[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb

Passw: kaka4u

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)

RMClock V64 mod

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu

Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!

hier: 57RU_108

hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu

Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!

Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial

Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!

Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).

1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg

4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…

(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).

Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------

Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go

Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.

Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB

Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…

Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.

Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.

Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!

Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)

Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.

Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA

Zuletzt bearbeitet:
... die Treiber laufen nicht ! Bei der Installation gibt´s die Fehlermeldung:

Das NVIDIA Setup Programm konnte keine Treiber finden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil du pflaume ja auch nicht die modded .inf runtergeladen hast und ins treiberverzeichnis gepackt hast :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

... ich Pflaume ... shame on me ... aber ich wollte doch nur spielen :-)

Danke ... kommt gut
Hinzugefügter Post:
... OK 175.75 läuft jetzt bei mir ... nur zur Info für Quincy

also driver downloaden und rechts daneben die Inv (!!!) danke Zonko !

die inv dann in das install verzeichnis kopieren

jetzt setup ...

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin auch den 175.75 installiert und alles lief super. dann as Laptop etwa zwei Stundne ausgehabt, wollte weiterspielen und habe eneorme Grafikfehler. Nochmal Treiber neu drauf, tat sich nichts. Jetzt vorhin mal formatiert und Vista neu drauf und immernoch diese Grafikfehler. Das gesammte Bild ist farblich vällig falsch, verpixelt und verzerrt. Aber nur beim SPielen, ansonsten im Win etc klappt alles bestens.
irgendwie alles nur bedingt komisch, ansich hatte ich ja doch erwartet, mit einem Gaming-Laptop auch wirklich spielen zu können ;)
Mal schaun, wenn sich nun garnichts ändert wird Montag mal der Kundenservice angerufen, notfalls gibt es ja zum Glück die 14 tage Geld zurüc garantie

So rumprobiert und installiert.
Fear. Stalker, C&C3 und FarCry laufen einwandfrei.
Call of Juarez DX9 macht auch keine Schwierigkeiten. Nur Call of Juarez DX10 startet manchmal mit völlig verkehrten Farben. Spiel neustarten hilft da aber meistens.
Ich werd das ganze nun noch 1-2 Tage testen und hoffe erstmal es liegt nur am Spiel.

Aber ein gutes hat das ganze ja, sonst hät ich nie nach ner Lösung gegoogelt und das Forum hier entdeckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da nen Problem, aber erstmal meine Configs.

• 17" WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1920*1200)

• inkl. 2.0 MPix Webcam

• int. Bluetooth-Modul

• MS Vista Ultimate64 SP1

• Extreme Edition

3DMark06 nur 8400 Punkte?? Alle haben immer 9000 oder mehr.

Unter 3DMark06, System, Details... steht Total Local Video Memory 484 MB und
Total Local Texture Memory 484 MB. Ist das normal oder habe ich da sone fackversion und habe ich deshalb ca. 600 punkte weniger als die anderen?

So nun zum Problem, eigentlich läuft alles super und ich habe nur die Treiber von der mitgelieferten CD-ROM installiert. Aber wenn ich C&C 3 TW oder C&C 3 KW zocke, dann läuft das Game für ein paar Minuten flüssig (alles ganz hoch bei den Einstellungen), aber dann stottert es so Zeitlupenmässig. Naja ich schon Pipi in den Augen :heul: und dacht mir: Toll da haste son Book und es läuft trotzdem scheiße. Erstmal geguckt Energieeinstellungen auf Höchstleistung, BIOS hmm da kann man ja gar nichts einstellen :confused: . Dann Everest drauf gehauen und siehe da der Fehler liegt an der CPU. Mittem im Spiel habe ich ca. 75% Auslastung, die dann auf 40-50% sinkt und das Game fängt an Zeitlupe zu spielen. Naja sonst verändert sich nichts. CPU-Takt, GPU-Takt, RAM-Takt, RAM-Auslastung usw. bleiben alle normal, nur die blöde Auslastung des CPUs geht runter.
Tja was soll ich nun machen? :rolleyes:
Achja das geilste ist, wenn ich auf den Desktop (Spiel minimieren) gehe und dann wieder öffne, geht es wieder für paar Minuten, bis es wieder einstürtz.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist Ende im Gelände.
Irgendwo stimmt was absolut nicht.
Erst lief alles gut, ich lass mal 3DMark rüberlaufen
Und kriege so krasse Grafikfehler, Anzeigetreiber-Fehler und dann sogar Windows völlig verzerrt und verpixelt.

Euch danke für all die Mühe, aber zumindest mit dem was grade bei mir zuhause steht werde ich nicht glücklich und werde Montag mal die Geld-zurück sache in Angriff nehmen.

@Quincy

... hört sich nach "Montagsauto" an ... good luck beim recyclen (money back)

bin mit meiner kiste von notebookguru total zufrieden und super Service von den GURUs ...
Hinzugefügter Post:
@Lexore

Grafiktreiber - Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin echt total am ende!
Der einziege Treiber der bei mit full speed hat ist WinXP32(167.43).
Ich hab schon den 175.70 Versucht aber hier ist das Problem ebenfalls.
Hab auch PowerMizer zum test abgestellt aber bringt auch keine änderung.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll%2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den wechselnden Primärmonitoren lag wohl wirklich am Treiber, ich verwende jetzt den 175.80 jetzt passiert das nicht mehr.

Noch ne dumme Frage am Rande... wie kann ich feststellen ob sich die Karte im 3D Modus runter taktet?

mfG
Satan

Hallo,

das mit den wechselnden Primärmonitoren lag wohl wirklich am Treiber, ich verwende jetzt den 175.80 jetzt passiert das nicht mehr.

Noch ne dumme Frage am Rande... wie kann ich feststellen ob sich die Karte im 3D Modus runter taktet?

mfG
Satan

Wie du das veststellst?
Allso bei mir merke ich es derbst.
Komme ins game und es ruckelt.
Hab dan 3DMark06 angemacht... und siehe da... wo ich vorher ca. 70FPS hatte habe ich nur noch 32FPS.
Und ich haffe vorher nen Score von 9404 und jetzt 3000-4000.

Bin total genervt... ich weiss echt nicht mehr weiter.

Kannst du mir bitte link zu deinem Treiber geben?

omg... ich zerfetz gleich die 8800M GTX in der Luft... kein Treiber funktioniert richtig bzw. alle mit 50% Leistungsverlust!
Mann...was soll der mist.. hat sonst jemand eine idee ausser den Treiber von der CD nähmen? -.-
Versteh echt nicht was da los ist.

Also so leid es mir tut, aber wenn der Graka Treiber von der CD nicht funzt, bist du entweder zu doof dafür den zu installieren^^, oder deine Graka ist futsch...

ACHTUNG: Man muss auch darauf achten, welchen Treiber man von der CD installiert.
Es ist extra ein kleiner Zettel dem Book beigelegt worden, der beschreibt, welchen Treiber man nehmen muss!!!!!!

greetz

Edit: Ich nutze den beigelegten Graka Treiber, seit ich das Book habe, und bei mir laufen ALLE Games optimal und flüssig!

Zuletzt bearbeitet:
Also so leid es mir tut, aber wenn der Graka Treiber von der CD nicht funzt, bist du entweder zu doof dafür den zu installieren^^, oder deine Graka ist futsch...

ACHTUNG: Man muss auch darauf achten, welchen Treiber man von der CD installiert.
Es ist extra ein kleiner Zettel dem Book beigelegt worden, der beschreibt, welchen Treiber man nehmen muss!!!!!!

greetz

Edit: Ich nutze den beigelegten Graka Treiber, seit ich das Book habe, und bei mir laufen ALLE Games optimal und flüssig!

allso ich glaub du bist eher zu dumm zum lessen.
Ich schrieb das nur der verlatete der auf der CD ist so funktioniert wie er soll. Aber da ich in einiegen bzw. wennigen games ab und zu grafikfehler habe würde ich gerne einen aktuellen installieren.. das Problem aber ist das die Treiber die ich von Clevio,Cyber-System u.s.w... allso sogar offiziele Treiber zu einem Leistungsverlust von 50% verursachen.
Und was soll bitte daran so schwer sein einen Treiber richtig zu installieren?
Alten Treiber deinstallieren und neuen drauf.
Hab sogar mehrere OSs neu installiert und das Problem ist immer noch da.
Egal ob drisches XP32 oder Vista32 oder Vista64.
Das kann doch nicht Wahr sein.

Doch das kann wahr sein, weil es momentan keinen anderen Graka-Treiber für das Book gibt! Ganz einfach ;)

Doch das kann wahr sein, weil es momentan keinen anderen Graka-Treiber für das Book gibt! Ganz einfach ;)

ähm sehr wohl.... es gibt mehrere... Celvio,Alienware,Schenker & Cybersytem u.s.w haben verschiedene bzw. auch einiege gleiche.
Es gibt halt den urtalten (meiner meinung nach)
Und halt die Neueren.
Cybersytem meinte zu mir das das nicht sein kann.
Ist aber so.
Was soll bitte daran schwer sein einen Treiber richtig zu installieren?

Und nochmal:
Es gibt mehrere Offiziele von den Notebook herstellern aber keins davon Funktioniert richtig... nur der treiber der auf der CD drauf ist geht.

Hallo,

zunächst mal muss man sich gegenseitig nicht flamen. Ausdrück wie "du bist zu doof / dumm" etc. sind nicht wirklich konstruktiv / niveauvoll.

@Ice kann es sein, das du Windows Vista verwendest:

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=18921

Der Benutzer dieses Threads hat einige Tests durchgeführt, wonach dieses Problem mit Vista auftreten nicht aber mit XP.

mfG
Satan

PS: Mir ist es allerdings auch ein Rätsel, warum nVidia keine Referenztreiber für diese Karte herausgibt, schließlich haben die das Ding auch entwickelt... Das geht schon fast in die Richtung hier habt ihr ein neues Auto, wir verraten auch aber nicht womit es betankt werden muss....

Zuletzt bearbeitet:
@IceKillFX57:

Satan hat schon Recht, wir sollten uns hier nicht gegenseitig dumm anmachen, sondern uns helfen!!!
Also ich kann dir nur soviel sagen, dass ich mich auch schon bezüglich des Grakatreibers bei meinem Verkäufer(mySN) und in Foren erkundigt habe und die sagten mir auch, dass NUR der mitgelieferte Treiber auf der CD funktioniert, alle anderen weisen noch diverse Fehler auf, die zur Zeit nicht beseitigt werden können!!!
Momentan musst du also wohl leider noch warten, bis es seitens Nvidia neue funktionierende Treiber gibt!
Aber wie Satan auch gesagt hat können weitere Fehler bei Vista vorkommen, also würde ich mal versuchen das ganze auf XP laufen zu lassen..

EDIT: Ich habe am Anfang den beigelegten Zettel auch übersehen und mir den aktuellsten Treiber gezogen, der ebenfalls auch bei mir nicht ging(mit einem breiten lächeln das Book ausgepackt, Crysis installiert und schwupps lief das Game nichtmal in Zeitlupe,direkt geärgert und wollte schon das Book zurück schicken, bis ich dann den kleinen beigelegten Zettel gesehen habe, danach ging alles wunderbar und ich war zufrieden^^), also würde ich mir darüber keine Gedanken machen und einfach den uffa CD nehmen...

@Lagoom:

Ja, ich habe schon Linux ausprobiert, läuft ohne jegliche Probleme(habe es auf der VMWare laufen und seperat auf der Platte installiert)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
@ coRdeX
Ich war auch höflich aber du hast zuerst mit dem mist angefangen Zitat:"Also so leid es mir tut, aber wenn der Graka Treiber von der CD nicht funzt, bist du entweder zu doof dafür den zu installieren^^, oder deine Graka ist futsch..."

Naja gut ist jetzt ansichtssache aber was solls.

Will auch icht weiter drauf eingehen da sowas total unnötig ist.

Telefonnat mit Cybersystem:

Cyber-System:
Wie haben Sie den den Leistungseinbruch festgestellt?

IceKillFX57:
In jeder 3D Anwendung.

Cyber-System:
Welche Genau?

IceKillFX57:
Alle! Games, Benchmarks u.s.w

Cyber-System:
Ahso

IceKillFX57:
Ist ihnen da etwas bekant?

Cyber-System:
Ja wir haben bei nVidia nachgefragt.

IceKillFX57:
Aha?

Cyber-System:
*stille*

Cyber-System:
Sie haben nur die Wahl den alten Treiber zu nutzen.

IceKillFX57:
Tschüss

Cyber-System:
Jo tschüss

Hier von einem Gespräch mit Cyber-Sytem per e-mail:

Meine Frage Mail:
Hallo Ich habe das Notebook SR17 bei ihnen gekauft mit dieser Konfiguration: CPU: Intel Core 2 Dou 7500 Grafikkarte: GeForce 8800M GTX 4GB RAM Folgendes Problem: Bei der mitgelieferten CD ist ein Treiber bei.. allerdings ist dieser total veraltet. Jetzt habe ich bei ihnen auf der Seite den neusten runter geladen und installiert doch nun das Problem: Die Grafikkarte ist nun im 3D betrieb um ganze 50% Langsammer. Ich hab mehrere Spiele und sogar speziele 3D software benutzt um Fehler meiner Seits auszuschliessen. Treiber einstellungen sind alle auf Standart. Ich habe dan wieder den veralteten installiert und siehe da.. das Problem ist wieder erledigt. Aber sobald ich wieder den neuen benutze kommt wieder der Leistungsverlust von 50%. Ich bitte um ihren Rat. Ich habe mich etwas erkundigt und habe gehört das von der Grafikkarte 3 Bios Versionen gibt. Die mit der neusen Version sollen angeblich keine Probleme haben aber dazu kann ich nix sagen da ich k.A davon habe.

Antwort von Syster System:
Guten Tag **** ****,

unsere Technik hat in einer Testumgebung, die der Konfiguration Ihres Notebooks entspricht, die von Ihnen beschriebenen Leistungseinbußen nicht reproduzieren können. Im 3DMark06 wurden mit der Treiberversion 174.33 50 Punkte mehr erzielt als mit der Treiberversion 167.43 bzw. 167.46. Dabei sind die Werte unter Windows Vista generell um ca. 100 Punkte niedriger als unter Windows XP.

U. U. könnte für die Leistungseinbußen die Video-BIOS Version verantwortlich sein. Können Sie bitte einmal unter Eigenschaften der Anzeige, Grafikkarte nach der Versionsnummer schauen?

Parallel haben wir eine Anfrage an NVIDIA gestellt – dort ist ein Problem dieser Art nicht bekannt.

Und nvidia gibt halt keinen Support für die Karte sondern verweist auf Alienware -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mir schon ein paar Helden, aber ist der Benutzer ja auch selber schuld wenn er ein Bananenprodukt kauft. Wir hätte uns ja auch mit der 7900Go GTX zufrieden geben können:motz:

mfG
Satan

Kennt ihr eig. das Programm womit man die Ram Timings ändern kann?
Ich hatte das aber hab leider den namen nicht mehr -.-

hmmm,
also für mich sieht das so aus, als ob die keine Ahnung davon haben und nur das wiedergeben, was ich dir schon gesagt habe, da ich mich mit denen(mySN,Notebookguru,Nvidia) auch schon versucht habe zu verständigen! Nvidia hat momentan also selber Null Plan, wie die dieses Problem kommentieren sollen, da Sie noch keinen neuen Treiber entwickelt haben, der unter allen OS läuft!!
Also heisst es ganz einfach warten.....

P.S. @ IceKillFX57

In meinem Satz- Also so leid es mir tut, aber wenn der Graka Treiber von der CD nicht funzt, bist du entweder zu doof dafür den zu installieren^^, oder deine Graka ist futsch.. -sieht man ein ^^, was eigentlich mehr lustig sein sollte, aber Thema gegessen.. !

... also ich verwende den 175.75 und habe bei 3DMark06 ca 9480 Punkte ... wenn ich mich recht erinnere war der etwas alte Treiber langsamer ... nur zur Info

also was auch immer das Problem ist ...unter vista 64 Ultimate läuft dieser Treiber sauber. Das kann also nicht das Problem sein.

Der Downloadlink wurde ja schon einige male genannt, also ...

mein System seht ihr unten ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß garnicht was ihr habt...

hab bestimmt schon 20 verschiedene treiber installiert, getestet, deinstalliert, unendlich viele male firmwares, biose, grakabiose geflasht, gemoddet und so weiter. hab noch kein einziges problem gehabt. auch gibt es auf der clevo page doch nen relativ aktuellen treiber 174.90 vom 28.05.2008. der bringt bei mir über 300 punkte im schwanzmark mehr als der aktuellste mod-treiber von laptopvideo2go.

irgendwie hab ich auch eher das gefühl bzw. den eindruck, daß das problem nicht IM, sondern VORM computer sitzt ;)
wenn ihr es nichtmal schafft euch nen aktuellen treiber vom hersteller direkt runterzuladen, dann weiß ich ja auch nicht :asthanos:

Hallo,
ich hab da nen Problem, aber erstmal meine Configs.

• 17" WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1920*1200)

• inkl. 2.0 MPix Webcam

• int. Bluetooth-Modul

• MS Vista Ultimate64 SP1

• Extreme Edition

3DMark06 nur 8400 Punkte?? Alle haben immer 9000 oder mehr.

Unter 3DMark06, System, Details... steht Total Local Video Memory 484 MB und
Total Local Texture Memory 484 MB. Ist das normal oder habe ich da sone fackversion und habe ich deshalb ca. 600 punkte weniger als die anderen?

So nun zum Problem, eigentlich läuft alles super und ich habe nur die Treiber von der mitgelieferten CD-ROM installiert. Aber wenn ich C&C 3 TW oder C&C 3 KW zocke, dann läuft das Game für ein paar Minuten flüssig (alles ganz hoch bei den Einstellungen), aber dann stottert es so Zeitlupenmässig. Naja ich schon Pipi in den Augen :heul: und dacht mir: Toll da haste son Book und es läuft trotzdem scheiße. Erstmal geguckt Energieeinstellungen auf Höchstleistung, BIOS hmm da kann man ja gar nichts einstellen :confused: . Dann Everest drauf gehauen und siehe da der Fehler liegt an der CPU. Mittem im Spiel habe ich ca. 75% Auslastung, die dann auf 40-50% sinkt und das Game fängt an Zeitlupe zu spielen. Naja sonst verändert sich nichts. CPU-Takt, GPU-Takt, RAM-Takt, RAM-Auslastung usw. bleiben alle normal, nur die blöde Auslastung des CPUs geht runter.
Tja was soll ich nun machen? :rolleyes:
Achja das geilste ist, wenn ich auf den Desktop (Spiel minimieren) gehe und dann wieder öffne, geht es wieder für paar Minuten, bis es wieder einstürtz.

PUSH

also ich weiß garnicht was ihr habt...

hab bestimmt schon 20 verschiedene treiber installiert, getestet, deinstalliert, unendlich viele male firmwares, biose, grakabiose geflasht, gemoddet und so weiter. hab noch kein einziges problem gehabt. auch gibt es auf der clevo page doch nen relativ aktuellen treiber 174.90 vom 28.05.2008. der bringt bei mir über 300 punkte im schwanzmark mehr als der aktuellste mod-treiber von laptopvideo2go.

irgendwie hab ich auch eher das gefühl bzw. den eindruck, daß das problem nicht IM, sondern VORM computer sitzt ;)
wenn ihr es nichtmal schafft euch nen aktuellen treiber vom hersteller direkt runterzuladen, dann weiß ich ja auch nicht :asthanos:

Aha und bei deinen Post soll ich jetzt freundlich antworten oder was?
Was bitte schön soll daran schwer sein einen Treiber zu deinstallierne und einen neuen zu installieren?
Ausserdem hab ich geschrieben das ich alle treiber (offiziele) ausprobiert habe... ah ne halt.. kannst ja nicht lessen sorry... anscheinen nur schreiben.. k.A wie du das schafst.

Wenn du nur dumme kommentare äusserst halte dan bitte direkt deine Fresze.
Ist mir auch relativ egal ob ich jetzt des wegen einen Bann kassiere aber ich kenne mich sehr gut mit PCs aus.. habe sogut wie alle meine Systeme übertaktet.. auch schon sig flashs hinter mir.. egal ob Grafikakrten Bios,Motherboard Bios oder Laufwerk Flash u.s.w.
USB Überktaktet, und Hardware Mobds vorgenommen wie V Mod oder SLI mod beim DFI.
Allso laber hier keinen schwachsinn und halte lieber deinen mund wenn du kindische scheisße labern willst.
Sowas muss ich mir nicht gefallen lassen.. so ein niveau von dir bzw. unfreundlichkeit bin ich selten in Foren gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh