[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hier zwei Beispielaufnahmen:

1.jpg

2.jpg

Ihr könnt euch selbst die Frage beantworten ob man mit dem Samsung Filme glotzen kann oder das ein oder andere Spiel drauf zoggen möchte Der Monitor ist absolut für Viel-Spieler, aber nicht für professionelle Gamer geeignet.

Ja, klar. 25 ms Inputlag und langsame Reaktionszeiten bis hoch zu 50 ms bei verschiedenen Farbwechseln (VA typisch) ist für Profi-Gamer geeignet :hmm:. Ich hatte den Monitor wie gesagt mehrmals selber und weiß das dies nicht so ist. CS ist damit beispielsweise ein Grauß. Ich habe damit heftige Nachteile. Gleiches gilt aber auch für den Z35P / X35 Omen mit 100 Hz AMVA ;).

Aber auch die matschigen Subpixel und die dadurch vorhandene Unschärfe bei der Schriftdarstellung ist nicht gerade vortrefflich:

Subpixelcomparison.jpg

Bzw. ich kenne die Amazon Reviews, ich hab meinen klassisch aus dem Mediamarkt und hatte wohl Glück.
Und selbst wenn Amazon, ist mega Kulant, ab zur Post und zurück damit.

Oder du hast ihn noch nicht mit dem Eizotest (weißes Testbild) hinreichend untersucht ;).

Was denkst du was ich mit den Monitoren gemacht habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meinem Monitor damals Paint genommen,
komplett weißes (#FFFFFF) Bild als Vollbild -> ganze Fläche abgesucht.
komplett rotes (#FF0000) Bild als Vollbild -> ganze Fläche abgesucht.
komplett grünes (#00FF00) Bild als Vollbild -> ganze Fläche abgesucht.
komplett blaues (#0000FF) Bild als Vollbild -> ganze Fläche abgesucht.
komplett schwarzes (#000000) Bild als Vollbild -> ganze Fläche abgesucht.

Bei dem weißen Bild habe ich weder Staubeinschlüsse noch andersfarbliche Pixel festgestellt.
Bei den anderen Bildern waren auch keine Pixelfehler zu finden.

Ich werde auch den Teufel tun und jetzt nochmal danach suchen oder andere suchen lassen. Wenn ich tatsächlich etwas übersehen habe, dann ist es mir bislang nicht aufgefallen. Wenn ich es jetzt finden würde, würde ich da immer wieder drauf starren.

Mein vorheriger Monitor (Phillps 32PFL5605H) hatte einen blauen Subpixel unten links, der nicht ausging, das fiel mir immer auf, wenn das Bild dunkler/schwarz wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Beispielaufnahmen:

Anhang anzeigen 416548

Anhang anzeigen 416549

Ja, klar. 25 ms Inputlag und langsame Reaktionszeiten bis hoch zu 50 ms bei verschiedenen Farbwechseln (VA typisch) ist für Profi-Gamer geeignet :hmm:. Ich hatte den Monitor wie gesagt mehrmals selber und weiß das dies nicht so ist. CS ist damit beispielsweise ein Grauß. Ich habe damit heftige Nachteile. Gleiches gilt aber auch für den Z35P / X35 Omen mit 100 Hz AMVA ;).

Aber auch die matschigen Subpixel und die dadurch vorhandene Unschärfe bei der Schriftdarstellung ist nicht gerade vortrefflich:

Anhang anzeigen 416550

Oder du hast ihn noch nicht mit dem Eizotest (weißes Testbild) hinreichend untersucht ;).

Was denkst du was ich mit den Monitoren gemacht habe ?

Okay danke jetzt kann ich mir was drunter vorstellen, kann aber auch ein Pixelfehler (gibt ja mehrere Arten davon) und kein Einschluss sein. Passiert leider, dass Problem ist die Fehlerklasse (Klasse 2 bei Samsung) und damit wird die Qualitätskontrolle auf unsere Kosten tolerant. Das kann dir aber bei jedem anderen Monitor auch passieren.

Was ist besser? Bleeding das es dir die Augen raushaut oder tote Pixel.
Bei IPS können tote Pixel ebenfalls auftreten. Dabei ist die Chance auf Bleeding deutliche höher als auf tote Pixel ;)
Klar im Idealfall nichts von beidem.

Außerdem möchte ich hinzufügen das die Reviews größtenteils positiv sind,
die Mehrheit, einschließlich mir hat ein gutes Modell erhalten.

Das Bild mit den Subpixeln ist nicht aussagekräftig, das kommt vom Coating.
Der Samsung hat eine Matte-Stumpfe Oberfläche, bei Glare hast du keine diffuse Verzerrung.

Persönlich finde ich "matt" für meine Augen besser.

Ich habe bis auf den Pixelfehler-Test, den Lag nicht gemessen.
Ich überlasse solche genauen Tests lieber den Profis.

Die von Prad können das ganz gut ;)
Test Monitor Samsung C34F791WQU Teil 4

Man kann den Overdrive ruhig auf "schneller" oder "schnellstens" stellen.

Das tat ich und der subjektive Eindruck ist hervorragend. Besonders gegen das alte 60hz LG IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke jetzt kann ich mir was drunter Vorstellen, kann aber auch ein Pixelfehler (gibt ja mehrere Arten davon) und kein Einschluss sein.

Das ist ganz klar ein Staubeinschluss auf den Bilder ;). Pixelfehler in grau der viel größer als ein Pixel ist und eine komplett andere Form hat :rofl:.

Was ist besser? Bleeding das es dir die Augen raushaut oder tote Pixel.
Bei IPS können tote Pixel ebenfalls auftreten. Dabei ist die Chance auf Bleeding deutliche höher als auf tote Pixel ;)

Beides ist nicht akzeptabel. Ich hasse Einschlüsse aber noch mehr, weil diese viel leichter vermeidbar wären. Die Stärke von IPS Glow und Bleed liegt meistens an der Bauart des Panels. Bzw. am Gehäuse des Monitors. Rahmen drückt aufs Panel => mehr Bleed.

Außerdem möchte ich hinzufügen das die Reviews größtenteils positiv sind, die Mehrheit, einschließlich mir hat ein gutes Modell erhalten.

Nein, die Reaktionszeiten und der Inputlag sind nicht besonders bei 100 Hz SVA. Aber auch Prad verweist ganz klar auf den hohen Inputlag. Auch wenn deren Reaktionszeittest nicht der Realität entspricht.

Die schlüsseln nicht mal die einzelnen Farbübergänge wie tftcentral auf ;).

Das bemerkt man aber auch von selber wenn man Ahnung hat.

Außerdem solltest du wissen das viele Reviewer eklatante Fehler gerne mal unter den Tisch kehren. Siehe z.B. Free-Sync Flickering bei den Samsung 100 Hz SVA Monitoren.

Du meinst wohl eher, die Mehrheit sind casual user und bemerken eklatante Qualitätschwächen zum Großenteil nicht ;).

Aus Erfahrung kann ich sagen das weit über 90 % der Nutzer zur o.g. Gruppe gehören, deswegen können sich Hersteller auch diese Mängel erlauben ;). Und dann gibt es noch solche die bewusst lügen und sagen mein Monitor hat keinen dieser Serienfehler um sich wichtig zu tun.

Siehe u.a. beim X34(A) und PG348Q. Da gibt es genügend solcher Fälle.

Das Bild mit den Subpixeln ist nicht aussagekräftig, das kommt vom Coating.
Der Samsung hat eine Matte-Stumpfe Oberfläche, bei Glare hast du keine diffuse Verzerrung.

Persönlich finde ich "matt" für meine Augen besser.

Mit Sicherheit nicht, viele LG Panel haben ein ähnliches Coating wie der Samsung und haben keine Probleme bei der Schärfe des Schriftbildes ;).

Hier ein Vergleich mit LG AH-IPS:

Subpixelcomparison.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um eine Diskussion von IPS vs VA, dass ist mir im Prinzip egal.
Was willst du mir mit dem Phillips sagen?

Mir geht es um den Samsung C34F791 mit eben genau den Eigenschaften welche ich aktuell fürs Gaming als sinnvoll erachte.
Und wenn dieser Zustand mit VA Technik erreicht wird, whatever von mir aus.

Außerdem sagte ich schon das der Monitor für Profigamer nicht geeignet ist, aber für Viel-Spieler sehr wohl.
Und gerade Prad versucht durch seine eigenen Tests etwas Subjektivität abzubilden, da eben Reaktions-Verhältnis und auch das Schriftbild immer von diversen Faktoren beeinflusst wird die man schlecht messen kann.

Bzgl Coating:
http://www.prad.de/images/monitore/samsung_c34f791wqu/refcoat.jpg

Außerdem:
Prad ist definitiv renommiert und wird auch in der Industrie sehr geschätzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch solche die bewusst lügen und sagen mein Monitor hat keinen dieser Serienfehler um sich wichtig zu tun.

Man kann sich auch den Aluhut aufsetzen und behaupten, dass alle, die zufrieden sind, entweder keine Ahnung haben oder Lügen und nur die, die Fehler finden, sagen die Wahrheit, denn es sind ja Serienfehler, die immer auftreten.

Was willst du mir mit dem Phillips sagen?

Der hat ein sehr ähnliches Samsung SVA Panel ;). Die Reaktionszeiten und der Inputlag sind so ziemlich gleich ;).

Außerdem:
Prad ist definitiv renommiert und wird auch in der Industrie sehr geschätzt ;)

Das ist klar, bei den Testurteilen ;).

Das ist mir auch klar. Deswegen vergleiche ich auch vergleichbare, stumpf matte, Coatings von IPS und VA ;).

... und behaupten, dass alle, die zufrieden sind, entweder keine Ahnung haben oder Lügen und nur die, die Fehler finden, sagen die Wahrheit, denn es sind ja Serienfehler, die immer auftreten.

Ist leider auch so ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Samsung C34 beim Kalibrieren auch genau angeschaut. Aufgefallen ist mir dabei nix.
Wenn was da sein sollte hat es sich gut versteckt :d
Klar wäre noch schneller noch besser, genau wie mir HDR und eine glattere Oberfläche besser gefallen hätten. Gibt es in der Kombination aber meines Wissens noch nicht.

Der hat ein sehr ähnliches Samsung SVA Panel ;). Die Reaktionszeiten und der Inputlag sind so ziemlich gleich ;).

Nur weil das gleiche Panel verbaut ist, muss das Setting nicht gleich sein, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
Siehe z.b Löwe und LG im TV Bereich. Löwe nutzt die gleichen OLED Panels bietet aber ein anderes "besseres" Bild.

Mich macht das Overdrive beim Philips mit Freesync auch stutzig, möglich das es beim Samsung aber nicht so ist!?
Man weiß es nicht wirklich. Juggt mich persönlich aber auch nicht, imo ist vblank zwar schon auch gut, aber nur im SP zu gebrauchen.

Auch bei den Messungen zum Lag kocht TFT Central sein eigenes Süppchen, es wird wie bei Prad auch, auf die Subjektivität verwiesen und darauf das solche Messungen extrem aufwendig und schwierig sind. Dennoch hat TFT Central mit seinem Test ein ähnliches Ergebnis wie Prad abgeliefert.

Bei TFT-central heißt es zum Phillips:

The screen showed a total lag of 21.30ms as measured by SMTT. If we take out an element related to pixel response times (4.05ms) then we are left with an estimated signal processing lag of 17.25ms. This is just over 1.5 frames at 100Hz and represents a moderate level of lag. Perhaps a little too high for very fast FPS and competitive gaming, but it should still be fine for most casual gamers.

Der Bildschirm zeigte einen Gesamtverzug von 21,30 ms, gemessen mit SMTT. Wenn wir ein Element herausnehmen, das sich auf die Pixelantwortzeiten (4.05ms) bezieht, dann haben wir eine geschätzte Signalverarbeitungszeit von 17.25ms. Das sind etwas mehr als 1,5 Bilder bei 100 Hz und stellt eine moderate Verzögerung dar. Vielleicht etwas zu hoch für sehr schnelle FPS und Gaming, aber für die meisten Gelegenheitsspieler sollte es trotzdem in Ordnung sein.

Zu Prad

Das ist klar, bei den Testurteilen ;).

Prad wird bei uns auf Arbeit (Maschienenbau) gerne gelesen,
unsere CAD und Qualitäts-Ingenieure ziehen deren Tests gerne zu Ihren Anfordeungsentscheidungen hinzu.
Es hat bestimmt nichts damit zu tun das Prad, wie du behauptest, durch die Bank zu gut bewertet ;)

Man kann sich auch den Aluhut aufsetzen und behaupten, dass alle, die zufrieden sind, entweder keine Ahnung haben oder Lügen und nur die, die Fehler finden, sagen die Wahrheit, denn es sind ja Serienfehler, die immer auftreten.

:bigok:

PS: Wir können auch nichts für, wenn du beim Samsung Pech hattest :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das gleiche Panel verbaut ist, muss das Setting nicht gleich sein, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
Siehe z.b Löwe und LG im TV Bereich. Löwe nutzt die gleichen OLED Panels bietet aber ein anderes "besseres" Bild.

Mich macht das Overdrive beim Philips mit Freesync auch stutzig, möglich das es beim Samsung aber nicht so ist!?
Man weiß es nicht wirklich. Juggt mich persönlich aber auch nicht, imo ist vblank zwar schon auch gut, aber nur im SP zu gebrauchen.

Nein, bei VA sind B to G Schaltzeiten immer scheiße ;). Das ist technisch bedingt leider so. Mittels der OD Settings kann man nur marginal etwas rausholen. Jedoch werden die Reaktionszeiten nicht grundverschieden sein. Außerdem habe ich den Monitor selbst getestet. Der Samsung war noch deutlich langsamer als der Z35P und der war schon nicht sonderlich gut für Shooter geeignet.

Prad wird bei uns auf Arbeit (Maschienenbau) gerne gelesen,
unsere CAD und Qualitäts-Ingenieure ziehen deren Tests gerne zu Ihren Anfordeungsentscheidungen hinzu.
Es hat bestimmt nichts damit zu tun das Prad, wie du behauptest, durch die Bank zu gut bewertet ;)

Leider schon. Insbesondere bei Gamingmonitoren. Da haben schon einige AUO Schleudern ein "Sehr Gut" bekommen. Obwohl sie zumindestens ein massives BLB Problem haben. Da die Test-Exemplare von Prad meistens direkt von den Herstellern sind haben sie solch ein Problem natürlich nicht.

Einschlüsse will Prad bei ihrem Testexemplar auch nicht gefunden haben. Darauf hat der Hersteller sicher vor Versand auch geachtet.

PS: Wir können auch nichts für, wenn du beim Samsung Pech hattest :fresse:

Der Unterschied wird wohl eher sein, dass ich Monitore richtig auf Herz und Nieren prüfe und nach ein paar hundert Monitoren im Test kein Anfänger mehr auf diesem Gebiet bin ;). Wenn ich einen Monitore als gut - sehr gut empfinde ist er das auch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Leute was soll das jetzt heissen?
Das alle Monitore nichts taugen?
Das hilft mir irgendwie nicht weiter :-(

@Blood1988
Da scheinst du aber ein besonders schlechtes Exemplar bekommen zu haben, oder hast du den Monitor einfach so eingestellt, dass sich dies so stark auswirkt.
Ghosting kann ich keins feststellen und dass beim Scrollen die Schrift etwas unscharf wird, hat wohl eher mit den 60Hz zu tun. Zudem kann ich sowieso so schlecht lesen beim Scrollen.
Es kommt mir so vor, als ob du einen Polo anschaust, aber dabei einen GTI erwartest.

Nein ich hatte 3Stück von denen...
Ja Ghosting war auch auf normal zu sehen genauso wie beim scrollen aber da echt nur dezent auf schnell wars denne ganz vorbei gerade alles was nen grauen hintergrund hatte,hatte denne ghosting gezogen z.b die schrift dann da drauf.
Und das der so stark blurrt ist nicht normal wie gesagt hatte ich das gegenstück auch Acer XR341CK und der war was dies angeht 100x besser als der LG und auch die anderen IPS Teile die ich hatte waren nie so schlecht.
Ist ja auch kein wunder da der Acer wie schon gesagt die hälfte an Schaltzeit aufweist was der LG hat und das auch bei *nur* 75Hz noch dazu gabs kein ghosting also kannste das nur *60* Hz auschließen.

Nein ich erwarte kein GTI ich erwarte einfach eine anehmbare Schaltzeit und das die low gehalten werden können bei IPS zeigt Acer und andere hersteller trotz nur 60/75Hz.
Weis nicht was LG damit immer treibt aber eins weis ich den LGCB/UC würde ich noch nichtmal zum Arbeiten nehmen.

- - - Updated - - -

Was will man beim 34UC98 auch bezüglich Gaming/Flowness erwarten ? Das Panel hat 14 ms avg Reaktionszeit.

Je nachdem wie das Overdrive eingestellt ist wird diese auch hoch bleiben. Gibt ja einige LG Monitore bei denen man stärkere Überschwinger scheinbar vermeiden wollte.

Auf dem Papier ja real hatter AVG sogar 17MS...
Allrounder liegen bei 8-10MS was nen deutlichen unterschied in der Bildschärfe macht bei bewegungen...

Dann würde ich den ins Auge fassen. Den gibt es auch mal häufig rabattiert für unter 1000 Euro.

Hier ein farblichen (Gaming sieht man dort nur mit 30 FPS (Limit des Videos), das ist nicht besonders aussagekräftig was die Bewegungsunschärfe anbelangt) Eindruck vom Monitor:

Zuletzt bearbeitet:
Der ist zu groß. 34" reicht dicke.
HDR ist schon nice, das bietet sonst keiner soweit ich weiß ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste den.

Edit:

Der bietet Fake-HDR. Sprich Simulation mit einem Zusatz-Chip. K.A. wie das aussieht, habe noch keinen Acer-HDR-Ready Monitor getestet.

Vermutlich so ähnlich wie bei dem. Peak Brightness liegt beim Acer XR342CQK 009 jedoch 250 cd/m^2 unterm LG 32UD99.

Mit Windows funzt HDR eh nicht gut. Von daher ist es eh vorläufig egal, bis Microsoft nachgepatched hat und die Helligkeit bei HDR bei mehr als bei 100 cd/m^2 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nix testen ich will was kaufen.
Prad sagt der LG 34UC98-W ist geeignet für Gamer.

Ja aber nur einen. ;)

Die Frage ist welcher?
Wer hat den eigentlich ein richtiges 10bit Display mit HDR ? Ist das beim Acer der Fall?

und warum gibt es den Monitor dann mit einem LG UWQHD Panel ohne HDR für 100,- weniger?

muss ich dann wohl auch hier scheint keiner wirklich Ahnung zu haben... ist halt auch neue Technik.

Ja genau wir sind alle außer dir unwissend und eines 21:9 Monitors nicht würdig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ihn doch und frag nicht nach Meinungen LG Monitore sind alle nicht berauschend was Gaming angeht paar Ausnahmen gibts.

Willste halbwegs gut zocken musste den Acer XR341CK oder den 38er kaufen fertig willste das nicht dann musste das nehmen was noch über bleibt.

Geeignet für gamer sagen se bestimmt nicht bei den werten durchaus zu Spielen geeignet triffts wohl eher

Ja und Fake HDR treibt den preis hoch +- vielleicht noch paar Anschlüsse...

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller machen es einem aber auch extra schwer.
Ich konnte nicht herausfinden wo der Unterschied zwischen

34UC98-W und 34UC99-W sowie
34CB98-B und 34CB88-B

Dann kauf ihn doch und frag nicht nach Meinungen LG Monitore sind alle nicht berauschend was Gaming angeht paar Ausnahmen gibts.

Willste halbwegs gut zocken musste den Acer XR341CK oder den 38er kaufen fertig willste das nicht dann musste das nehmen was noch über bleibt.

Geeignet für gamer sagen se bestimmt nicht bei den werten durchaus zu Spielen geeignet triffts wohl eher.

und warum den XR341CK und nicht den XR342CK ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh