[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...




--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg








--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“





Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u


--------------------------------------------------------------------------

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)



RMClock V64 mod


Passw: kaka4u



--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Passw: kaka4u



Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu



Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!



hier: 57RU_108

Passw: kaka4u


hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu


Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!




Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial



Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!


Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).


1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg


4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…



(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).


Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------






--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------


Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go



--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------



Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.


Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB



Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…


Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.


Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.


Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!


Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)


Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.







Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja soweit schon mal ganz gut an aber was hast du jetzt genau gemacht?
Du hast geschrieben du hast dir bei ebay ne gebrauchte GTX8800m bestellt. Hast du die jetzt auch eingebaut und ein BIOS und vBIOS update gemacht oder hast die Updates mit deiner alten gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich ja soweit schon mal ganz gut an aber was hast du jetzt genau gemacht?
Du hast geschrieben du hast dir bei ebay ne gebrauchte GTX8800m bestellt. Hast du die jetzt auch eingebaut und ein BIOS und vBIOS update gemacht oder hast die Updates mit deiner alten gemacht?

In der Zeit wo die Grafikkarte von Ebay unterwegs war, habe ich nur bei der alten ein neues BIOS geupdatet. Ich weiß es nicht mehr, genau aber ich glaube, vorher war die BIOSversion der Graka 00.13a oderso.
Weil alles funktioniert habe ich die Graka aus Ebay nicht eingebaut. Werde sie wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs!
Mich hats nun auch erwischt.Starte ich mit eingeste ktem Netzteil Firefox und co,schwarzer Bildschirm.
Im Akku Betrieb ist alles gut.Ebenso wenn der Treiber der 8800 nicht installiert ist.

Nun hab ich gelesen,einige haben hier ein Upgrade gemacht.Würde ja liebend gern eine 280m im MXM HE einbauen.TDP liegt ja auch bei max 75W.
Aber diese genoddete Bios ind vbios Geschichte irritiert mich noch ein wenig.kann mich da jemand vom dunkel ins Licht führen?

Danke im Voraus;-)

send via Galaxy S2

Edit:Hätte erwähnen sollen es handelt sich ums Osiris E705iii
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....:d

Da mir das ja keine Ruhe gelassen hat ; Ich hab die Grafikkarte mal 15 min bei 200°C gebacken...und siehe da...läuft wieder einwandfrei :d
 
Hat noch jemand eine 8800m GTX leigen die er nicht mehr braucht? Backen ist für 1-2 Wochen nett...danach das alte Leid...
Und Nostra Computer meldet sich nicht auf Emails -.-
 
Backen bei 200° Unter und Oberhitze reicht für 4 Monate ^^ bei mir zumindest. Hat heute wieder den geist aufgegeben, geht jetzt nach dem Backen wieder. Bei der gelegenheit habe ich mit dem CPU Lüfter rumgespielt und leider überlastet ^^. Wollte schauen wie laut er bei gleichmäßiger Spannung läuft, also Batterie 1,5 V drann. Das war natürlich zu langsam, also 9 V Block drann. Die 9V wiederrum hat der Lüfter nicht überlebt.

Jetzt ist mein System extrem Leise. Habe jetzt um die 50° (CPU), spielen geht ohne Lüfter natürlich nicht. Hat jemand ne Ahnung wo ich wieder einen Lüfter für die CPU her bekomme?
 
Ich hätte noch so einen Lüfter da, den würde ich evtl. abgeben.
Wenn du Ersatz für deine defekte Graka brauchst, die könnte ich dir auch verschaffen.
 
hey loopster..Frage ist, was kannst du besorgen und zu welchem Kurs? ;) Interessiert wäre ich schon

@Edit : Backen reichte 2 Wochen...danach wolte ich nochmal backen und dachte, he...Viel hilft Viel und hab 25 Min bei 200°c.Tja...nu startet es nichma mehr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mir vor ca. einem Monat ein Hyrican M570RU Extreme Edition (T9300, 8800MGTX)auf ebay ersteigert.
Nun folgendes Problem: Die Grafikkarte hat sich verabschiedet. Ist definitiv defekt, Bauteil durchgebrannt.
Jetzt suche ich dringend nach Ersatz, wo bekomme ich diesen her, was passt alles?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem TheUnreal und k3kzi welche genommen haben, sind noch 2 Karten da.
Wer also noch eine braucht, sollte sich beeilen, die werden bald weg sein.
 
Jupp, alles bestens gelaufen. Karre rennt wieder wie Teufel ! Lohnt sich für jeden, der das Ding für nen schmalen Taler erstmal wieder fit haben will.

Zu empfehlen ;)
 
hallo an alle clevo besitzer .

ich bin seit jahren besitzer eines chiligreen cu mr2
original config :
c2d 2x1,6ghz
1400 zu 800 odet so ähnlich ;)
2gb ram
7950 gtx
inzwischen schaut er so aus :
t7700 @ 2x2,75 ghz
full hd
6 gb ram. 1x4 + 1x2


nun zu meiner frage bzw anfrage

Ich bin auf der suche nach der unterbodenabdeckung der extrem Editon

hat kemand zufállig so etwas zu verkaufen?
bitte dringend um hielfe da meine alte abdrckung leider gerissen ist .

ps sry wegn der fehler 4,3 zoll sind nicht sooo furum geignet @ LG Optimus 3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Hardwareluxx Forum :wink:

Den Namen deines Notebooks hab ich noch nicht gehört ^^ Aber wenn es sich um ein M570RU handelt, solltest du einfach mal eine Email an info@mysn.de und/oder service@clevo-computer.de schreiben und den Preis bzw Verfügbarkeit anfragen.
 
sry
ja mein chiligreen ist ein m570ru ;)

danke für den tip, werd sie mal anschreiben
dachte nur das notebook ist jzt doch schon einige jährchen alt
vieleicht hat ja jemand sowas gebraucht
würde ungern (zu)viel dafür bezahlen
 
Eben, da das Notebook ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dürfte Schenker oder Clevo so etwas vielleicht von RMA Fällen etc. rumliegen haben. Fragen kostet in dem Sinne ja erstmal nichts. Bis dahin meldet sich vielleicht auch hier noch jemand ;)
 
das lob ich mir
schencker hat um 19.30 uhr noch zurückgrschrieben
allerdings wollen sie eine seriennummer von mir haben
ich glaube nicht das sie mit meiner.chiligreen nummer zufriden sind
könnte mir vieleicht hier ein mysn besitzer srine nummer schicken
brauche sie natürlich nur für dieses ersatzteil.
 
Anhand dieser Seriennummer sehen die natürlich gleich ob dein M570RU mal zum Schenker Bestand zählte. Mein Ansprechpartner bei MYSN konnte mir auch nicht genau sagen für was die SN gebraucht wird. Ich vermute mal für die Statistik "Fremdsupport". Gib einfach deine SN. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
leider ist die SN nummer nicht mehr lesbar ist
habs ihnen auch so geschrieben
nun ja mein unterboden ist schon sehr OFF ;)
wie gesagt wenn scho die abdeckung reißt , weisch e alles
hoffentlich hauts hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da machst du dir mit der SN zu sehr nen Kopf um nichts. Du solltest vielleicht auch wissen das der Schenker Support hier im Forum aktiv ist.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
von clevo deutschland heut die info kommen das der deckel der extrem edition
bei ihnen 10€ plus 8 € versand kostet ;)
danke für den tip nochmal mit denen .
 
Bitte schön, dafür ist ja so nen Forum da. Die Versandkosten sind glaub bei Clevo so hoch, weil die ausschließlich per Nachname versenden, sprich die 18€ beim Lieferanten zahlen mußt.
 
8€ vorkassa
13€ per nachname
is aber ok bin scho zufrieden
hab halt dann auch gleich nachgragt wies is mitn cpukühler ( der is doch anderes bei der extrem? )
des wär noch ober ideal
 
Okay. Mit wurde bei ner 480M damals garkeine Vorkasse angeboten o_O

Ja scheint ein bischen besser zu sein - Extreme vs Normal (siehe Startpost)

heatpipf4c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen nochmal
hätte da noch ne frage
ich hab schon die unzähligen fragen bezüglich Grafikkarten kompatibkeit gelesen
und ja auch jedesmal die verneinung
das das m570ru bis maximal die 9800 varianten fasst

ich frag dennoch
kann man auf irgendeine art und weise eine 285 gtx zum laufen bringen
könnte nähmlich so eine unwahrscheinlich günstig ( 90 € NEU ) beschaffen

nxt :
ist es machbar den mpci von dem onzel turbo memory für ne mpci ssd zu nutzen hans ma mit ner 16gb vetsuxht wurde aber nicht erkannt

WAU. mit der 285 und nwr guten mpic ssd wár ich ja voll.obn drüber ;)
da brauch i nir mal neues book
 
Zuletzt bearbeitet:
285M läuft nicht, da MXM 3.0. 280M mit MXM 2.1 vllt, aber muss mal schauen ob es da BIOS Kompabilitätsproblem gibt.
 
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach den Wärmeleitpads von den Ram Speichern der GraKa.

Würde mir sehr weiter helfen.
 
hallo leute
hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen;-) suche noch das tv modul inkl zubehör für mein m570ru.
wer hat sowas noch, oder gerne auch ein defektes book, wo die tv karte noch funtioniert.
suche auch diverses anderes zubehör. einfach mal anscheiben.

mfg
michael

---------- Post added at 21:10 ---------- Previous post was at 21:08 ----------

evt noch ne funktionierende graka;-) oder ne passende, schnellere 800Mhz cpu, hab jetzt nen T8300 drin und eine 8700gt
 
Hey Jungs...

ich hab aus meinem Book n Energiesparmodell gemacht -.- Apfelschorle Olé...

Dabei hab ich immer alle ausgelacht die so doof waren...:wall:

Da das Board tot ist, würd mich interessieren, ob ich das 570TU (Quad und MXM3 tauglich) da reinbekomme? Bei Nexoc heisst es angeblich nicht (aber die meinten auch, dass meine aktuelle Graka nicht in das Book geht).

Würde mich interessieren, denn ich glaube, dass das TU im identischen Barebone ausgeliefert wurde. Wenn ja, mach ich mir die Mühe und kauf n Upgrade und knall mir ne (günstige) 460m rein :)
 
Hi,

leider funzt mein 570RU nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist. Hab aber auch nicht mehr den Bock es zu reparieren.
Wenn jemand eines braucht als Teilespender dann bitte PN an mich.

Verbaut ist ein T7700
Rams hab ich auch ein paar rumliegen.
Graka ist eine 7950GTX
HDD hab ich eine 320GB mit 5400

Grüße

---------- Post added at 11:26 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

Hast du noch eine Karte rumliegen? Wenn ja, welche und was soll die kosten?

Grüße
 
Muss auch mal wieder nachfragen: Da ich es irgendwie nicht einsehe mir ein neues Gerät zu holen würde ich gerne aufrüsten, falls sich das lohnt.

Habe Ein M570RU von Schenker. Im Moment habe ich eine Geforce 8800 GTX und den T9300 verbaut. Welche Möglichkeiten habe ich da noch etwas nachzurüsten? Bzw. wo bekommt man noch günstig etwas? Wer kennt sich da aus?

Danke für die Info!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh