[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Also eine freie FSB und vcore wahl wäre schon praktisch. Nicht nur zum übertakten sondern auch zum untertakten bzw strom sparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den freien werten für die temperatur wann der lüfter anspringt find ich auch sehr sympathisch, aber das wird sicher nicht kommen weil dann die notebooks serienweise abbrennen^^
das ist einfach zu riskant, stell dir mal vor du gibst aus versehen 120 grad ein, dann ist dein notebook recht schnell toast^^

also für erfahrene user sicher das non plus ultra aber für die breite masse... da kannst den leuten auch gleich ien glas wasser mitgeben und sagen ein schluck für mich einer für´s notebook :lol:
 
das klingt doch prima! jetzt muss es nur noch offizell werden und ich es auf mein bullman gerät aufspielen dürfen :)

viele grüße und vielen dank für die infos
 
hmm.. ok da magst du vielleicht recht haben... ^^

aber man könnte ja einen grenzwert setzten, sagen wir 70°. oder eine ähnliche schutzfunktion. es würde ja auch reichen sich zwischen drei aktivierungswerten entscheiden zu können. diese möglichkeit besteht ja auch bei meinem desktop rechner (und den hab ich bisher nicht abgebrannt ^^)

zwar bin ich mit der lautstärke von meinem nexoc osiris e703III zufrieden, aber eine möglichkeit zur lüfterregelung reitzt mich doch sehr.

naja hoffe spooky0815 hat erfolg.
und respekt von mir an dich spooky0815, nicht schlecht was du bisher geleistet hast ;)
 
@spooky0815

respeckt was du da auf die beine gestellt hast :bigok:


@Livo

wenn du untertakten willst, nimm NHC stell nen 6er multi ein und die geringste spannung. und mal ehrlich, wenn ich ein book untertakten will um strom zu sparen, dann kauf ich mir kein teures clevo das leistung zum abwinken hat die ich dann nicht nutze. und untertakten bringt evtl 20min mehr akku was bei dem book gar nicht gewichtet da es eh nur 1,5 std hält. da kauf ich lieber nen 2. akku, is sinnvoller.


@h4v0k

wegen den lüftertemp. finde ich gut wie es gemacht wird, nur anpassen, nix wo man selber rumpfroschen kann weil sonst books abfakeln ohne ende!
wer dann doch noch derbe kühlen will hat die funktion mit F2 auf volllast.
denn es hat nen grund warum lüfter bei ner bestimmten temp anlaufen, warum sollte ich die noch langsammer stellen???...damit reskierst du den hitzetot denn ich denke spooky stellt das so ein das die temps im grünen berich sind. zudem hast du nicht nur cpu temp die ausgelesen wird... was is mit den spannungswandlern und anderen chips auf dem mobo? da werden keine temps ausgelesen und die brauchen bestimmte lüfterzahlen um noch passend gekühlt zu werden...
 
ich verlange ja nicht, dass ich die temp. einstellungen frei einstellen kann (klar ist das zu gefährlich), nur das ich eventuell die möglichkeit hab, die lüfter auf drei voreingestellte profile laufen lassen zu können z.B.: immer, dynamisch oder minimal fände ich persönlich nicht schlecht

denn so könnte ich auf lan die lüfter immer laufen lassen, auf der arbeit auf minimal und zuhause auf dynamisch. (<- nur ein beispiel)

und auch wie schon zuvor gesagt: man kann ja auch vom bios her grenzwerte setzen, damit das system nicht überhitzt.

mit einem guten thermalmanagment bin ich auch voll und ganz zufrieden ^^
 
der punkt ist so wie es jetzt ist, ist es ein witz,
ich sitz hier im internet und hör bischen musik und beide lüfter laufen.
das kanns einfach nicht sein.

lassen wir uns einfach überraschen, denn im endeffent MACHT das bios ja nicht spooky sondern die firma.
und ich nehm mal an das sind profis die kein risiko eingehen aber es doch viel besser hinbekommen als jetzt.
 
da kann ich dir nur zustimmen jack3ss.

ich bin auch mal gespannt...

Obwohl ich glaube, dass bei den etwas älteren clevo notebooks das lüfter prob. noch etwas schlimmer ist als bei den neueren, denn bei meinem sind die lüfter nicht so störend laut wie hier im forum beschrieben. vielleicht liegt es aber auch nur an der anderen grafikkarte.
 
@spooky0815

respeckt was du da auf die beine gestellt hast :bigok:


@Livo

wenn du untertakten willst, nimm NHC stell nen 6er multi ein und die geringste spannung. und mal ehrlich, wenn ich ein book untertakten will um strom zu sparen, dann kauf ich mir kein teures clevo das leistung zum abwinken hat die ich dann nicht nutze. und untertakten bringt evtl 20min mehr akku was bei dem book gar nicht gewichtet da es eh nur 1,5 std hält. da kauf ich lieber nen 2. akku, is sinnvoller.

Einen Core 2 Duo kann man nicht überhitzen...der fährt einfach die leistung runter oder schaltet sich aus, also is das schonmal kein argument gegen eine frei wählbare oder profilgesteuerte thermocontrol. Des weiteren wäre es nett wenn du lieber radeonxt dir nicht meinen kopf zerbrichst ob ich einen neuen akku brauche oder vieleicht doch nur 20 minuten mehr. Mal abgesehn davon das 20 minuten mehr kostenlos wären im vergleich zu einem akku den ich auch noch teuer bezahlen und umständlich mitnehmen müsste, also denk vorher nach, bevor du sowas vom stapel lässt... :wall: Ausserdem brauch ich nicht immer leistung zum abwinken, sondern auf abruf! Warum nicht sparen wenn man es kann? Wenn es dir spass macht mit 2x2 oder 2x1 ghz zu surfen is das dein ding, mir würden 2x500mhz auch reichen!
 
:d
joa..alles kalr^^

will hier net pöpeln, aber wenn du sooooo viel strom sparen willst, dann verkauf das latop doch und geh in wald!
wer sich so ein teil leisten kann, den solte 1€ mehr oder weniger auf der stromrechnung nix ausmachen!

genau die selbe frage wie, "wieviel strom braucht deine kokü" wurde das 1000x gefragt als ich meine mach II verkauft habe... wer sich so ein teil leistet sollte sich über ein paar euro nicht den kopf zerbrechen :shot:

und weil du gar so ein super checker in hardware bist---> nicht die CPU schaltet sich ab, sondern das mobo hat ne schutzschaltung!
nicht nur cpu und gpu werden heiß, es gibt zudem spannungswandler und weitere chips die in einer solchen bauweisse wie dem laptop sehr heiß werden und in winkeln sitzen wo nicht so gut luft hin kommt.

stöbere mal durch wer seinen prozi schon wegen hitze verloren hat...sind einige wobei oft die hitze das board tötet... also erst mal über hardware schlau machen wie was wo funzt!


eine manuele dreifachschaltung der lüfter... gut, wem es gefällt. an meinem samsung wäre das unnötig das der eine sehr gute termal funktion hat. denke wenn das richtig eingestellt is kühlt er auch nur das nötigste so das im officebetrieb die lüfter fast immer auf min laufen und auf lans wo die max leistung gefordert ist und er bei 55° steht die lüfter vollgas geben...

ich lass mich vom bios überaschen spooky macht das schon :bigok:
 
zu der thermalgeschichte kann ich nur sagen da macht man sich viel zu viele sorgen.
ich hatte vor ewigen zeiten einen prozessor thunderbird 1600mhz (im pc).
hatte nen spezialkühler von thermaltake, das ding lief immer auf 50° im leerlauf und bei games war der bis zu 80° heiß.
das ding ist mir nie abgebrannt.

und mein altes notebook. das war ein msi.
das hatte die lüftersteuerung so, das wartete bis das book 60° erreicht hat und hat dann auf 55° runtergekühlt und dann hat der lüfter wieder aufgehört.
dem book ist auch nie irgendwas passiert und es war immer um einiges heißer als das nexoc jetzt.

soviel dazu
 
@spooky0815

Wäre schön, wenn man die Kiste auch endlich unter Linux nutzen könnte ohne auf lilo ausweichen zu müssen. Der 2. SATA-Port wird beim booten mit Grub deaktiviert:

Code:
PCI: BIOS BUG #81 found
ata2: disabling port

Danach ist das DVD-Laufwerk weder unter Linux noch unter Windows ansprechbar!
 
ich lass mich auch mal überaschen :d

da ich mich ja eigentlich mit der lautstärke abgefunden hab, ist für mich eh jede kleine verbesserung (erstrecht wenn diese umsonst ist) ein gefundender schatz.

kennt den jemand von euch ein vergleichbares notebook von alienware oder dell? denn mich würde es interessieren wie die das prob. gelöst haben. Nur ein besseres thermalmanagment, oder ein komplett anderes kühlsysten?
Ich vermute auch dass die beiden aktivkühler und die passivkühlung aus platz (eventuell auch aus geld) gründen sehr minimal gehalten sind.
Hinzugefügter Post:
@jack3ss ich glaub aber in dem msi book war auch nicht so eine mörder grafikkarte und ein high-end prozessor, oder? denn wie auch schon radeonxt sagt, diese dinger brauchen strom und strom bedeutet meist auch wärme und diese spannungswechsler werden auch ganz schön warm ^^ ... und die müssen auch gekühlt werden... wenn die luft in dem book steht dann geht dem aber schnell die puste aus :d... von daher würde ich sagen dass man da schon aufpassen muss bei unserem book...

ein kumpel von mir hatte mal ein dell book (schon etwa drei jahre her) und der hat da auch solange an den kühlern rumgespielt, bis diese nur noch ab 60° aktiv wurden... ne woche später war das mainboard hin... und garantie auch futsch... (und ich hab gelacht, aber das ist wieder eine andere geschichte :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
das msi hatte zwar ne onboard graka aber nen 2ghz coreduo prozessor.
also den gleichen den viele auch in diesen books haben ;)
 
das hört sich doch alles sehr positiv an !!!

wie lange müssen wir warten ???
 
So habe heute mit Cyber System telet die sagen die wissen noch nix von einem bios wollten aber morgen zurückrufen
 
:shot: Für alle die ein Clevo M570U haben wollen können meinen abkaufen :shot:
dazu einfach auf den Link in der Signatur klicken ... ^^
 
hab keine rechte dazu ?!?
 
ja sag an. ich weiß nämlich nicht wie das geht. welches programm braucht man dazu ?
 
das prog heißt "super PI 1.5"

dann öffnen, bei calculate auf 1M stellen (1 million digits) und ok...
dann berechnet er so 24 sek denke ich mal....

musst aber alles aus haben, kein ICQ, kein vierenscann um das ergebniss nicht zu verfälschen....

ich gehe aber davon aus, das K2 keine 17 bzw 18 sek im pi hat wegen der hier gefundenen liste

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

der T7200 steht bei 26sek (hatte 25,464)
der T7400 bei 24 sek
der T7600 bei 22 sek

besser als 21 sek wird K2 mit sicherheit nicht haben^^
 
naja wie auch immer was soll ich nur machen liegt es an vista x64 oder ??? ich weiß es ja nicht ev ist es ja ein auslese fehler
 
@Gilera04
der wert ist gut... so wie er sein soll.
zum vergeleich. mein alter 4400+ AMD (dualcore) mit kompressor gekühlt (-60°C) und rams die 305 MHZ FSB 1:1 bei 2,5-3-3-7 liefen und 2855Mhz CPU takt kam ich gerade mal auf 29,xxx sekunden :d die core 2 duo sind echt killer :)

@Bambule
super PI berechnet 1 million digits (mit 1M verglicht man derzeit die CPUs)
hiermit kann man sehen wie schnell eine CPU wirkich ist.
sagen wir mal, ein 2800+ braucht etwas über 50 sek. der T7200 braucht 25 sekunden (je core natürlich ;) )
somit solltest du in der theorie 100% schneller einen film konventieren als der 2800+
allerdings spielen FSB, architektur auch noch eine rolle weshalb der T7200 eh noch mehr als 100% schneller is als ein 2800+

oder nim deine CPU und takte ihn mit 1000Mhz was genau die hälfte is...hier braucht sie 50 sekunden in pi... mit 2000Mhz 25 sekunden....somit rendert sie doppelt so schnell...

derzeit steht der weltrekord bei sage und schreibe 8 sekunden....
3x8 =24 sek...somit 3 mal schneller als unser book :d

@K2

muss ein auslesefehler sein. da PI nicht als 64bit prog geschrieben ist wirst du mit vista keine vorteile haben.
im vergleich ist der T7400 2 sek schneller was 160Mhz ausmacht. bei dir kommen weitere 160Mhz dazu und somit weitere 2 sek darunter womit due bei 21,xxx stehen wirst was der tabelle entspricht. 17 oder 18 sek hatte ich auch für seeeehr heftig gehalten weil dazu müssen E6600 auf weit über 3 Ghz laufen. somit kann ich auch besser damt laben das ich nur den T7200 hab weil 4 sek im gegensatz zu 500€ gut zu verkraften sind... das is nicht soo viel. allerdings wären 17 sek schon echt geil und 500€ für mich wert ;)

aber egal...die books sind killer schnell (oder cpus) und stehen einem desktop in nichts nach!!! das is doch das wichtigste würde ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, ich habe bis vor einem jahr im oberen berich übertaktet...sprich den prozessor mit kompressor gekühlt (minus 60°C) um das letze raus zu holen. ich hatte auch ddr1 ram der damals nur 9Mhz vom weltrekord entfernd war :)
innerhalb von 2 jahren hab ich bestimmt 15-20 CPUs gehabt, locker 10 mobos und unzählige päärchen an rams...

mich inter das schon, denn pi sagt aus, wie schnell ein sys ist. und ich habe damals versucht an der absoluten spitze dabei zu sein und da zählt jede millisekunde ;)

auch jetzt inter mich das am book, überhaup wenn ich ein sys kaufe oder eine CPU.

kannst ja mal da rein schauen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186928

und es istr für sehr viel user wichtig was dabei raus kommt. ich werde mir zum sommer wieder einen desktop zulegen, erneut mit mach II kompressor und extrem oc :d
 
wie siehts inzwischen eigentlich mit dem bios aus?
gibts da neuigkeiten?

und gibts neuigkeiten zum raid0,
hat das jetzt einer gecheckt ob das was bringt,
oder ob die performance innsgesamt besser ist wenn man eine hdd mit 7200rpm einbaut?

bin mir nähmlich am überlegen ob ich eine 2. hdd oder eine mit 7200 rpm einbau,
was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh