[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Eigentlich schon, aber das selbe Bild wurde bei WSGF verlinkt. Afaik ist das 1080p vs 1080p nur mit 1920 davor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, ich glaube jetzt verstehe ich. Das Bild hat nichts mit der Auflösung zu tun. Das WQHD verwirrt mich da etwas, da das damit nichts zu tun hat. Das gilt auch so für 27 Zöller mit Full HD Auflösung.
 
Es sind 2560 in der Breite und 1440 in der Höhe. Wie aber bereits geschrieben: Bei dem verlinkten Bild von dir geht es rein um die Bildfläche. Die Erwähnung von WQHD ist zwar natürlich nicht falsch, hat aber mit der Thematik, nämlich der Bildfläche nichts zu tun, da Auflösung und Bildfläche voneinander unabhängig sind. :wink:
 
Vlt ein Montagsmodell. Der Dell ist dem LG PAnel wiet vorraus was die Farben betrifft.

Wenn du dich doch etwas an dem Inputlag stören solltest, das wird schon. Man gewöhnt sich dran. Obwohl mir keiner auffällt^^


Aktuell stellt doch nur LG überhaupt Panele für 21:9-Monitore her, wenn ich mich nicht sehr irre (falls doch, bitte korrigieren, habe aber nie anderes gelesen), weshalb auch der Dell ein solches verwendet.
 
Aktuell stellt doch nur LG überhaupt Panele für 21:9-Monitore her, wenn ich mich nicht sehr irre (falls doch, bitte korrigieren, habe aber nie anderes gelesen), weshalb auch der Dell ein solches verwendet.

Wenn dem so sei, warum hat dan der LG laut Prad und Co KG einen geringen Imputlag und der Dell hohen? Wieso sind die Farbwerte des LG schlechter?

Fragen über Fragen. Würde ich 2 Sample haben, würde ich beide mal aufschrauben, aber der Dell ist Privatbesitz und da will ich jetzt nicht unbedingt dran rumschrauben
 
Ich bin kein Experte, aber ich nehme nicht an, dass ein Panel allein den ganzen Monitor ausmacht. Laut tftcentral verwendet der Dell definitiv ein Panel mit der Kennung LM290WW1-SSA1 von LG. Das gleiche Panel verwendet auch der 29"-Monitor von AOC, siehe hier: AOC q2963Pm Review - PC Monitors

Das sind zumindest schon zwei Modelle. Wie auch immer, dasselbe Panel zu verwenden hält die Hersteller ja nicht davon ab, ihre Produkte mit unterschiedlichen Farbansteuerungen, Firmwares und sich unterscheidender Elektronik auszustatten.

Es mag ein weit hergeholter Vergleich sein, aber wenn man sich etwa den Markt der PC-Mäuse ansieht, so verwenden viele Modelle den gleichen Sensor, in Sachen Leistung können sie sich dennoch stark unterscheiden, je nach herstellerseitiger Implementierung eben.


Btw: Habe derzeit den PB298Q von Asus zum Ausprobieren hier. Bin noch in der Eingewöhnungsphase, aber interessant, auch weil "neuartig", ist die Erfahrung auf jeden Fall :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich da Ezeqiel anschließen, es fehlt einfach die vertikale Auflösung und Bildhöhe, mal schauen wie das dann mit dem 34" Modell aussieht. Etwas schade finde ich bei dem 34-Zöller allerdings die "niedrige" Auflösung, bei Blu-Ray Wiedergabe (und dem Nachfolger mit 4k) muss man wieder blöd skalieren.
Abseits von Spielen und Filmen muss ich dann auf Bild- und Arbeitsfläche verzichten, so richtig überzeugt bin ich von dem Format noch nicht.

@Panel
Die kommen alle von LG, LG hat allerdings 2 29"-Panel im Angebot (SSA1 und SSZ1). Unterschiedliche Farbräume, Helligkeitsverteilungen, Farbverteilungen und co. kommen von der Serienstreuung, ein Großteil der Unterschiede ist aber auch auf die Ansteuerung zurückzuführen (Signalverzögerung aka Inputlag, Farbgenauigkeit).
 
da ich das mit dem 21:9 auch sehr interessant fand habe ich mir mal ein Vergleichsbild gemacht, die 29" sind mir mit ihren 1080 zu niedrig, ich hab ja schon ein 24" 16:10 im Einsatz,
aber die neuen mit 34" könnten echt nett werden,



34" 21:9 ist etwas höher wie ein 27" 16:9 u. ~17mm höher wie ein 16:10 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe hätte ich wohl doch mit meiner Bestellung des Dell noch warten sollen... Immer diese Ungeduld :d
Hab auch nen 27" 16:9 daheim, bin gepannt, wie ich mit dem Größenunterschied klarkomme. Wenn nicht geht der Dell zurück oder hier in den Marktplatz.
 
Der 34"er müsste doch MINDESTENS genau so hoch wie ein 27"er sein oder sogar minimal größer? Warum sollte der 34"er nur FAST so groß wie ein 27"er sein?

900x900px-LL-f37b8937_ETo8owy.png
 
Kann auch sein, ich hab jetzt nicht auf den Hersteller Seiten geschaut, sondern mit ganzen Zoll gerechnet, u. danach ist der 27" 16:9 ~4mm niedriger wie ein 21:9 34"

die Hersteller runden da ja auch gerne mal. so das im schlimmsten Fall ein 21,6" zu einen 22" wird u. man die 21,6" nur in den Spec zu sehen bekommt.

ach Sorry, oben hatte ich genau verkehrt herum geschrieben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Einblick zum neuen LG 34"er mit WQHD.


Hammer! Haben wollen. :love:
 
Nur ist das Lieferdatum immer noch unbekannt... Den auch haben will :d
 
Hä, sie spricht englisch und er deutsch, verkehrte Welt? :fresse:

Ansonsten netter Monitor, dicke Auflösung,extrem groß, wäre für Bildbearbeitung&Videoschnitt tatsächlich schön, aber als Gamer ein Graus, da kommt man selbst mit 2x AMD 290/GTX780/Titan nicht weit, wenn es ein paar Jahre halten soll, so weit sind wir noch nicht, vielleicht kommt das ja mit Maxwell oder dem sein Nachfolger 2016, dann muss allerdings eine Single GPU die Leistung eines aktuellen Titan Gespannes haben, und zwar als absolutes Minimum. Wne ich mir jedoch den Fortschritt der letzten Jahre angucke, wird das wohl eine Wunschvorstellung bleiben.

Finde den 21:9 Bildschirm von AOC sehr interessant, kalibriert deckt dieser zu 98% sRGB ab, das reicht mir auch mit Photoshop und es gibt praktisch kein Inputlag im Gegensatz zum extrem langsamen NEC/Dell. Da allerdings Oculus Rift vor der Tür steht, warte ich noch mit einem Kauf.
 
Na ja zur Not kann man ja bei den zu hungrigen Games mit Rahmen spielen, wenn man das der Karte überläßt sollte der Monitor da auch keinen Schwierigkeiten machen,
so ein Teil ist ja nicht nur zum spielen da, :drool:
der LG aus dem Video ist aber wohl mehr für Professionalität ausgelegt, da gibt es bestimmt Probleme mit dem Input Lag,
 
Um ehrlich zu sein habe ich das Geld dafür schonmal gebunkert, aber ich will unbedingt die Dell Version davon haben, sonst würde ich das LG Pendant vorbestellen.

Bis Ende april gebe ich dem ganzen noch Zeit, ansonsten wird es wirklich der LG. Sieht nur etwas blöd aus links und rechts nen Dell und in der Mitte ein LG :/
 
Du jammerst aber gerade auf hohem Niveau :p
 
Ich hatte den U2913WM , mit dem war ich sehr zufrieden , von daher sollte es möglichst wieder ein Dell werden :d
 
Mein Dell kam heute auch, bin allerdings noch bissel im Zwiespalt. Sieht doch ganz anders aus wie auf meinem alten 27" 16:10... Gewöhnungsbedürftig... Womit ich noch gar nicht klarkomme ist die Schriftgröße, die sieht so mickrig aus. Habt ihr ne Idee wo ich die quasi etwas verdicken kann?

@ Teamkiller:

Kann man irgendwo beim Dell das Umschalten des Bildes abstellen? Mir fiel jetzt mehrfach auf, dass er kurz verdunkelte und in nen neuen Modus wechselte, würde das gerne fest einstellen, dass er bei Multimedia, Standard und Game dieselbe Anzeige beibehält...

Tu mich da gerade etwas schwer
 
Das Design des LG ist grauenhaft. Die Thumbstick-Steuerung würde mir persönlich wohl ziemlich schnell auf den Sack gehen.
Aber ansonsten ein sicherlich sehr interessanter Monitor.

Der Preis ist auch in Ordnung. Und mit einem CF/SLI Gespann kriegt man denn auch gut befeuert. (Dass man aber spätestens alle zwei GPU-Generationen (1 1/2 bis 2 Jahre) wohl wechseln muss, dürfte klar sein.)

Ansonsten bleibt ja auch noch der 34" von LG mit 2560x1080er Auflösung, wenn die ~82ppi nicht stören.

Finde den 21:9 Bildschirm von AOC sehr interessant, kalibriert deckt dieser zu 98% sRGB ab, das reicht mir auch mit Photoshop und es gibt praktisch kein Inputlag im Gegensatz zum extrem langsamen NEC/Dell. Da allerdings Oculus Rift vor der Tür steht, warte ich noch mit einem Kauf.

Ich merke hier keinen Inputlag am NEC. Und die Bildqualität ist out-of-the-box hervorragend, 98% sRGB Abdeckung, siehe Prad Test. Hab auch, wie dort beschrieben, Overdrive ausgeschaltet und bemerke keine Schlieren oder dergleichen. Ich bin da aber eh generell unempfindlich bei so etwas. (Oder besser gesagt: Ich glaube nicht an den Voodoo, dass man Unterschiede von wenigen Millisekunden wahrnehmen kann)
 
@ Teamkiller:

Kann man irgendwo beim Dell das Umschalten des Bildes abstellen? Mir fiel jetzt mehrfach auf, dass er kurz verdunkelte und in nen neuen Modus wechselte, würde das gerne fest einstellen, dass er bei Multimedia, Standard und Game dieselbe Anzeige beibehält...

Tu mich da gerade etwas schwer

1.
1.jpg

2.
2.jpg

3.
3.jpg

Fertig
 
Danke pseudo :) Jetzt sieht es schon besser aus :)
 
Momentan über DVI und du? Displayport bekomm ich kein Bild zumindest nicht mit dem mitgelieferten Kabel...
 
Also ich habe ihn über Displayport laufen.

Seit ich heute meine PCS+ wieder verbaut habe, habe ich 2-3 mal kurzes schalten beim gamestart. Denke das kommt aber vom neuen AMD Treiber.
 
wenn ich den 34" im vid sehe wird mir auch nicht besser, kaum das der gaming geignet ist.
es viel zwar mal kurz das wort "xbox" aber nicht im zusammenhang mit gaming :d

mm, office und bildchen bearbeiten .... ich denke eher das der eine andere käuferschicht als gamer ansprechen soll.
wartet auf die zweitauflage bevor ihr verlust beim verkauf einfahrt ;)
 
Mir wäre eine 34" 4K Version von Dell auch lieber :d oder direkt irgend etwas größeres, wenn nur die piep TV Hersteller einen DP Anschluss einbauen würden.
Auch wenn sich die Eckdaten des LG recht in Ordnung lesen, so stört es doch, dass er nicht höhenverstellbar ist und die Anschlüsse direkt nach hinten raus gehen.

Aber der Preis wird sinken, sobald die Chinesen billig Versionen mit dem selben Panel raus bringen. (eben nicht getestet ^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh