[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

In diversen Tests wurde oft gesagt , dass man den unterschied von 60hz auf 75hz sehr stark merkt . jedenfalls deutlicher als von 75 auf 100hz.

Ich kenn den dell jetzt nicht, aber wahrscheinlich wirst du da Kompromisse machen und billig ist er sicher auch nicht.
Der test bei prad.de ist aber immerhin ganz OK.

Mir persönlich würde aber der preis abschrecken. Fast 800 Euro für 60hz , keine adaptive syncro und andere features.

Ich hab zB bei einem Freund vor dessen lg34 gesessen und einerseits sind mir die 2560x1080 stellenweise zu wenig, aber akzeptabel, wenn der pries OK ist. Aber das free sync sieht einfach göttlich aus. Wenn ich games auf meinem lg29er laufen lassen, sieht das bei weitem nicht so "weich" aus.
Das ist schob eine ziemliche coole Technik und bei den aufgerufenen preisen für uwqhd Monitore ohne adaptive sync wurde ich wirklich 2 mal überlegen , ob ich nicht entweder auf uwhd mit free sync oder gync gehe bei weniger verfügbarem Geld oder auf uwqhd mit adap. Sync l.

Der dell wäre für mich ein Mittelding. Sowohl preislich aber leider erst recht von der Technik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Monitor der nur 1080 Pixel in der Höhe hat kommt mir nicht ins Haus,

also bleiben nur 21:9er mit 3440x1440 Auflösung übrig u. da kann wohl nur der Acer mehr als 60hz / adap. Sync / gync,
u. der ist mit ~1200€ zu teuer :hmm:

60hz 21:9er mit 3440x1440 Auflösung kosten alle in etwa das selbe,
bei LG bin ich etwas vorsichtig da ich da vor 3-Jahren mal einen 27" hatte wo sich der Desktop nach nur 3-4Stunden eingebrannt hatte :(

Ist natürlich deine Entscheidung. Hast halt schon die Voraussetzungen mit der TI für Gsync :d

Aber du hast schon recht. 1300€ für nen Monitor ist extrem heftig. Für mich bleibt es abzuwägen, ob das ein Monitor für Jahre ist oder ich ihn ggf. in 2-3 Jahren ersetzen würde. Der LG29EA war von Anfang an zwar echt klasse, aber ist einfach zu klein für meinen Sitzabstand. 34" ist genau richtig, mehr würde mich überfordern und die UWQHD Auflösung sollte auch in ein paar Jahren noch hoch genug sein, dass man keinen Augenkrebs bekommt. Spricht also eigentlich vieles dafür. Ich hab auch nicht gedacht, dass ich mir mal ein Gehäuse für über 200€ kaufen würde. Aber es hat sich gelohnt, weil es null Grund gibt, das Teil nochmal zu tauschen. Ist ggf. bei dem Monitor auch so.

für den Acer findet man auch leider noch keinerlei brauchbare Tests, was bringt mir gync wenn da irgendwas anderes nicht passt,

der Dell hat da ja laut Prad einige echt gute Funktionen wenn man dann z.B. ein Spiel doch nicht zu 21:9 überreden kann. :hmm:

aber ist ja noch etwas Zeit, erst mal muss es die Kohle geben

für den Acer findet man auch leider noch keinerlei brauchbare Tests, was bringt mir gync wenn da irgendwas anderes nicht passt,

Da ich den X34 Gsync nun schon ein paar Tage habe, mit Firmware Update, meine Frage "was passt denn nicht an dem?"
Super leise, spitzen Bild, kein Glow, alles funktioniert... was meinst Du mit "Anderes"?

Was nicht passt kann/konnte ich in Ermangelung von Tests nicht genau sagen, der Link von sprousa hat da schon mal geholfen,
sieht schon gut aus das Teil, Vesa hat der auch, das ist auch noch wichtig,

wie sieht es denn mit der Skalierung aus wenn man ein Spiel nicht auf die 21:9 zwingen kann ?
der Dell hat da ja laut Prad ein Funktion dann im festen Verhältnis zu skalieren, gibt dann eben schwarze Balken an der Seite,

aber der Preis ist schon heftig,

Was nicht passt kann/konnte ich in Ermangelung von Tests nicht genau sagen, der Link von sprousa hat da schon mal geholfen,
sieht schon gut aus das Teil, Vesa hat der auch, das ist auch noch wichtig,

wie sieht es denn mit der Skalierung aus wenn man ein Spiel nicht auf die 21:9 zwingen kann ?
der Dell hat da ja laut Prad ein Funktion dann im festen Verhältnis zu skalieren, gibt dann eben schwarze Balken an der Seite,

aber der Preis ist schon heftig,

Wäre der Preis bei 1000€, hätte ich ihn auch schon bestellt. :d

Ich kann über 21:9 und 2560x1080 nur sagen, dass ich fast alle gängigen Spiele zum Laufen bekommen habe. Ausnahmen sind Heroes of the Storm (hat wohl aus fairnessgründen nur 16:9, 16:10 und 4:3 auflösungen... links und rechts schaut dann der Desktop raus), LA Noire lief partout nicht.

Getestet und gespielt hab ich relativ viel von BF4, SWTOR, Witcher 3, World of Warcraft, WoT, WoWs, Armored Warfare, Diablo3, Wildstar usw... Wenn es nicht direkt eine Auflösung gibt ingame, gabs immer einen ini tweak wie bei diablo3 z.b... einige andere games sind ja im tweaktown benchmark auf 3440x1440 getestet worden und müssen ja auch gelaufen sein ;)

Bei älteren Spielen siehts anderes aus ggf. Aber die kann man sicherlich irgendwie im Fenster laufen lassen.

:( Hats jemand geschafft den U2913WM mit über 60Hz zu betreiben oder ist da die Firmware gesperrt?

Kann ich mit der 16:5 Splitscreenfunktion von LG ein Spiel in 1920x1080 spielen und auf der kleinere Seite dann parallel z.B. Skype laufen haben? Und läuft mir die Maus dann aus dem Spiel raus oder habe ich dann quasi zwei getrennte Bildschirme unter Windows wie bei einem Dual-Monitor-Setup?

ohne es selber getestet zu haben, wird sich das zu 99,9% wie Dual-Monitor-Setup verhalten, denn man muss ja für die Splitscreenfunktion 2 Eingänge am Monitor nutzen so viel ich weiß,
u. wenn ein Spiel auf die Eingabegeräte zugreift muss man das auch erst minimieren damit die Maus auf andere Anwendungen zugreifen kann.

ohne es selber getestet zu haben, wird sich das zu 99,9% wie Dual-Monitor-Setup verhalten, denn man muss ja für die Splitscreenfunktion 2 Eingänge am Monitor nutzen so viel ich weiß,
u. wenn ein Spiel auf die Eingabegeräte zugreift muss man das auch erst minimieren damit die Maus auf andere Anwendungen zugreifen kann.

Es gibt doch zwei Splitscreenfunktionen. Einmal die Softwarelösung, bei der man nur ein Kabel benötigt und einmal die Hardwarelösung, bei der man zwei Geräte an den Monitor anschließen kann. Letztere unterstützt aber meines Wissens nur eine 50:50 Teilung, was für meine Zwecke uninteressant ist.

na gut dann bleibt immer noch das ein aktives Spiel die Eingabegeräte nicht freigibt.

Das wäre aber genau richtig, denn ich will ja nicht mit der Maus aus dem Spiel rausfahren, sondern bei Bedarf mit Alt+Tab rausgehen. Kann das nicht bitte jemand mit einem LG 21:9 einmal testen?

Genau das würde mich auch interessieren. Hatte ja oben schonmal nachgefragt. Irgendwie juckt es mich doch in den Fingern.

Hat jemand von euch schon mal so ein Phänomen gehabt?

Ich habe beim LG 34UM95 genau in der Mitte vom Bildschirm einen Schatten. Ist ein waagerechter Strich in der Mitte des Monitors. Man sieht es immer beim Surfen, also bei weißem einheitlichen Hintergrund als grauer Schleier. Am meisten beim Scrollen fällt es auf.

Der Monitor hat ja keine Luftschlitze. Und da hinten wird es schon warm auf der Rückseite. Aber dennoch ist dieser Schatten auch direkt nach dem Einschalten, bei kaltem Monitor zu sehen.

Zudem habe ich immer nach dem aufwecken des Monitors, einige Sekunden danach, eine Bildstörung. Da blitzt ganz kurz einmalig ein Pixelbrei in der rechten Hälfte auf und das wars dann. Danach ist Ruhe. Ist immer genau ein mal nach dem Aufwecken.

Sind das Garantie-Gründe?

@Peacecamper
Softwareseitige Splitscreenfunktion funktioniert das Eingabegeräte übergreifend verfügbar sind. Sprich ALT+ENTER Spielfenster minimieren. Anschließend nach links oder rechts andocken und ein weiteres Windowsfenster auf die andere Seite. Jetzt kann man das Spiel spielen und beim überschreiten des Spielfensters, kann man die Eingabegeräte in Windows nutzen. Ist fließend. Jedoch müsste man in so einer Situation das Speicherverhalten und die Vorgänge beachten was mit Grafikkarte, Windows und CPU geschieht. Nicht umsonst wird empfohlen bei Unterhaltungssoftware nichts anderes zu nutzen. Kann aber auch sein das der Monitor das wie ALT+TAB behandelt denn der Ton geht ja auch aus sobald man ausserhalb des Spiels etwas markiert.

Die andere Lösung mit dem Dual Controller ist auch eher dafür gedacht, 2 unabhängige Geräte zu bedienen was einem Switch gleichkommt. Sprich Eingabegeräte etc. werden umgeschaltet und sind auf dem anderen zweiten Gerät verfügbar. Die Erkennung zwecks Zugriff (Daten kopieren etc.) läuft über das Netzwerk so das beide Geräte im selben Netzwerk sein sollten.

@karod3
Das hört sich für mich nicht normal an denn ich habe sowas nicht.

@-=DatHirschi=-
Kaufen und zufrieden sein. ;-)

Mich würde eher interessieren ob es eine Möglichkeit oder Firmware gibt, womit man die Untergrenze für Freesync weiter senken kann. 48-75Hz ist doch ein klein wenig eng bemessen.

@Peacecamper
Softwareseitige Splitscreenfunktion funktioniert das Eingabegeräte übergreifend verfügbar sind. Sprich ALT+ENTER Spielfenster minimieren. Anschließend nach links oder rechts andocken und ein weiteres Windowsfenster auf die andere Seite. Jetzt kann man das Spiel spielen und beim überschreiten des Spielfensters, kann man die Eingabegeräte in Windows nutzen. Ist fließend. Jedoch müsste man in so einer Situation das Speicherverhalten und die Vorgänge beachten was mit Grafikkarte, Windows und CPU geschieht. Nicht umsonst wird empfohlen bei Unterhaltungssoftware nichts anderes zu nutzen. Kann aber auch sein das der Monitor das wie ALT+TAB behandelt denn der Ton geht ja auch aus sobald man ausserhalb des Spiels etwas markiert.

Hm, dass die Maus das Spiel verlassen kann, ist natürlich eher weniger gut. Betrifft das nur Strategiespiele und Menüs oder auch Shooter?

Mich würde eher interessieren ob es eine Möglichkeit oder Firmware gibt, womit man die Untergrenze für Freesync weiter senken kann. 48-75Hz ist doch ein klein wenig eng bemessen.

Ja, das ist der zweite Punkt, der mich vom Kauf abhält. Die Alternative, der Acer X34 ist mir aber viel zu teuer.
Ein Qnix Qx2710 käme noch in Frage. Der hätte dann 120 Hz, aber dafür kein Freesync und kein 21:9. Aber 1440 p.

@Peacecamper
Also ich sehe keine Alternative deswegen habe ich mir den Monitor auch gekauft und warten macht einfach keinen Sinn. Bei Eghoshooter ist das nicht der Fall, habe ich auch noch mal für dich nachgeschaut. Also da wo man im Spiel eine Maus oder Hardwarecursor hat, geschieht das und anderweitig nicht. Kommt auf das Spiel an.

Nunja, wenn man eine gute Mittelklassekarte hat bei 2560x1080 ist das kein Problem. Wenn die Untergrenze 35 wäre, täte mir das schon reichen da ich bei maximalen Einstellungen selten hohe FPS habe. Eventuell wird das ja mal geändert aber zurückgeben tue ich den Monitor trotz dieser Punkte nicht. Dafür gewöhnt man sich zu schnell an das große Bild und nutzt das eben in dem Moment aus.

@Peacecamper
Also ich sehe keine Alternative deswegen habe ich mir den Monitor auch gekauft und warten macht einfach keinen Sinn. Bei Eghoshooter ist das nicht der Fall, habe ich auch noch mal für dich nachgeschaut. Also da wo man im Spiel eine Maus oder Hardwarecursor hat, geschieht das und anderweitig nicht. Kommt auf das Spiel an.

Nunja, wenn man eine gute Mittelklassekarte hat bei 2560x1080 ist das kein Problem. Wenn die Untergrenze 35 wäre, täte mir das schon reichen da ich bei maximalen Einstellungen selten hohe FPS habe. Eventuell wird das ja mal geändert aber zurückgeben tue ich den Monitor trotz dieser Punkte nicht. Dafür gewöhnt man sich zu schnell an das große Bild und nutzt das eben in dem Moment aus.

Danke für die Infos!
Ja, 35 oder gar 30 Hz wären deutlich besser, vielleicht kommt da aber ja noch was per Treiber oder Firmware.

Also mich stört die Begrenzung nicht da die FPS innerhalb dieses Spielraums bleibt was absolut ok ist wenn man ordentliche Hardware und mit 30fps macht so eine Option onehin keinen Sinn.

ich hab da eine andere frage, was ist wenn sich mein monitor auf 82Hz übertakten lässt kann ich dann den freesync bereich auf 82 anheben, weil ja barrierenfrei 82fps wiedergeben werden und 82fps schon ziemlich flüssig wären.

@Peacecamper
Eines verstehe ich nicht warum hier einige Probleme mit Freesync haben oder gibt es da je nach Kaufdatum Unterschiede in der Firmware von den Geräten oder ähnliches? - Bei mir funktioniert Freesync auch mit 40 50 oder maximal 60fps. Habe ich an unterschiedlichen Spielen getestet wo der Wert auch konstant bleibt +-. Die ofiziellen Angaben scheinen da nicht ganz zu stimmen. Durch ein und ausschalten konnte man dann auch sehr gut sehen ob FS greift oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Peacecamper
Eines verstehe ich nicht warum hier einige Probleme mit Freesync haben oder gibt es da je nach Kaufdatum Unterschiede in der Firmware von den Geräten oder ähnliches? - Bei mir funktioniert Freesync auch mit 40 50 oder maximal 60fps. Habe ich an unterschiedlichen Spielen getestet wo der Wert auch konstant bleibt +-. Die ofiziellen Angaben scheinen da nicht ganz zu stimmen. Durch ein und ausschalten konnte man dann auch sehr gut sehen ob FS greift oder nicht.

Ich habe ja noch keinen solchen Monitor, sondern gehe nur von gelesenem aus. In allen Tests zu den LG 21:9 wurde bemängelt, dass die Freesync-Range sehr klein ist. Diese lässt sich aber wie oben verlinkt runtersetzen und macht die Monitore damit deutlich interessanter. Ich denke, ich werde jetzt einen LG 29UM67-P bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh