gut:)

Ja 21:9 ist was feines aber bei 850e nehm ich keine Pixelfehler/Staub mehr in kauf.

35" ist nicht ende bei IPS immerhin gibts 38" IPS 21:9:)


Ja wenn de noch kein IPS hattest machen Farben trotzdem ein guten sprung noch vorne wenn man von TN kommt da ist es kein wunder.
Aber andersrum fällt das schon auf wenn man von IPS kommt.

Erstmal schauen wenn mein Geld wieder rdy ist vom anderen Samsung ob ich dann nochmal nen versuch wage oder auf LG ihren 21:9 IPS,3440px1440p mit 144Hz noch abwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal de Nachtmap in BF1 kommt sehr gut:)

Ja 21:9 ist was feines aber bei 850e nehm ich keine Pixelfehler/Staub mehr in kauf.

35" ist nicht ende bei IPS immerhin gibts 38" IPS 21:9:)


Ja wenn de noch kein IPS hattest machen Farben trotzdem ein guten sprung noch vorne wenn man von TN kommt da ist es kein wunder.
Aber andersrum fällt das schon auf wenn man von IPS kommt.

Erstmal schauen wenn mein Geld wieder rdy ist vom anderen Samsung ob ich dann nochmal nen versuch wage oder auf LG ihren 21:9 IPS,3440px1440p mit 144Hz noch abwarte.
Aber IPS gibt es halt noch nicht mit 3440x1440@120Hz selbst der neue Asus mit HDR setzt auf VA also muss doch was dran sein das IPS in der auflösung keine 200Hz macht und an seine Grenzen gestoßen ist.
Und die ganzen 34" pannels mit IPS sind alle nur 60Hz pannels, nur mit OC auf 100Hz laufen und was langzeit erfahrung bedrifft, kann halt noch keiner was dazu sagen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das VA mit 200Hz nix anfangen kann weil die Schaltzeiten dafür zu langsam sind.

Wieso Asus/Acer bei den 35er auf VA setzt mag wohl daran liegen das nur 35er VA Panels gibt und keine IPS und auch nur AUO diese herstellt.
 
Nur das VA mit 200Hz nix anfangen kann weil die Schaltzeiten dafür zu langsam sind.

Wieso Asus/Acer bei den 35er auf VA setzt mag wohl daran liegen das nur 35er VA Panels gibt und keine IPS und auch nur AUO diese herstellt.


Sagt wer?
Quelle?
Wieso bitte soll VA nix mit 200 Hz angangen können.
So ein Schmarrn
 
Das ist kein schmarn die Panels müssen auch eine bestimmte Schaltzeit einhalten um von mehr Hz profit zu ziehen ist das nicht der fall dann tritt genau das gegenteil ein mehr schlieren und ghostig/artefakte.
Siehe doch Acer ihr 200Hz monitor der null von den 200Hz rausholt.

Das ist rein logik XHz brauch auch XMS Schaltzeit.


Oder Acer/Asus ihre 165Hz Panels auf 144Hz alles tutti auf 165Hz verschlechtern sich schon wieder die Schaltzeiten ins negative irgentwann ist schluss bei VA und IPS nur TN kann wirklich was damit anfangen weil die Schaltzeiten die *norm* entsprechen.

- - - Updated - - -

Aber IPS gibt es halt noch nicht mit 3440x1440@120Hz selbst der neue Asus mit HDR setzt auf VA also muss doch was dran sein das IPS in der auflösung keine 200Hz macht und an seine Grenzen gestoßen ist.
Und die ganzen 34" pannels mit IPS sind alle nur 60Hz pannels, nur mit OC auf 100Hz laufen und was langzeit erfahrung bedrifft, kann halt noch keiner was dazu sagen
mfg

LG ist drann bei 3440x1440p und 144Hz.

VA ist halt auch wieder gutes stück günstiger in der Herstellung als IPS.

Zu langsam ist IPS nicht da es schneller als VA ist schon allein beim S/W wechsel.

Von OC passiert nix die Boards sind darauf ausgelegt und die Panels sind um 25Hz getaktet weil LG ihre Panels schon allein 75Hz machen passieren tut da auch nix.
Koreamonitore halten heute noch die man auf 120Hz takten konnte.

Die Monitore haben immer ein puffer genau wie CPU und GPU vom PC und da ist auch nie was gestorben also Spielraum haben so gesehen alle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt nur den 34UC79G-B bei LG gefunden und sind echt 34" mit IPS und 144Hz aber nur mit 2560x1080p und Freesync also keine alternative für mich.
 
Also ich glaube mein Samsung c34f791 geht zurück. Die 100Hz sind super, aber gerade beim Texte lesen komme ich bei dem curved gar nicht klar.
Es fühlt sich so an, als ob meine Augen nicht richtig fokussieren können.
 
Außer bei CAD Anwendungen konnte ich bei curved bisher keinen Nachteil erkennen, was das angeht (gut, wer viel mit Excel arbeitet, wird auch nicht restlos erfreut sein)
 
Also ich glaube mein Samsung c34f791 geht zurück. Die 100Hz sind super, aber gerade beim Texte lesen komme ich bei dem curved gar nicht klar.
Es fühlt sich so an, als ob meine Augen nicht richtig fokussieren können.

Bei mir hat es sehr geholfen die übertrieben helle Voreinstellung vom Monitor zu reduzieren. Die Voreinstellung war bei mir auf 80% Helligkeit, da bin ich rutner auf 50%.
 
Bist du dir da sicher, dass das auf das "curved" zurückzuführen ist?
Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher. Aber gestern hatte ich schon das Gefühl. Ich werde heute abend erst wieder testen können.

Bei mir hat es sehr geholfen die übertrieben helle Voreinstellung vom Monitor zu reduzieren. Die Voreinstellung war bei mir auf 80% Helligkeit, da bin ich rutner auf 50%.

OK, danke für den Tipp, ich probiere heute Abend nochmal. Bei mir kam er sogar mit 100% Helligkeit an. Die hab ich glaube ich auf 80% runtergeregelt.
 
Der Samsung hat mit 1500er Radius schon eine sehr starke Krümmung, da musste ich mich anfangs auch dran gewöhnen. Nach kurzer Eingewöhnung ist die Krümmung für mich aber ideal, da ich bei meiner Sitzposition immer im rechten Winkel auf den Monitor schaue, selbst an den Seiten.
 
Also ich glaube mein Samsung c34f791 geht zurück. Die 100Hz sind super, aber gerade beim Texte lesen komme ich bei dem curved gar nicht klar.
Es fühlt sich so an, als ob meine Augen nicht richtig fokussieren können.

Jap genauso gehts mir auch.
Und das nervt total wenn jedes mal de Augen versuchen zu fokusieren mein C34 ging auch wieder weg.

Hab für meine ma nen IPS LG gekauft FullHD und der hat bomben glatte schrift und nix blurry..
Sowie auch der UC88 hatte bomben glatte/scharfe schrift.

Ist halt ein VA nachteil und hat auch nix mit curved zu tuhen.

Das haben auch alle Samsung VA Monitore ob C24,S34,c34 einfach mal paar foren durchwuseln da heulen genug rum wegen der Schrift.

VA stellt schriften nicht so scharf da man kanns versuche über de Schärfeeinstellung etwas ins richtige zu rücken aber ganz weg geht das nicht liegt halt an der RGB matrix die bei VA anders ist als bei TN oder IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tyler hab jetzt den Z35P ist schon voll beeindruckend 35'' .
Hab da mal ein Problem mit den Einstellung wo kann ich 120Hz einstellen im OSD steht nur 100 und bei NVIDIA auch nur 100 wo kann ich das einstellen?

- - - Updated - - -

Oh sorry hab's etwa im Menü übersehen konnte 120Hz einstellen werde mal etwas testen.
 
Will mir zum Herbst einen 21:9 curved free sync Monitor holen.
Lohnt sich das schon? Sind die ausgereift und welcher ist ein guter Allrounder?
 
@Blood

Welches Produktionsdatum hatte dein Samsung C34F791 ?

Ich hatte hier 4 - 5 Stück (MFD Dezember 2016 - Januar 2017) und kenne sowohl die nikotingelben Ecken unten rechts und links sowie Staubeinschlüsse. Bei mir hatten alle C34F791 mindestens einen Staubeinschluss. Meistens 2 - 3. Einer hatte sogar 4.

Unter 80 Hz hatten alle Samsung 34er starkes Flickering. Aber das haben ja alle neuen 100 Hz Samsung SVA Panel. Schon alleine das Free-Sync nicht über die ganze Range funktioniert ist für mich ein absolutes No-Go.

Aber Samsung weiß nun auch das ihre SVA Panel buggen. Deswegen gibt es beim C27HG70 und C32HG70 nur noch eine Range von 80 - 144 Hz und 90 - 144 Hz.

Rotstich hatten soweit ich mich nach den Monaten noch erinnere fast alle. Bei einem ist es nicht so extrem bzw. offensichtlich gewesen. Ich meine so ein Rotstichlotto gab es auch bei dem Vorgängermodell dem Samsung S34E790C mit SVA Panel.

Die AUO 35 Zoll VA Panel (2 x X35 Omen) hatten keine Staubeinschlüsse aber leider einen Gelbstich (bei einem konnte man den rauskalibrieren) sowie nicht so gute Farben und einen nicht annähernd so guten Schwarzwert wie Samsungs SVA. Einer der beiden hatte zudem ein paar Pixelfehler (das war zu 100% kein Staub :d).

Aber die Schrift war bei AUO MVA schärfer als beim Samsung SVA Panel. Randabschatung haben sowie so beide Panel, egal ob Samsung oder AUO. Kommt von der billigen LED Beleuchtung, welche sich vermutlich nur am unteren Rand befindet. Trotzdem war die Ausleuchtung bei Samsung insgesamt gleichmäßiger. Ohne die Staubeinschlüsse und ohne das FS Problem wäre das Samsung Panel in jedem Fall qualitativ hochwertiger als das AUO Panel. Aber hätte, wäre, wenn, der Monitorkauf ist kein Wunschkonzert :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann aber auch ein schach draus machen typisch luxx halt, sollen sich alle mal ne Brille holen^^.Mein Kübel rockt und bin zufrieden, das perfekte wird man heutzutage eh nicht bekommen, man muss halt immer wissen was einem die ganze Sache wert ist.
 
@Blood

Welches Produktionsdatum hatte dein Samsung C34F791 ?

Februar 2017 ja und die nikotinecken hatte meiner auch links und rechts unten^^.

Für mich kommt wohl kein VA mehr in Frage mit der grausamen blurry Schriftdarstellung(hat der MX34 auch) und das Rosarot...

Ansonsten wie gehabt Freesync für de tonne wie du schon sagst bei den neuen gibts nur noch eine Range obwohl man sagen muss das der Samsung auch in der hohen Range flickering zeigte wenn auch nicht so stark.
Dafür war der Samsung auf jedenfall deutlich besser ausgeleuchtet als der MX auch BLB gab es keins.

Naja und generell macht IPS das glattere und schönere Bild muss jeder selber wissen was ihm mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon Erfahrungen im Bezug auf Freesync-Problematik vom:

  • Philips 349X7FJEW, 34"
  • Samsung C34H890, 34" (LC34H890WJUXEN)


die scheinen ja die einzigen beiden Monitore mit Freesync und UWQHD zu seinen, von denen ich noch keine weiteren Informationen gefunden hab?!

kann jemand was dazu sagen?
Ein Youtuber hat den Philips ohne AMD-Karte getestet, das bringt dann auch herzlich wenig...
 
Ersterer flackert auch. Zweiter keine Ahnung, aber sieht optisch interessant aus. Wird aber vermutlich das gleiche 1800 R Panel wie im MX34VQ, Philips 349X7FJEW und Microboard M340CLZ sein. Also vermutlich wieder ein Fail bezüglich FS und Farben, Schwarzwert etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Zweitmonitor einen 27" mit IPS Panel, meinen C34 habe ich so eingestellt, dass beide das gleiche weiß haben und auch die Farben gleich sind. Wobei mir die Farben beim SVA doch kräftiger vorkommen, als bei dem IPS von Acer (ka welches Panel).

Schriftschärfe ist auch bei beiden gleich gut, ich habe da keine Probleme mit unscharfer Schrift (Helligkeit runter hilft da).

Staubeinschlüsse und Pixelfehler hatte ich keine, da ich den C34 bei Amazon gekauft habe, nahm ich mir da schön viel Zeit um den Monitor zu prüfen, eine Retoure ist bei Amazon ja kein Problem.

Die verfärbten Ecken kommen durch dien Blickwinkel, bewegt euren Kopf mal zur Seite und schaut gerade auf die Ecke, dann ist es weiß und nicht verfärbt. Bei meinem Sitzabstand fällt das kaum noch auf und es ist auch nur bei weißem Hintergrund so.
 
Lol wie AMD am rumlügen ist :d. "Beautiful free sync monitor". Und was sehe ich da, einen C34F791, welcher nicht mal ansatzweise fehlerfrei mit Free-Sync umgehen kann :popcorn:.

Ich verweise nur auf diesen Thread. Da hat AMD damals auch nicht mehr bezüglich einer Problemlösung in Zusammenarbeit mit Samsung geantwortet.

Am besten gefällt mir folgendes Zitat von einem AMD Mitarbeiter:

I would look for a better free sync monitor like lg 34 inch.

Bei LG gibt es aber leider für Free-Sync maximal 75 Hz @ UWQHD oder QHD+.

Wenn man nur solch schlechte Ultra-Wide-Gaming-Monitore aufzubieten hat, sollte man sich auch nicht wundern wenn alle "High-End" Gamer zu Nvidia wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hardwarelösung (Nvidia) ist da meiner Meinung nach auch besser als eine Softwarelösung (AMD). Ganz frei von Problemen ist G-Sync aber auch nicht, siehe HP Omen X35, der verkauf wurde aufgrund von Problemen mit G-Sync erstmal gestopt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh