[Sammelthread] Cities: Skylines

ToPPi99197

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
2.631
Ort
Hannover
cities_logoqssns.jpg


Platform: PC (Windows, Mac und Linux)
Genre: Städtebausimulation
Entwickler: Colossal Order
Publisher: Paradox Interactive
Release: 10.03.2015
Kopierschutz: Steam


Vom Stil her stark von Simcity 2013 inspiriert, aber ohne MP, mit viel größeren Karten und Modunterstützung durch den Steam Workshop.

Videos
Release Date Reveal Trailer

PCGH LP

Preview by quill18 [Englisch]

Heightmaps
Echte Heightmaps fürs Spiel bei Terrain Party

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv ein heißer Kandidat, jedoch wurde ich persönlich in letzter zeit zu häufig von Vorverkauf enttäuscht. Allerdings die Freigabe von Videos eine Woche vor Release ist ein gutes Zeichen!
 
Sie haben ja schon Erfahrungen gesammelt in den beiden Spielen davor, die auch schon gut waren. Steht auch auf meiner Beobachtungsliste das Spiel :)
 
Sieht bis jetzt echt gut aus. Konnte nur sehr wenig Negatives (Clipping beim Verkehr, bisschen wenig Abwechslung bei den Models) feststellen. Ist jetzt nichts Schlimmes und das Letztere lässt sich relativ einfach mithilfe von Mods beheben. Ansonsten würde ich noch ganz gerne große Städte sehen, aber da muss man sicherlich noch n paar Tage warten. Ich freu mich jedenfalls drauf, kanns sogar kaum erwarten.
 
Für 21,99€ habe ich zugeschlagen, schlimmer als SimCity kann es nicht werden :fresse:
 
Ich freu mich schon sehr drauf, werde es aber nicht vorbestellen sondern am Releasetag kurz schauen wie die ersten Meldungen und Steam Bewertungen sind und dann kaufen und spielen! :)
 
Mod support ist ja schon mal klasse. Hoffen wir bloß, das es nicht klappriges spiel wird und die Community solls dann mit Mods richten.
 
bin hier auch mal mit dabei, kann in der Tat nur besser werden als Sim City :d
 
Nach der großen SimCity Entäuschung sieht das Game echt brauchbar aus wenn man sich die Streams auf Twitch usw. zu Gemüte führt...
Überlege ernsthaft mir das Speil zuzulegen.
 
Für 21,45 hab ichs mir auch mal gegönnt, schlimmer als das letzte Sim City kanns ja nicht werden :)
 
Wo gibts das für den Preis? Welche Ausführung (Normal / Digital Deluxe) ?
 
Ah,ok. Vielen Dank.
Scheint die normale Version zu sein. Ich bin mir auch relativ sicher,dass die historischen Parks der Digital Deluxe Edition nicht den Unterschied ausmachen werden. Aber ich hätte sie trotzdem gerne :-)
Mal schauen obs irgendwo auch die komplette Version für kleines Geld gibt.
 
Ich hab bei GreenManGaming zugeschlagen, als Kunde habe ich die normale Version für 20.xx€ bekommen. Die Deluxe kostet ~7€ mehr

Bin auch sehr gespannt auf das Spiel, und wie es schon mehrfach gesagt wurde - schlimmer als Sim City kann es nicht werden!
 
Gibt ein aktuelles Dev Diary, ist allerdings nix Neues drin, wenn man sich schon ein paar Streams oder Videos angeguckt hat. Wenigstens nur noch 5 (lange) Tage...

 
MMOGA hat meinen Key heute geliefert, ließ sich auch schon in Steam aktivieren, aber natürlich nicht spielen :(
 
Ich warte auch auf die Reviews und werde dann endlich mal wieder am PC Städte bauen, sollte es mies sein wird der SNES wieder angeschlossen und eben auf der Röhre im Spielzimmer wieder gebaut ^^
 
Hab grad etwas twitch geschaut und es mir direkt gekauft. Schlechter als Sim city kanns nicht werden :d

Aber dann frage ich mich wieso die auf twitch usw schon spielen können? Bei mir sagt er es geht erst ab dem 10... :/
 
Early Access, aus Marketing-Zwecken dürfen die schon spielen. Hat ja bei dir schon funktioniert ;)
 
So sehen übrigens 9 einigermaßen bebaute Kacheln aus.

Wird wohl nen Day1 Unlock auf 25 Flächen geben. Perfomancemäßig dürfte es mit der großen Fläche keine Probleme geben, aber afaik hat das Spiel enginebedingt ein Hardcap von einer Million Einwohner. Schauen wir mal.
 
oh mein gott ich will es haben! und noch bis dienstag warten...

wird ja bestimmt 19 uhr wie immer auf Steam sein oder?
 
Ich dachte eine Million pro Fläche?

Afaik insgesamt, wie gesagt Unitybedingt. Wie will man denn auch 1 Million auf ein Quadrat quetschen?^^ Hab ich allerdings nur am Rande aufgeschnappt, kanns jetzt nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen.

wird ja bestimmt 19 uhr wie immer auf Steam sein oder?

Normalerweise schon, muss aber nicht sein. Train Fever sollte auch um 19.00 Uhr spielbar sein, man konnte dann aber schon um 10 loslegen. Wahrscheinlich weiß Paradox nichtmal selber, wann es losgeht.
 
Wird aber bestimmt Unity 4.X sein und nicht Unity 5 Beta (so wie es Kerbal Space Program z.B. macht) oder?
 
Laut Communitymanager Unity 4, aber sie wollen das Spiel ja jetzt länger supporten und DLCs raushauen. Eventuell ein Upgrade auf 5.0, wenn das nen ordentlichen Leistungszuwachs gibt.
 
So sehen übrigens 9 einigermaßen bebaute Kacheln aus.

Wird wohl nen Day1 Unlock auf 25 Flächen geben. Perfomancemäßig dürfte es mit der großen Fläche keine Probleme geben, aber afaik hat das Spiel enginebedingt ein Hardcap von einer Million Einwohner. Schauen wir mal.


Es gibt bereits einen Mod im Workshop, der das macht.

- - - Updated - - -

Mod support ist ja schon mal klasse. Hoffen wir bloß, das es nicht klappriges spiel wird und die Community solls dann mit Mods richten.

Es läuft super. Habe jetzt schon zig Stunden gespielt. Auch kommen immer mehr Mods im Workshop zum vorschein. Neue Gebäude (neue, nicht ersetzende Gebäude), neue Straßen etc

- - - Updated - - -

Hab grad etwas twitch geschaut und es mir direkt gekauft. Schlechter als Sim city kanns nicht werden :d

Aber dann frage ich mich wieso die auf twitch usw schon spielen können? Bei mir sagt er es geht erst ab dem 10... :/

Paradox hat eine Menge Keys an Twitcher und Youtuber verteilt. Zuerst wurden Youtuber mit keys beglückt, in in einem bestimmten Netzwerk angeschlossen sind, 2 Tage später dann auch andere User.
Ich habe auch einen Key, seit letzter Woche

- - - Updated - - -

Ich dachte eine Million pro Fläche?

Nicht möglich, auch wenn Du eine Kachel ausschliesslich mit hoher Dichte (Wohngebiet) machst gehen da keine 1 Mio drauf. Da kommt ca hin, mit 25 Kacheln.
Ich habe aktuell 4 Kacheln, 2 sind voll und damit rund 48.000 Einwohner.
 
*neidisch bin das du es schon spielen kannst"

Und was denkst du wird man bei dem Spiel sehr lange Spielspaß haben?

Hab beim Gamestart vortest gelesen das es denen etwas zu einfach war, stimmt das?
Oder kommen da immer wieder ordentliche Herausforderungen? (Wie z.B. bei Anno 1602 wo auf einmal ne stimme Brüllt "ES FEHLT AN NAHRUNG!!" :d )
Oder z.B. Banished ?

Denn einfach nur langsam zu schauen wie es mehr oder weniger schnell wächst ist nicht so dolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Performance des Spiels?
Werden alle Kerne ausgelastet?
Mich kotzt Cities XXL einfach nur an, die Grafik ist Kacke und Auslastung der Kerne grottig...
 
Die Performance sieht laut diverser Let´s Plays auf Youtube doch recht vernünftig aus. Hab aber auch nur Städte mit max. 60.000 Einwohnern gesehen.
Ab wann geht's los ? 24:00 Uhr ?
 
*neidisch bin das du es schon spielen kannst"

Und was denkst du wird man bei dem Spiel sehr lange Spielspaß haben?

Hab beim Gamestart vortest gelesen das es denen etwas zu einfach war, stimmt das?
Oder kommen da immer wieder ordentliche Herausforderungen? (Wie z.B. bei Anno 1602 wo auf einmal ne stimme Brüllt "ES FEHLT AN NAHRUNG!!" :d )
Oder z.B. Banished ?

Denn einfach nur langsam zu schauen wie es mehr oder weniger schnell wächst ist nicht so dolle!

Gegen "zu einfach" schaltet man im Setup einfach auf "Hard Mode", dass hat die Gamestar wohl nicht gefunden.
Bei einer großen Stadt kann es vor kommen, dass eine Keinigkeit Dich in wenigen Minuten (Echtzeit) in den Ruin treibt und das Spiel ist aus ^^ Bei kleinen Städen nicht, aber bei einer Großen Stadt besteht die Gefahr. Ich hatte das gestern, bin in 5 Minuten von 1.8 Mio Guthaben auf 112.000 gerauscht und konnte die Pleite gerade noch so abwenden.

Der Grund war ein Problem bei der Müllentsorgung, bei der in kurzer Zeit die reichen Leute aus den Tower ausgezogen sind. Fixkosten konnten nicht mehr bedient werden und ich war fast pleite.
Ursache = ich hatte aus Versehen eine kleine Straße abgerissen, dadurch entstand an anderer Stelle ein Stau, dadurch kamen die Müll-LKW nicht zu den Häusern = Leute krank = Gestank = Auszug.
AUch immer drauf achten, dass genug Leichenwagen vorhanden sind. Liegen die Leichen länger rum, maulen die Anwohner :)

Wie gesagt. Eine Kleinstad geht einfach, aber wenn die dann groß ist musst anfangen richtig nachzudenken sonst gehen die Leute wieder und Dein Konto rauscht ins Minus.

- - - Updated - - -

Die Performance sieht laut diverser Let´s Plays auf Youtube doch recht vernünftig aus. Hab aber auch nur Städte mit max. 60.000 Einwohnern gesehen.
Ab wann geht's los ? 24:00 Uhr ?

keine Probleme mit der Performance.

Ich denke eher 19:00 Uhr. Die meisten Spiele auf Stream werden um 19 Uhr released.

@all
Einen Schalter, den viele Leute nicht finden, befindet sich im Setup. Heisst auch in der deutschen Version irgendwas mit Tilt oder so. Damit schaltet ihr den Unschärfeeffekt am Bildrand ab.
Da sieht man das http://youtu.be/3FuuNDfM8fc?t=2m8s

Und, am Anfang könnt ihr nicht "schön" bauen. Ihr braucht erst ein paar Euro und am Anfang ist zu wenig Geld da. Also, Gewerbe hin, Wohnungen hin und laufen lassen. Danach kann man die "Sims" umziehen und verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh