Civilization VII - Sammelthread

Gurkengraeber

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Moin Männers,

wie sieht's aus, jemand in den Startlöchern?

Nach dem Civ 6 für mich extrem enttäuschend war (mochte diesen Comic Look überhaupt nicht und auch einige Spielmechaniken sowie die Karte gefiel mir in Civ 5 besser) bin ich dieses Mal eher skeptisch. Nicht eine Zivilisation von Anfang bis Ende durchspielen? Na mal schauen... :coffee2:

Also bevor ich kaufe werden einige Gameplay Videos angeschaut.



 
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Bin aktuell noch am Zweifeln. An sich zocke ich Ziv gerne und fand auch Civ 6 mit allen DLCs/Addons ganz passabel. Aber die geplanten Änderungen gehen ja doch sehr tief. Bleibt nur zu hoffen, dass der Civ Geist dabei nicht auf der Strecke bleibt.
 
Die Optik ist sehr ansprechend, bei Civ 6 habe ich schnell den Überblick verloren und mir fehlt die Zeit sich damit so intensiv auseinander zu setzen.
Die Civ 1-3 waren nicht so komplex und leichter Händel bar, für jemanden der nur ein paar stunden die Woche Zockt ist das schwer umzusetzen.
Bei Civ 6 hatte ich schon Probleme in alte Spielstände wieder rein zu kommen.
 
Gerade in der Hinsicht war Civ 5 perfekt. Casual aber durchaus mit genug Komplexität (und erwachsenem Look) einen länger zu fesseln.
 
Bin ja mal gespannt ob das Spiel diesmal gleich vom Start weg sich „komplett“ anfühlt. Civ 5 und Civ 6 waren das beide erst nach einigen DLCs. Das wenige, was ich bisher über Civ 7 gelesen habe, hat mir nicht so gefallen. Naja gekauft wird es so oder so.
 
Bin ja mal gespannt ob das Spiel diesmal gleich vom Start weg sich „komplett“ anfühlt.
Von einem über Jahre mit DLCs gereiften Teil kommend, wird dem freilich nicht so sein. Aber was die Reviews so sagen, scheint es alles in allem doch ganz rund zu sein.

Jedenfalls bin ich aufgrund der weitreichenden Änderungen auch vorsichtig, habe aber den "Vorteil", dass meine Frau so oder so den Teil spielen will - also geht's ab Donnerstag los und ich kann mir ja mal einen Eindruck aus nächster Nähe holen :d
 
Was mich bei den Reviews am meisten abschreckt sind da getroffene Aussagen, dass das Spiel für Hardcore Civ Spieler wahrscheinlich nicht sonderlich herausfordernd ist. Als jemand, der mit 15 KIs auf Gottheit sich jetzt schon teilweise langweilt, ist das jetzt keine so tolle Aussicht.

Die Änderungen mit den Epochen schrecken auch massiv ab. Man nimmt das schlechteste Feature von Humankind und packt es in das neue Civ. Echte Genies bei Firaxis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seltsamer Weise gerade nach dem schauen von Videos von Maurice oder Steinwallen super skeptisch. Werde es mir erstmal nicht holen. Muss noch mehr Gameplay sehen. Nach ein paar Runden Civ 5 am WE gefällt mir das wieder nicht irgendwie. Wirklich ein Jammer.

Können die nicht einfach Civ 5 fit für DX12 machen und gut is? :d
 
Ich würde 100€ zahlen für ein komplettes KI Rework in Civ6. Stattdessen haben sie scheinbar das meiste der bescheidenen Civ6 KI in Civ 7 implementiert.

Rundenbasierende Strategie Spiele zocke ich seit 1989. Angefangen mit dem legendären Nectaris auf der PC-Engine. Das war ein System mit einer 8bit CPU mit stolzen 8Mhz. Die Einheiten werden von der CPU einzeln nach und nach bewegt nach gesetzten Parametern. Warum ich das sage? Weil sich in 35 Jahren bei Civ daran nichts geändert hat. Einheiten agieren weiterhin isoliert nach Micro Parametern. Zwar entschließt sich die KI dazu einen Verbund von Einheiten in den Krieg zu schicken (wiederum nach extrem berechenbaren Parametern), aber sobald die Einheiten sich auf den Weg machen, verfallen sie in den genannten „Autismus“ der eigenen Parameter. Sobald man die kennt, kann man gegnerische Einheiten fast nach belieben manipulieren, zu unvorteilhaften Aktionen bewegen… und das oft obwohl die KI im Grunde kurz vor einem Etappensieg steht, wenn sie denn nur 1+1 zusammenzählen könnte… z.B. Einheiten zu „opfern“, damit die nächte Einheit das Ziel erreicht… das traurige ist, besagtes Nectaris Anno 1989 war dazu teilweise in der Lage mit 8bit und 8Mhz, heutige Civ Spiele bekommen das mit 16 Kernen auf 5 Ghz nicht auf die Reihe. Nicht nur das, es war teilweise sogar in der Lage, einen taktischen Rückzug zu vollziehen und Sekundärziele neu zu definieren…. passiert in Civ so gut wie nie bzw führt oft dazu, dass die KI sich selbst lähmt. Allein das Pathfinding manchmal… mit einem Scout einen Gebirgspass blockieren und die KI steht dahinter mit 10 Panzern und kommt nicht vorbei bzw. greift nicht an, weil sie keinen Path findet… obwohl der Panzer den Scout one shotten würde. Teilweise über Hunderte von Runden kann man da das komplette Militär einen KI zu kompletter Tatenlosigkeit provozieren.

Wollte da einfach mal einen Rant zu abgeben. Hätte mir einer 1989 gesagt, dass ein PC mit wahrscheinlich 100000x mehr Rechenpower sich dümmer anstellt als so eine kleine 8bit Kiste, dann hätte ich wahrscheinlich mir ein anderes Hobby gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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