Classpnp.sys stoppt Bootvorgang - Tagebuch :) [mit Lösung!]

Ich stecke wohl in der selben klemme ... aber Kabel ziehen nützt beimir nun auch nichts und die Festplatte kann es nicht sein.

Folgendes Szenario:

Gestern habe ich meine lang ersehnte neue Festplatte die "Seagate ST3000DM001" eingebaut.
Also ganz normal Win7 drauf, Treiber drauf. Während den Treiberinstallationen natürlich mehrere neustarts. Alles läuft wie es soll.
Dann die alte Festplatte mit dran (dafür habe ich das DVD Laufwerk abgestöpselt) und meine Musik, Daten und so weiter auf die neue Platte gezogen.
Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass ich statt den versprochenen 3tb nur 2 verwendenkann und habe diese mit dem ASUS Disk Unlocker in 2 Partitionen getrennt... Anscheinend alles kein Problem.

Dann war es irgendwann spät genug und ich mach die Kiste aus. Der Bildschirm zeigt nun schon das Update des Todes: Windows will 93 neue Updates installieren. Heute morgen PC angeschmissen, Updates werden Konfiguriert. Na gut das kann dauern erstmal Frühstücken ;) Ich komm zurück, Windows startet neu, Bluescreen & wieder ein Neustart.

Also dachte ich mir wird wohl was mit der Platte zu tun haben -> Alte platte wieder drann neue ab. Nichts. Weiterhin das gleiche Problem.
Wieder umgestöpselt und Systemreperatur mehrmals durchlaufen lassen wie zuvor schon brachte dies wiedermal nur das Ergebniss, dass Windoof sowas nicht alleine schafft...

Was kann man noch ausprobieren. Einfach mal Provisorisch das BIOS resettet, da mir das schon öfter geholfen hattte aber auch das brachte nichts..

Also der Abgesicherte Modus und was war es? Die gute alte "classpnp.sys" hat keine Lust und bringt das System zum Absturz.
Dann bin ich hierher gekommen. Habe gelesen, gegrübelt. Nochmal umgesteckt, Usb geräte abgeklemmt & Neugestartet. Wieder nichts.

Weder die alte noch die neue Festplatte (auf beiden ist ja Win7 drauf) lässt sich booten.
Systemwiederherstellung geht natürlich auch nicht..
Verzweiflung. Tränen. Wut über eigene Unfähigkeit. ;)

Mann oh mann das war jetzt aber viel Text. Hier nochmal die Daten meines PC's

• AMD Phenom II X6-1055T Prozessor (2,8 GHz), Hexa-Core
• 8 GB RAM
• ursprünglich 1 TB Festplatte -> Jetzt die Seagate ST3000DM001 mit 3tb, DVD Double Layer Brenner
• AMD Radeon HD6870 Grafik (1024 MB), DVI, DisplayPort
• Asus M4A79T Deluxe Mainboard

Ich werde gleich mal mein BIOS updaten und dann weitersehen.
Eventuell Tipps ? oder Fragen ? Ich fühl mich grad so ziemlich hilflos wie noch nie ;)

LG Jan // Darksence

PS:
Heureka! :dD Ich habe nun mehrmals mit jeweils einem BIOS-reset dazwischen die Festplatten gewechselt... und nun komme ich mit der alten wieder auf meinen Desktop... Nur ist das nicht so recht das was ich wollte.
Ich werde es jetzt nochmal mit der neuen versuchen, mit der selben Methode :S Angst..

Geht nicht... wird dann wohl was mit windows zu tun haben ich mach für heute erstmal auf der alten weiter und werde morgen dann windows auf der neuen platte neu installieren... mehr weiß ich jetzt auch nicht zu tun :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir vermute ich auch, dass der Unlocker und/oder Mainboard eher die Probleme auslösen! Weil Bluescreens sollten bei der classpnp.sys - Problematik nicht kommen!
Als ich meine 3TB Platte drangehängt habe, hatte ich ähnliche Probleme (also nicht classpnp.sys, aber prinzipielle Systemprobleme).

Trotzdem... durch das ganze hin-und hergetausche der Platten möchte ich einen SATA-Kabel-Wechsel empfehlen! Die Dinger gehen schneller kaputt (bei physischer Belastung) als man denkt. Ausserdem können die schnell "rausrutschen", wenn man keine Klemme dran hat. Und genau dann passieren diese classpnp.sys - Fehler! Bei mir ist es zB so, dass ein Laufwerk schnell Probleme macht, wenn ich den PC irgendwie mal etwas doller berühre, zB mit dem Staubsauger drankommen oder so. Einfach, weil die SATA Kabel nicht so gut halten und nen Wackler haben.

Auf jeden Fall nochmal alles prüfen!
 
HP Compaq 8710p Laptop

Hallo,

das sieht man ja selten, dass in einem Thread nach einem Jahr noch aktiv gepostet wird! :)
Erstmal zum Laptop: Es ist ein mittlerweile 5 Jahre alter HP Compaq 8710p in dem ich vor ca. 2 Jahren eine neue Hitachi 500GB SATA HDD eingebaut hatte, außerdem noch von 2GB RAM auf 4GB aufgestockt und eine neue WLAN-Karte. Das funktionierte alles auch so mehrere Jahre bis vorgestern... Da bekam ich plötzlich auch zufällige Freezes unter Windows, bzw. dann beim booten und bei Classpnp.sys. (Achja, es ist Windows 7 darauf installiert)
Da ihr ja nun scheinbar schon etwas Erfahrung mit diesem Fehler habt, hoffe ich, dass ihr mir evlt. helfen könnt. Hier mal mein Problem:

Also, bei mir begann es witzigerweise wie bei Darksence vorgestern mit den Windows Updates (allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich damit zusammenhängt...). Ich habe den Laptop nachts nach Download der Updates herunter gefahren und als ich ihn am nächsten Morgen starten wollte, tat er das zunächst auch ganz normal. Dann allerdings, kurz nachdem er Windows komplett gebootet hatte, bekam ich plötzlich einen freeze. Da er nicht mehr reagierte, musste ich einen Hard-Reset durchführen, ist allerdings dann schon beim Windows-Logo eingefroren. nach mehreren gescheiterten Versuchen dann irgendwann in abgesicherten Modus, komischerweise hat es dort funktioniert, also mal neuen Grafiktreiber installiert, nach reboot wieder freeze beim Windows-Logo... Also erst einmal von einem Windows 7 USB-Stick gebootet, um chkdsk durchzuführen... das habe ich später auch noch einmal unter Windows getan (einmal bootete er plötzlich doch noch einmal), jedoch gab dies und auch stc /scannow nie Fehler aus. Mit der Platte selbst sollte also alles in Ordnung sein.
Nach ein wenig gegoogle habe ich dann auch mal im BIOS von AHCI auf IDE gestellt... und es funktionierte! Nach gefordertem reboot (Windows hatte wohl die Treiber für die SATA Geräte im IDE-Modus installiert) allerdings wieder freeze. Also einfach nochmal auf AHCI gestellt, jedoch wieder eingefroren beim Windows-Logo. Dann auch immer wieder im abgesicherten Modus ein Freeze bei Classpnp.sys.
So, zuletzt habe ich nun die Platte des HP Laptops mit der meines anderen (von welchem ich nun schreibe) ausgetauscht und siehe da: Der HP Laptop freezt auch mit der Platte des anderen Laptops kurz nachdem er Windows gebootet hat, während die Platte vom HP Laptop wunderbar mit diesem Laptop funktioniert.
Ich habe nun noch nicht probiert, einfach mal alle in Frage kommenden Geräte auszubauen (WLAN-Karte, Laufwerk etc.), aber ich vermute mal, dass es wohl auch eher die SATA-Schnittstelle sein wird.
Da ist nun die Frage... wie kann ich das beim Laptop austauschen? Kann ich das dann quasi vergessen, da ich es auflöten müsste oder gibt es da irgendeine Möglichkeit? Allerdings wundert es mich sehr, denn der Laptop war meistens nur auf einer Docking Station und relativ unbewegt. Dass es dann plötzlich Defekt sein sollte, finde ich auch etwas merkwürdig. Allerdings hat der Laptop ja inzwischen auch ein stattliches Alter erreicht.
Also, was meint ihr? Ist das noch irgendetwas zu machen oder müsste ich das Mainboard austauschen? Ich werde morgen noch einmal probieren andere Teile auszubauen und nochmal eine Rückmeldung geben.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Danke im Voraus!

P.S.: Ich finde es übrigens auch sonderbar, dass der Laptop manchmal komplett bootet und erst nach 3 Min. Betriebszeit ca. einfriert und das andere Mal schon beim booten einfriert... Lässt das vielleicht auf eine Art Wackelkontakt schließen oder sonst was? (Sorry, dass der Beitrag ein wenig unstrukturiert ist... es ist schon spät, aber ich wollte das jetzt noch als Abschluss für heute schreiben ;) - Also, danke!)
 
VERDAMMT SCHEI**E, da hab ich ne volle Antwort geschrieben, und der Browser kackt ab. Grr. Dann hast jetzt Pech, und es gibt nur die Kurzversion:

* WLAN Karte entfernen
* DVD Laufwerk entfernen!

Ggf. mehrfach neu booten (3-4 Mal).

* Freezt Win dann immer noch nach 3 Minuten? Oder länger? Oder garnicht?
 
Nochmal zu meinem Problem die Lösung. Ich habe die Festplatte nochmal formatiert und anschließend in zwei partitionen geteilt. Auf einer dann Win7 installiert und die andere mit dem ASUS Unlocker vergrößert.
Alles läuft jetzt super ich gehe also mal stark davon aus, dass der Fehler darin lag, dass ich die Hauptpartition mit dem Unlocker vergrößern wollte.

Bei mir half also nur die Neuinstallation. Vielleicht hilft es wem..
LG Jan // Darksence
 
Alles läuft jetzt super ich gehe also mal stark davon aus, dass der Fehler darin lag, dass ich die Hauptpartition mit dem Unlocker vergrößern wollte.

Naja... da hatte ich wohl schon nicht ganz Unrecht ;)

Bei dir vermute ich auch, dass der Unlocker und/oder Mainboard eher die Probleme auslösen! Weil Bluescreens sollten bei der classpnp.sys - Problematik nicht kommen!

Interessant wie stark sich die classpnp.sys (aka "*cheissdatei") so auswirkt....
 
VERDAMMT SCHEI**E, da hab ich ne volle Antwort geschrieben, und der Browser kackt ab. Grr. Dann hast jetzt Pech, und es gibt nur die Kurzversion:

* WLAN Karte entfernen
* DVD Laufwerk entfernen!

Ggf. mehrfach neu booten (3-4 Mal).

* Freezt Win dann immer noch nach 3 Minuten? Oder länger? Oder garnicht?

Danke für die Antwort! Ich wollte es ja wie gesagt mal probieren, hatte jetzt allerdings kurzfristig doch erst einmal keine Zeit/Möglichkeit dazu... Werde es aber die nächsten Tage mal tun und dann nochmal Rückmeldung geben!

Danke schonmal!
 
Hallo zusammen!

Also, ich habe mich eigentlich nur hier angemeldet, um mich für diese unglaubliche Hilfe zu bedanken (ich wäre niemals auf diese Lösung gekommen :d)!!!


Aber ich erzähle meine Geschichte trotzdem, damit andere Leute auch auf diese Hilfe aufmerksam werden:

Ich habe meine Rechner ganz normal gestartet bzw. gebootet.
Ich befand mich auf dem Desktop von Windows 7 und wollte eine Anwendung per Desktop-Verknüpfung starten. Sie ließ sich aber nicht öffnen. Es erschien nur ein Wartezeichen. Ich dachte zuerst, dass sich der Rechner aufgehängt hatte und wollte in den Task-Manager, was allerdings auch nicht funktionierte. Beenden konnte ich Windows auch nicht. Es erschien mir so, als ob das kein realer Desktop sei, sondern nur ein Art Screenshot. Klasse, dachte ich mir, Virus oder sonstige Seuche eingefangen :/
Also musste ich den Rechner manuell herunterfahren, bzw. dieses erzwingen.

Neustart:
Auf einmal bleibt er beim Windows Logo hängen. Hmm, was machen? Am besten nochmal neu starten. Gesagt, getan! Jedoch geht wieder nichts :(

Per F8 die eine oder andere Funktion durchprobiert. Systemwiederherstellung konnte ich nicht durchführen bzw. funktionierte nicht. Als nächstes habe ich versucht die Reparaturfunktion zu starten. Nach längerem Ladebildschirm kam nur ein blauer Hintergrund (Windows 7 Hintergrundbild) mit einem Mauspfeil. Es passiert wieder nichts...

Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern gestartet und plötzlich lädt er nur bis zu einer Datei die sich classpnp.sys nennt und bleibt dort stehen. Ich wartete, es passierte wieder nichts. Aber dann nach ca. 5-10 min hat er doch geladen und ich kam auf den Desktop.
Virenscanner angeschmissen (Kaspersky) und irgendwie war der auch ein wenig strubbelig. Ich hatte 100%ig mit einem hartnäckigem Virus oder Trojaner gerechnet.

Über Google kam ich auch ehrlich gesagt nicht an die richtige Lösung (ist auch sehr schwer für so einen Fall nen gescheites Suchwort einzugeben...).

Also dachte ich mir, dass es eh nichts bringt einen Trojaner manuell zu löschen und entschied mich für ein Format C. Hatte eh nicht so viele Programme auf meinem Rechner, da dieser erst ca. 4 - 5 Monate alt ist.
Original Windows 7 ins Laufwerk, Booteinstellungen im Bios angepasst und los sollte es gehen. Das Setup startete richtig langsam und nach den Spracheinstellungen ging nichts mehr. Dort stand nur "Setup wird ausgeführt" aber es tat sich nichts. KLASSE!!!

CHKDSK /F /R durchgeführt. Keine Probleme gefunden! Speichermodule wollte ich erst prüfen, dachte mir aber, dass diese eigentlich in Ordnung sein müsste, da ich ja auch in den abgesicherten Modus kam...

Durch ein dummen Zufall bin habe ich heute auf der Arbeit dann mal nach der Datei classpnp.sys gegooglet und kam zuerst auf einige Seiten mit vielen Vorschlägen. Aber irgendwie passten die dort beschriebenen Symptome nicht zu denen meines Rechners.

Dann kam ich auf diese Beitrag und habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen.
Zuerst dachte ich mir "Stecker kaputt? Wie soll das gehen? Der Rechner steht doch nur rum" :d
Aber die geschilderten Probleme passten sehr gut zu denen, die ich erlebt hatte (bzw. mein Rechner :d).

Ich habe den Stecker des DVD Laufwerks abgenommen, den Rechner gestartet und wieder blieb er beim Win 7 Logo hängen :/

Dann habe ich einfach mal den SATA Stecker der zweiten Festplatte abgenommen und siehe da, er bootet ohne Probleme!!!
DVD Laufwerk wieder angeschlossen, wieder gestartet, alles TOP!

Dann fiel mir ein, dass ich vor ca. einer Woche ein Meldung beim Booten bekam, dass irgendwas mit meiner zweiten Festplatte nicht stimmt. Ich habe diese Festplatte auf Fehler überprüfen lassen. Ich konnte diese Prüfung jedoch nicht beenden, da es bei 95% nie weiterging.

Dann habe ich Windows ohne Prüfung der zweiten Festplatte gestartet.
Die Daten auf der Platte waren auch alle noch vorhanden. Da ich aber Angst hatte, mir einen Virus oder Sonstiges eingefangen zu haben, habe ich diese Festplatte formatiert (vorher natürlich die wichtigen Dateien gesichert).


Wahnsinn!
Dann war die Meldung vor ca. einer Woche wohl ein Anzeichen bzw. eine Warnung, dass sich der SATA-Stecker bald verabschiedet.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Vielen Dank für diese Hilfe und für diese tollen Beiträge :)
 
Also, ich habe mich eigentlich nur hier angemeldet, um mich für diese unglaubliche Hilfe zu bedanken (ich wäre niemals auf diese Lösung gekommen :d)!!!
(...)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Vielen Dank für diese Hilfe und für diese tollen Beiträge :)

Gern! Danke für dein Feedback! Ich habe den Thread aus genau dieser Intention heraus erstellt: Leuten helfen! Weil die anderen Lösungsvorschläge im Netz teilweise wirklich konfus, und teilweise sogar falsch sind. Und Feedbacks wie deins geben mir ein gutes Gefühl :) Danke dafür!
 
Hi Zusammen,
hoffe mir kann hier geholfen werden. Habe ebenfalls ein Problem mit dem CLASSPNP.sys. Bei mir hat es sich wie folgt ereignet:

Habe den Grafiktreiber meines Samsung Laptops (siehe Signatur) heute updaten wollen. Dabei ist dann plötzlich der Monitor Schwarz geworden. Nach dem ich ca. 15 min gewartet habe und sich immer noch nicht getan hatte, habe ich den Rechner per Powertaste runtergefahren. Danach wollte Windows nicht mehr richtig Starten und der Bildschirm bleibt nach dem Bootlogo Schwarz.
Auch in den Abgesichertenmodus komme ich nicht rein, da sich Windows bei dem Laden der Treiber bei CLASSPNP.SYS aufhängt.
Nun warte ich gerade, ob er nach einer gewissen Zeit > 15 min evtl. doch in den Abgesicherten Modus startet. Falls nicht, weiss ich keinen Rat mehr und wäre um jede Hilfe dankbar.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich machen kann? Die Grafkikarte kann ich natürlich schlecht abklemmen. Auch glaube ich nicht, dass es an der Festplatte oder ähnlichem liegt.

Beste Grüße
SBUser
 
So wie es auch im Thread schon steht:

* Festplatte ggf. (physikalisch) prüfen
* PCMCIA Karten - so vorhanden - abklemmen
* WLAN beim booten ausstellen
* DVD Laufwerk entfernen und booten

Ich persönlich tippe auf letzteres...

Viel Erfolg!
 
Hi, habe keinen wirklichen Plan, woran es jetzt gelegen hat. War letzten Endes zu ungeduldig um zu warten oder meinen halben Laptop auseinander zu nehmen.
Habe somit einfach ein altes Backup von Windows drauf gespielt und siehe da es funktioniert alles wieder. Von meinen Daten hatte ich Gott sei Dank heute noch ein Backup gemacht, so dass es nicht so schlimm war.

Denke immer noch, dass es an dem Misslungenen Treiber update lag und vielleicht die Externe Grafikkarte nicht geladen werden konnte. Kann es aber jetzt natürlich nicht bestätigen. An meinen DVD Laufwerk kann es auf jeden Fall nicht liegen, da ich dieses schon lange ausgebaut habe ;-)

Dennoch Danke für die Antwort.
Bis denn
 
Ist das nun eigentlich ein Software-Fehler oder Hardeware-seitig?
Ich hatte gerade eben wieder den Fehler, aber mein DVD Laufwerk hab ich immer noch draußen liegen.
Ich hatte den Rechner 1x ohne HDD, dann mit der alten Samsung HDD (damit lief er) und dann wieder mit der SSD gestartet.
Nun läuft er wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.

Wasn das fürn Kack :hmm:


Vom 23.11.12

Hallo zusammen.

Ich hatte vorhin den CLASSPNP.SYS Fehler und konnte ihn dank dieses Thread's Lösen. :wink:
Bei meinem Rechner handelt es sich um einen ASUS X5DAD Laptop mit AMD Doppelkern, ATI 4570 Mobility, 4GB RAM und einer Crucial 256GB SSD.
Ich hab das DVD Laufwerk raus genommen und schon startete der Rechner wieder.
Schön und gut das der Rechner wieder läuft, aber wie kann ich dem Fehler vorbeugen?
Ich werde das DVD Laufwerk jetzt erstmal 1-2 Wochen draußen lassen und beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

Toller Thread! Ehrlich! Hat mir den Abend gerettet :bigok:
 
Ist das nun eigentlich ein Software-Fehler oder Hardeware-seitig?

Es ist an sich ein Hardwareproblem!

Meist eine fehlerhafte Steckverbindung, aber es kann auch die Hardware selber sein. Meistens DVD/CD/BD Laufwerk oder HDD/SSD, bei Laptops kann es auch die WLan bzw eine andere PCMCIA Karte sein.

In ganz seltenen Fällen ists was ganz anderes, aber prinzipiell ist bei dem Fehler hardwareseitig zu suchen!
 
Danke!

Dank dem Tipp die Satakabel zu wechsel, war der Fehler innerhalb einiger Minuten behoben und das innere meines Rechners hat auch mal wieder nen Staubsauger gesehen.

Danke nochmal
LG Blumi
 
Hallo liebe Comunity,
auch ich bin über diesen Thread gestolpert und habe alle Beiträge gelesen.
Ich finde diesen Thread sehr brauchbar. Aus diesem Grund möchte ich hier meine Lösung ebenfalls kund tun.
Kurz und Schnerzlos: die HD war defekt. Ein Kurztest sagte "... Festplatte hat den Test bestanden...".
Ein etwas ausgiebiger Test brach dann nach ca. 19% ab und meldete "...Festplatte hat den Test nicht bestanden...".
Nach Austausch der HD und neu aufspielen des Systems (ein Klonen war auch nicht mehr möglich) lief wieder alles einwandfrei.
Viele Grüße
Framige
 
Hi leute
mein kumpel hat auch ein problem mit der classpnp.sys datei. Sein pc (Win7) bootet nicht mehr und zeigt immer an ob man im abgesicherten oder normalen modus starten will( ich denke ihr wisst was ich mein).
wenn man dann abgesicherter modus wählt laufen sämtliche datein aus system32/drivers durch bis zu classpnp.sys dann ist endegelände und es kommt ien schwarzer bildschirm mit nem mauszeiger. Die oben genannten sachen wie stecker ziehn und satasteckplatz wechseln haben wir alle schon probiert. hat noch jemand ne idee was das sein könnte?

Danke im voraus


mfg DerJannoes

PS: Bevor der auswahlscreen mit abgesicherter modus etc. kommt steht oben noch was von PCIe device not found oder so ähnlich.
 
Alle Steckkarten die unnötig sind raus, Festplatte mal wechselweise testen, SATA-Kabel austauschen usw.
 
Schönen guten Tag.

So ich musste mich nun auch mal hier anmelden, da ich wohl nur durch reine Lesen nicht mehr wirklich weiter komme...
Also, wie bei meinen ganzen Vorgängern, herrscht bei mir genau das Selbe Problem. An sich hat bei mir aber keiner dieser Lösungsvorschläge was bewirkt.
Zuerst habe ich einfach mal den chkdsk durchgeführt, mit meiner Windows CD. Der Test ergab, dass 8 Datensatzfragmente nicht zu lesen war.
Na toll, wird wohl die Festplatte erwischt haben. Da ich sowieso nicht mehr zu verlieren hatte, habe ich einfach Win 7 Home Premium (64Bit) wieder installiert.

Siehe da, es läuft wieder. Mir ist anfangs nur Aufgefallen, dass meine Internetverbindung abbricht, sobald ich die Windows updates mache, also sie laufen schon eine weile,
Aber nach einiger Zeit bricht die Verbindung ab. Wobei dies aber nicht nur an meinem Rechner vorkommt, sondern gleich der ganze Router davon betroffen ist.

Naja gut dachte ich mir, muss wohl auch so gehen, bin ins Bett und am nächsten Tag... Siehe da exakt das selbe Problem wie davor, also Bluescreen beim Hochfahren usw.

Ich werds jetzt mal versuchen ob es ohne die Updates besser läuft... Habe vorhin irgendwo gelesen, dass dieses Problem auch daher rühren kann.

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat.

PS: Ich find den Thread echt super, er macht einen die Hoffnung, dass man nicht ganz allein mit dem Problem steht! :)
 
Wenn man die neuesten Sachen so liest kann der Fehler einfach mal überall her rühren, oder?! Es ist nichts auszuschließen und sollte alles probiert werden. Tolle Sache irgendwie :hwluxx:
 
Wenn man die neuesten Sachen so liest kann der Fehler einfach mal überall her rühren, oder?! Es ist nichts auszuschließen und sollte alles probiert werden.

Eine Sache ist ziemlich klar:
Es handelt sich primär um ein Hardwareproblem!

Am häufigsten sind es SATA Kabel Probleme. Sei es, dass das Kabel leicht abgerutscht ist (am besten immer die mit Clip verwenden!) oder auch einen Kabelbruch ab. SATA Kabel darf man nicht verdrehen o.ä.
Ansonsten alles mögliche was mit der Southbridge und deren Aufgaben zu tun hat, sprich PCI(e) Steckplätze o.ä., darunter fallen auch Sachen wie WLan Karten im Laptop.

Defacto heisst das:
* Kabelverbindung locker/defekt
* Karte steckt nicht richtig
* Angeschlossene Hardware (Festplatte/PCIe Karte) defekt oder kurz davor
 
Tja, nun hat es mich auch erwischt ...
Aus heiterem Himmel startet mein Rechner nicht mehr. Nur noch BoD's.
Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre bleibt der Rechner bei classpnp.sys hängen.
Die Symptome scheinen also genau zu denen dieses Threads zu passen.

Als nächstes nun den Rechner aufgeschraubt und alle SATA Kabel abgezogen bis auf das der boot Platte (Kingston SSD 256Gb).
MB ASUS SABERTOOTH 990 FX
2 SSD Platten
3 SATA Platten 3,5"
Keine WLAN Karte o.ä.
Speicher und Graka sollte egal sein (sitze gerade nicht am Rechner)

Plötzlich findet mein Rechner / das BIOS die SSD-Platte überhaupt nicht mehr.
beim Hochlaufen wird also überhaupt keine Platte mehr angezeigt.

Die normalen 3,5" SATA HDDs findet er ohne Probleme.
Aber die SSD HDD's werden nicht mehr gefunden ...

Ich habe alle möglichen Kabel-Plattenkombinationen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee was an SSD HDDs anders ist? :shake:

Grüße Muetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du neue Kabel testen, also weg von den bisherigen? Oder kannst du die SSD an einem anderen Rechner testen bzw wenigstens in einem USB-Gehäuse?
 
Das Problem bleibt weiterhin misteriös ... :confused:

Inzwischen habe ich die SSD's wieder am laufen.
Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue SSD geholt, win7 64b erneut installiert und dann die vermeintlich defekte SSD (Kingston SH103S3240G) wieder an den Rechner gehangen.

Nun passiert folgendes Phänomen:
Wenn ich von der Kingston SSD booten möchte, dann habe ich wieder exakt die Symptome wie hier beschrieben ... im erweiterten Modus hängen bei classpnp.sys.
Nach 2-3 erfolglosen boot Versuchen ist die Platte dann überhaupt nicht mehr ansprechbar (wann und warum genau kann ich nicht exakt reproduzieren) - sprich ich sehe die Platte noch nicht einmal mehr im BIOS.
Dann hilft nur noch Rechner vollständig vom Stromnetz trennen. Bei erneutem Bootvorgang ist die Kingston dann wieder da. Der Fehler bleibt aber der selbe.

Also wieder die Neue SSD rein und die Kingston als sekundäre Platte drangehangen
Dann habe ich mir das Kingston Tool für SSD Platten geholt (KINGSTON SSD Toolbox) und einen SMART Scan durchgeführt.
Interessanter Weise findet das Tool keine nennenswerten Fehler:

SMART READ DATA
Revision: 10
Attributes List
1 : (SSD Raw Read Error Rate) Normalized Rate: 120 Sectors Read: 0 Read Errors: 0
5: (SSD Retired Block Count) Spare blocks remaining 100% Retired Block 0
9: (SSD Power-On Hours) Value 0 Total 1689 hrs 43 mins
12: (SSD Power Cycle Count) Power Cycle Life Remaining 100% Number of power cycles 369
171: (SSD Program Fail Count) Program Error Count 0
172: (SSD Erase Fail Count) Erase Error Count 0
174: (SSD Unexpected power loss count) Unexpected power loss Count 74
177: (Wear Range Delta) Wear Range Delta 0%
181: (Program Fail Count) Program Error Count 0
182: (Erase Fail Count) Erase Error Count 0
187: (SSD Reported Uncorrectable Errors) Normalized Value 0 lifetime URAISE Errors 20366
194: (SSD Temperature Monitoring) Normalized temp 29 Current 29 High 77 Low 13
195: (SSD ECC On-the-fly Count) Normalized Value 100 Sectors Read 0 UECC Count 0
196: (SSD Reallocation Event Count) Normalized Value 100 Reallocation Event Count 0
201: (SSD Uncorrectable Soft Read Error Rate)Normalized Value 100 Sectors Read 0 Uncorrectable Soft Error Count 0
204: (SSD Soft ECC Correction Rate (RAISE) Normalized Value 100 Sectors Read 0 Soft ECC Correction Count 0
230: (SSD Life Curve Status) Normalized Value 100
231: (SSD Life Left) Life Remaining 100%
233: (SSD Internal Reserved) 1588
234: (SSD Internal Reserved) 1586
241: (SSD Lifetime writes from host) lifetime writes 1586
242: (SSD Lifetime reads from host) lifetime reads 1546


Auf die Daten der Platte kann ich auf diese Weise auch zugreifen.
So richtig helfen tut mir das aber nicht, denn die Kingston war ja meine Systempartition, mein Bootlaufwerk.
Das doofe ist nun, dass ich die ganzen Progs alle nochmal von vorne installieren müsste ... :(

Wenn ich das irgendwie vermeiden könnte wäre das schon super.
Hat jemand eine Idee was da mit dem Win7 defekt sein kann und wie ich das repariert bekomme?

Von CD booten und dann irgend eine Reparaturoption ?

Grüße.Muetze

P.S.: Ach ja, damit sind meines Erachtens HW Fehler so ziemlich ausgeschlossen.
 
Wenn ich von der Kingston SSD booten möchte, dann habe ich wieder exakt die Symptome wie hier beschrieben ... im erweiterten Modus hängen bei classpnp.sys.
Nach 2-3 erfolglosen boot Versuchen ist die Platte dann überhaupt nicht mehr ansprechbar (wann und warum genau kann ich nicht exakt reproduzieren) - sprich ich sehe die Platte noch nicht einmal mehr im BIOS.
Dann hilft nur noch Rechner vollständig vom Stromnetz trennen. Bei erneutem Bootvorgang ist die Kingston dann wieder da. Der Fehler bleibt aber der selbe.

P.S.: Ach ja, damit sind meines Erachtens HW Fehler so ziemlich ausgeschlossen.

Also wenn SSD1 nicht bootet, SSD2 aber schon, dann sollte klar sein, dass es da ein Problem gibt :)

Der Rechner bleibt an der classpnp.sys bleibt hängen, wenn der Rechner auf eine "Antwort" einer Peripherie wartet, das können also Sachen sein wie defektes (oder nicht richtig steckendes) Kabel, eine Karte die nicht vollständig im Slot sitzt oder eben ein Hardwareproblem der Sorte "Controller antwortet nicht richtig". Insbesondere Letzteres kann passieren, wenn zB ein Block auf den Speicherbausteinen (der Kingston SSD) "defekt" ist. Ich hatte mal das Phänomen, dass eine Windowsdatei auf der SSD defekt war mit dem Resultat, dass Windows zwar gebootet hat, ich mich aber nicht einloggen konnte (das ist zwar nun ein gänzlich anderer Fehler als das Problem mit der classpnp.sys Datei, soll aber eben zeigen wie anfällig SSDs sein können).

Auch wenns weh tut... die Kingston einmal formatieren/löschen (quick Format!!) und Win neu installieren und schauen, obs dann besser läuft.
 
Ich habe mich extra hier angemeldet um DANKE zu sagen!
Bei mir ist gestern Abend der Fehler aufgetaucht. Ich konnte mein Win 7 64 Bit Ultimate nicht mehr booten, der Rechner hing beim "Windows wird geladen" fest.
Der abgesicherte Modus stoppte bei der classpnp.sys, nach ca. 10 Minuten lief er aber an der Stelle weiter bis ich im Windows war. Dort habe ich zuerst die classpnp.sys in classpnp.old umbennant und neu gebootet.
Das brachte keine Wirkung und ich bin via Smartphone hier gelandet.
Dank dem Tipp das es auch ein SATA-Kabel sein könnte, fing ich an diese von meinen Geräten (3 HDD, 1 DVD-RW) zu trennen.
Und tatsächlich: ein SATA-Kabel zu einer der Festplatten hat einfach so wohl einen Defekt. Nachdem ich das Kabel getauscht hatte, lief wieder alles rund.

Ich wusste gar nicht das die Kabel irgendwann kaputtgehen können!

Danke aber nochmal für die Tipps!

--------------------------------------------------------------

World of Tanks Spielerstatistik (WoT WN7, Effizienz, Rating, Statistik)
 
Okay von mir auch nochmal ein fettes Dankeschön! Der einzig brauchbare Beitrag zu dem "classpnp-Problem" im Netz, wie mir scheint!

Mein Weg zum Erfolg war im Endeffekt jedoch noch leichter, als das bei den meisten hier der Fall war. Vor allem, weil ich nicht an den Kabeln rumfummeln musste, was bei nem Laptop ja schonmal schwieriger ist. Deswegen beschreibe ich ihn nochmal in Kürze:

Das Problem entstand, wie beim Themenersteller, als ich meine Festplatte (SSD) in den neuen Laptop gepackt habe und von ihr booten wollte. Bootvorgang im Abgesicherten Modus (im normalen ist er ohnehin nicht gestartet) blieb bei der casspnp.sys hängen. Der Hinweis, man könne die Funktionalität der SATA Schnittstelle von AHCI auf IDE im Bios umstellen und dadurch normal hochfahren, war am wichtigsten. Danach ist er normal hochgefahren und ich habe zunächst alle Treiber aktuallisiert, um sie an das neue System anzupassen und um sicher zu stellen, dass von dieser Seite aus kein Fehler möglich ist.

Was jetzt folgt ist am wichtigsten: Da die alte Platte im neuen System mit SATA III statt, wie im alten, mit SATA II angebunden ist, sind die Treiber nicht mehr aktuell, was Windows scheinbar aber nicht erkennt. Auf den Hinweis kam ich über den AHCI Wikiartikel: Advanced Host Controller Interface
Bei Microsoft Windows Vista, Windows 7 sowie Windows 8 Consumer Preview muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden,[1] da sonst ein Blue Screen auftritt.

Die Anleitung dazu klaue ich mal aus nem anderen Forum:
bevor du das im BIOS deines PCs umstellst, musst du auf jeden Fall in Windows den Treiber dafür aktivieren, starte dazu regedit und suche den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci

dort änderst du den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“, danach den Registryeditor schließen und den PC neu starten, während des Bootvorgangs ins BIOS gehen und den SATA Controller auf AHCI umstelllen, wenn Windows dann neu startet, wird der Treiber dafür automatisch geladen und fehlendes installiert

So, meine Schlussfolgerung mit den falschen Treibern-blabla ist wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber die Erklärung hat mir genügt. Jedenfalls war es sehr unkompliziert und hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo t500

Habe das hier geschilderte Problem einem Notebook,vermute doch ein Software-Problem.
Das Gerät lief jahrelang problemlos, vor 2 Jahren kam eine 750GB HD rein. Da dem Gerät keine Windows-CD beilag, war es ein ziemlicher Akt, das von Haus aus installierte Windows 7 professional rüber zu bekommen. Auf Software-Update von Win wurde verzichtet, bis eine User-Software einen aktuellen Windows-Treiber forderte. Nach update-Erlaubnis ging der Ärger los: Zunächst lud der Rechner mehr als einen Tag lang ständig neue Updates von MS, dann lief die Installation und blockierte 2 Tage lang den Rechner, immer mit dem Schreiben einzelner Bits, lt. Ressourcen-Monitor 100% zeitliche Festplattenauslastung bei niedrigster Datenrate. Danach schien wieder alles prima zu funktionieren, das Gerät blieb ca. 14 Tage dauerhaft angeschaltet. Nach Ausschalten kein Wiederhochbooten mehr, zunächst Virus vermutet. 300GB nur teilweise gesicherter Daten auf der HD. Versuche mit diversen rescue-CDs führten mit der PC-Welt-Linux-Notfall-CD zum Erfolg: Knapp 300GB wurden in gut 5 Stunden anstandslos und fehlerfrei auf eine USB(2)-Platte gesichert, eine Übertragungsrate, wie sie besser nicht sein kann und die gegen einen Hardwarefehler spricht. Da Laufwerke direkt auf die Platinenstecker gesetzt werden, gibt es keine Kabel. Dummerweise komme ich auch nicht an die registry, sodass hier keine Modifikation möglich ist. Ich vermute, dass Lenovo eigens angepasste Win7-Treiber eingesetzt hatte, die durch das Update komplett überschrieben wurden, da Neuinstallation von Win7 von anderen Win7-CDs am gleichen Punkt scheitert. Mit diversen Linux-Versionen ist booten kein Problem, alles funktionoert, dummerweise bin ich aber auf das eine oder andere Win-Programm angewiesen. Wer kann helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh