[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb

Passw: kaka4u

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)

RMClock V64 mod

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu

Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!

hier: 57RU_108

hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu

Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!

Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial

Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!

Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).

1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg

4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…

(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).

Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------

Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go

Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.

Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB

Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…

Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.

Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.

Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!

Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)

Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.

Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Firmware steuert halt die Lüfter, das Bios is wieder etwas ganz anderes.

Das Netzteil ist bei mir auch sehr locker und flutscht gerne mal raus. (Der dreipolige direkt am Kasten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das 3 polige ding da sitzt bombenfest. problematisch ist der netzstecker direkt im laptop, denn der rutscht schon bei der kleinsten bewegung einfach raus :mad:

das kann doch nicht normal sein, oder? ist wie nen zu kleiner pimmel in ner zu großen mu :lol:
auf jeden fall echt ätzend. die kleinste bewegung lässt das ding rausflutschen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dies schonmal im Dual-Monitor-Thread geschrieben, poste es aber hier noch einmal, da es ein Problem zu sein schient, das explizit mit diesem Notebook zusammenhängt:

Das Gerät ist nicht in der Lage sich zu merken, welcher Montior der Primäre ist.

Am DVI Ausgang betreibe ich einen 2. Monitor. Immer wenn ich neu starte oder auch nur dann wenn der Laptop aus dem Ruhezustand zurückkehrt hat er vergessen, welcher Monitor der Primärmonitor ist. Wenn ich sage "identify" ist mal der eine und mal der andere mit "1" bzw. "2" gekennzeichnet. Gibt es eine Möglichkeit dem Gerät klarzumachen, dass immer wenn ein Monitor am DVI ausgang angschlossen ist, dieser als Primärmonitor genutzt wird und der Laptop-Bildschirm nur dann als Primärmonitor fungiert, wenn kein Monitor am DVI-Ausgang hängt?

mfG
Satan

Hi,
ja das mit dem Netzstecker am Laptop ist echt nervig, mich stört das auch ungemein!
Zum Glück ist das nicht wie bei meinem alten Acer Laptop, da trennte das Notebook nämlich jedes mal die WLAN Verbindung, wenn man den Netzstecker zog bzw. er abging!!
Scheint also ein Modell Problem zu sein, billige Verarbeitung...

Das mit dem 2ten Monitor finde ich allerdings komisch! Ich habe auch auf Standard Einstellungen einen 2ten TFT dranhängen, aber da gibts keine Probleme(Windows XP Prof. 32Bit) !

greetz

EDIT: Infos zu Centrino 2

Centrino-2-Notebooks verspäten sich

Intel verschiebt den ursprünglich für den 22. Juni geplanten Marktstart der neuen Centrino-2-Plattform für Notebooks aufgrund technischer und administrativer Probleme. Zunächst sollen nun am 14. Juli Notebooks mit dem PM45-Chipsatz ohne integrierten Grafikprozessor, also mit separatem Grafikchip von AMD oder Nvidia, erscheinen, bestätigten Intel-Vertreter. Ab dem 5. August sollen dann die Chipsätze GM45 und GM47 mit X4500-HD-Grafikheinheiten in den Handel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dies schonmal im Dual-Monitor-Thread geschrieben, poste es aber hier noch einmal, da es ein Problem zu sein schient, das explizit mit diesem Notebook zusammenhängt:

Das Gerät ist nicht in der Lage sich zu merken, welcher Montior der Primäre ist.

Am DVI Ausgang betreibe ich einen 2. Monitor. Immer wenn ich neu starte oder auch nur dann wenn der Laptop aus dem Ruhezustand zurückkehrt hat er vergessen, welcher Monitor der Primärmonitor ist. Wenn ich sage "identify" ist mal der eine und mal der andere mit "1" bzw. "2" gekennzeichnet. Gibt es eine Möglichkeit dem Gerät klarzumachen, dass immer wenn ein Monitor am DVI ausgang angschlossen ist, dieser als Primärmonitor genutzt wird und der Laptop-Bildschirm nur dann als Primärmonitor fungiert, wenn kein Monitor am DVI-Ausgang hängt?

mfG
Satan

Das kann ich nicht bestätigen. Habe im Büro einen Monitor dran. Notebook --> Desktop und Monitor --> erweiterter Desktop. Zuhause habe ich einen anderen Monitor dran und da ist nur dieser als Desktop eingestellt. Egal ob Büro oder Home, alle Monitore werden so angesprochen, wie ich sie einmal eingestellt habe. Er merkt sich sogar die Position der Fenster und der Icons auf dem Desktop!

Treiber Forceware 174.74

Zuletzt bearbeitet:
OK ich werde mal die Treiber versuchen,

ich habe Vista x64 kann es evtl. daran liegen?

mfG
Satan

hm also zu nem anderen graka treiber würde ich abraten, da wie schonmal hier gepostet die games etc. nicht mehr laufen!
Könnte natürlich sein, dass das dumme Vista damit ein Problem hat, was ich mir eher vorstellen könnte! Google mal nach deinem Problem, da müsstest eig. was finden!

hm also zu nem anderen graka treiber würde ich abraten, da wie schonmal hier gepostet die games etc. nicht mehr laufen!
Könnte natürlich sein, dass das dumme Vista damit ein Problem hat, was ich mir eher vorstellen könnte! Google mal nach deinem Problem, da müsstest eig. was finden!

Habe mit dem 174.74 (guru3d.com) keine Probleme in Spielen. Selbst Age of Conan läuft bestens! Mit den 175.xx komme ich allerdings auch nicht klar! Habe btw Vista32 Ultimate laufen...

Ich schätze, es ist ein Treiber/Vista64 Problem.

Hi, hat zufällig jemand das Notebook mit ner Quadro FX 1600m von nVidia laufen ? Gibt es da zufällig Unterschiede bezüglich der Lautstärke ?

Bzw. wie sieht es allgemein mit der Lautstärke aus ? Ist es für eine Vorlesung vielleicht schon zu laut ?

Danke im Voraus !

Hallo erstmal!

Habe heute mein Nexoc Osiris 705 III bekommen und bin erstmal echt begeistert.
Aber ich habe ein Problem.
Das die Lüfter unter Volllast recht laut sind war mir klar. Aber ich habe zusätzlich zum Lüftergeräusch ein ziemliches Brummen. Egal was ich mache. Ob ich nun Spiele, surfe oder auch garnichts weiter tue. Immer habe ich dieses doch recht laute Brummen.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit oder hab ich einfach furchtbares Pech und es hat sich ne kleine Macke eingeschlichen?

Wenn ich mit der Firmware den Lüfter manuell runterdrehe geht das Geräusch kurz weg kommt aber wenige Sekunden später wieder. Wenn ich den Lüfter schneller drehe wird auch das Brummen lauter, bze schneller.
Durch die neuste Bios fürs Notebook selbst wurde das Geräusch etwas leiser.
Ich hoffe ihr wisst Rat

Zuletzt bearbeitet:
.. 174.93 läuft bei mir ohne Probleme

vista 64 BIT
Hinzugefügter Post:
Quincy

hast Du eine CD im Laufwerk, das brummt bei mir ...

Zuletzt bearbeitet:
Brummt mit oder ohne CD. Brummen kommt auch eher von der rechten Hälfte des Notebooks.
Frage mich halt b es das normale Lüftergeräushc ist oder nicht. Ist halt auch im normalen Betrieb vergleichsweise laut.

Hallo,

kann mich mal jemand hinsichtlich der Treiber aufklären,

auf nVidia.com gibt es ja keine für die 8800 GTX Mobile,

beim Hersteller des Notebooks gibt es nur irgendwelche Uralt treiber und auf guru3d.com und ähnlichen Seiten gibt es tausend verschiedene Versionen.

was hat es nun mit 174.xx -169.xx auf sich, welcher davon ist der neuste / stabilste / performanteste / welcher läuft überhaupt mit meiner Karte?

Wäre nett wenn sich jemand die Zeit nimmt, das mal nem Dummen wir mir zu erklären.

Vielen Dank im Voraus.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
wie schon bestimmt in 128961294691243147304 threads gepostet und in ca. 12381293124073472305701231270301243143 topics:

www.laptopvideo2go.com

lesen bildet und die sufu ist den freund :bigok: alleine schon in den letzten paar postigns über dir wird deine frage beantwortet. man man man :rolleyes:

ansonsten musst halt die treiber ausprobieren. mit der karte funzen tun alle (inkl. gemoddeter .inf halt). welcher der beste ist kann man nicht sagen. so einfach isses ;)

p.s.: wenigstens haste keinen neuen thread aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hi zonko,
das ist bei der 8800m gtx nich so einfach, weil bei manchen treibern (den meisten, wenn nicht allen) der takt der 8800m falsch eingestellt wird, und du dann nur ca. 50% der leistung bekommst...
also ich finde die frage wichtig, kann dir aber leider auch keinen tip geben...habe einfach bei allen herstellern (one,cybersystems,schenker) den neusten treiber gesucht!

hmmm, habe in der letzten woche (seit erhalt des books) bestimmt schon 20 verschiedene treiber rauf und runterinstalliert und noch keinen treiber gehabt, bei dem die karte mit nur halber power lief :hmm:

Quincy

... also das Notebook ist hörbar, immer ... sonorer ton, nicht unangenehm ...aber was ist laut ??? ... ziemlich subjektiv !

... wenn der Lüfter das erste mal anspringt uhhhhhhhhhhhhhhhh, ja dann ist es laut, ganz objektiv ... aber dafür Leisung pur ...

also Gewissheit ob alles normal ist kann man da nur durch Vergleich oder Messung erhalten ...

@Satan

Den Graka Treiber findest du direkt bei Clevo aufm FTP-Server, wie hier auch schonmal iwo gepostet! http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp
Gib dein Modell ein und sag VGA oder ALL und dann spuckt er dir den Treiber für die 8800M GTX aus(kannst noch wählen zwischen XP/Vista) !!!

@Quincy

Das Notebook brummt, sollte völlig normal sein! Aber wie tryharder schon erwähnt hat, ist es subjektiv, wie man das brummen von der Lautstärke aufnimmt...
Das einzigste was du machen kannst ist, die Abdeckung unten aufzuschrauben, vllt befindet sich iwo etwas, was einen bestimmten Lüfter bissle stört!
Oder wenn du dich das nicht traust, geh innen Fachgeschäft und lass die Jungs da schauen, aber wie gesagt ich denke, dass das brummen normal ist(kommt bei mir auch vor bzw. ist bei mir auch die ganze Zeit) !!

greetz

Scheint der Grakalüfter zu sein.
War halt nur echt überrascht, laute Lüfter hatte ich erwartet aber das brummt halt anders als ich es von Lüftern gewohnt war. Habe aber mal mit dme Video auf Seite 1 verglichen und klingt gleich!
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe!

Zonko, könntest du mal nen kleines Review zum Book schreiben. Auch deine verbaute Hardware würde mich interessieren. Spiele mit dem Gedanken, mir auch solch ein Book zu kaufen, aber irgendwie schrecken mich die Lüfter ab :fresse: Außerdem möcht ich schon ein sehr gutes Book haben jenseits von 1500€...

@ satan:

mxm ist nicht gleich mxm. selbst wenn es der gleiche standard is :bigok:

@ stalker:

hab nen 2.1Ghz Penryn drinne, 3GB 667er Ram (1GB selbst aufgerüstet), 250gig HD, N-WLAN, BT kommt noch (für ca. 8€ bei Ebay das modul bestellt :d ma sehen obs funzt) und halt die extreme edition von mySN mit 1680x1080er Screen, wollte auf keinen fall die 1920er, ist mir echt zu klein. Hat ca. 1430€ gekostet in grundconfig als studentenversion.

also gpu bleibt echt extrem kühl, hab sogar nach stundenlangem AoC zocken keine temp über 65°C gehabt! hab firmware 1.00.07b oder so drauf, werd mir heute abend aber ma die neue flashen. wenn man mit fn+1 den lüfter auf max stellt hört sich das book an wie eine düsenjägerturbine :d ABER: fn+3 ist für die normale lüfterregelung und da ist das book nicht lauter als mein noch-dell xps m1530 auf max lüfter. außerdem dreht das book von alleine nie (!!!) auf absolutes lüftermax und somit turbinensound. gpu temp liegt bei max 65° auf normaler lüfterstufe während des zockens.

also ich muss sagen ich find das book mit dieser firmwareeinstellung für die power relativ leise :asthanos:
jedenfalls nicht lauter als mein xps.

die bodenplatte bleibt dabei auch echt kühl, man kann sogar bequem stundenlang aufm schoß damit zocken ohne das die eier abglühen. echt nett. also mal abgesehen davon, daß das ding natürlich ziemlich schwer ist.

alles in allem geile sache für den preis.

beschissen finde ich halt nur den stromstecker, denn der dreht sich bei minimalster bewegung schon aus der buchse :grrr::grrr::grrr: das stresst echt ab, vor allem wenn man ma aufm schoß zockt, sich kurz bewegt und das ding ist schon wieder draußen.

akkulaufzeit hab ich keinen plan, ist mir auch egal, hängt eh am netz dauerhaft. denke aber mit wlan und nur surfen sinds so um die 2h. die speaker finde ich auch garnicht mal soooo schlecht. bissl blechern halt wie immer und der subwoofer (lol) bringt natürlich nicht wirklich viel.

alles in allem zwar nicht inbedingt das schickste notebook und nicht das leichteste, dafür aber mit sicherheit das kraftvollste (ok, alienware m15x gibts ja auch noch) zum absolut unschlagbaren preis ;)

das display ist übrigens erste sahne. keine pixelfehler, klare bilder, hell und 0 grainy oder so :d

Noch konnte ich irgendwie nicht so richtig mit meimem Nexoc warm werden.
Da ich den Anzeigetreiber-Fehler beim spielen habe, wollte ich die neue Forceware drauf spielen
Kriege aber immer nur die Nachricht:
Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden die zur Hardeware Kompatibel sind. Das Setupprogramm wird beendet.

Was auch immer das soll ...

... Du hast die falsche Version der Treiber gezogen .. ist mir auch passiert

be carefull xp, xp 64 , vista, vista 64 ... !!!

Leider nein, hab definitiv den richtigen, zumindest heißt er richtig
175.16_gforce_winvista_64bit:international:whql

habe Vista Home Premium 64 Bit

.. 174.93 läuft bei mir ohne Probleme

vielleicht als admin ausführen ?

vista 64 BIT siehe unten

Der lies sich nun installieren. Hoffen wir mal das beste und vielen Dank!
So ein gaming Notebook soll ja immerhin auch Spiele spielen können und nicht alle 10 Minuten Freezen

Nachtrag: Hmm weg ist der Anzeigetreiber-Fehler leider nicht, aber nun kann ich so ne halbe stunde bis Stunde spielen bevor es losgeht -.-

Zuletzt bearbeitet:
sämtliche treiber unter 175.63 können zum downclock problem der graka führen (karte clockt sich in 3d anwendungen runter usw.).

bei regulären (mitgelieferten) treiber passiert das nicht. nach stundenlangem wälzen von x foren wurden prinzipiell immer die 175.75 treiber empfohlen, die gibt es hier:

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=93

musste den link zum 1.00.09b bios rausnehmen, scheint nicht flashbar zu sein, außerdem ist das .09b nur nen gemoddetes bios von nem einzelnen hersteller scheinbar und bringt exakt 0 neuerungen, bis auf eine geupdatete LAN PXE funktion (was immer das sein soll).

siehe thread hier: http://forum.novatech.co.uk/viewtopic.php?f=2&t=25838&start=0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh