ClawHammer 3700+ (S754) Temperaturen

AvenDexx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
4.254
Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen A64 3700+ (S754) Clawhammer gekauft.

Wollte hier nun mal fragen, welche Temperaturen ihr sowohl im Idle, als auch unter Last habt. Habe das gefühl, dass meine CPU während des Idle-Betriebes deutlich zu warm wird.

Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit, damit ich vergleichen kann.

Danke und Gruß

AvenDexx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn doch mal deine Temps und die Bedingungen die in deinem Tower herrschen, also Anzahl der Gehäuselüfter und deinen CPU Kühler.
 
Einfach mal auf meine Signatur klicken. Da werden sie geholfen. ;)
 
Oha, ganz übersehen das man da draufklicken kann.

Ein Bekannter von mir hat in etwa die gleiche Anordnung in seinem Tower der Lüfter udn der kommt so an die 50°C unter LAst.
 
Also, ich weis zumindest, dass die Temperaturen beim ABIT KV8 Pro nicht ganz korrekt ausgelesen werden. Sie werden zu hoch angezeigt, obwohl dies auch behoben sein sollte, mit dem neuen Bios. Aber merken tu ich davon nichts.

Aber ca.20° Unterschied ist schon merkwürdig.
 
Naja, bei 1,7Volt sind so hohe Temperaturen ja kein Wunder :)

Ich komme mit meinem 3700+ und Zalman 7000Cu auf 32°C idle und 55° unter Last.

Load: 2450MHz @1,43V
Idle: 1000MHz@1,05V

xFire
 
Ja, bei 1.7V ist mir das auch klar, aber da stehen auch die Non-OC Werte und die sind dennoch hoch. Den Lüfter den ich drauf habe, ich sicherlich nicht der Beste, aber garantiert auch nicht der schlechteste. Aber selbst mit dem Zalmann sind die Temps ja noch relativ hoch.

Greetz AvenDexx

P.S.: Noch mehr mit Clawhammer 3700+ Erfahrungen?
 
ich hab keinen Clawhammer, sondern nur nen Newcastle.

Deine Temps sind viiieeel zu hoch!
Wenn ich meinen CPU (3000+) auf 2600 bei 1,775V takte (ebenfalls KV8-Pro!), dann erreiche ich mit meinen Sonictower gradmal 49°C unter Last :P
Mit meinem "standart" Takt von 2500MHz bei 1,525V erreiche ich auch nur 37°C unter Last.

Ich kann dir nur raten nen anderen Kühler zu kaufen!

Ich kann dir halt den Sonictower empfehlen, da der sehr gut kühlt!
 
Glaub mir :) Den Kühler den ich habe, hat es auch geschafft, meinen 3200+ Clawhammer mit 2300MHz und 1.65V unter Last vernünftig zu kühlen, da sollte es mit 2400MHz und 1.5V auch zu packen sein. ;)

Deshalb wollte ich ja direkt Kommentare von Usern eines 3700+ Clawhammer. Andere CPU's kann man halt nur schlecht vergleichen.

Greetz AvenDexx
 
soweit ich weis, hatte dein "alter" Clawhammer auch schon Temps jenseits der 60°C...
ICh denk halt schon dass der Kühler einfach zu schwach ist.
 
Mome schrieb:
soweit ich weis, hatte dein "alter" Clawhammer auch schon Temps jenseits der 60°C...
ICh denk halt schon dass der Kühler einfach zu schwach ist.

Ja, das hast du recht, aber auch wieder nicht. Jenseits der 60°C war er bei 1,7V und 2400MHz beim 3200+

Bei 2000MHz und 1,5V lief mein A64 3200+ unter Last bis maximal 55°C.
Da sollte der Kühler definitiv in der Lage sein 2400MHz und 1.5V ebenfalls in dieser Region halten zu können.

Greetz AvenDexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um Welten nicht, liegt laut Link ungefähr gleich auf, aber wie ich schon sagte, natürlich reicht der Kühler. Deshalb wundere ich mich über die Temperaturen und wollte Vergleiche haben.
 
Jo war eigentlich ja auch nur zum vergleich zum 7000er gedacht.
Im übrigen hab ihn selber auf meinem :
3000 Venice @2700Mhz 1,6V bei 30C Idle 44C Last

Vieleicht mal WLP überprüfen und ob der Kühler locker sitzt ansonsten kann ich nur sagen das ist halt ABIT die bekommen das nie hin mit den Temps entweder viel zu wenig oder es wird viel zu viel angezeigt hab selbst hier noch ein AV8 rumfliegen das hatte mir auch immer so ein mist angezeigt 85Grad bei 1,35V und 2600Mhz mit dem Venice.

MFG
CBOT
 
WLP hab ich schon getestet, auch kann ich sagen, dass der Kühler vernünftig sitzt. Hatte es auch erst vermutet und dann nochmal WLP neu aufgetragen und Kühler auch vernünftig festgeklemmt.

Das ABIT Probs mit Temps hat, ist ja weitläufig bekannt. Das war halt auch ein weiterer Grund für diesen Thread. :)

Greetz AvenDexx
 
du kannst mir ja mal den CPU zum testen schicken ;), ich hab ja auch noch nen KV8 Pro...
Nee im Ernst iat der Kühler den ziemlich warm? Weil bei über 60°C müsste der ja schon ziemlich heiß sein...
Ich denk da ist was nit in Ordnung, den selbst der Boxed Kühler sollte besser kühlen.
 
Also, angefasst habe ich meinen Kühler noch nicht.

[Gedankenblitz]
Aber da kommt mir gerad die Idee, einen Temperaturfühler zwischen die Kühlrippen zu stecken, bzw. auf dem Boden des Kühlers zu kleben. Die Temps. die dann angezeigt werden sollten dann ja doch etwas genauer sein, wie die vom Mobo.[/Gedankenblitz]

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh