[Sammelthread] Civilization 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich wundert ist dass das Spiel kaum CPU Last erzeugt, obwohl ist bei etwas größeren Karten oder vielen Zivilizationen ziemlich lange braucht um die Runden zu berechnen.
Mein Rechner dümpelt meist bei 1600MHz obwohl er unter Last auf 4000MHz gehen müsste....

Wie sind euere Erfahrungen?
 
Bei mir dauern im Endspiel die Runden auch ewig, ich verstehe es auch nicht, meine Hardware ist stark genug dafür.
 
Also das Grundspiel (=G&K) wird schon komplett verändert --> nicht mehr der Kriegstreiber hat bessere Karten sondern der friedliche Bauherr, sprich: optimale Städte Anzahl = 4, dafür aber mit 30+ Einwohnern
okay. Danke. Habs mir geholt und bin begeistert, obwohl sich das Spiel wirklich komplett verlagert wieder...

Definitiv. Jetzt ist endlich halbwegs vernünftige diplomatische und Handelsoptionen drin und noch Vieles mehr was man auf den ersten Blick nicht sieht. Ich würde sogar sagen das Civ5 sehr nahe an dem ran kommt wie es sein soll.
Es spielt sich jetzt völlig anders.
Muss dir recht geben. Finde auch gut wie sie die Sozialpolitiken getrennt haben. Wobei der Diplosieg jetzt noch leichter ist mit genug Geld und Einfluss auf SS ;)
 
Habe mal eine Frage zur Hardware: würde dieses Notebook für Civ5 mit FullHD und allen Details ausreichen?
Acer Aspire V5-573G-74508G50aii silber (NX.MCCEG.007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke die GPU ist ok. Habe aber keinen Plan ob eine i7-4200U oder alternativ die kleinere i5-4200U CPU reicht.
Gruß

Die Leistung von dem Notebook dürfte reichen. Ich zocke es gelegentlich auf mein Notebook mit einem 2.5GHz Sandybridge Dualcore und einer Nvidia GT 650 eben Falls in FullHD.
 
Mal ne ganz Doofe Frage: Wie greift man Städte "richtig" an?
Ich stell immer 2-3 Katapulte auf, und schieß den "Energiebalken" runter auf Null und dann schick ich nen Soldaten rein. Mal klappts, mal nicht. Gibts da nen Trick?
 
Ich habe beim letzten Sale das Gold upgrade gekauft und dieser beinhaltet Gods & Kings. Wie kann ich das eigentlich spielen ? Werden die neuen Funktionen in jede Kampagne eingefügt oder ist Gods & Kings eine Kampagne?

Mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kampagne in Civ? :hmm:
G&K führt u.a. die Religion ein, neue Truppen, neue Völker etc. Ich glaube neue Szenarien und Karten gibts auch.
Nachdem du das Upgrade aktiviert hast, müsste ein Download starten der dein Addon installiert.
 
Also werden die DLC ins Spiel eingefügt. Ich muss es nicht extra anwählen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hol auch noch einmal einen alten Thread hoch, aber man findet ihn schon gar nicht mehr im Forum (zumindest habe ich ihn nicht gefunden) sondern nur über die Sammelliste vom Mod.

Die Frage mit der besten Strategie um Städe einzunehmen ist noch nicht weiter beantwortet. Ist das die einzige Möglichkeit?

Ich habe jetzt auch wieder mehr mit Civ 5 angefangen und mir vorallem gestern noch BNW dazu geholt (nicht mal fünf EUR hats gekostet ;) ).

Sollte lieber ein neuer Thread aufgemacht werden? Finde den hier aber noch gut :)
 
Städte einnehmen?Mit Fernwaffe oder Bomber runteschießen und dann einfach einnehmen
 
Falls hier ein erfahrener Civ Veteran noch mal reinschaut:

Kann man die Diplomatieanfragen der KI irgendwie unterdrücken bzw. gibt es da einen Mod für?

Ich würde gern mal ein Spiel rein im Eroberermodus spielen und will nicht alles 10 Runden anfragen wegen einer Botschaft oder anderen Sachen haben. Das nervt!

Besten Dank vorab.
 
Hey,
gibts es ein Mittel gegen die ausufernden Rundenladezeiten im Endspiel?
Mittlerweile bin ich im Jahr 2025 und die Ladezeiten betragen über 1 min. !
 
Schnellere CPU kaufen? ;)

Kann man nicht viel machen denke ich, kleinere Karten mit weniger Zivilisationen spielen vielleicht.
 
Ich bin ein leidenschaftlicher Civ 5 Zocker :)

Ich spiele auch mal sehr große Karten. Die Rundenberechnungszeiten nehmen zwar gegen Ende deutlich zu, doch 1min erscheint mir doch sehr lange.
Die Bewegungs und Kampfanimation kann man abschalten. Das bringt eine Menge Zeitersparnis.

Welche CPU und Speicher ist verbaut?
 
Nabend

Hab zwar schon ein wenig via Google gesucht, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden. Zudem ist mein Englisch vielleicht auch nicht das beste und ich habe eventuell etwas übersehen. Bekannt scheint mein Problem allerdings zu sein.

Civ 5 Stürzt entweder direkt nach dem Laden in ein Spiel oder Spielstand (Nicht im Hauptmenü oder bei der Generierung) ab mit einem Fenster: FGXRenderer11;;present failed hr=DXGI_ERROR_DEVICE_Removed. Driver Failure.
Civ selbst macht dann einen Blackscreen, Lüfter der Grafikkart(en) drehen mal kurz auf. Wie als wenn der Grafikkartentreiber halt Abstürzt.
Mein System findet ihr in der Systeminfo.
Aktueller treiber ist drauf, aber auch mit dem vorherigen das gleiche problem. Noch einen davor hatte ich auch schon, aber der machst selbst im Desktopbetrieb nur Fehler und Treiberabstürze.
Als ich vor ca 2 Monaten noch Win 7 statt Win 10 drauf hatte gab es diesbezüglich keinerlei Probleme mit Civ.

Einzige was mir einfällt, aber ich noch nicht ausprobiert habe, wegen meiner etwas engen I-net Leitung ist das Spiel komplett neu zu installieren.

Der DX9 Modus funktioniert zwar Grundsätzlich, aber ist herb entäuschend und keine Alternative, da die Texturen an einer tour neu laden, alle paar Minuten der Monitor schwarz wird, auf den Desktop geht, um dann wieder ins spiel zu gehen, gepaart mit kurzem aufheulen der Graka Lüfter.

Würde mich freuen wenn jemand dazu eine Lösung parat hat. Will wieder CIV spielen können. *noch eine Runde, nur noch eine einzige Runde*. Mit 225h Spielzeit laut Steam bin ich die Hilfe hoffentlich wert. :p

Edit: nach dem was ich schon alles Gelesen habe tritt oder zumindest trat das Problem auch bei AMD auf. Die meisten Threads sind allerdings recht alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun doch mal Civ 5 neu geladen und frisch installiert. Problem bleibt weiterhin bestehen...
 
Vor meinem Update auf Win10 (Win7 vorher frisch aufgesetzt) hatte ich ja auch keinerlei probleme und auch nie von dem Problem gesehen.
Hab mittlerweile auch den Support von 2K angeschrieben. Mal schaun wann eine Antwort kommt. Laut der eingangsbestätigung sowie Twitter sind die gerade überlastet...
 
Nabend

Hab zwar schon ein wenig via Google gesucht, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden. Zudem ist mein Englisch vielleicht auch nicht das beste und ich habe eventuell etwas übersehen. Bekannt scheint mein Problem allerdings zu sein.

Civ 5 Stürzt entweder direkt nach dem Laden in ein Spiel oder Spielstand (Nicht im Hauptmenü oder bei der Generierung) ab mit einem Fenster: FGXRenderer11;;present failed hr=DXGI_ERROR_DEVICE_Removed. Driver Failure.
Civ selbst macht dann einen Blackscreen, Lüfter der Grafikkart(en) drehen mal kurz auf. Wie als wenn der Grafikkartentreiber halt Abstürzt.
Mein System findet ihr in der Systeminfo.
Aktueller treiber ist drauf, aber auch mit dem vorherigen das gleiche problem. Noch einen davor hatte ich auch schon, aber der machst selbst im Desktopbetrieb nur Fehler und Treiberabstürze.
Als ich vor ca 2 Monaten noch Win 7 statt Win 10 drauf hatte gab es diesbezüglich keinerlei Probleme mit Civ.

Einzige was mir einfällt, aber ich noch nicht ausprobiert habe, wegen meiner etwas engen I-net Leitung ist das Spiel komplett neu zu installieren.

Der DX9 Modus funktioniert zwar Grundsätzlich, aber ist herb entäuschend und keine Alternative, da die Texturen an einer tour neu laden, alle paar Minuten der Monitor schwarz wird, auf den Desktop geht, um dann wieder ins spiel zu gehen, gepaart mit kurzem aufheulen der Graka Lüfter.

Würde mich freuen wenn jemand dazu eine Lösung parat hat. Will wieder CIV spielen können. *noch eine Runde, nur noch eine einzige Runde*. Mit 225h Spielzeit laut Steam bin ich die Hilfe hoffentlich wert. :p

Edit: nach dem was ich schon alles Gelesen habe tritt oder zumindest trat das Problem auch bei AMD auf. Die meisten Threads sind allerdings recht alt.


Und das was nach kurzer Google-Suche so vorgeschlagen wird hast du getestet?
 
Zudem ist mein Englisch vielleicht auch nicht das beste und ich habe eventuell etwas übersehen.
;)

Ja, ein paar dinge hab ich probiert wie die Texturkompremierung ab zu schalten. Brachte aber nichts.
 
Problem scheint gelöst, allerdings nicht vom 2K Support aus.
Die letzten beiden Treiber Versionen von Nvidia scheinen da wohl fehlerhaft gewesen zu sein. Heute kam Version 373.06 raus, hab mit DDU vorher gesäubert wie es sich gehört, dann den neuen Treiber aufgespielt und zocke nun in der 31 Runde als Cesar am Rande der Wüste an einer echt blöden stelle. :p

Der 2K Support war jetzt im gesamten nicht ganz das was man erwartet. Stellenweise wurden kleinere Fragen gestellt die ich im Eingangspost schon beantwortet hatte. Beispielsweise das sie im dxdiag 2 GPU's gesehen hatten, ich aber auch geschrieben hab das zwei Grafikkarten im SLI laufen.
Auch dauerten die Antworten relativ lange. Pro Tag 1 Antwort, aber es wurde ja auch angekündigt das sie aktuell, wahrscheinlich wegen CIV VI, viel zu tun haben. Seit meiner letzten Antwort auf deren Frage sind dagegen jetzt schon mehr als anderthalb tage vergangen ohne weiter fragen oder anregungen was ich zumindest mal Probieren könnte. :confused:

Hab den Support nun bei der Antwort das es nun funktioniert darum gebeten das sie mich auf dem Laufenden halten bei der Ursachenforschung, sofern die bei einem solch alten spiel noch betrieben wird und gemeint das ich für weitere Tests offen bin. Mal schauen ob da noch was folgt. Zufrieden stellend ist jedenfalls etwas anderes meiner ansicht nach.
 
Ich habe CiV in den letzten Wochen und Monaten sehr viel gespielt mit allen Treiberversionen, die es so gab und habe da keine Probleme gehabt. Was aber bei Grafikproblemen helfen kann ist das Löschen des kompletten Inhalts des CiV Cache Ordners (Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Cache) Dieser wird dann beim Spielstart neu angelegt.
 
Wie geschrieben. Problem ist gelöst. Funktioniert problemlos nach 6 Stunden zocken.
Zudem hast du ne andere Grafikkarte als ich. Da braucht es nur nen kleiner Bug für Keplar im Treiber. Bei dir ist es die Pascal Architektur. Also sehr unterschiedliche Architekturen.
 
Yeah, heute um Mitternacht kam endlich mal wieder eine Antwort. Über 3 Tage Bearbeitungszeit... Naja, besser als gar kein Support. :)
 
Kurze Frage: Wenn ich die Win Version kaufe, kann ich dann automatisch auch die Mac Version runterladen auf mein Macbook?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh