[Sammelthread] Clevo W110ER - 11.6" Gaming-Notebook [Ivy Bridge / 650m GT] UPDATE

Clevo hat ein neues Barebore veröffentlich, das quasi in die Fußstapfen des Alienware M11x treten soll.

Grundlage ist ein 11,6" Gehäuse, welches die neue Kepler-Architektur in Form einer GT 650m mit 2GB DDR3 beinhaltet.

Auch die CPU braucht sich nicht zu verstecken, da hier angefangen von einem Sandy i3 bis hin zum Ivy i7 alles geboten wird.

Die Akkulaufzeit soll laut einigen leider noch nicht sehr aussagekräftigen "Kurzreviews" bei bis zu 6,5 Stunden liegen.

Laut einiger Besitzer, soll das Case komplett ohne Schrauben auskommen und ähnlich wie aktuelle Smartphones zu öffnen sein und die Benutzung zweier externer Monitore funktionieren (maximal zwei aktive Displays möglich, d.h. internes Display wird dann deaktiviert)

Ein- und Ausbau sämtlicher Hardware beim W110ER als Video - genial gemacht!



3D Mark Vantage (P Score): P9720
3D Mark 11 P2434
3D Mark 06 13849

CPU/GPU max bei seinen Tests lag bei ~85°
Auch der Lüfter soll nicht merklich laut aufdrehen unter Last

uxFP1.jpg


Battlefield 3 Benchmarks

High Performance, Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 65
Max CPU Temp 89C
Max GPU Temp 80C

Balanced Performance, Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 63
Max CPU Temp 86C
Max GPU Temp 80C

"No Boost" (1.9GHz fixed), Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 42
Max CPU Temp 79C
Max GPU Temp 73C

High Performance, Low Detail, Battery, HD 4000
Avg FPS 26
Max CPU Temp 72C
Estimated battery life 1.75 hrs

Balanced, Low Detail, Battery, HD 4000
Avg FPS 13
Max CPU Temp 69C
Estimated battery life 2.00 hrs

Balanced, Low Detail, Battery, GT 650m
Avg FPS 31
Max CPU Temp 72C
Max GPU Temp 66C
Estimated battery life 1.5 hrs


Seit kurzem ist das Book auch in Deutschland über das Fabrikat mySN erhältlich.

(weitere Clevo Reseller weltweit: http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/652403-clevo-resellers-european-union-v1.html )

Hier ein kurzer Auszug, Stand 3.5.2012:

geringste Ausstattung - 749,00 €
XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD+ (1366x768) Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i3-2370M - 2,40 GHz 3MB
• 2GB (1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• ohne externes Laufwerk
• ohne WLAN - Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

meine Empfehlung - 952,00 €
XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD+ (1366x768) Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-3612QM - 2,10 - 3,10GHz 6MB "Ivy Bridge"
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Da ich das Book bisher leider noch nicht besitze, warte ich jetzt auf eure Erfahrungen :-)


Bilder
XMG_A102_1_01.jpg

XMG_A102_2.jpg

XMG_A102_3.jpg

dsc01357qo.jpg


Reviews
User-Review von onkelosuppo
Notebookcheck.com
User-Review von JACK-LBO
User-Review von HTWingNut
Notebookreview.com
User-Review von drfish
Anandtech


Erfahrungen mit mySN im Bezug auf dieses Notebook

Bestellung ohne HDD
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können bei der Bestellung im Anmerkungsfeld eine Information hinterlassen. Bitte schreiben Sie in dieses Feld, dass Sie die Festplatte aus der Bestellung entfernt haben möchten. Sie erhalten nachträglich ein angepasstes Angebot per Mail.

Preislich würde dies 50,- Euro Ersparnis mit sich bringen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es scheint doch sehr viel weniger gute 11.6er Displays zu geben als ich anfangs dachte. Das einzige halbwegs gute Display scheint das hier vom Acer Ferrari One 200 zu sein. Jetzt muss ich nur noch irgendwie rauskriegen, ob die Anschlüsse aufs A102 passen. :) Und ob es überhaupt ein original Ferrar One Display ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du denn deines unbedingt tauschen?

[Edit]
Wenn der A102 angekommen ist, werde ich mal einige Vergleiche (speziell zum M11x) anstellen und einen Erfahrungsbericht ausarbeiten.
Denn wie ich sagte beim M11x R1/R2 wurden noch Panels von AUO, Seiko-Epson, oder Samsung verbaut, die allesamt auf ihre Art schlecht waren. Ich hatte durch einen Displaytausch sowohl das Seiko-Epson (welches licht- und kontrastschwach war) und das AUO (welches nur kontrastschwach war, aber dafür eine so bescheidene Pixelmatrix hatte, dass man die Pixel selbst aus einiger Entfernung noch zählen konnte.). Jetzt im R3 steckt ein CMO1111, welches eine enorme Pixeldichte hat, einen super Schwarzwert, tollen Kontrast und auch relativ hell ist. Das konnte ich zwar nicht messen aber sehen im Vergleich R1 vs. R3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt nicht, aber ein besseres Display wäre schon gut. :) In manchen Spielen bis jetzt kann man in dunklen Orten im Spiel sehr schlecht sehen. Da man es zuhause ja an einen externen Monitor anschließt, geht das in Ordnung, aberwenn man mobil ist, stört das doch schon. Mehr Kontrast wäre echt super gewesen.
Manuell was zu ändern hilft auch nicht wirklich viel. :)
 
Naja, es scheint doch sehr viel weniger gute 11.6er Displays zu geben als ich anfangs dachte. Das einzige halbwegs gute Display scheint das hier vom Acer Ferrari One 200 zu sein. Jetzt muss ich nur noch irgendwie rauskriegen, ob die Anschlüsse aufs A102 passen. :) Und ob es überhaupt ein original Ferrar One Display ist.

Das Display des Ferrari One ist auch nicht das Beste, hab das Gerät zu Hause, ist ein AUO-Display verbaut. Unten gibts Backlight-Bleeding und die Pixel sind auch erkennbar, wie schon beschrieben... Acer hat hier bestimmt auch mehrere Hersteller verbaut, wie es bei vielen Notebooks der Fall ist.
Die CMO-Displays sind meistens wirklich nicht so übel, zumindest in den größeren Geräten. Aber laut Notebookreview-Forum passen nicht alle 11,6-Displays rein, HTWINGNUT hatte da Probleme beim Einbau.
 
@7words: Danke fü die Info :)

So, ich habe mir jetzt doch einen anderen Notebookkühler geholt. ;) Das neue Teil ist wirklich gut. In dem gleichen Test (Furmark+Prime95) hielt der neue Kühler das Notebook ca. 10° Kühler mit ~83° CPU und ~83° GPU. Raumtemperatur war da 24.4°, also sogar höher als im vorherigen Test.
 
Der sieht ja cool aus. Wie groß ist denn der? Bin am überlegen ob ich meinen Zalman 3000 wieder verkaufe, weil er viel zu riesig ist.
 
...
Übrigens: wir lassen uns am Dienstag zwei Displays vom Typ CHUNGHWA CLAA116WA01 liefern, um die im XMG A102 auszuprobieren. Das Display soll nicht der Oberhammer sein, aber wenigstens ist es matt. Wir halten euch auf dem Laufenden! :)

Hi,

kam schon etwas raus mit dem Display?

Wird es auch eine beleuchtete Tastatur für das Gerät geben?
 
Mein A102 ist gestern gekommen. Die Geschwindigkeit ist wirklich atemberaubend. :) Windows plus Updates plus Tools waren in Rekordzeit installiert.
Leider musste ich ihn zurückschicken, weil er kaputt war. Ende nächster Woche soll ein Austauschgerät kommen. :C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU hatte enorme Hitzeprobleme mit Temperaturschwankungen. Selbst im Idle hat sie im Sekundentakt zwischen 40-80°C gehabt und wie irre auf und ab getaktet. Wenn ich eine 3D Anwendung gestartet habe, hatte sie innerhalb des Bruchteils einer Sekunde 95°C und hat bis auf 100MHz gethrottled, wo sie dann trotzdem 95°C hatte. Den Lüfter hat das alles nicht sonderlich interessiert. Meine Spekulation (als Amateur) ist, dass bei Clevo versehentl. keine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, denn ich denke der Lüfter misst seine Temperatur an der Heatpipe und die war nahezu kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessene Warmeleitpaste würde bestimmt nicht solche Schwankungen provozieren, der Chip dürfte auch ohne Paste nur "langsam" an Temp gewinnen. Hört sich eher an als ob der gesamte Chip rumgesponnen hat.
 
Vllt war auch die Heatpipe zur GPU kaputt.
Ich weiß nicht aus praktischer Anwendung, wie sich vergessene WLP äußert (weil ich Sie nie vergessen habe :P), aber rein theoretisch, da dann nahezu kein Kontakt zwischen Heatspreader und GPU besteht, denke ich es würde einen massiven Unteschied machen.
 
Wenigstens der Lüfter hätte bei 95°C hochdrehen müssen, von daher würde ich eher auf ne Macke beim Chip sprechen.
Selbst ohne WP dürfte das Ding im IDLE problemlos über die Runden kommen.

Ich hoffe bei mir geht alles klar und meiner trifft nächste Woche ein.
 
Stimmt, eigentlich müsste der Trigger für den Lüfter dann längst erreicht sein. Egal, ich werde es wahrscheinlich nie erfahren, was es war.

Ich denke es wird alles gutgehen. Laut dem Servicemitarbeiter bei Schenker ist das der erste "kuriose Fehler", der mit dem Gerät auftritt. Daher wird das echt ein Einzelfall sein - Pech für mich. :)
Welche Konfiguration hast du dir bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
habe heute in einem anderen Thread das erste Mal vom XMG A102 gelesen. Liest sich ja vielversprechend.
Insbesondere im Vergleich zum kleinsten Alienware, ist es scheinbar leichter, leiser und potenter (von der Optik mal ganz zu schweigen).

Auch für mich ist ein mittelmäßiges glare-display ein no-go, daher bin ich bei meiner Suche über das in den USA/Canada vertriebene und baugleiche Monster 1.0 von Eurocom Corporation - Number 1 in Desktop Replacement Notebook Technology gestolpert.
Das gibt es ganz offensichtlich mit non-glare display.
Hat jemand ne Idee wie man da rankommt?

BTW:
Ich würde gerne meinen Arbeit-PC durch ein kleines Notebook ersetzen, dass dann primär am externen Monitor & Tastatur/Maus genutzt wird.
Meint ihr das A102 ist dafür geschaffen? So einen Notebookkühler würde ich mir wohl auch anschaffen.
Hat das A102 einen Docking-Anschluss?
Gibt es auch eine beleuchtete Tastatur?
 
BTW:
Ich würde gerne meinen Arbeit-PC durch ein kleines Notebook ersetzen, dass dann primär am externen Monitor & Tastatur/Maus genutzt wird.
Meint ihr das A102 ist dafür geschaffen? So einen Notebookkühler würde ich mir wohl auch anschaffen.
Hat das A102 einen Docking-Anschluss?
Gibt es auch eine beleuchtete Tastatur?

Du könntest deinen Arbeits-PC locker mit dem A102 ersetzen. Ich nutze es auch mit einem Notebookkühler zuhause und kann deshalb meinen Desktop-Rechner meistens ausgeschaltet lassen.
So verbrauch ich erheblich weniger Strom als mit meinem Gaming-Rechner ;) und leiser ist es auch. Beleuchtete Tastatur hat es nicht, aber wenn man nicht im Dunkeln arbeitet, ist es auch besser so.
 
Yeah, mein XMG ist heute wieder gekommen! Ich hab offensichtlich ein sehr gutes Modell als Ersatz bekommen. Es hat einen super Panel: einen CMO1113.
Auch besonders heiß wird der Kleine nicht. :) Ich bin echt super zufrieden. Ich werd' das Ding jetzt mal auf Herz und Nieren testen. :)

@Schenker: Das CMO1113 ist derartig viel besser als, das AUO Panel. Wenn ihr das zum Standard erklären könntet, wäre das super.
@jcc: Für 11€ bekommst du eine AntiGloss Folie, die in Verbindung mit dem CMO1113 deutlich besser ist, als irgend ein teures, schlechtes Non-Glare Screen.
@villy: Weißt du welches Panel du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schenker: Das CMO1113 ist derartig viel besser als, das AUO Panel. Wenn ihr das zum Standard erklären könntet, wäre das super.
@jcc: Für 11€ bekommst du eine AntiGloss Folie, die in Verbindung mit dem CMO1113 deutlich besser ist, als irgend ein teures, schlechtes Non-Glare Screen.

Solange es bei Schenker kein gutes mattes Display gibt, wäre die Folie eine gute Alternative. Vielleicht auch gleich schon von Schenker auf´s Display geklebt.


Gruß
Hans
 
@ onkelo
Ich weiß nicht genau welches Display bei mir verbaut ist. Es ist das standard Display, das Ivo M116NWR1 glaube ich...
 
Moin. Bin Neu hier.
Auf der Suche nach einem neuen Notebook bin ich auch auf das XMG A102 von mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks aufmerksam geworden. Und nach ein wenig mehr Suche habe ich dieses Forum hier entdeckt.
Nach dem ich so durchgelesen habe was hier so abgeht, bin ich total glücklich, dass ich endlich Gleichgesinnte gefunden habe...
Also Leute, die in Lösungen und nicht in Problemen denken. Ich möchte auf was ganz bestimmtes hinaus…
Schon beim Tuning meines alten Notebooks, haben mir so viele gesagt, ich sollte es sein lassen, mehr könnte ich nicht rausholen, Prozessor könnte man nicht tauschen, usw. Gut dass ich nicht auf jeden gehört habe…
Auch ich würde mir ein besseres Display für den kleinen Zwerg wünschen.
Was haltet ihr von dem neuen ASUS Zenbook Prime UX21A 11,6 Zoll Ultrabook?
11,6 Zoll LED und Full HD Display. Das wär’s doch…? Oder…?
 
Hi SuperSpider,
das mit den Displays ist leider nicht so einfach, wie es sein könnte. Die einzigen wirklich guten 11,6 Panels (welche man auch im MBA findet) haben einen neueren Anschluss, nämlich eDP. Der A102 hat noch ein LVDS Display, hier ist die Auswahl an guten Panels eher bescheiden. (Auch unterstützt LVDS lediglich 1366x768) Da kannst du nur auf einen CMO hoffen. ;)
[EDIT]
Also ich hoffe dich richitg verstanden zu haben, du redest doch vom Displaytausch beim A102?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. So ist es. ;)
Also darf ich nur darauf hoffen, dass ich bei der Bestellung ein besseres Display kriege...?
Das sind aber keine schöne Aussichten. Ob der Service von MYSN.de so kulant ist mir das Notebook mit dem besserem Display rauszuschicken...?
Ich schaue mir das noch mal, was die Leute hier noch so über den kleinen Zwerg posten.
MYSN.de bietet doch das Display als Non-Glare an. Aber wie manche hier schon geschrieben haben, ist das Bild dann noch schlechter.
Ist vielleicht gemein das jetzt so zu schreiben, aber ich warte vor der Bestellung noch ab, was andere so über verschiedene Displays schreiben.

Aber mal was anderes. Habe mir Support von MYSN.de telefoniert und verschiedenes, was mich so interessiert hat, nachgefragt. Unter anderem das Touchpanel. Hier bei hendelt es sich um ein Multi-Touchpanel. Wofür dann überhaupt noch diese 2 häßliche Knöpfe?
Der Hintergrund...
Hatte das Vergnügen für eine Bekannte ihren Samsung Notebook mit Software aufzurüsten. Arbeiten mit Multi-Touchpanel ist ja sooo genial! Ich kann nur sagen, ich brauchte viel länger um mich wieder an mein Touchpanel von meinem alten Notebook zu gewöhnen.
Also, wozu dann noch diese häßliche Knöpfe. Der Freundliche Mitarbeiter von MYSN.de konnte mir auch keine Vernünftige Antwort darauf liefern... :lol:
 
Hi... hab mir heute nach einem netten Gespräch mit der Schenker-Hotline auch das A102 bestellt, und zwar mit folgenden Komponenten:

Mattes Display (glare ist zur Zeit wohl auch nicht vorrätig, kommen angeblich nächste Woche wieder welche)
i7-3612QM
16GB Speicher (jajaja...nicht wirklich nötig, nehm' ich für 80 Tacken aber gerne mit)
256GB SSD Samsung 830 (die 512er crucial m4 hatten sie nicht da - das gesparte Geld ist u.a. in RAM geflossen ;)

Zu den Displays insgesamt: Schenker kann nach eigener Aussage mir gegenüber selbst leider auch nicht bestimmen, welche Displays im einzelnen in den Geräten verbaut sind - das ist also wirklich Glückssache (jetzt mal von der Entscheidung matt/glare abgesehen).

Da ich mich ja für ein mattes entschieden habe, kann dann auch gerne mal davon berichten.

Bin voller freudiger Erwartung, kommt mit Express-Nachnahme angeblich schon morgen!
 
Ich bin selbst sehr stark am überlegen mit das A102 zukaufen. Das einzige was mich noch stört, ist die Unwissenheit über das matte Display. Könntest du, besterino, vllt. deine Eindrücke dazu schildern. Mich interessieren insbesondere die Einflüsse der Blickwinkel (horizontal+Vertikal) und ob man das Display dazu gebrauchen kann, Notizen bei power-point-präsentationen zu lesen, bei nicht optimalen Winkeln (s/w Text) auch wenn damal die Sonne drauf fällt ;)

Vielen Dank für eine Antwort.

@edit: Ich bae gerade hier gelesen, dass die Tastatur doch etwas zu wünschen über läst. Könnt ihr dazu was sagen? Angeblich soll der Deckel auch etwas mitgeschwungen sein, wenn das Notebook nicht fest steht (z.B. auf Knien oder den Tischen an Rücksitzen in einem IC). Das wäre mir halt schon wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

habe nun auch ein A102, wird aber wirklich sehr warm, CPU stets im normalen Internetbetrieb nicht unter 56°C und die GraKa wird auch angezeigt und zwar volle Pulle (835MHz). Arbeitet das Optimus nicht korrekt?. Habe Win7 frisch drauf mit den XMG-Treibern.
 
Hallo zusammen!

Zum Display: "lesbar" ist das Display auch noch, wenn man nicht optimal davor sitzt/steht. Nach meinem persönlichen Empfinden ist allerdings die Empfindlichkeit "oben/unten" größer als "rechts/links". Finde ich echt schwierig zu beurteilen - lesen kann man m.E. auch noch 45° versetzt (insbesondere wenn man die Helligkeit aufdreht), aber Farbtreue/Kontrast usw. leiden relativ schnell.

Ein echter "Kracher" ist das Display meiner Meinung nach eher nicht. Wenn man darauf achtet, kann man (ganz schwach) das Raster erkennen. Außerdem ist es tendziell eher blaustichig (zumindest im Vergleich zu dem, was ich sonst gewöhnt bin). Der Blaustich lässt sich aber mit Windows-Bordmitteln beheben.

Tastatur: m.E. "ok". Ich kann darauf ganz gut tippen und haue eigentlich nur bei bestimmten Sondertasten daneben. Wenn ich z.B. die Pfeiltasten benutzen will - insbesondere in Kombination mit der Fn-Taste - muss ich die Hand bewusst (mit Hingucken) an die richtige Stelle legen. Druckpunkt, naja. Ich fühle jedenfalls keinen, was dazu führt, dass ab und an mal ein Anschlag verschluckt wird (insbesondere, wenn ich aufgrund der doch etwas abweichenden Größe die Taste nicht richtig treffe). Bin sonst 10-Finger-Blind-Schnellschreiber, auf dem Keyboard eher so 8-Finger-abundanmalHinschauen-Schreiber... ;-) Insbesondere bei der Verwendung der rechten Shift- oder Strg-Taste haue ich regelmäßig daneben. Keine Einschränkungen ergeben sich nach meiner Meinung beim Spielen: WASD und die üblichen drumrumliegenden Tasten treffe ich gut. Knifflig wird's bei ALT-Kombinationen (offenbar sitzen bei mir die Daumen/Restfinger-Abstände tief im Unterbewusstsein). Gut finde ich allerdings, dass das Grundlayout (also, welche Taste liegt wo) gegenüber der normalen Tastatur kaum verändert ist, so dass ich diesbezüglich nicht umlernen muss. Das hat mich bei anderen Notebooks eher in den Wahnsinn getrieben.

Unter'm Strich find ich's schwierig, das Keyboard - insbesondere die Tastengröße/-abstände objektiv zu bewerten. Wie ganz am Anfang beschrieben, finde ich die Tastatur letztendlich "ok", soll heißen, absolut brauchbar.

zum Thema Optimus: Ganz schaltet sich die nVidia-GPU meines Wissens wohl nicht ab. Das ist wohl auch der Grund, warum die Optimus-Geräte bei weitem nicht die Laufzeit der "Intel HD-only" Geräte erreichen, selbst wenn man die nVidia-GPU gar nicht nutzt. Ob das letztendlich "nur" ein Treiberproblem ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe mich mit der Thematik auch noch nicht so richtig auseinander gesetzt.

Die Anzeige von gpu-z zum Beispiel kann aber nicht ganz korrekt sein - würde die GPU tatsächlich die ganze Zeit volle Pulle laufen, wäre Dein Akku nach spätestens einer Stunde am Ende (dann dürfte es ja zwischen Spiel- und Desktopbetrieb in Sachen Akkulaufzeit keinen Unterschied geben.
 
Hallo!

habe nun auch ein A102, wird aber wirklich sehr warm, CPU stets im normalen Internetbetrieb nicht unter 56°C und die GraKa wird auch angezeigt und zwar volle Pulle (835MHz). Arbeitet das Optimus nicht korrekt?. Habe Win7 frisch drauf mit den XMG-Treibern.

Was heißt sehr warm? Nur im Spielbetrieb oder auch im Normalbetrieb? Kann jemand etwas über die Lüftergeräusche im Normalbetrieb sagen?


Zum Display: "lesbar" ist das Display auch noch, wenn man nicht optimal davor sitzt/steht. Nach meinem persönlichen Empfinden ist allerdings die Empfindlichkeit "oben/unten" größer als "rechts/links". Finde ich echt schwierig zu beurteilen - lesen kann man m.E. auch noch 45° versetzt (insbesondere wenn man die Helligkeit aufdreht), aber Farbtreue/Kontrast usw. leiden relativ schnell.

Ein echter "Kracher" ist das Display meiner Meinung nach eher nicht. Wenn man darauf achtet, kann man (ganz schwach) das Raster erkennen. Außerdem ist es tendziell eher blaustichig (zumindest im Vergleich zu dem, was ich sonst gewöhnt bin). Der Blaustich lässt sich aber mit Windows-Bordmitteln beheben.

Wie lesbar ist das matte Display denn in der Sonne? Auf meinem Netbook (eeepc 1000) ist es lesbar wenn man mal in der freien Natur sitzt.

Da die SSD Laufwerke in der Größenordnung ab 500 GB noch recht teuer sind, kann irgendjemand etwas zu der Performance der Seagate Momentus XT sagen?

EDIT: Hier ist ein guter Artikel zur Seagate: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...age/22141-test-seagate-momentus-xt-750gb.html. Würde mich nur interessieren ob das jemand bestätigen kann. Allerdings ist insbesondere die Temperaturentwicklung ein Vorteil der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im idle fast kaum Lüfer an, deshalb wohl auch die 57°C, verständlich ohne Luft ist das Kühlkonzept witzlos. Unter Prime-last komme ich auf ca. 80°C , da ist dann der Lüfter gut zu hören, aber nicht störend. Meine sasung 830 SSD wird allerdings an die 40°C warm im Normalbetrieb, weiss nicht wieviel dann noch eine 7200er HDD drauflegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh