[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...




--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg








--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“





Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u


--------------------------------------------------------------------------

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)



RMClock V64 mod


Passw: kaka4u



--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Passw: kaka4u



Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu



Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!



hier: 57RU_108

Passw: kaka4u


hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu


Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!




Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial



Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!


Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).


1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg


4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…



(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).


Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------






--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------


Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go



--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------



Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.


Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB



Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…


Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.


Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.


Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!


Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)


Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.







Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann ja nicht sein, das ich auf meinen alten Gammel Desktop besser WoW spielen kann als auf meinem Laptop. Kann es echt an der Auflösung liegen das es derat schlechte Perfomance ist oder liegts vielleicht auch bisschen an Vista64 ?

Eigentlich hatte ich erwartet das Perfomance-technisch keine Probleme habe, vorallem da Bekannte mit ähnlichen "Desktop" PCs keine Probs haben. :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ihr lieben... ganz besonders TM800
Ich würde mein M570RU extreme verkaufen drin ist ein X9000 CPU eine 8800M GTX 4GB RAM und 320GB mit 7200U/min. Es ist auch die neue Wlan karte drin (Intel 5300 AGN)
vielleicht hat ja einer interresse???
mfg
 
@tollertoni

Danke für die Information zu Deinem Verkaufsinteresse, jedoch hab ich das Thema Spielenotebook für mich erst einmal wieder ein bisschen weiter zurück gestellt zumal es sehr schwer wenn nicht gar unmöglich wäre meinem Frauchen zu erklären wofür ich noch ein fünftes Notebook brauche ;o)
 
Hmm mal ne kurze Frage, kennt jemand den PLL Chip vom m570TU? Find irgendwie nichts passendes für Setfsb.

thx schon mal

mfg
 
@ Xuande..... Wenn du die 9800m gts mit nem Gig speicher nimmst hast du di fertigugn in 55nm und somit n bisschen abwärme... die karte liegt zwar trotzdem 10 watt über 8800m gtx aber des is mir persönlich keine 400 € aufpreis wert... und des was die karte was bei mir mehr verbrauch mach ich mit dem cpu wieder weg... der t9300 is ja schon fein stromsparend is (35watt....^^)... und zudem gibts es den laääpi ja auch mit dieser graka zu kaufen.. von daher macht die kühlung des noch mit (hab schon mit händler gesprochen)

@ Sepp vom woid..... du hast die normal version mit der 8800, gtx.. da laufen dann aber entweder die lüfter ständig auf hochturen oder sda wird viel zu warm... weil des doch leicht krank diese ausstattung....


kennt eigentlich nun jemand ne möglichkeit des teil im akkumodus hochzutakten???
 
@ Xuande..... Wenn du die 9800m gts mit nem Gig speicher nimmst hast du di fertigugn in 55nm und somit n bisschen abwärme... die karte liegt zwar trotzdem 10 watt über 8800m gtx aber des is mir persönlich keine 400 € aufpreis wert... und des was die karte was bei mir mehr verbrauch mach ich mit dem cpu wieder weg... der t9300 is ja schon fein stromsparend is (35watt....^^)... und zudem gibts es den laääpi ja auch mit dieser graka zu kaufen.. von daher macht die kühlung des noch mit (hab schon mit händler gesprochen)

@ Sepp vom woid..... du hast die normal version mit der 8800, gtx.. da laufen dann aber entweder die lüfter ständig auf hochturen oder sda wird viel zu warm... weil des doch leicht krank diese ausstattung....


kennt eigentlich nun jemand ne möglichkeit des teil im akkumodus hochzutakten???
ja anfangs liefen die lüfter immer, zwar nicht auf hochtuoren, aber sie liefen.
seit dem ich den 180.48 treiber drauf hab taktet sich die gpu im idle runter und halt bei 3d-anwendungen wieder hoch, deswegen sind bei mir alle lüfter im office betrieb aus, nur wenn ich nen game oder benchmark anwerfe drehen die lüfter auf und das stört mich dann nicht wirklich :d
 
wenn das sogut funktioniert hast glück.....
ich bin mal gespannt wie des bei mir werden wird mit 9800gts... denk mal ich werd sie anfang des nächsten jahres bestellen....^^
 
@H3tz3r

wo kaufst du die grafikkarte? Bei deinem Händler oder hast du ne Seite wo es die Teile gibt?

mfg
 
auf was für ner Auflösung spielst du? und läuft es wenigstens flüssig und ohne probleme?, wie siehts mit sichtweite,verkehrsdichte usw usw aus? würde mich sehr stark interessieren


Sorry die später antwort.

Folgende Einstellung:
Videomodus 1280*1024 (60hz)
Bildformat: 16:9

Texturenqualität: Mittel (kann ich nicht auf Hoch setzten)
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 100
Fahrzeugdichte: 100
Schattendichte: 100

@ m570ru (T9300 nicht OC, 8800GTX nicht OC, 4GB Ram die unter XP laufen :x hoffe ich ;D)


Frames liegen bei 18-22, ruckelt nicht, aber Schaut auch nicht superflüssig aus, spielbar ist es aber mehr freude mit mehr Frames ;)


Cucu
 
@ fLx18.. dann oc deine cpu auf 2,8 oder 2,9 GHz.. du wirst sehen das gibt ne enorme verbesserung der fps....
ich kann meinen mit 2,8 über mehrere stunden laufen lassen und hatte noch nie abstürtze, bei 2,9 kommt es und zu mal vor das ich nen bluescreen bekomm....
 
@ fLx18.. dann oc deine cpu auf 2,8 oder 2,9 GHz.. du wirst sehen das gibt ne enorme verbesserung der fps....
ich kann meinen mit 2,8 über mehrere stunden laufen lassen und hatte noch nie abstürtze, bei 2,9 kommt es und zu mal vor das ich nen bluescreen bekomm....

Mal sone Frage, wär es nicht sinnvoller die Graka zu OC'en bzw. Graka+Prozessor?


Lg
 
Mal sone Frage, wär es nicht sinnvoller die Graka zu OC'en bzw. Graka+Prozessor?


Lg

Also speziell bei GTA 4 nicht, das Game ist enorm Prozessorlastig und extrem auf Quadcores ausgelegt, hast nen Quadcore mit der selben taktung als nen dualcore läuft das spiel ums doppelte schneller.
Bei dem Game ist Prozessorleistung Alles. Ich spiels auf 1280 X 800 mit alles Max bis auf sichtweite und detaildistanz, bin bei ca 40 - 50 Fps. mit nem P8600 nicht OC'ed.
Was auch viel bringt wenn man offline ist oder per Firewall den Rockstar Games Social Club den inet zugriff verweigert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das nach einem Update des Bios auf die neuste Version die Anzeige der verbleibenden Minuten des Akku`s fehlt, ich glaube vorher ging es jetzt nichtmehr.
Oder liegt es an etwas anderem ? (Lösungsvorschläge)

mein Lappi: M570RU 8800M GTX 4GB
Vista 64Bit HomePremium
 
Hi Leute,

ich glaub ich spinne :stupid:
Hab jz Vista64bit ultimate installiert, alles läuft super gut mittlerweile, allerdings klappt der Touchpad Treiber von der Clevoseite nicht, obwohl er zu Vista32/64 gehört.

Wenn ich installieren möchte kommt ne Fehlermeldung mit "Der gewünschte Treiber funktioniert bloß unter Windows XP 64bit."


Kann mir evtl jmd den originalen uppen? bzw den vonna CD?


LG
 
Treiberprobleme

Hallo,

habe bei meinem Clevo WinXp neu draufgemacht und jetzt fehlen 2 Treiber,

1.Intel (R) ICH8M LPC Interface Controller-2815 obwohl ich die Inteltreiber installiert habe.

2.PCI-Speichercontroller da vermute ich es ist das flash-Ram für Vista ? das wäre ja noch logisch, bitte um hilfe.

MFG

Paul
 
1.Intel (R) ICH8M LPC Interface Controller-2815 obwohl ich die Inteltreiber installiert habe.

Als ich auf meinem M570RU XP laufen lief war das gleiche Problem. Meine Verkaufsfirma sagt mir, dass es keinen Treiber für XP gäbe für diesen Controller nur noch unter Vista.

Bei mir war es ebenfalls so, dass XP ziemlich oft mit einem Bluescreen abgestürzt ist. Die Firma hat leistungstests und auch ein BIOS Update gemacht und konnte den Fehler nicht finden. Daraufhin habe ich Vista Ultimate x64 installiert und nun läuft das System sehr stabil. Einziges Problem:"Bei manchen Spielen bekomme ich wieder einen Bluescreen" , jedoch scheint dieses Problem an der Grafikkarte (8800mgtx) zu liegen bzw. am treiber. Ich hab den neuesten von NVidia installieren lassen (18.dezember 2008) nur dadurch haben sich die bluescreens gehäuft.

Weiß jemand von euch wie man dieses Problem lösen kann, sodass es keine Bluescreens mehr gibt? Liegt dies wirklich alles nur am Treiber? Habt ihr auch teilweise diese Probleme?

mfg. kletzi
 
Ich hab mal eine anderer Frage:

Hat schon irgendjemand von euch das aktuellste Bios für die 8700M GT ausprobiert?

Klick Mich

Wieviel Veränderung wird das bringen?

Desweiteren möcht ich mich bei euch bedanken:
Dank eures Sammelthreads läuft mein M570RU jetzt endlich ohne stotternden Sound!
 
Hallo kaka,

Juhu du hast mir sehr geholfen das war das richtige, MERCI !!!
jetzt fehlt nur noch der PCI-Speicherkontroller........

Paul
 
Kann jemand Tipps geben zum übertakten der CPU im M570TU. Ich habe es versucht mit den Angaben im Screenshot am Anfang des Threads, aber der Clock Generator unter SetFSB scheint ein anderer zu sein als im M570RU.

Wer hat einen Tipp.
 
du musst noch set fsb auf den richtigen chipsatz umstellen damit er den fsb richtig auslesen kann...
 
Moin,
möchte mich auch mal zu Wort melden :)

Bin noch besitzer eines Nexoc Osires E750, hat ja bekanntlich auch da M570RU-Board.
Verbaut sind folgende Komponennten:

CPU: Intel T7500
RAM: 2x2GB Kingston DDR2-667 CL5
HDD: Hitachi Travelstar 5K160 SATA 5400 RPM 160GB
GPU: NVIDIA GeForce Go 7950 GTX 512MB

Ich würde das Notebook gerne nochmal nen Update verpassen, sprich alles was im preislichen Rahmen liegt soll ausgetauscht werden.. habe primär an ne neue CPU/GPU gedacht.. vieleicht noch ne schnellere Platte und DDR2-800 Speicher.. CPU hätte ich an eine T9300 gedacht.. GPU wäre wohl 8800MGTX/9800MGTS möglich oder?.. oder bräuchte man da doch die Extreme-Edition bzgl. besserer Kühlleistung? Bin über sämtliche Infos dankbar.. gibt es zufällig günstige Shops, wo man an die GPU rankommt, außer bei Ebay? :)

EDIT: Gerade mal von initialen Bios auf das aktuellste upgedatet.. musste feststellen, das mein Display nun ca. 25%-30% heller ausgeleuchtet ist.. nun gibt es auch kein Augenkrebs mehr :)

MDKeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau mache ich denn das ? Wo kann ich denn set fsb auf den richtigen chipsatz umstellen ?
 
Wo genau mache ich denn das ? Wo kann ich denn set fsb auf den richtigen chipsatz umstellen ?

wenn du setfsb startest dann wähle bei "clock generator" "ics9lpr316aglf" aus. jetzt kannst du den Fsb mit dem Schieberegler beliebig einstellen :wink:
Und dann nur noch auf "set fsb" klicken und schon läuft der cpu mit deinem gewünschten takt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alle die probleme haben, mit den OC`en (CPU Übertackten)

HIER ein tool für noobs! (für T9300)

Einfach in dem vorgegebenen pfad installieren und auf die entsprechenden Butten's drücken, das wars!

Pass: kaka4u

(ich übernehme keine Verantwortung bei schäden)

MFG kaka, der mit dem beknacktesten Nick im bord^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh