[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Panel wird seit März doch schon von Acer verkauft, warum warten?
Weil Acer mit fast allen Gaming Monitoren starke Probleme hat bei der Qualität.

Werde wohl dieses ominöse Gerät abwarten, das FreeSync +ULMBähnliche technik vereint. bitte dann aber auch in 34 oder 35 curved 21:9 damit es der letzte (Gaming)Monitor wird, bevor VR übernimmt.
 
Für den Preis ist das nichts desto Trotz nicht gerechtfertigt.
Wobei die RMA bei Acer wirklich sehr gut läuft im gegensatz zu Asus.
 
Das Asus auch so schlecht ist macht die Sache aber nicht besser. :d

Ich kann über die Asus RMA nur Gutes berichten: mein MG279Q wurde innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht gegen ein perfektes Gerät.

Man muss aber auch unterscheiden zwischen den ganz neuen Acer Modellen wo immer mit der heißen Nadel gestrickt wird und z. B. dem inzwischen etablierten XB27 wo man die Probleme in den Griff bekommen hat soweit ich das beurteilen kann.
 
Richtig und was sagt uns das... early adopter haben ein schweres Leben.
Ich bin froh nicht gleich den X34 gekauft zu haben.
 
Selbst die Indurstrie sieht hier einen Milliardenmarkt und die Zukunft der Anzeigedarstellung.

Oh, das bezweifle ich nicht.
Das "Totgeburt" bezieht sich für mich eher auf den technischen Aspekt, angesichts der Probleme. Selbst wenn sie das Einbrennen in den Griff kriegen... Man sollte eigentlich glauben, mit Röhren- und Plasma-Technik wäre dieses Problem eigentlich endgültig gegessen.

Und solange es keine für mich zufriedenstellende Alternativen zu MVA oder IPS Panelen gibt, werde ich auch nichts anderes kaufen.

Wo ist den Acer Ramschware? dass müsstet du mir mal erklären.

Miese Qualität, miese Verarbeitung, miserabler Service.

Weil der Händler diesen Fernseher vermutlich seit er ihn aufgestellt hat mit immer diesem Sender von morgens bis abend also ca 10h mindestens laufen lassen hat.

Und wenn ich bis zu 8h am Tag beim Arbeiten davor sitze soll sich da nicht etwa die Windows Taskleiste einbrennen? Oder am Telefon die Tastatur bzw. die Navigationsleiste unten?

Naja, nicht mehr als Asus ;-)

So sehr ich ASUS auch im Bereich der Mainboards (Und ggf. Grafikkarten) schätze... Was anderes habe ich bisher von denen aus gutem Grund noch nicht gekauft. Einige höherpreisige Notebooks wären durchaus interessant, aber vom Reparatur-Support bei ASUS kann ich ein Lied singen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus wohl schon im Oktober.
Jemand hatte da mal vor kurzen nachgefragt gehabt.

Oktober bekommen Luxx und Prad evtl. ihre Testsamples. Ehrlich gesagt würde ich flächendeckend nicht vor Ende Nov./Anfang Dez. rechnen.

Ich würd mich freun, wenn er nächste Woche da ist, wenn ich ausm Urlaub zurück bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so lange ein Händler ihn vk isses egal:d
Muss man halt schnell sein.
 
Hatte ich euch doch schon vorher gesagt. :d
Ist aber trotzdem schön wenn die Profis die eigenen Eindrücke mit Meßwerten bestätigen. :)

Lahmer Monitor, trotz geringer Auflösung

und 144Hz.

Die Elektronik kann halt nichts hinzaubern was das panel nicht kann.
Erinnert mich an meine Korea-IPS Geräte, die profitierten auch von 120Hz kaum weil das panel zu langsam war.
 
Lahmer Monitor, trotz geringer Auflösung:

Test Monitor BenQ XR3501 Teil 9
verlink wenigstens die passende Seite wo auch 144Hz gemessen weerden und ein GtG von 3.9ms erreicht wurde...
und was die Auflösung mit Panel-Geschwindigkeit zu tun haben soll bleibt mir schleierhaft...Restriktion kommt doch nur von der Anschlußart...

Der Vergleich zu seinen direkten Gegenspielern im 144-Hz-Gaming-Sektor(TN-Panels) fällt verhältnismäßig bescheiden aus. Falsch wäre jedoch, den BenQ XR3501 als Gaming-Display zu disqualifizieren, denn all diese Werte stehen noch für eine ordentliche Performance
 
Ich kann die Erwartungshaltung schon verstehen.

2560x1080 gibts ja schon deutlich länger als z. B. 3440x1440, da hätte durchaus mehr Geschwindigkeit bei rum kommen können.
Es gibt ja auch nicht ohne Grund mehr 1080p panels mit 144Hz als in WQHD.

Allerdings darf man nicht vergessen das es sich um 35" handelt und das panel ein komplett neues ist.
http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_parts_content_files/sheet009.htm

Das ist nicht vergleichbar mit der Entwicklung in 29" oder 34".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand denn zufällig ein paar WoW oder Skyrim Screenshots im 21:9 Format parat?

Am Besten ne Raidumgebung bei 3440*1440 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja MMOs haben doch eigentlich fast alle ein nahezu vollständig frei definierbares Interface. Insofern kann man das ja sowieso je nach Auflösung seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
 
Auch wenn der Thread für den Acer sein soll, so wirklich nachvollziehen kann ich die Kritik nicht, zocke aber fast nur CS/D3 im Moment, habe diverse Trackmania sowie Dirt3 angetestet und kann da nichts negatives bemerken.
In Tests wird der Schwarzwert gesondert gelobt:
BenQ XR3501 Brightness And Contrast

Zitat: The black levels are far better than the best IPS and TN displays have to offer.

Aber hängt sicher auch davon ab welche Vergleiche und Ansprüche man hat. Die Tasten finde ich z.b besser als die Sensortasten wie bei meinem alten xL2420T.

Gruss,
 
Hallo!

Bin momentan bei der Kaufentscheidung. Der erste Gedanke war ein 144Hz von Asus, der VG248QE. Ich merke aber jetzt, dass ich eigentlich gar nicht mehr soviel spiele und immer weiter Richtung Video- und Bildbearbeitung gehe. Die 21:9 von LG gefallen mir auch sehr. Allerdings bin ich mir momentan ziemlich unsicher. Kaufkriterien sind wohl FreeSync/G-Sync, Hardwarekalibrierung und ein annehmbares Inputlag.

Fragen, die ich mir stelle wären z.B. 1080 oder 1440er Auflösung, Freesync oder Hardware-Kalibrierung, Curved oder Nicht-Curved?

Momentan habe ich diese Modelle hier im Blick. In welche Richtung würdet ihr gehen?
 
Mal ein bischen was zum Asus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Daniel fuchtelt aber immer schön mit den Armen! :d

In Tests wird der Schwarzwert gesondert gelobt:
BenQ XR3501 Brightness And Contrast

Zitat: The black levels are far better than the best IPS and TN displays have to offer.

Es gibt viele user die daran glauben das zu den Tests selektierte Geräte geschickt werden, ich gehöre auch dazu.

Ein paar Beispiele:
Eizo FG2421: der massive gamma-shift und das fleckige panel wurden soweit mir bekannt nirgends erwähnt.

Eizo EV2736: lt. Prad "Noch erfreulicher ist allerdings der praktisch nicht vorhandene IPS-Glow-Effekt. Auch aus erhöhter schräger Sicht wird ein schwarzes Bild vollständig schwarz ohne gelbliche Aufhellungen angezeigt."
In freier Wildbahn wurde ein solcher Monitor wohl noch nicht gesichtet.

Philips BMD4065UC: Pixelfehler, fleckiges panel, Dreckeinschlüsse?
Nicht bei den Testgeräten.

Und ich rede da immer von mindestens 3 Geräten die ich selbst gesehen habe plus den Erfahrungen der anderen im Netz.
Das kann mMn kein Zufall sein.

Meine alter NEC 20WGX² (IPS) hat ein besseres Schwarz, der Asus Swift (TN) hatte auch ein besseres.
Von einem alten Eizo mit VA, dem Philips oder auch dem Eizo FG2421 ist das sehr weit entfernt.

Das die Biegung den glow massiv fördert habe ich auch nicht gelesen.

Von den US boys erwarte ich allerdings auch recht wenig...die glauben auch ernsthaft das die ganzen AiOs die sie getestet hatten leise sind. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tom's Hardware verlasse ich mich nicht. TFTcentral scheint exakt dieselben Tests wie PRAD zu machen - wer da wen kopiert?

zu dem was du von anderen liest: auf jeden unzufriedenen User, der sich in Foren bemerkbar macht, kommen in der Regel 19 zufriedene Kunden, die nichts zu meckern haben und deswegen nicht die Foren durchforsten um zu berichten. Machnmal reichen 2-3 fakeaccounts von der Konkurrenz, um Schaden anzurichten. Ein Text alleine sollte nie 100% ernst genommen werden ohne belege - da kann ich auch die Bibel oder sonst ein Fantasybuch lesen.

ein gesundes Maß an Misstrauen ist nie verkehrt, solange es aber keinen begründeten Verdacht gibt muss es nicht gleich in Paranoia ausarten :d
spreche aus Erfahrung (Software Kundencenter für einen großen Hersteller von Sicherheitssoftware)
 
Ein Text alleine sollte nie 100% ernst genommen werden ohne belege - da kann ich auch die Bibel oder sonst ein Fantasybuch lesen.

Bilder und Videos reichen mir da aus.

zu dem was du von anderen liest: auf jeden unzufriedenen User, der sich in Foren bemerkbar macht, kommen in der Regel 19 zufriedene Kunden, die nichts zu meckern haben und deswegen nicht die Foren durchforsten um zu berichten.

Eine stete Behauptung die ich bislang noch nie bewiesen bekommen habe und deshalb auch nicht glaube.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte dazu mal interne Studien anfertigen lassen, die kamen zu einem anderen Ergebnis.
Aber auch das ist kein Beweis, denn die Studie behandelte keine Käufer von Monitoren.

Ich weiß nur was ich selbst sehe:
Wenn von 25 verkauften Eizos 10 zurück kommen und alle einen deutlich sichtbaren glow und starkes blb haben kann die Quote 1:20 nicht passen.
Zumal man nicht weiß wie viele von den anderen 15 die gleichen Probleme haben und nur deshalb behalten werden weil es die Käufer nicht stört oder sie es nicht sehen durch ihr Nutzungsprofil.

Da sehe ich eher die Theorie der selektierten Geräte bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ist den heutzutage noch ein Dell U2913WM wert? Gibt ja nun mittlerweile viele neue Modelle..
 
Kann aus Sicht der "meisten" Hersteller nur sagen das es sicherlich kaum zu selektierten Testgeräten kommt, gerade bei Tests werden die ersten Geräte sobald verfügbar zur Verfügung gestellt. Sicherlich werden diese Geräte vorab im Hause auf mögliche Fehler getestet und nur funktionsfähig an die Tester versendet, das aber dabei selektierte Hardware dabei herauskommt halte ich für ein Gerücht.
Viel kritischer sehe ich dabei doch das im Laufe des Produktionsprozesses immer wieder zu Änderungen kommen kann von denen der Endkunde nichts mitbekommt, wobei das Produkt sich dabei nicht unbedingt verbessert.(Sei es andere Komponenten aufgrund von nicht Verfügbarkeit oder ganz einfach wegen Kostenersparnis) Gibt aber sicherlich auch positivere Beispiele in denen ein Produkt gezielt verbessert wird.
Was die ganzen Tests angeht muss ich sagen das ein Test doch nur so gut ist wie der Tester selbst, im schlimmsten Fall steigt eine Bewertung prozentual zur investierten Anzeigenschaltung. Habe mich da schon mehrfach über z.B ct' oder Prad aufgeregt da die meisten Redakteure teilweise wirklich keinen Plan haben wovon sie schreiben.(Wobei ich da auch sehr viel Verständnis für die Menschen hinter den Zeilen habe :) Da ist mir dann ein ehrlicher Kommentar doch lieber als irgendwelche Halbwarheiten die jeder weniger begabte Leser dann als neues Gesetz sieht.(Es ist z.b ein extremer Unterschied ob jemand WOW spielt oder Quake um ein Display als "Spieletauglich" zu bezeichnen)
 
Nur der FG2421 VA war gamestauglich, man musste aber die fps limitieren auf 101 (wenn du überhaupt soviel erreichst), weil der inputlag und reaktionszeit zu langsam waren ohne oder auf 120.

Der FS2333 war ein guter IPS gaming Monitor, aber ohne 120Hz.
 
Nur der FG2421 VA war gamestauglich, man musste aber die fps limitieren auf 101 (wenn du überhaupt soviel erreichst), weil der inputlag und reaktionszeit zu langsam waren ohne oder auf 120.

Der FS2333 war ein guter IPS gaming Monitor, aber ohne 120Hz.
Deswegen kommen die hochHzigen VA Panels nur mit Gsync daher?

Offensichtlich bringt das Gsync-Modul oder Scaler doch etwas mehr als FreeSync zu bieten hat.
GSync v2.0 hat außer HDMI wohl ordentliche OC-funktionen implementiert und auch der Inputlag scheint laut den Threads die ich verfolge damit viel besser/niedrig zu sein. Der freie Standard ist zwar da, wird aber von niemandem weiter ausgebaut?
Viele unbeantwortete Fragen. Wird sich zeigen müssen - am Ende vermute ich/wir alles falsch und ab nächsten Monat gibt auf einmal gute fehlerfreie Geräte in 34-35 Zoll? Neeeeee :d
 
Mir macht ehrlicherweise Der Preis sorgen, mit übertaktbarem Freesync wär ich schon zufrieden, von Nvidia kommt noch Gsync mit optimierter Overdrive Funktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh