CLK 500 oder Golf GTI Edition 30 bis 12000€

8800GT

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Servus Jungs,

da ich nicht wieder im Autothread nerven will, nun mal ein eigener Thread.
Da ich Lust auf mehr Leistung habe, muss das "schnelles" her.
Der Wagen muss kein Kurvenräuber sein, macht aber auch nix, wenn er ganz ordentlich ums Eck geht. Wichtiger ist mir die power gerade aus. Ich mag einfach das Gefühl, den Kick, kräftig in den Sitz gedrückt zu werden.
Ich weiß, dass der Golf und der CLK nicht unbedingt vergleichbar sind, aber sie würden denke ich beide dafür taugen, meine Lust nach mehr Leistung zu stillen.
Beim CLK würde nur das Vfl mit 306PS infrage kommen, die anderen sind zu teuer.
Mit dem thread erhoffe ich mir, mich entscheiden zu können :d
Nach beiden Modellen habe ich mich schon im Netz erkundigt, scheinen ja keine großen oder schlimmen Probleme zu haben. Beim CLK vielen mir nur Probleme mit der Bremsleuchte und teilweise defekten Kühlern des Automatikgetriebes ins Auge, Rost wohl wenig und nix tragisches.
Der Golf scheint ja auch recht problemlos zu sein.
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit. Ich habe keinen Bock, alle 2 Wochen in die Werkstatt rennen zu müssen.
Beim Golf würde früher oder später ein Chiptunging samt größerer Downpipe folgen.

Vorteil CLK:
- mehr Power (solange Golf stock)
- mehr Luxus
- V8, kein Turbo

Vorteil Golf:
- Hälfte an Kosten (Versicherung und Steuer)
- unauffälliger
- mit Chip locker 300PS möglich
- neuer

Vllt noch wichtig zu wissen:
Ich bin auf ein Auto nicht angewiesen, 80% sind Spaßfahrten, dann auch gerne zügig.

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Gibts bei den Autos vllt mehr Probleme, als mir bekannt sind?

Grüße
 
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Für das was du willst taugt der Golf mehr würd ich sagen. Der CLK ist auch mit dem V8 kein Rennwagen und du hattest ja schon einen E55. Besser geht der also auch nicht. Der Golf mit DP und Chip geht schon ne Ecke besser vorwärts würd ich sagen. Der V8 im Benz klingt halt auch nach nix wenn alles Serie ist.

VFL beim CLK ist halt verarbeitungsmäßig nicht der Knaller und optisch auch eher uncool Innen finde ich. Rost hat der schon hin und wieder mal soweit ich weiß, aber nicht so gravierend wie der W203.
 
Danke schonmal soweit. Kurze Bitte: Wenn ihr postet, bitte mit ner kurzen Begründung :)

@Drunk: Also der E55 ging in meinen Augen schon sehr gut, mehr brauche ich da auf keinen Fall.
Kurz mal die Werte von zeperfs:
E55 0-200 20,9s, 80-180 11,2s
CLK 500 0-200 22,4s, 80-180 13,1s
Golf Ed 30 0-200 26,1s, 80-180 14,8s

Meinst du wirklich, dass der Golf mit Chip auf 280ps die 4s auf 200 aufholen kann?
 
Das ist jetzt ernst gemeint - aber wie steht denn das mit dem Wiederverkaufswert. Ein Auto, nur relativ kurz im Besitz aber direkt gechipt käme mir tendenziell komisch vor, zumindest im Vergleich zu einem im serienzustand belassenen CLK.
 
Das ist jetzt ernst gemeint - aber wie steht denn das mit dem Wiederverkaufswert. Ein Auto, nur relativ kurz im Besitz aber direkt gechipt käme mir tendenziell komisch vor, zumindest im Vergleich zu einem im serienzustand belassenen CLK.
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Und vor dem Kauf das chiptuning entfernen käme irgendwie auch komisch.
 
Andersrum gesehen:
Ein GTi ED30 mit Chip und DP ist auch keine Seltenheit... Wenns ein nahmhafter Chipper gemacht hat sehe ich da keine Probleme.
Viel gravierender als den Cjip fände ich ein ungepflegtes Fahrzeug mit tausend dollen Aufklebern und Rallyestreifen etc drauf + nen Verkäufer der Sorte Prolet ;)

Beides trifft auf den TE vermutlich eh nicht zu :d
 
Das ist jetzt ernst gemeint - aber wie steht denn das mit dem Wiederverkaufswert. Ein Auto, nur relativ kurz im Besitz aber direkt gechipt käme mir tendenziell komisch vor, zumindest im Vergleich zu einem im serienzustand belassenen CLK.

Den Golf bekommt man aber zur Not im Handumdrehen wieder unters Volk gebracht. Einen CLK mit V8 nur mit Ausdauer oder halt über den Preis. V8 kauft doch heutzutage eigentlich keiner mehr.
 
Nen Edi bekommst du echt besser wieder los.
Vorkat raus und software, denn kommste auch auf die 310PS.
 
Ich würde an deiner Stelle auch den Golf nehmen. Ist ja eh mehr Fun-Car als langfristiger Begleiter. :)
 
Und würdet ihr beim Golf zum dsg raten? Habe gelesen, dass es mehr aushält als das Schaltgetriebe, leider gibt's es kaum welche mit dsg.
 
Ich würde den Handschalter nehmen. Alleine wegen dem Schaltfurzen von DSG! :d
 
Habe häufig gelesen, dass das dsg wohl mehr Drehmoment verträgt und unauffällig zu sein scheint. Stimmt das nicht?
 
ja das DSG kann mehr ab da es ohne Zugkraft schaltet. aber viele lassen es bei 480NM begrenzen. mehr wie 500 würde ich ihm aber auch nicht auflasten wollen.
meins hat jetzt 105.XXX mit ca 390NM hinter sich.
 
Hast du auch nen edition 30?
Ich würde das chippen eh moderat ausfallen lassen. 280 Bis maximal 300ps und 400NM.
 
obwohl das Gif einfach nur Meeeeeeeeega ist :d

Ich würde dir auch zum ED30 raten... das Teil biste zur Not ruck zuck wieder los :)
 
ne hab nen "normalen" GTI mit einigen Mods. Das DSG ist aber das selbe in beiden Fahrzeugen.

Trouble das is kein ED 30

aber geniales Gif :lol:
 
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Was fährt dein Golf Spitze? Also nach tacho und GPS?
 
Nur 253 bei 300ps? Mein dreier läuft ja schon echte 250.
Woran liegt denn das?
 
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Ich fahr knappe 260 ps;)

der 330i tut sich mit nem GTI (V und VI) schon schwer genug ohne Chip.
Vllt solltest dir mal einen suchen Und mit deinem BMW vergleichen auf der AB ;)
 
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Naja geht. Der normale 5er braucht 5s länger auf 200 als der dreier (27 zu 32,2)

Aber darum geht's mir jetzt nicht. Mit 290 PS sollten über 260 drin sein, oder?
 
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