[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb

Passw: kaka4u

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)

RMClock V64 mod

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu

Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!

hier: 57RU_108

hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu

Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!

Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial

Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!

Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).

1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg

4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…

(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).

Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------

Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go

Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.

Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB

Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…

Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.

Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.

Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!

Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)

Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.

Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier in diesen Thread gelesen das die M8800GTX bei N-Guru 405€ und bei Schenker 430€ kosten sollte. Ich habe folgende Verkäufer abgefragt und stellte alle möglichen Informationen meines M570RU bereit:
Schenker, Notebookguru, Cybersystem, One, Nexoc

Bei Schenker würde die Karte 585€ kosten

Bei Cy. SY. 585€ + 10€ Versand + 95€ Einbau

Nexoc schreibt folgendes: Leider bieten wir keine separaten Grafikkarten an, einbauen einer neu Karte ist leider nicht so einfach. Da die Grafikkarte fester Bestandteil des Barebones ist.

Auf die Antwort von One warte ich jetzt schon gute 2-3Wochen

Der einzige Lichtblick war Notebookguru die schrieben: Preis müsste ich noch mal erfragen, wird aber so um die 400 € liegen.
-Warte jetzt aber auch schon fast 2 Wochen.

Mich würde jetzt intressieren ob diese Karte wirklich für um die 400 erhältlich gewesen ist. Wie ist so so ein Preisanstieg möglich durch die Nachfrage?
fast 600€ sind Wucher!!:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann ja einer von euch helfen. Ein Freund hat das Clevo von Schenker mit einer 8800GTX. Seit einiger Zeit wird die Graka extrem heiß und stürtzt regelmäßig bei L4D ab. Temperatur heute über 105°! Früher hat er nicht so darauf geachtet, mittlerweile läßt er sich die Temperatur anzeigen. L4D geht meist so bei über 95° auf den Desktop zurück und die Grafikkarte kühlt sich innerhalb von ca 5min auf 60° ab. Es ist allerdings das normale, nicht die Extrem Edition. Fehler tritt auch bei Rainbow Six Vegas auf.
Schenker stellt sich etwas an mit der Reparatur (man könnte sagen weigert sich...). Was kann man machen? Bios sollte aktuell sein, Graka-Treiber auch.
Lüfter läuft eh dauernd, ist die reinste Turbine. Kein Vergleich zu meinem Dell, auch wenn ich nur ne 8800GTS (alias Quadro 3600m) habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja einer von euch helfen. Ein Freund hat das Clevo von Schenker mit einer 8800GTX. Seit einiger Zeit wird die Graka extrem heiß und stürtzt regelmäßig bei L4D ab. Temperatur heute über 105°! Früher hat er nicht so darauf geachtet, mittlerweile läßt er sich die Temperatur anzeigen. L4D geht meist so bei über 95° auf den Desktop zurück und die Grafikkarte kühlt sich innerhalb von ca 5min auf 60° ab. Es ist allerdings das normale, nicht die Extrem Edition. Fehler tritt auch bei Rainbow Six Vegas auf.
Schenker stellt sich etwas an mit der Reparatur (man könnte sagen weigert sich...). Was kann man machen? Bios sollte aktuell sein, Graka-Treiber auch.
Lüfter läuft eh dauernd, ist die reinste Turbine. Kein Vergleich zu meinem Dell, auch wenn ich nur ne 8800GTS (alias Quadro 3600m) habe.

hi onkelDae,

also für mich hört sich das nachdem gleichen Problem an, wie ich es hatte(außer das ich die Extreme Version des NB habe)!
Bei mir war wie gesagt das Bios etwas älter, sowie der Chipsatztreiber und der Grakatreiber. Ich persönlich nehme mal an, dass er das doch alles mal updaten sollte, denn bei mir sind die gleichen Probleme aufgetreten, wie du beschrieben hast!!
Ich habe auch noch eine Lüftersteuerung geflasht, damit ich im Officebetrieb die Lüfter runterdrehen kann(die sind dann echt mausestill)!

greetz

Also ich hab gestern abend den 185.20 nochmal getestet weil es ja hies das daq jetzt final version draußen is die funktionen soll. Ich kann sagen bei gehts immernoch net. Ich bekommen nach dem neustart dieselbe schei** präsentiert wie vor 2 tagen Wunderschöne 16 farben und ne auflösung wo selbst n blinder wieder lesen kann. VGA halt.....^^

mal ne frage wegen er auflösung....
hab ne native von 1900x1200, welche auflösung kann ich in spielen/desktop nehmen, die das bild nicht staucht/streckt oder sonstiges macht ^^
weil bei 1600x1200 sind die symbole auch nicht wirklich rund.

Selbiges Problem hab ich auch H3tz3er..
Ich hab mir schon probehalber das 8700mGT vom Schenker Notebook eines Kumpel runter gezogen und auf meine drauf geflasht ( seines is neuer )
Treiber sind sowieso alle neu.

Aber auch das brachte nix?!
Ich hab eher das Gefühlt, dass dazu das Board und die Grafikkarte nicht zu alt sein dürfen ( Firmware, Platinenlayout etc.. ) damit man diese Spielchen mit den Treibern machen kann... Schade..

Wenn ihr Probleme mit der Temperatur habt, probiert mal folgendes:
Die Heatpipe hat an dem Ende, an dem sie auf die Grafikkarte kommt, ein kleine Platte dran. Mit dieser liegt sie dann direkt auf dem Chip der Grafikkarte auf.
Bei meinem Gerät musste ich die Heatpipe erst ein Stück "nachbiegen", ansonsten gabs nur auf etwa 2/3 - 1/2 der Fläche Kontakt zum Wärme abführen.

Des sieht man vor allem wenn man die Wärmeleitpaste neu macht und den Kühler draufdrückt.

@Keeper81:

Ich spiel immer mit 1600x1200, aber auf 16:10 Format. Dadurch sieht alles gleich viel geometrisch korrekter aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Newromncer52 ... Nexoc ist bei Upgrades etwas zickig. Musste mir auch erst alle Komponenten irgendwo besorgen und dann vom authorisierten Händler eibauen lassen von wegen Garantie. MXM Karten bekommst du mittlerweile im Internet schon wesentlich billiger als bei den Händlern in Deutschland oder Österreich.

@Hetzer ... keine Ahnung warum der Treiber bei dir ned funzt, bei Sepp funzt der einwandfrei und bei mir auch

@OnkelDae ... die Abnehmplatte von der Heatpipe überprüfen und ggf. nachbiegen und neue Paste drauf ... hatte das gleich Problem

Also Noteguru bietet die 8800GTX mit Versand für 430€ an.
Wenn jetzt niemand in diesen Thread einen Link aufweisen kann mit einen billigeren Preis, dann werd ich mir die Karte bei N-guru besorgen.

Hat schon mal wer das gemoddete BIOS von killernotebooks.com getestet?
Habs mir überlegt weiß aber nicht ob es funzt bei mir weil ich ja noch die allereste Serie vom M570RU hab.

Danke für die Tipps! Wir haben jetzt nochmal eine Mail an Schenker geschickt und einen Austausch gefordert, da das Problem nicht besser wurde (es waren die Biose hier aus dem Forum eingespielt) und die Festplatte mittlerweile einen Schaden davon getragen hat (laut Auswertung der SMART-Werte. Höchsttemp war 59°!). Ausserdem kann es nicht sein, dass der Kunde unter Verlust der Garantie die Heatpipe nachbiegen muss...

@onkelDae

könntest du das mit der Festplatte nochmal genau erläutern, weil meine(habe ich das gefühl) fängt langsam auch an zu streiken(die gibt seltsame Geräusche von sich)!!

@rhusz..... wo ist denn da ein gemoddetes bios?Ich hba die site bis eben noch gar net gekannt und find aber auch kein modded bios? Aber nice wäre des schon wenn man da evtl n paar mehr config einstellungen vornehmen könnte. Ich hab mir auch schon mal eins selber zusammen gestellt mit dem phön** bios editor aber ich trau mich net des einzuspielen...^^

@Hetzer

also ein selbstgebasteltes Bios würde ich an deiner Stelle auch nicht ausprobieren!
Sollte man nur machen, wenn man 100% weiss, was man da gebastelt hat, sprich sich gut damit auskennt..

@rhusz.... woher weist du das da änderrungen drinne sein sollen, was is das für ne mail. Kannst du mal den teil posten wo und was da steht?

@coRdeX..... deswegen lass ich es ja auch sein... ich bräuchte vor mal sowas wie nen bios emulator um des zu testen... Weil man hat da die möglichkeit bestimmte features wieder ins bios rein zu basteln zumBleistifft VCore, latentzeiten und und und

Die Gemoddeten HeatPipes hätt ich auch gern. Solltest du die bekommen können kannst mal posten was die kosten....^^ Ich ba zwar nur ne 8700m gt aber kühl genug geht ja net :))

Zitat aus dem Mail:

Everyone eagerly awaited the x9000 eXtreme processors with their unlocked multipliers and ability to easily over clock through the BIOS. After getting the new system and jacking up the multiplier to 16x (the max available) we ran 3DMark06 anticipating a sizable jump in scores. When the results came in we could hardly believe it... a 2.6% improvement?!?

That's not anything, and it's certainly not Killer. So we went in the lab with a pen and a pad and went to work. There were MAJOR deficiencies in the factory design from start to finish. We developed our own BIOS and concentrated on delivering a real value added product once again. As we brain-stormed we came up with a list of things that we thought were either flaws or needed serious improvement.

Our competition only offers expensive eXtreme Penryn processors able to take advantage of the multiplier increases
Other processors with unlocked multipliers could not activate the hook in the BIOS to over clock
Increasing the multiplier with an eXtreme CPU, then switching to a regular CPU "black screened" the system
Changing the BIOS required long drawn out restarts leading to the system always being over clocked, even when it was detrimental
The multiplier could not be changed within Windows
Hibernated systems would crash if the multiplier was changed while hibernated
Performance in real-world aps did not significantly increase with their 2x multiplier system
Owners of previous models were "out-of-luck" even if they did have an eXtreme processor

Nur die spazielle Turbo Boost woftware verkaufen die nicht ... leider
Die kommt nur dann wenn du ein Book von denen kaufst. Also wenn mein Book nimmer läuft werd ich wahrscheinlich eines von denen ordern *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren, ob es einen Bios Emulator gibt, habe ich aber noch nie von gehört!

@rhusz

berichte dann auf jeden fall mal, die gemoddete Headpipe würde mich auch begeistern..

Es gibt einen Phoenix Bios Editor ....
Aber ehrlich gesagt, obwohl ich IT Fachmann bin, trau ich mich da ned drüber.
Denn den Bioschip kann man ned ausbauen und extern flashen. Und ein neuer kostet sicher ne Menge Kohle weil den dann die Firma einlöten muss.

Außerdem verfällt die Garantie dadurch !!! (Ich hab bei Nexoc 3 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.. ich hab ein eigenes bios zusammengestellt. Nur einspielen mag ichs net. Der editor an sich ist eigentlich ganz verständlich, nach nr kurzen "reinfindPhase". Ich bin ebenfalls IT-fachmann, willkommen im Club.

Aber vonm genauen änderrungen des bioses steht da auch nichts. Und einfach testen.... eigentich wollt ich den läppi schon noch ne weile nutzen....
Man könnte höhstens mal an die schreiben und fragen ob man das bios von denen einfach einspielen kann. Aber die werden kaum einfach ja dazu sagen.

Und ich glaub die boostsoftware setzt einfach nur den fsb/VCore höher... weil so viel andere sachen kann man von windows aus ja net machen. Und des kann ich auch mit einem einzigen klick, zb setfsb-autotool.....

Ich hab mal ein paar Links zum Thema Biso gesammelt:

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=5937

http://34474.dynamicboard.de/t87f49-BIOS-erweitern.html

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Hetzer ... für die "kleinen" Änderungen gibts ja genug Tools im Windoofs.
Mich würden die großen reizen ... Multiplikator, thermische Grenzwerte, etc.
Dann würde es auch leichter sein die aktuelle Firmware für die Lüfter zu modifizieren.
Denn bei Sager haben die nur die 09er Version modifiziert aber mittlerweile gibt es schon die 11er dum herunterladen. Scheint ich muss mich mal damit beschäftigen. Evtl. find ich auch jeamden der mir einen Sockel für das Bios montiert. Der Chip kostet nur 23€. Und mit einem Reservechip wäre das dann nicht mehr ganz so riskant *g*

Zuletzt bearbeitet:
die zwei kenn ich schon, glaub mir ich hab damals alles gelesen was ich finden konnte und das waren wirklich viele foren....^^
Die multiplikator einstellung kommt übrigens automatisch wenn du ne xtreme cpu drinne hast. N sockel fürs bios... des wär natürlich geil! Also mit löten an mainboards hab ich schon erfahrungen gemacht, aber halt keine kompletten sockel :))
Aber sons notebook mit festgelötetem netzteil am mainboard is auch lustig.

@coRDeX: Lad dir mal Speedfan und geh dann auf SMAER und wähl deine Festplatte aus. Unten steht dann Fitness und Performance. Bei mir ist das fast voll, bei dem Clevo wars noch nicht mal halb voll.

@Hetzer ... das glaub ich dir, gibt verdammt viele Foren zu dem Thema

den X9000er geb ich mir erst dann wenn ich die neuen Heatpipes hab. Mit der Originalen wird der ein wenig warm *g*

Mein T9500 is bei MassEffect schon ziemlich warm geworden trotz eingeschalteter Turbine *g* denn leider hab ich kein Extreme Edition. (das gabs zu der Zeit wo ich das Nexoc gekauft hab noch ned)

Schenker meint, dass Fremdtreiber zu Garantieverlust führen.... Sind schon ein lustiger Verein. Gibts irgendwo nen Artikel zu der verbogenen Heatpipe?

Hi
Ich bin froh das ich mir die 8800 nicht über Ebay gekauft habe, ohne Heatpipes, ohne Gehäuse, ohne Schrauben, ohne Garantie und dafür 330€ verlangen da zahl ich doch gerne 100 mehr bei N-guru.
Ich bräuchte jetzt aber irgendwie Hilfe beim Einbau, den Grafiktreibern und Grafikkarten-Bios. Außerdem suche ich noch ein zuverlässiges Programm das mir die Temperatur von den Komponenten Anzeigen kann. M570RU 8700GT T7700 4GB800MHZ
Danke im Voraus

servus Leute,

hat schon einer ein Full-HD-Fernseher per DVI ans Notebook angeschlossen und das Bild erfolgreich geclont?
Kaufe mir bald einen Full-HD LCD und will natürlich wissen, ob ich den mit ans Notebook hängen kann um dann das Bild zu Clonen. Hab den Bildschirm mit 1920*1020 im Notebook.
Graka ist die 8800m GTX.

Zuletzt bearbeitet:
hallo..also full hd hab ich zwar nicht, aber übern DVI/HDMI adapter hab ich geclontes bild hinbekommen. zwar größer als mein hd ready darstellen konnte aber es funzt. also deswegen keine sorge

Die Sorge ist da, weil ich meinen 19" TFT angeschlossen hatte, und der nur per VGa erkannt wurde bei ner Auflösung von 1440*900. Allerdings war der Test auch mit erweitertem Desktop.
Werde trotzdem nochmal testen.

Also ich habe selbst einen 37 Zoll FullHd Fernsehr von Phillps und des bild lässt sich ohne probleme per dvi-hdmi adapter spiegeln. Da gabs noch nie probleme. Ich hab so schon gezockt, blueray geschaut oder auch einfach nur n bissl im inet gesurft. Obwohl das mit der zeit echt auch die augen geht. Aber da ich den Läppi direkt neben dem fernsehr stehen habe schalte ich das Bild lieber nur auf den TV. Weil wenn die nebeneinader stehen hast und mann immer beide bilder sieht merkt mann erstmal was auf demm läppi display eigentlich für drecks farben dargestellt werden....^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh