[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...




--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg








--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“





Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u


--------------------------------------------------------------------------

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)



RMClock V64 mod


Passw: kaka4u



--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Passw: kaka4u



Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu



Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!



hier: 57RU_108

Passw: kaka4u


hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu


Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!




Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial



Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!


Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).


1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg


4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…



(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).


Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------






--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------


Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go



--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------



Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.


Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB



Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…


Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.


Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.


Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!


Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)


Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.







Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA
 
Zuletzt bearbeitet:
ja anfangs liefen die lüfter immer, zwar nicht auf hochtuoren, aber sie liefen.
seit dem ich den 180.48 treiber drauf hab taktet sich die gpu im idle runter und halt bei 3d-anwendungen wieder hoch, deswegen sind bei mir alle lüfter im office betrieb aus, nur wenn ich nen game oder benchmark anwerfe drehen die lüfter auf und das stört mich dann nicht wirklich :d

Sepp vom woid, was icht da lesse überrascht mich, bei dir laufen die lüfter garnicht mehr im office betrieb! Hab nen t9300 & 8800 gtx, hab auch den selben 180.48 treiber draufgemacht und als betriebssystem vista busines 64bit, also bei mir läuft der gpu lüfter immer, aber sehr leise, und der cpu lüfter geht alle 60 sec im officebetrieb an und der nervt. vcore ist auf 1,03 dank Rigth Mark. das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das du xp draufhast und daher kein aero am laufen ist.

wie läuft bei euch mit vista, auch der cpu-lüfter am laufen? hab keine lust jetzt noch xp draufzumachen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sepp vom woid, was icht da lesse überrascht mich, bei dir laufen die lüfter garnicht mehr im office betrieb! Hab nen t9300 & 8800 gtx, hab auch den selben 180.48 treiber draufgemacht und als betriebssystem vista busines 64bit, also bei mir läuft der gpu lüfter immer, aber sehr leise, und der cpu lüfter geht alle 60 sec im officebetrieb an und der nervt. vcore ist auf 1,03 dank Rigth Mark. das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das du xp draufhast und daher kein aero am laufen ist.

wie läuft bei euch mit vista, auch der cpu-lüfter am laufen? hab keine lust jetzt noch xp draufzumachen

ganz genau, hab xp pro drauf, wenn ich mal zeit hab, installier ich mal vista :wink:
 
besteht irgendwie die Möglichkeit, das originale VGA-Bios zu sichern?

Edit: Hat sich erledigt, Bios hab ich jetzt endlich flashen können. Läuft gleich viel besser.
Hatte ständig "gelbe" schlieren am Horizont bei Fallout 3, Call of Duty: World at war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Clock Generator habe ich schon versucht. Er funktioniert nur beim M570RU, weil der den 965PM als Chipsatz hat!
Ich habe aber das M570TU mit PM45 Chipsatz. ICH BRAUCHE DEN CLOCK GENERATOR FÜR DEN PM45 CHIPSATZ BZW. DAS M570TU, das würde mir helfen.
 
ganz genau, hab xp pro drauf, wenn ich mal zeit hab, installier ich mal vista :wink:

omg ich schaffe es nicht xp zu installieren:confused:. sepp vom woid hast du da einen tip für mich. habe schon versucht mit nlite den inteltreiber einzubinden, (habe alle inteltreiber von der support cd des notebooks genommen) leider ohne erfolg.
 
@ tshiburaschka

Wenn du Intel Turbo Memory hast, musst du das im bios deaktivieren bei XP!

MFG
 
Hey leute

Wow was für ein geiles Tread.

Ich habe schon lange nach sowas hier gesucht.

Ich habe folgendes Notebook
von One
T7300 mit 2ghz
3 gb 667 mhz
400 Gb Samsung
7950 gtx

Nun ist mir das etwas zu langsam geworden vor allem bei GTA 4.

nun habe ich hier schon gelesen, das hier jemand die Graf karte getauscht.
Ich würde darüber gerne mehr wissen wollen, vor allem wo man eine neue herbekommt.
und dann auch gleich eine neue CPU.
dachte da an den "T8300"
nur die grafik karte weiß ich nicht welche?
Da ich die Normale Edition habe.
weiß ich leider nicht wie weit das mit der Wärme hinkommt.
 
danke für die Info.
Nur woher bekomme ich solch eine Karte um sie dann auszutauschen.

Und paßt es dann mit der Wärme?
 
@ Meninwhite

Da die 8800mGTX auch im non Extreme Edition verbaut wurden,
denke ich dass es keine Probleme geben wird mit der selbigen Karte mit der Temperatur.

CPU würde ich ein stärkeren nehmen!

Frag mal bei mysn nach dem Graka Modul.

mfg
 
Ich habe nun an Mail an Schenker geschickt.
Und nach dem Preis gefragt.

Die Nvidia M8800 GTX würde dort 430 € kosten.
Der einbau wäre kostenlos.

ist das nun teuer oder billig habe davon noch keine Ahnung.
Vielleicht kann ja jemand, die den Umbau schon gemacht haben, mal schreiben wieviel er bezahlt hat.

Ich bräuchte auch nur die Karte. Den Einbau kann ich selbst machen.
 
Kann mir jemand bitte noch einmal erklären wie die KBC/EC Firmware installiert wird?

Ich habe schon zwei CDs "verbrannt" und beim booten erscheinen mir Dateien, die nicht wirklich brauchbar sind. Ich frage nach, weil ich bei einer Firmware möglichst nichts falsch machen will.

Sry falls die Lösung offensichtlich ist.
 
Ich habe nun an Mail an Schenker geschickt.
Und nach dem Preis gefragt.

Die Nvidia M8800 GTX würde dort 430 € kosten.
Der einbau wäre kostenlos.

ist das nun teuer oder billig habe davon noch keine Ahnung.
Vielleicht kann ja jemand, die den Umbau schon gemacht haben, mal schreiben wieviel er bezahlt hat.

Ich bräuchte auch nur die Karte. Den Einbau kann ich selbst machen.

Ich habe gestern eine von Notebookguru für 402 € (inkl. Nachname-Versand) bekommen.. Ohne Probleme selbst eingebaut.. Kühler/Heatpipe + Wärmeleitpaste war alles dabei.

MDKeil
 
Hallo

Ich bin ein absoluter Notebook nob und habe ein schon etwas älteres M570RU mit T7700 und 8700GT. Kürtzlich habe auf vista64ultimate umgestellt wegen des kürtzlich erschienen sp2beta, ich bildete mir ein das 2x2gb 800MHZ ddr2 RAM funzen würden. leider werden aber nur zwei angezeigt auserdem befürchte ich Geschwindigkeit & bootzeit sind lansamer als bei 32bitxp. Der 1gb Intel Turbomemory fällt überhaupt nicht auf. Ich habe das neuste Bios der Clevoseite und diesen Chipsatz pm965 +ich8m-e drin
Mein Ziel ist 4GB Ram was kann ich tun?:confused:
 
@ MDKeil

Hast du die 8800 GTX gekauft ?
Ich habe gerade mal auf der Homepage geguckt.
allerdings die Karte so direkt nicht gesehen.

Ich bin noch am überlegen ob das überhaupt soviel bringt.
Kannst mir ja mal schreiben wie weit sich das nun auswirkt.
Ob die Spiele nun flüssiger laufen.

MIchael
 
Der Chipsatz pm965 +ich8m-e unterstützt keine 2x2GB 800MHz kann das sein?
Was kann ich dann für Riegel nehmen. Ich brauch eure Hilfe ich finde nichts in den Foren darüber. Danke im Vorraus
 
@Meninwhite

Ich habe direkt per Email angefragt.. So Viele Spiele habe ich noch nicht getestet, läuft aber um einiges besser.. 3DMark 2006 vorher: 5XXX Punkte.. nun 98XX ... die 8800MGTX ist nicht umsonst schneller als 2x7950 Go GTX SLI.. Ich werde mal bei Gelegenheit die Graka um 10% übertakten.. Temperaturen sind immo noch im grünen Bereich.. Außerdem muss ja mein neuer x9000 @ 3,2 GHz (noch) ein wenig arbeit bekommen :)

PS: S3 /Suspend to RAM geht nun teilweise nicht mehr, wie schon des öfteren angesprochen.. habe noch eine "alte" Version vom M570RU.. nuja, muss ich mich ein wenig umstellen ;)

MDKeil
 
Hate vorher die 7950.. Wenn ich die nun noch verkaufe, hat sich denke mal das Upgrade in Punkto Preis/Leistung gelohnt.. habe erst noch mit den Gedanken gespielt eine 9800M GTS einzubauen.. glaube der minimale Leistungssprung zur 8800MGTX hätte wohl gut Asche gekostet.

MDKeil

Edit:

Gibt es eigentlich Händler, wo man nur das Barbone (also quasi Gehäuse + Mainboard) kaufen kann?.. Rest habe ich noch da..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand schnell nen link zu den aktuellen chipsatztreiber für das m570ru schicken (pm965-chip)???
komm mit der intel website nicht richtig zurecht. :heul:
 
Hallo habe da ein kleines Problem , immer wenn ich das Netzteil an mein
M570tu anschließe,
Hängt sich Vista 64 bei mir auf. Gibt’s da vielleicht eine Lösung.Oder hat noch jemand das Problem.

:confused:

MFG
Tischlampe
 
super thread mit echt nützlichen tipps. hab n m570ru mit ner 8800m gtx und ein problem dazu:

wenn ich einen externen monitor über den dvi anschluss anschliessen möchte wird der monitor garnicht erst erkannt und bleibt schwarz. bios und graka alles auf den neusten stand und es tut sich trotzdem nichts.
interessant ist wenn ich nen adapter von dvi auf vga benutze kann ich eine mehrfachanzeige wählen die dann funktioniert, aber der externe monitor wird auch nur als analoges anzeigegerät angezeigt.
hab schon viel gegoogle und den ganzen thread durchsucht aber leider nichts gefunden. hoffe es kann wer helfen.
 
@ schlumpf1


Es wäre nicht schlecht zu wissen, welches BS du drauf hast…

Als erstes Lädst du dir den neusten Treiber für diene 8800m GTX runter!

Dann besorgst du dir „Driver Cleaner.NET“ und reinigst dien System.

Beschreibung:


Guide for Windows XP and Windows Vista




A.) Download the driver you prefer (from any source) and save it to a location that you can remember (such as your desktop).
B.) Buy, Download and Install Driver Cleaner .NET. It's $10 and it's well worth the money
• As an alternative, you can use DriverSweeper. It's free, but it's not nearly as feature-rich, and I can't personally attest to its ability.
C.) Download and Install CCleaner (CrapCleaner).
D.) Run the Live Update for Driver Cleaner .NET to make sure you have the latest cleaning definitions and updates.



1.) Unplug your NIC card or modem from the Internet, or disconnect. Also, if you use wireless, please disable that as well.

2.) Disable any Anti-Virus Software. If you don't disable it, it could give you trouble.

3.) Uninstall current Video driver, called "NVIDIA Drivers" by navigating to Add/Remove Programs (for Windows XP) or Programs and Features (for Windows Vista). If you have an NVIDIA motherboard and an NVIDIA videocard, MAKE SURE YOU ONLY UNINSTALL THE VIDEO DRIVER, not all NVIDIA drivers or your motherboard will lose its drivers also.

4.) Reboot.

5.) As you reboot, after the quick memory test and hard drives have been recognized, hit F8 and enter "SAFE MODE". On some systems, if you hit F8 too early you will enter other utilities.

6.) On reboot into Safe Mode, Windows *WILL* auto detect and ask you to install drivers. You should be able to cancel out of the auto install hardware wizard. In that case, move to step #7. If you can NOT cancel out of auto detect wizard, then:
• -For Windows XP-
• Navigate to Device Manager by right clicking My Computer (on the Desktop) --> Properties --> Hardware Tab --> Display Adapters --> NVIDIA (Your Video Adapter) --> Properties --> Driver --> click Uninstall, DO NOT REBOOT!
• -For Windows Vista-
• Navigate to Device Manager by right clicking on Computer (on the Desktop) --> Device Manager --> Display Adapters --> NVIDIA (Your Video Adapter) --> Properties --> Driver --> click Uninstall, and check "Delete the driver software for this device". DO NOT REBOOT!
7.) Run Driver Cleaner using the "nVidia" filter. Optionally, you can also select "Multiple Filters", and run Driver Cleaner using the "nVidia", "nVidia Control Panel", "nVidia Stereo" and "nVidia WDM" filters for the most thorough cleaning.

8.) Run CCleaner in it's Cleaner mode as well as the Issue Scanning mode to remove any files that Driver Cleaner could have missed, as well as all registry entries regarding the NVIDIA Display Drivers from within the system (there are usually a few remaining after a Driver Cleaner run).
• Make sure you check only the options you want to clean out. If you don't want to clean out your Temporary Internet Files for instance, make sure you uncheck it. Only check those items that you WANT to clean. If you don't know what it is, be safe, and uncheck it.
9.) Restart Windows into "Normal Mode".

10.) Install the new video driver.

11.) Empty the Recycle Bin (IF NEEDED) and Reboot.

12.) Re-initialize your Anti-Virus software if it didn't automatically reinitialize on reboot. You can also plug in your internet cable again as well.

13.) Enjoy!


Nun neuen Treiber (für Vista 179.28) installieren.

Nach einem Neustart (Externer Monitor dran) Fn+F7.


Ich hoffe dass ich dir helfen konnte…

MFG kaka
 
Hallo, bin jetzt auch Besitzer von einem M570RU extreme allerdings mit ner 9800 GTS

Hat schon jemand Windows 7 Beta probiert ?
Ich hab's drauf, läuft absolut sauber. Die standard Installation bringt schon ein lauffähiges System, allerdings mit Standard VGA und einige Geräte fehlen. Kann man aber das meiste mit Vista Treibern erledigen.
Bei mir fehlt derzeit nur der Treiber für die Infrarot-Schnittstelle, da komm ich irgendwie nicht weiter. TV Tuner Modul funktioniert im Media Center nur halt derzeit ohne Fernbedienung. Hat da schon jemand einen Tip ?

Gruss Fritz
 
@kaka

vielen dank das de auf den post geantwortet hast. hab auch alles so ausgeführt wie beschrieben, doch leider erfolglos.
mit BS meinste wahrscheinlich das Bios (bin eher n computernoob), unter everest wird mir bezüglich Bios folgendes angezeigt: Bios Typ Phoenix, Bios Version SROSA001.86C, Datum Bios 08/19/08, Datum VideoBios 12/03/07.

wie geschrieben hab ich schon relativ viel gegoogelt, dabei ist mir aufgefallen das mehrere das problem haben (aber nicht alle mit dem M570RU), jedoch hab ich keine vernünftige lösung gefunden. meinste es wäre möglich das der DVIanschluss einfach kaputt ist, obwohl es ja mit adapter von DVI auf VGA funktioniert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh