Cisco Catalyst 4507R Konfigurieren

DualMP

Neuling
Hi,

Ich bin letzte Woche günstig an einem Cisco Catalyst 4507R gekommen.

Typ: Catalyst 4507R / 7slot
-2x 1400AC Netzteile
-2x WS x4424-GB-RJ45
-1x WS4515 Supervisor Engine IV

cisco-4507r-catalyst-6fjth.jpg

Meine Frage, da ich bisher noch keine Erfahrung damit hatte.

-Wie komme ich überhaupt dazu, das Teil zu konfigurieren?
-Welche Software brauche ich?
-Welche Schnittstelle muss ich benutzen?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst:

Cisco Consolen Kabel + COM Port oder USB -> COM Port Adapter
Beliebiges Consolen Tool. z.B: Hyperterm ( Windows ), Minicom ( Linux )

An dem Switch sollte ein Port sein, welcher mit Console beschriftet ist. Da muss dann das Cisco Kabel rein.

Sofern der Switch Software hat, sollte er ohne Probleme booten. Hat er keine Software, brauchst du ein entsprechendes ios. Aber da kann ich dir nicht sagen wo du das her bekommst. Im Zweifel bei Cisco für viel Geld.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Btw. sofern du garkeine Ahnung von Cisco hast -> Verkauf das Ding entweder wieder oder kauf dir ein Cisco Buch wenn du Lust darauf hast viel zu lernen.

Sorry ich musste grad ein wenig schmunzeln. Du holst dir so ein fettes Gerät und weißt nicht wie man damit umgehen soll. Erstmal haben was? :fresse:

Ne mal ohne Witz, das Teil ist für dich (zu Hause) absolut Overkill. Das ist ein Core-Switch. Verkauf das lieber und kauf dir nen normalen 24-Port Switch. Das Teil wird dir die Stromkosten dermaßen hochtreiben... Ansonsten... viel spaß damit :stupid:

Ich musste echt lachen.
Hau das Ding bei Ebay rein und freu dich auf nen Batzen Geld.

die gibts schon für 3000-4000€ zu kaufen :) Also weg damit! Wenn Du lernen willst wie man einen Cisco Switch/Router konfiguriert, kaufe dir einen kleinen Router/Switch.. Die gibts schon für 500€ ;) Von dem Rest des Geldes kannst du ja Kurse besuchen :banana:

Ja für 105Fr. konnte ich nicht Nein sagen! Eigentlich dachte ich es wäre nicht so schwierig das Ding zu konfigurieren!

Wie gesagt, ich werde den Switch an der LanParty über Weihnachten mal einsetzen und nacher verkaufen. Wenn man bedenkt, für wie viel geld das Teil im ebay weg geht, lohnt sich ja schon.

Ich kann dir ein Cisco 803 zum Tausch anbieten. Da ist sogar ein IOS drauf, was du dir nicht erst teuer kaufen musst und vom Stromverbrauch her ist das Ding auch viiiel günstiger :)

selbst für ne LAN ist das Teil nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss...
Strom bracht der und macht auch höllen Lärm.

Auf der Obersten Karte - die Sup IV - sind rechts 2 RJ45 Steckplätze der linke müsste mit "Console" in blau beschriftet sein, der rechte mit "AUX"
An dem Console Port steckst Du Dich mittels einem solchen Kabel an: http://computernetworkingnotes.com/ccna_certifications/image/console_cable.gif

Entweder das Ding bootet oder eben nicht, dann kannst Du Dir schonmal ein Image suchen, aber ohne Support wirst Du von Cisco keins bekommen, ein Compactflash-Modul für den Slot wäre auch noch Sinnvoll - da ist meist genügend Platz für das Image drauf, scheint der aber auch net zu haben.

Ich würd das Ding auch versuchen weiter zu haun, und von dem Geld lieger nen vernünftiges G-Bit Switch holen, das auch für ne LAN ausreichend ist...

ansonsten musste ich auch nur schmunzeln - vorallem jetzt nochmal.

Erst mal Danke für eure Hilfe.

Das Kabel werde ich mir morgen auf der Arbeit machen.

Was meinst du mit booten?
Also jetzt ich kann den Switch normal benutzen, d.h. doch dass der Bootet oder?
Für ne LanParty also ausreichend. Ausserdem denke ich, dass man für 80€ kein 48x1Gbit Switch bekommt.

Zu Stromverbrauch, ich hatte etwa 250W gemessen. Da habe ich von einem Switch mit 1400W Netzteil doch etwas mehr erwartet.

Gruss..

Ne ne ne ne ne ne (wie der Maulwurf sagen würde)

Die grossen Cisco's laufen mit einem eigenen Betriebssystem, IOS, welches btw nix mit dem Apple kram zu tun hat. Ohne OS aufm Switch kein gar nix :)

selbst wenn ein ios drauf ist - mit einer eingestellten Config ist der Switch erstmal auch nicht/eingeschränkt zu nutzen. Vorher solltest du ihn auf factory default setzten. Dann laufen die Cisco Switche als ganz normaler "dummer" switch.

Du wirst merken, das zwischen leerlauf 250W und load nen Unterschied ist.
Die Routing Engine braucht ordentlich - ich vermute mal der ist ohne iOS (übrigens hat sich Apple das Namens-nutzungsrecht bei Cisco eingekauft ;) )
Und auch die einzelne Last auf den Ports wird nochmal was am Verbrauch machen - das 1400er NT ist übrigens das kleinste in der Größenordnung, ich kann mich da an 2800er und 3600er für nen 4506E erinnern ;) - und das die auch ungefähr die Last drauf hatten.

Allerdings wär ich bei 80€ für son Teil irgendwie stutzig... - vom Laster gefallen?

ich hab selber einen 4506 geschenkt bekommen und der ist nicht vom laster gefallen sondern wurde verschrottet

meiner hat allerdings IOs drauf und lässt sich wunderbar via Consolenkabel nutzen

habe selber aber 3 nächte gebraucht um hinter das teil zu steigen was wie funktioniert

Ich geh mal stark davon aus, dass auf dem Gerät des TE auch IOS drauf ist... normalerweise löscht man das nicht - auch nicht, wenn man das Teil weggeben will - es sei denn, du willst den der es bekommt ärgern...

Ansonsten gibt es sicher auch Mittel und Wege, um an ein entsprechendes IOS Image zu kommen... man muss nur die richtigen Leute fragen ;-)

Für ne LAN ist sowas sicher mal ne nette Spielerei - haben wir auch des öfteren gemacht - schon alleine weil es bei den Leuten, die sowas noch nie gesehen haben, ordentlich Eindruckt macht :-) Andrerseits ist natürlich auch ne riesen Schlepperei und der Krawall den so eine Kiste macht ist auch auf ner LAN nervig...

BTW: Welche Bezeichnung haben die Module denn genau? WS-X????-???

steht doch ganz oben:
WS x4424-GB-RJ45

Aber das mit dem Image einfach so weitergeben is halt auch nicht ;) - EULA von Cisco... - sicher löscht man das IOS normal nicht, aber auch wir haben schon geräte zurückbekommen wo zum Config löschen mal eben "wr erase" gemacht wurde... - doof, das dabei der ganze Flash gelöscht wird, auch das IOS... - betankung geht je nach IOS zwischen 1,5 - 3h über Consolen Kabel und Telnet-Client, aber Spaß machts sicher nicht.
Für na LAN als Veranstalter wär mir das zuviel Schlepperei und Stromverbrauch plus Krach, lieber auf kleinere Geräte - Beeindrucken kann man Leute auch anders ;)

@home würde ich das Teil auf nur zum Heizen nutzen

Auf LANs würde ich das auch nur mitnehmen, wenn keiner was über hat, dann aber alle 20m Kabel mitbringen und das Teil in die Küche, da kann man dann auch direkt ne Pizza drauf machen. :fresse:

Einzig zum üben würd ich das noch einsetzen und ein wenig in den Genuß von NW Hardware zu kommen, wo man wirklich mal was einstellen kann. Aber ohne IOS wirds schwer und nen kleines Cisco Buch wäre da auch anzuraten, so völlig ohne Dunst machts es auch keinen Sinn.

steht doch ganz oben:
WS x4424-GB-RJ45
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wall:

hm... 4:1 oversubscription... würd ich mir heutzutage auf ner LAN überlegen... wenn da wild kreuz und quer gesaugt wird, limitiert am Ende der Switch den Traffic... pfui pfui... Wie sieht das denn aus bei so ner großen Kiste :heuldoch:

sicher löscht man das IOS normal nicht, aber auch wir haben schon geräte zurückbekommen wo zum Config löschen mal eben "wr erase" gemacht wurde... - doof, das dabei der ganze Flash gelöscht wird, auch das IOS... - betankung geht je nach IOS zwischen 1,5 - 3h über Consolen Kabel und Telnet-Client, aber Spaß machts sicher nicht.

Besserwissermodus:
Ein simples write erase löscht nur die Config, nicht das IOS...
Die Config liegt normalerweise per Cisco-Terminologie auch nicht im (boot)flash, sondern im so called NVRAM.
:wayne:

Ansonsten:
Je nach Image sind das auch mal deutlich mehr als 3 Stunden ;)

Das neu betanken per XMODEM ist aber wirklich mühselig... vorallem weils gerne mal abbricht oder Übertragungsfehler auftreten... Da kann man mit einem Switch gut und gerne ein paar Tage verbringen wenns mies läuft :-)

gut, bei den Sups weis ichs nicht, bei den 29XXern die wir vom Kunden wiederbekommen haben ists aber definitiv so ;) -> kannst ja gern mal ausprobieren ;)
Aber für ne Testumgebung war das mit den alten Dingern nicht so schlimm - und ne SupII hab ich auch schon neu betankt - vorallem wenn man beim kopieren des neuen Images ist, der Speicher für 2 Images aber zu klein ist, man das alte also erst löschen muss, und dann son spaßvogel das Ding aussteckt *grml*

Die Frage ist wie groß die Backplane ist, - was kann die? - unser GSM7248 von Netgear macht auf alle Fälle nicht so schnell Schlapp ;) - Krach ist relativ aber die Performance beim Stromverbrach echt Spitze ;) - und der war gebraucht sicher auch net recht viel Teurer, ist halt kein Cisco - da kost der Name ja auch schon fast extra ;)

Die Frage ist wie groß die Backplane ist, - was kann die? - unser GSM7248 von Netgear macht auf alle Fälle nicht so schnell Schlapp ;)
Naja, der Netgear ist mit dem 4507 vielleicht nicht wirklich vergleichbar. Immerhin ist die 4500er Serie schon ein Einstieg in den modularen Bereich.

Zur Info: Der Netgear macht, je nach Version bis zu 96Gbps. Die Cisco 4500er Serie fängt bei 136Gbps an (geht je nach Version bis auf über 800).

Backbone

Die Frage ist wie groß die Backplane ist, - was kann die?

Die Backplane von dem Kasten kann "alles" :-D

Ist aber alles mit vorsicht zu genießen - die Module, die hier drin sind haben nur eine 6 Gbps Anbindung an die Backplane...

Klingt wenig - macht aber erstmal auch nix. Warum? Weil hier - anders als beim 0815-daheim-Switch - nicht jedes Paket durch die Backplane geschleust wird.

Willst du wirklich Durchsatz haben (auch über die Backplane), gibts Module die mit bis zu 48G (also "full speed für 48 1GE Ports) an der Backplane hängen... Brauchst aber auch wieder die passende Sup für - und bei manchen Chassis musst du dann auch noch aufpassen, in welchen Slot du die verbaust... Bei den ganz großen Brocken (4510R) waren die untersten Slots auf 6Gbps beschränkt, IIRC...

Alles nicht so einfach, geht jetzt aber glaub ich ne ganze Ecke über das eigentliche Thema hinaus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schiesst wirklich die Config per XMODEM drauf? Snickers für alle. :)
Ich mach das wenn ichs mal brauch mit TFTP Boot aus dem Rommon, sollte doch bei denen auch gehen. Mit unseren reinen Netzwerk Switchen hab ich weniger zu tun, komm mehr aus der ASA, Router, Nexus Ecke.

Gehn wir mal davon aus, er hat ein Boot Image drauf und Zugriff auf den Switch, dann würde ich nochmal mit "wr er" die Konfig wipen und nach dem Boot einfach die Interfaces hochfahren (Die waren doch da per default auf shutdown gesetzt, oder täusch ich mich?):
int range gi3/1 - 24
no shut
int range gi4/1 - 24
no shut

Für ein einfaches zusammenstöpseln auf ner LAN sollte das doch reichen. Naja eigentlich würde da auch ein einfacherer Switch reichen.

Ihr schiesst wirklich die Config per XMODEM drauf? Snickers für alle. :)
Bei den alten Büchsen ging das nicht anders ;) Heutzutage macht das natürlich keiner mehr - ausser der Azubi zum lernen ;-)

Gehn wir mal davon aus, er hat ein Boot Image drauf und Zugriff auf den Switch, dann würde ich nochmal mit "wr er" die Konfig wipen und nach dem Boot einfach die Interfaces hochfahren (Die waren doch da per default auf shutdown gesetzt, oder täusch ich mich?):
int range gi3/1 - 24
no shut
int range gi4/1 - 24
no shut

Für ein einfaches zusammenstöpseln auf ner LAN sollte das doch reichen. Naja eigentlich würde da auch ein einfacherer Switch reichen.

Ich meine, die waren beim 45er per default aktiv, aber das weis man bei den Ciscos ja nie so genau ;-)
So biste aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite... Dazu noch n switchport host und alles ist auf jeden Fall im Dummy-Modus

conf t
!
int range gi3/1 - 24
switchport host
no shut
!
int range gi4/1 - 24
switchport host
no shut
!
end
!
copy run start

Ich sehs schon kommen, nachher steht hier doch ne 25-Seiten-Config ;)

Zuletzt bearbeitet:
enable
!
conf t
!
int range gi3/1 - 24
switchport host
no shut
!
int range gi4/1 - 24
switchport host
no shut
!
end
!
copy run start

und das "copy run start" kannst ja gegen ein "wr" tauschen - zumindest is des bei den ganzen 3750er so ;)
Kann man, würd ich mir aber garnicht erst angewöhnen...

write ist laut Cisco nämlich voll out - Es kann dir passieren, dass es in irgend einer zukünftigen IOS Version nicht mehr funzt...
Und das neue NXOS mag write auch nicht... :stupid: :wall:

write erase ist übrigens auch out - Cisco hätte lieber ein erase nvram oder (ist aber ageblich auch schon wieder "out") erase startup-config - hier geht das alte Kommando aber unter NXOS noch :stupid: :wall: :kotz:

Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei Cisco eine extra Abteilung gibt, deren einzige Aufgabe es ist, den Leuten, die mit dem Krempel arbeiten müssen, das Leben schwer zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei Cisco eine extra Abteilung gibt, deren einzige Aufgabe es ist, den Leuten, die mit dem Krempel arbeiten müssen, das Leben schwer zu machen...

Ich bin der festen Überzeugung, Cisco tut hier was für seine Partner. Wie sollte man sonst vierstellige Tagesgagen für einen Cisco-Guru beim Kunden in Rechnung stellen ... :hail::hail::hail:

Backbone

Bei den alten Büchsen ging das nicht anders ;) Heutzutage macht das natürlich keiner mehr - ausser der Azubi zum lernen ;-)
Ihr seit aber fies. ;)

write ist laut Cisco nämlich voll out - Es kann dir passieren, dass es in irgend einer zukünftigen IOS Version nicht mehr funzt...
Und das neue NXOS mag write auch nicht... :stupid: :wall:
Ja hab mir dadurch auch schon "copy r s" angewöhnt.
Auf den NXOS teilen geht auch ein "| grep" bzw ein "| tail" nichtmehr die "include" oder "last" Variante.

Dafür braucht man dort kein "do irgendwas" mehr im config mode.

Aber unser TE hat eh schon länger nichts mehr gepostet, vielleicht bringt der die Arme vom 4500er schleppen nicht mehr hoch. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh